PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist sardinien für Schlauchi (Fastroller) zu empfehlen?


Mythos_71
16.01.2015, 22:12
Liebe Forumsmitglieder!

Bin leider nicht richtig fündig geworden, daher möchte ich euch bitte mit einer Frage belästigen.

Seit vorigen Jahr sind wir Besitzer eines Schlauchboot Zodiac Cadet 380 FR mit Suzuki DF15 (Pinne) - 4 Mann/Frau Besatzung (rd. 280kg).
Fastroller deswegen, weil wir sind Wohnwagenfahrer und da ist das Fastroller einfach ideal (gut zu handeln, rasch auf- und abzubauen, sowie leicht im Kofferraum bzw. auf der Dachbox verstaubar).

Wir waren damit bereits im Sommer auf Mali Losijn. Es war einfach traumhaft. Keine Minute bereut uns ein Boot anzuschaffen. Eigentlich ewig schade, dass wir das nicht schon früher getan haben. Leider gab es heuer sehr viel Wind (tlw. 8-9bft), so dass es an ein paar Tagen auch in Küstennähe und bei windgeschützter Routenwahl zumindest für meine Frau aufgrund der rauhen See grenzwertig war.

Nachdem Bekannte heuer auf Sardinien Motorrollerfahren sind und sie wie wir auch campen, würde uns aufgrunddessen, aber auch landschaflrich Sardinien reizen.

Wir waren bereits einmal im NW Sardiniens. Dort war es extremen windig (kann mich an Wellen bis zu 2 Meter erinnern), aber ansonsten wunderschön. Super Wasser, tolle Küsten - die Fahrt zur Grotta Neptuna war eine Wucht (landschaftlich sowie abenteuerlich aufgrund der rauhen See).

So nun meine Frage: Könnt ihr für unsere Ausrüstug prinzipiell überhaupt Sardinien empfehlen? Wenn ja, welche Gegend würdet ihr uns aufgrund der Seeverhältnisse, der Landschaft und der herrlichen Buchten empfehlen? Wenn dazu dann auch noch jemand einen Tipp zu einem Campingplatz abgeben könnte, wer das natürlich auch super.

Vielen Dank im Voraus!

Joe

Comander
16.01.2015, 22:56
Hey Joe :chapeau: Was heißt empfehlen? Sardiniene ist ne Klasse für sich, genauso wie Korsika, Elba , Griechenland oder Hr-
Klar ,mit euerem Schlaucherl werdet ihr nicht viel Land gewinnen. Drum macht euern Spaß, versucht viel dem abzugewinnen und nächstes Jaht vergrößert euch. Ihr werdet sehn ....:smileys5_

snoopy21
16.01.2015, 23:43
Hi Joe,

wo wart ihr im Nordwesten?
Wir waren auf dem CP Capo d´Orso. Landschaftlich war alles sehr schön. Leider war der CP in der Hauptsaison aus folgenden Gründen grenzwertig:
1. Die sanitären Anlagen waren ca. 400m weit weg :motz_4: und wir mussten das Auto auf einem externen Parkplatz abstellen:cognemur:.
2. Wir hatten in der Bucht einen ausgedehnten Waldbrand. :22_yikes::aliena_va

Viel Wind hatten wir auch, so dass wir kaum mit dem Boot fahren konnten.

Aber es kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit drauf an, wann ihr fahren wolllt und auch auf das Wetterglück.

Wenn ich mir das so richtig überdenke, wäre da der Süden (Südosten) vielleicht besser geeignet. Wahrscheinlich weniger Windprobleme...

Aber das Revier ist möglicherweise weniger interessant. Im NO habt ihr viele Inseln, die ihr umschippern könnt, im Süden geht´s nur die Küste rauf oder runter.

Nach ein paar Jahren Abstand ist meine persönliche Einschätzung so:

Da wir das Auto gern am Stellplatz haben, kommt für uns die Hauptsaison nicht mehr in Frage. Außerdem dann nur ein CP, wo die sanitären Anlagen einigermaßen in der Nähe des Stellplatzes sind.

