Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brig Erfahrungen

e-SeaRider
14.01.2015, 15:29
Hallo RIB Kollegen, nachdem ich jetzt mein Schlaucherl verkauft habe bin ich auf der Suche nach einem RIB so um die 5-6m und auf ein BRIG Eagle 600 gestoßen.
Ich will das Boot hauptsächlich für 2 Wochen im Jahr im Camping Urlaub in Kroatien nutzen und eventuell ein paar WE Ausflüge an die Donau oder den Traunsee. Da ich persönlich noch keine Erfahrungen mit einem BRIG habe wollt ich mal von den BRIG Fahrern im Forum so hören wie sie zufrieden sind vor allem bzgl. Rauwassertauglichkeit bzw. generellen Stärken und Schwächen dieser Boote, ob es irgendwelche kritischen Stellen hat die man besonders begutachten sollte. Interessieren würde mich auch wie die Verarbeitungsqualität von BRIG so ist bzw. ob die Boote auch mit einem gewissen Alter noch ok und kaufbar sind. Natürlich würde ich mich auch über generelle Erfahrungen von Euch mit BRIGs freuen.
lg. der derzeit Bootlose E-SeaRider

Comander
14.01.2015, 15:55
Schau mal-wenn sich keiner meldet -anscheinend nur 3x vertreten :gruebel: - dann schreibst ihnen einfach ne E-Mail. Bin mir sicher jeder gibt gerne bereitwillig Auskunft :biere:
Brig F450L Bj.2013; Honda BF 50; Bj.2013; Kubernus
Brig 600 Eagle; Bj. 2005; Suzuki DF 140; Idrian
Brig 500 Eagle TC; Bj.2008; Suzuki DF 90; Rolo71

Monoposti
14.01.2015, 16:14
Hi,

wir hatten vor Jahren das Brig 500 TC, das Boot hatten wir genau 3 Monate. :ka5:
Nein, nicht weil es kein gutes RIB gewesen ist..... es war einfach zu kurz:lachen78:.

Verarbeitungstechnisch nicht schlechter wie die gängigen Marken. Rostnasen an den Klampen sind nicht schön gewesen, aber auch nicht wirklich schlimm.
Salzsäure drauf, frisch einpflegen.... fertig. Muss ich jetzt am Jolly auch machen.

Verarbeitung GelCoat auch in Ordnung. Fahrtechnisch kann ich nur das 500 er beurteilen.....
wie geschrieben zu kurz.

Der Bäriger hatts das alte 600er, und der war bis auf den Stauraum, glaube ich auch ganz zufrieden

Der Idrian**Anton ist imho nicht nur Schönwetter Fahrer, der kann Dir eine anständige Auskunft geben.....

Kleinandi
14.01.2015, 16:47
Hi
Vor dem Falcon hatte ich mich auch näher mit Brig beschäftigt und konnte zumindest von der Verarbeitung her nichts negatives sehen.Im Vergleich zu vergleichbaren Booten gleicher Preisklasse nicht schlechter.

trolldich
14.01.2015, 17:43
Ich hatte mal eins. Ein 500er irgendetwas. Das war so schxxxe, dass ich die genaue Bezeichnung vergessen/verdrängt habe. Ich würd's nicht nochmal kaufen und auch nicht geschenkt nehmen.

Schirokko
14.01.2015, 17:59
Hallo,

hier ist aber doch noch jemand im Forum, der ein Brig Eagle 600 fährt, nämlich ich.

Das Boot ist einfach :chapeau:
Es ist kroatien- und sehr gut rauwassertauglich.
Wir fahren es mit dem neuen 140er Suzuki.

Das Einzigste, was wir bemängeln müssen: Die Badeleiter ist für unseren "zierlichen" ca. 60 kg schweren Hund nicht tauglich. :lachen78: Bin gerade dabei, aus Edelstahl eine besser hundetaugliche Badeleiter zu bauen.

