PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen vom Festcamper zum Wohnmobilfahrer?


skippy66
18.01.2015, 00:38
Hallo zusammen,

da meine Kinder nun auch älter werden,der Große jetzt in der Ausbildung ist und meine Frau wieder angefangen hat zu arbeiten, stellt sich für uns die Frage, ob es sich noch lohnt als Dauercamper an der Ostsee zu bleiben.
Die Jahre wo meine Frau mit den Kindern Ostern 2 Wochen, 5 - 6 Wochen in den Sommerferien und im Herbst noch mal 1 Woche an der Ostsee bleiben konnte sind halt vorbei.
Nun bekommt Anja nur noch 27 Tage Urlaub im Jahr. :cool01:
Das macht nun maximale 3 Aufenthalte an der Ostee pro Jahr bei einer Entfernung von 570 km einfache Strecke und max. 4-5 Wochen im Jahr Aufenthalt
Sonst waren wir min. 5 x im Jahr an der Ostsee.

Aber nun zum eigentlichen Thema bzw. Projekt. Wir würden gerne eure Erfahrungen mit Wohnmobil und Boot hinten dran hören.
Als Wohnmobil haben wir noch keinerlei Vorstellungen, ob es ein Alkoven, Teilintegrierter oder ein Intergrierter werden soll.
Gibt es Dinge die wichtig sind zu beachten bzgl. Länge, Aufbau oder sonstigen Merkmalen eines Wohnmobils.

Als Boot soll unser knapp 5m langes und 2,35m breites Pischel Ribline hinten dran hängen.

Zukünftige Urlaubsorte sollen Kroatien, Spanien ggf. auch mal Griechenland sein.
Für eure Tips und Erfahrungen schon mal vielen Dank im Voraus.

Hansi
18.01.2015, 13:20
Hallo Anja und Klaus

es ist eine schwierige Frage weil jeder andere Ansichten hat :chapeau:
Unser WOMO hat einen Alkoven Aufbau ist so nicht schlecht da oben 2Erw. schlafen können unten kann ich den Tisch niederlegen somit kann man auch ein Bett für 2 Kinder machen :chapeau:
Da wir aber die meiste Zeit nur zu Zweit unterwegs sind ( unser Sohn hat schon eine eigene Familie:smileys5_ )ist es mit 5.40m groß genug für uns.
Wir haben einen 1.9l Diesel mit 90 PS einfach zu wenig wenn das Rib mit dem 1000 kg Trailer dran hängt:cognemur:
Aber gut wir reden davon,dass wir uns in der Pension nochmals ein größeres anschaffen wollen aber die Preise sind ja auch der Hammer :cognemur:

Also am besten wäre ihr besucht eine Messe wo sehr viele verschiedene WOMO's ausgestellt sind da kann man am besten vergleichen :chapeau:
aber es werden sich ja sicherlich noch einige andere melden hier im Forum sind ja einige mit Wohnmobile :chapeau:

skippy66
18.01.2015, 17:09
Hallo Hansi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir erlaubt hier und auch im Blauen Forum die gleiche Frage einzustellen. Da ich davon ausgehe, das ich einige Antworten und Tips und Erfahrungen aus beiden Foren bekomme, werde ich mir eine Liste anlegen, in der ich die Erfahrungen und Tips eintragen werde.
Unser Projekt soll frühestens 2016 umgesetzt werden, da wir für 2015 die Pacht an der Ostsee schon bezahlt haben. Ich denke zur Silberhochzeit 2016 wäre ein solches Projekt dann auch der richtige Anlass. :biere: :love3:

Klaus

Kleinandi
18.01.2015, 17:15
Hi
Wir sind mit einem 7.50m Teilintegrierten (Einzellängsbetten,Große Heckgarage) auf Fiat Ducato X250 mit 130PS unterwegs.Hat 2000 Kg Anhängelast und wir ziehen damit ohne Probleme unserer 575er Falcon.Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg passt gerade so bei 2 Erwachsenen.
Wunschwagen wäre aber ein Womo auf Sprinterbasis mit Heckantrieb und Wandlergetriebe gewesen aber das lag aber vom Preis her deutlich über dem jetzigen.Den Ducato gibt es leider nicht mit Wandlerautomatik und von dem angebotenen Automatisierten Schaltgetriebe halte ich nichts.Deswegen ist unserer ein Handschalter.