Anosnsten würde ich eigentlich gern mal wieder nach Sardinien reisen.

.

Mythos_71
17.01.2015, 08:29
Hallo Thomas!
Wir waren am Baia Blue la Tortuga. Liegt fast oben an der Spitze zu Korsika. Mir ist schon klar, dass es dort aufgrund der Topografie immer windig ist. Damals war es echt grenzwertig. 1 Woche kein baden. Auch waren keine Surfer und Kiter mehr unterwegs. Daher denke ich schon, dass wir außergewöhnliche Wochen hatten.
Mit dem Rad auf den Berg war halb so schlimm, weil der Wind einem kräftig anschob.

Ist aber bereits 9 Jahre her. Damals das letzte Mal in einem Mobilheim. Daher kann ich mich auf die Sanitäranlagen nicht mehr wirklich errinnern. Ich weiß nur noch, dass diese sehr eng aufgestellt waren. Der Platz war aber ansonsten OK mit super Strand und auch gut zum Schnorcheln.

Danach haben wir uns mit einem WW selbstständig gemacht.

Was ich noch in Erinnerung habe, ist ziemlich viel Steilküste, daher in Summe meine Verunsicherung.
Daher freue ich mich um jede weitere Wortmeldung.

Schönen Tag euch Allen.

Joe

Orientfahrer
17.01.2015, 08:46
Servus Joe,

wir waren 2006 Ende Sommerferien zuerst am Baia Blu la Tortuge, 2 Tage extrem Wind, dann super schönes Badewetter. Sind dann weiter gefahren zum Camping Isuledda. Sind auch immer mit Wohnwagen unterwegs, der Platz war super. Hatten zwar damals noch kein Schlauchi dabei, sind aber in diesem Urlaub richtig mit dem Bootsvirus angesteckt worden. Sind viele Boote von unseren Größen da gewesen. Campingplatz hat eigenen Steg und Bojen, man kann viele schöne kleine Buchten anfahren.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung, bei Fragen einfach PN.

Servus Gruß Ralph:seaman:

Monoposti
17.01.2015, 10:43
Hallo Joe,

nachdem wir die Inseln schon zweimal umrundet haben mit dem Womo, ist mein Tip der Südwesten von Sardinien, so die Ecke Teulada bis Buggeru. Hab in einem ähnlichen Tröt letzte Woche auch ein paar Bilder eingestellt.

Weniger Touris, super Bootsrevier, lange Sandstrände in den Dünen rund um Chia.

Der Norden ist uns zu teuer und vom Wetter her zu unbeständig mit den Winden.

Comander
17.01.2015, 10:59
Klingt gut Ralf :chapeau: wenn wir mal den engen Flieger überdrüssig sind werden wir wieder mehr Fähre fahren :biere:

Ich denke Sardinen muß man auf 2 Standorte: 1.wie du schreibst der Südwesten wegen Landschaft und Strände und 2. den Norden oder Nordwesten weil jetzt mit unseren heutigen Booten sind die Laveezzi Inseln und Bonifacio zum greifen nah :chapeau: und das will ich noch auskosten:biere:

Mythos_71
17.01.2015, 14:15
Hallo, Danke für die Antworten.

Interpretiere ich eure Posts richtig, dass der Südwesten von den Wetter- und Seebedingungen mit Kroatien vergleichbar ist und somit mit unseren Schlauchi geeignet wäre?