Also noch einmal:
Wir sind mit dem Brig Eagle einfach alles in allem voll zufrieden.

Grüße
Wolfgang

LarsZar
14.01.2015, 18:44
Hallo,

hier ist aber doch noch jemand im Forum, der ein Brig Eagle 600 fährt, nämlich ich.

Das Boot ist einfach :chapeau:
Es ist kroatien- und sehr gut rauwassertauglich.
Wir fahren es mit dem neuen 140er Suzuki.

Das Einzigste, was wir bemängeln müssen: Die Badeleiter ist für unseren "zierlichen" ca. 60 kg schweren Hund nicht tauglich. :lachen78: Bin gerade dabei, aus Edelstahl eine besser hundetaugliche Badeleiter zu bauen.

Also noch einmal:
Wir sind mit dem Brig Eagle einfach alles in allem voll zufrieden.

Grüße
Wolfgang

Zu verbessern gibt es ja bei allen Modellen :):cool:

Ich bin leider noch keins gefahren, jedoch sind die Boote optisch sehr schön :) Zumindestens dieses Grau mit weißem Rumpf :chapeau:

Muflon
14.01.2015, 19:07
Ich bin leider noch keins gefahren, jedoch sind die Boote optisch sehr schön :) Zumindestens dieses Grau mit weißem Rumpf :chapeau:

Stimmt, bin auch gerade auf den Geschmack gekommen :cool:

http://kapitan.ua/published/publicdata/KAPITAN/attachments/SC/cache_images/w600:h600:m1:23i3.jpg

:futschlac

LG Jens

Monoposti
14.01.2015, 19:34
Bei den schwarz/weissen gibt s ned so fesche madels...... :lachen78:
Da stehn immer bloss so Machos hinterm Steuerstand... :grosscool

Muflon
14.01.2015, 19:41
Bei den schwarz/weissen gibt s ned so fesche madels...... :lachen78:
Da stehn immer bloss so Machos hinterm Steuerstand... :grosscool

Ich hab gerade meiner Frau deine Telefonnummer gegeben - klingelts schon? :box2::wife:

e-SeaRider
14.01.2015, 21:09
Ich sage mal vielen Dank für das rege Feedback das hört sich ja nicht so schlecht an...am Samstag werd ich das RIB voraussichtlich anschauen.
@ Schirokko: wie bist du mit der Kombi mit dem 140 PS Motor so zufrieden? Aussreichend motorisiert? Wo liegt der Verbrauch ca.?
@ trolldich: Könntest Du Deine negativen Erfahrungen vielleicht auch etwas konkretisieren?

Nochmals vielen Dank Euch allen
mfg
Tobias

e-SeaRider
14.01.2015, 21:14
Stimmt, bin auch gerade auf den Geschmack gekommen :cool:

http://kapitan.ua/published/publicdata/KAPITAN/attachments/SC/cache_images/w600:h600:m1:23i3.jpg

:futschlac

LG Jens

Ich hoffe die verträgt sich mit meiner Frau:wife:

Monoposti
14.01.2015, 22:40
Ich hab gerade meiner Frau deine Telefonnummer gegeben - klingelts schon? :box2::wife:

Radfahrer........ :ka5:Ich hab ja die Werbung gemeint....

so wird einem der Text verdreht... grauslich....

Habs Telefon abgeschaltet, vorsichtshalber :gruebel:

Schirokko
15.01.2015, 10:43
Ich sage mal vielen Dank für das rege Feedback das hört sich ja nicht so schlecht an...am Samstag werd ich das RIB voraussichtlich anschauen.
@ Schirokko: wie bist du mit der Kombi mit dem 140 PS Motor so zufrieden? Aussreichend motorisiert? Wo liegt der Verbrauch ca.?
@ trolldich: Könntest Du Deine negativen Erfahrungen vielleicht auch etwas konkretisieren?