Django
18.01.2015, 17:30
Was ich überhaupt nicht mehr missen möchte:
Die große Garage ! :chapeau:
Nicht ist so praktisch wie ein riesen Abstellraum in dem man zur Not auch mal zum Schlafen auswandern kann..( natürlich beheizt und belüftet und mit Licht :ka5: )

Barny 462
18.01.2015, 20:10
Hallo

Mein Vorschlag wäre, auf jeden Fall erst mal ein Womo leihen und dann damit ab in den Urlaub. Aussuchen könnte man sich ja eines welches auch in die engere Auswahl für den späteren Kauf in Frage kommen würde.
Da kann man schön ausprobieren worauf es wirklich bei längeren Reisen drauf ankommt.
Bevor wir unseren WW gekauft haben, hatten wir auch einen kleinen Teilintrgierten ausgeliehen, danach waren wir uns einig das es auf jeden Fall etwas größeres werden würde, wenn denn mal ein Kauf ansteht. (Hat aber gereicht uns mit dem Campingvirus anzustecken) :lachen78:

putchi
18.01.2015, 20:43
Hallo ihr 2,
das mit dem WOMO ist auch nicht sooo einfach.
Wie ihr wisst hatte ich schon mehrere Modelle.
Von klein: T4 California Exclusive bis Laika Ecovip 100 (4,2t) und aktuell T4 Colorado.
Hier ein paar "Denkanstöße":
-Über 3,5t musst du jährlich zur HU/AU!
-bei "älteren" WOMO ist es schwierig eine Feinstaubplakette zu bekommen (der 1996'er Laika war auf IVECO Daily-Basis. Für den Transporter gibt es einen DPF, bringt dem WOMO nur nichts, da andere Schlüsselnummer!
-Kastenwagen sind fast ausschießlich im 2 Personen Grundriss (für euch ja gut)
-Der Wertverlust ist wesentlich höher wie beim WOWA
-zusätzliche Versicherung, Steuer, Verschleiß, Wartung...
-Abstellmöglichkeit
Ich würde meinen nicht hergeben. :lachen78:

Bis dann
Jens

skippy66
18.01.2015, 21:07
Hallo Bernhard,
hallo Jens,

leihen ist eine gute Idee, aber versuch mal ein Wohnmobil mit Anhängerkupplung zu leihen. Klappt nicht wirklich, da die Vermietstationen alle nur WoMos ohne Anhänherkupplung haben. Wenn ich ausprobiere dann mit allem. Das ist z.B. ein Grund warum ich gerne auf die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern zurück greife. :chapeau:

Ja Jens ich gebe dir Recht, es ist alles ein Rechenexempel, aber wir leben nur einmal und es ist egal ob Motorrad fahren oder Boot fahren, letzendlich kostet alles Geld. Alles hat seine Zeit, und wenn wir es nicht mehr können, dann machen wir was anderes. :repa:

putchi
18.01.2015, 22:48
es ist alles ein Rechenexempel, aber wir leben nur einmal und es ist egal ob Motorrad fahren oder Boot fahren, letzendlich kostet alles Geld. :repa:

Hi Klaus,
ich wollte nur einige Denkanstöße liefern :wippe:

Hobby ist Hobby :7789:

Greez
Jens

PS. am Do fahr ich nach D-Dorf mich informieren :lachen78:

rückenwind
19.01.2015, 07:39
moin, die hier http://www.wohnmobilvermietung-hammerschmidt.de/ hatten mal einen knaus mit AHK, sehr nette leute. aktuell im programm ist "unser" womo nicht mehr, aber einfach mal anfragen. gruss stefan

Hubert_69
25.01.2015, 13:50
Hallo,
achte auf Hubraum und die Anhängerlast. Wenn's "günstiger" im Unterhalt sein soll , zusätzlich darauf das du die 3,5To Grenze des Wohnmobil nicht überschreitest.