Danke
Joe

Comander
17.01.2015, 17:27
Vergleichbar.......?!?! Nein :gruebel: Sardinien ist ganz was andes als HR ,nicht nur wegen der Landschaft und Strände. Sardinien ist im Mittelmeer und hat ganz andere Winde ,Tiefen und Wellen. Während in der Adria die Wellen kurz sind d.h. von Wellental zu Wellental oder umgekehrt sind die Wellen in der Regel im Mittelmeer länger. Das kann zum Vorteil sein für mittlere Boote weil man besser mit den Wellen mitfahren kann als immer die dummen Stöße bei Bora und Mästral und so. Im Mittelmeer hat man weniger/kaum aalglatte See, eine Dünung herrscht immer aber die kann halt ganz schon hoch werden. Ich war mit meinem 3m80 Boot in Sardinien überhaupt nicht glücklich wenn jedesmal der Wind aufkam. Ich sage mal so pauschal : für eher kleinere Boote ist Sardinien eher weniger geeignet da ist man in HR schon besser aufgehoben.:smileys5_
Vom Campingplatz um die Ecke fahren ,ja das geht schon, meistens :biere:

Mythos_71
18.01.2015, 09:42
Hallo!

Danke für die Antworten!
Vorallem die letzte Meldung von Harry (Comander) bestätigt meine Einschätzungen. Werde dann wohl wieder Kroatien ansteuern. Wer weiß, vielleicht wird der WW eh einmal gegen ein WM mit Trailer eingetauscht, dann kann ich noch immer Sardinien erkunden. Oder es reicht mir auch, wenn ich nur ein paar Tage ausfahren kann (wenn das Wetter passend für kleines Boot), aber heuer denke ich, wird es wie in diesen Sommer sein, in den es uns bis auf 2 Tage (besichtigungen), jeden Tag das Boot m Einsatz war (und das von 18 Tagen!).

Joe

Comander
18.01.2015, 10:03
Hey Joe :biere:

ich wollte echt keinen beeinflussen mit meiner Meinung aber wir haben hier echt hochkarätige Kapitäne (:biere:) die das vor Jahren hier auch schon gepostet haben und es stimmt schon -fürs Mitelmeer ist es dentenziell besser mit etwas größeren Booten zu fahren weil hier auch ganz andere Reserven vorhanden sind und es macht auch ganz anders Spaß wenn du mal raus willst.:biere:
1990 war ich mit 3m80 Metzeler auf Korsika,hab mir da geschworen "nie wieder", das selbe anfang 2000 mit 3m80 Zodiak auf Sardinien "nie wieder".
Jetzt hab ich n 5m Rib ,da schaut die Welt gleich gaaanz anders aus :biere:

aber nicht ohne Grund ist HR deswegen das Paradies für kleinere Boote :smileys5_ denn da kann man schon bei dementsprechender Wetterlage auch mal weiter raus und die Inseln sind auch so nah:smileys5_:chapeau:

Monoposti
18.01.2015, 10:17
@harry.......ich kenne Deine Antwort bereits......

Strasse von Bonifacio mit 5m......nie wieder.... :lachen78:

Comander
18.01.2015, 10:25
das sehe ich anders Ralf :ka5: ich denk mir, was die Italiener können das kann ich auch :lachen78: :biere:

Mythos_71
18.01.2015, 12:04
Hallo Harry!

Indirekt hast du natürlich beeinflußt! Aber das wollte ich ja und dafür bin ich auch dankbar. Was habe ich davon, wenn ich voller Freude nach Sardinien losfahre, dann voller Freude meinem neuen Hobby frönen möchte und dann kann ich das nicht wirklich oder vermiesen mir die Seebedingungen das Bootfahren wieder. Habe ja noch etwas Zeit mich nach oben zu arbeiten!
Darumr finde ich hochkarätige Foren super (fühle mich auch fürs Motorrad in einm Forum gut aufgehoben.

Joe

Visus1.0
18.01.2015, 13:50
Hallo bin mit einem 420 zodiac mit Frau und zwei Kinder in 4 Wochen im Norden Sardinies 1000km gefahren alle inseln abgefahren nach korsika rüber, magdalena poto cervo, usw. Wir hatten Glück das Wasser hatte 29 Grad und fast nie starker wind, wellen sind schon zwei drei meter aber da fahrst rauf und runter sind ganz lange wellen gewesen.