Nochmals vielen Dank Euch allen
mfg
Tobias

@ Tobias
Wenn Dir als Geschwindigkeit gut 80 km/h (mit 21er Propeller) reichen, dann ist die Motorisierung ausreichend.
Zum Verbrauch kann ich im Augenblick noch nichts sagen, da ich noch die restlichen Stunden der 20-stündigen Einfahrzeit hinter mich bringen muß.
Im letzten Urlaub war mein Brig Eagle noch mit einem 90 PS Suzuki ausgestattet.

Grüße
Wolfgang

preirei
15.01.2015, 10:56
Guggstu hier auch:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=7026

el greco
15.01.2015, 11:24
Bin gerade dabei, aus Edelstahl eine besser hundetaugliche Badeleiter zu bauen.

Hallo Wolfgang,
wir wollen Bilder sehen!!!
ich habe noch keine Vorstellung, wie ich dass Einsteigen für unsere Eshira verbessern kann.
Bin für jede Anregung dankbar.

@Mods: ggf. neues Thema?

Idrian
15.01.2015, 15:21
Dann meldet sich mal ein weiterer Brig Eagle 600 Besitzer zu Wort.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Boot. Die einzige tiefgreifende Änderung von mir war der Tausch des Leaning Posts gegen Jockeysitze. Dieses ständige Stehen nervt dann doch schon bei längeren Strecken. Nun ist alles gut.

Ich bin mit dem Boot beispielsweise dieses Jahr von Nieuwpoort in Belgien nach London gefahren. Zurück natürlich auch wieder :lachen78:

Ansonsten ist ja sowieso die Nordsee eher mein Revier. Und da erfüllt es seinen Zweck voll und ganz.

Es bietet in meinen Augen ziemlich gute Rauhwassereigenschaften und ist auch von der Verabreitungsqualität nicht besser oder schlechter als vergleichbare Boote aus Italien.

Idrian
15.01.2015, 16:01
Es hat die Ce Einstufung B, also außerhalb von Küstengewässern. Obwohl das nicht wirklich ein Indiz für gute Rauhwassereigenschaften sein muss.
Das Spezielle an der Rumpfform ist zum Einen der sehr scharf geschnittene Bug, und dann die Heckform. Durch diese quasi Trimmklappen behält das Boot immer schön die Nase unten.

Das ist gegen die Welle ziemlich nützlich und da verhält sich das Boot super. Etwas nachteilig ist es dann mit der Welle. Da sollte die Nase eigentlich schön hoch getrimmt sein um ein Eintauchen in die Welle zu verhindern.
Und durch die "starren Trimmklappen" ist dieses dann nicht so möglich wie bei anderen Booten. Soll heißen: wenn man es mit der Geschwindigkeit übertreibt, kann es schon einmal sein, dass man eben mit dem Bug in die Welle taucht. Aber da reden wir dann auch über 1,5 Meter oder mehr Welle.

Sehr gut gelöst ist die Anordnung von Steuerstand, Tank, Sitze etc. Das ist nämlich alles sehr mittig angeordnet und das Boot hat dadurch eine ausgewogene Gewichtsverteilung.

Zur Motorisierung: ich habe den Suuzuki DF 140 am Brig. Er ist leise, sparsam, zuverlässig und leicht. Man sagt ihm nach, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. So eher 130 als 140 PS.

Für mich harmoniert diese Kombi trotzdem ganz prima. Ich komme damit so auf ca. 70 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Schirokko
15.01.2015, 18:14
@ el greco / Jürgen
Du hast betr. Badeleiter eine PN !