Ein 3,5To Wohnmobil mit Boot am Haken, wird schnell ein Systemgewicht von 4,5-5,5To erreichen, die brauchen bewegen.
Über die Alpen... wirst du für jedes Ps sowie 100ccm mehr dankbar sein.
Und das hat nichts mit Rasen zu tun, sondern nur mit dem Versuch, die Geschwindigkeit halten können :lachen78:

Ob Alkoven, Teil- oder Vollintegriert, liegt alleine in euren Vorlieben und die Entscheidung könnt ihr nur alleine treffen.

Ich liebe auch unsere große Heckgarage, aber nicht zum Schlafen sondern für Bier...:cool:

rückenwind
25.01.2015, 13:59
nachdem wir den knaus gemietet hatten ( 7,5m, festbett hinten quer, 4.5 T zgM), war uns unser bulli natürlich zu klein. mittlerweile sind wir zufrieden mit einem 1996er Dethleffs, 3.4 T zgM, auf Ducato 2.5 TDi, 116 PS. das reicht für 2 erwachsene und 2 grosse "kinder". angehängt wird ein ungebremster hänger, 750 kg zgm mit verschiedenen booten. und was heisst schon "über die alpen" - wir nehmen von berlin bis HR alle tunnel, die es gibt. verbrauch liegt bei 11L bei tacho 100.

viele grüße, stefan

ach ja, zugelassene anhängelast sind 1600 kg.

Hubert_69
25.01.2015, 14:31
Ihr verreist Augenscheinlich mit wenig Gepäck :chapeau:
Wir haben mit zwei Personen im HR Bootsurlaub schon immer Gewichtsprobleme beim 3,5To Wohnmobil:motz_4:
Ich fahr da immer mit dem Wohnmobil leicht überladen runter.
System Gewicht passt zwar, 5,5To, nur bei der Verteilung hapert's:ka5:
Und ich find schon, das der arme Fiat "über Berge/ Hügel" (z.B. Irschenberg) ganz schön Ackern muss bei 2,8L mit ca. 140PS:gruebel:
Der nächste hat sicher 3L Hubraum und mehr PS.

Coseb
15.02.2015, 14:40
Hallo Anja & Klaus

Es ist wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen mir ging es ähnlich.

Meine Empfehlung , meldet Euch im Wohnmobilforum an und ihr bekommt Info´s / Feadback das euch die Köpfe Qualmen .

Ich habe meinen kleinen Panzer Mobilvetta Euroyacht auf Iveco Basis 4,4 to

ganz bewusst auch nach Rep Freundlichkeit ausgesucht , und Ihn letztendlich nach einigen Umbauten zb ( grössere Tanks Luftfeder H achse Hydrauliklifter hinten für Roller etc Solarz ) so wie er für mich Ideal ist , und ich bis auf Elektrik ( die Hasse ich ) fasst Alles selber machen kann .

natürlich war für mich ebenfalls sehr wichtig das ich einen Motor mit reichlich Hubraum habe , ( Was ist besser wie HBR / noch mehr HBR )

im Womoforum bin ich unter dem gleichen Nick .

Gruss Rudolf

DieterM
15.02.2015, 19:49
Hmmm ... und bei einem WOMO über 3,5 t GG benötigt Ihr eine Gobox wegen der AB-Gebühren außerhalb Deutschlands!

Diese AB-Gebühren kommen ja auch demnächst in D zum Greifen mit der geplanten neuen AB-Maut! :smileys5_

sammy1505
15.02.2015, 21:13
Hmmm ... und bei einem WOMO über 3,5 t GG benötigt Ihr eine Gobox wegen der AB-Gebühren außerhalb Deutschlands!