Grüße
Wolfgang

rolo71
15.01.2015, 18:39
Hallo,

Dann möchte ich auch als oben genannter Brig Fahrer zu Wort kommen.
Habe zwar nur ein Eagle 500 TC mit einen Suzuki DF 90 als Antrieb.
Erstanden habe ich es von einen Forumskollegen.:chapeau:
Bis dato sind wir noch nicht enttäuscht worden, und immer noch happy mit der Kombi.
Von der Verarbeitung uns der Ausstattung finde ich es nicht besser oder schlechter als die italienischen Kollegen, aber leitstbarer!
Bei der Rauwassertauglichkeit gehen uns natürlich zum 600er einige cm ab, aber durchaus o.k. ( Länge läuft ).
Das absolute Feeling bei diesen Boot ist aber die Wendigkeit und die Kurvengeschwindigkeiten die mit den Boot gefahren werden können.
Ich würde mir, wenn es in Österreich einen Vertrieb gäbe sogar ein neues kaufen:cool:

Monoposti
15.01.2015, 19:36
Hallo,

Dann möchte ich auch als oben genannter Brig Fahrer zu Wort kommen.
Habe zwar nur ein Eagle 500 TC mit einen Suzuki DF 90 als Antrieb.
Erstanden habe ich es von einen Forumskollegen.:chapeau:
Bis dato sind wir noch nicht enttäuscht worden, und immer noch happy mit der Kombi.
Von der Verarbeitung uns der Ausstattung finde ich es nicht besser oder schlechter als die italienischen Kollegen, aber leitstbarer!
Bei der Rauwassertauglichkeit gehen uns natürlich zum 600er einige cm ab, aber durchaus o.k. ( Länge läuft ).
Das absolute Feeling bei diesen Boot ist aber die Wendigkeit und die Kurvengeschwindigkeiten die mit den Boot gefahren werden können.
Ich würde mir, wenn es in Österreich einen Vertrieb gäbe sogar ein neues kaufen:cool:,

Sei mir nicht böse, aber ab 0.5 m Kabbelwelle, sitzt dann vorne niemand mehr.
Ich hab nicht mal die Strecke Elba - Festland geschafft bei ruhiger See(12 km)......

..... und wer mich kennt, weiss dass es auch mal heftiger sein darf:ka5:

elmarG.
16.01.2015, 16:38
Ich hatte mal eins. Ein 500er irgendetwas....

AAAAAlter- im Grunde unseres Herzens samma ja ALLE BRIG-Fahrer!

ps.: aber: stimmt schon, a bisserl länger hät' nit geschadet... ;-)

http://www.getready2fly.at/index.php?section=impression

hobbycaptain
16.01.2015, 18:31
@ Tobias
Wenn Dir als Geschwindigkeit gut 80 km/h (mit 21er Propeller) reichen, dann ist die Motorisierung ausreichend.
Zum Verbrauch kann ich im Augenblick noch nichts sagen, da ich noch die restlichen Stunden der 20-stündigen Einfahrzeit hinter mich bringen muß.
Im letzten Urlaub war mein Brig Eagle noch mit einem 90 PS Suzuki ausgestattet.

Grüße
Wolfgang

ich glaub eher, dass Antons 70 stimmen

Schirokko
17.01.2015, 13:10
ich glaub eher, dass Antons 70 stimmen

Hallo Ferdi,

bei der Einfahrzeit auf dem Mittellandkanal waren es lt. GPS etwas über 80 km/h.
Natürlich war mein Brig Eagle nicht voll bepackt. Waren nur 2 Personen und der Tank nicht voll.

Gruß
Wolfgang

Heinz Fischer
17.01.2015, 16:18
Mittellandkanal 80 km

:gruebel::gruebel:

e-SeaRider
19.01.2015, 08:07
So, am Samstag war ich das BRIG besichtigen, leider hat es meinen Vorstellungen nicht so ganz entsprochen. Wie ihr schon erwähnt habt ist der Stauraum sehr minimalistisch, auch die Liegeflächen sind für ein 6 m Boot sehr überschaubar und der Gesamtzustand war auch auch nicht überzeugend. Ziemlich dreckig und auch mehrere kleine Macken. Naja dann heissts halt weiter suchen. MFG Tobias