Diese AB-Gebühren kommen ja auch demnächst in D zum Greifen mit der geplanten neuen AB-Maut! :smileys5_

..., was wär die Alternative, bis 3,5 t :gruebel:, also ich behaupte mal das mindestens 50% mit 3,5 t Womo's völlig überladen unterwegs sind :ka5: .
Ich war auch mal ein Fahrender Dauercamper, und hab den Umstieg auf's Womo (4,6 t) nicht bereut, natürlich kein Vorteil ohne Nachteil, die spontane Beweglichkeit ist mangels Pkw bissl auf der Strecke geblieben, aber dafür is das Böötchen etwas größer geworden, so das die Beweglichkeit zumindest auf dem Wasser wieder zugenommen hat :cool:.
Natürlich sollte jeder das kaufen was am besten passt,. Auch sollt sich jeder vorher informieren was sonst noch so an Kosten anfallen, zB. Eben Autobahn Gebühren. Dieter, die Gobox, kenn ich nur von Österreich, andere Länder haben andere abrechnungen, Schweiz die Schwerlastabgabe, Italien nur stecken bezogen, mit dem Nachteil der Tandem Achse, dafür ohne Umwelt Aspeckt, und Deutschland :lachen78::futschlac, da schauen wir erst mal :seaman:
Mein Tipp zum Womo, grad mit Trailer, nimm soviel ps wie du bekommen kannst, und wenn möglich auch noch ne vernünftige Wandler Automatik ( meine pers. Meinung) :chapeau::biere:

schlauchi20
16.02.2015, 00:06
Tja, das mit der Maut ist ja noch offen.

Denn Dobrints Pläne gelten momentan nur BIS 3,5 t.
Die LKW Maut gilt aber erst ab (ich glaube ) 12 t.

Über die ganze Gruppe dazwischen hat man sich (Gott sei dank) noch keine Gedanken gemacht.

Aber das kommt schneller, als mir lieb sein wird :cognemur:

Rüdiger

power
16.02.2015, 17:04
Wir sind zwar schon 30 Jahre keine Camper mehr, aber ich interessiere mich nach wie vor noch dafür.

Meine Priorität liegt dabei eindeutig darin, die Beweglichkeit am Urlaubsort nicht ganz einzuschränken.
Also Motorroller (Vespa,..) oder 2 Räder sollten schon in einer Garage Platz finden.
Das ganze sollte auch möglichst bequem sein, Festbett, fester Eßplatz müßte schon sein.
Ich würde mir auch was jüngeres kaufen, da ich der Meinung bin, das mehrmaliger Wechsel schlußendlich mehr kostet als gleich was gescheites.
Schließlich verbringt man die schönsten Wochen des Jahres im Urlaub und da käme eine alte Kiste für mich nicht in Frage.

Mein Idealgespann für 2 Personen wäre:
Teilintegriertes WOMO mit 6-7 Meter Länge und es müßte unser Rib mit 1,8 Tonnen Trailer ziehen können.

bkj5
16.02.2015, 17:53
Meine Priorität liegt dabei eindeutig darin, die Beweglichkeit am Urlaubsort nicht ganz einzuschränken.
Also Motorroller (Vespa,..) oder 2 Räder sollten schon in einer Garage Platz finden.
Das ganze sollte auch möglichst bequem sein, Festbett, fester Eßplatz müßte schon sein.

Bitte sehr:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/nutzfahrzeuge/mercedes-benz-sprinter-319-cdi-4x4-allrad-doppelkabine-wohnauflieger-inkl-garage-85019446/?adId=85019446&

Bernhard

power
16.02.2015, 18:16
Hallo Bernhard,

Nein, bei einem Auflieger kann man ja keinen Trailer mehr anhängen.
Ich hab in etwa an so was gedacht:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/chausson-flash-26-112356629/?adId=112356629&

Da ich aber noch ein paar Jahre bis zur Pension habe, stellt sich die Frage ohnehin momentan nicht.

In ein paar Jahren wär aber ein WOMO wieder interessant. Wir haben vor, dann einen (Groß)teil unserer Zeit in wärmeren Teilen Europas zu verbringen.
Das geht eben nur, wenn man ein bißchen Komfort hat.

bkj5
16.02.2015, 18:19
Ich dachte nur wegen der Beweglichkeit am Urlaubsort ....

Die Zugmaschine ist für sich ja schon ein nettes Auto.

Allzeit Gute Fahrt

Bernhard

power
16.02.2015, 18:26
Als wir vor 30 Jahren noch Camper waren, haben wir ein älteres Ehepaar kennengelernt, die von Anfang April bis Oktober jedes Jahr mit ihrem Wohnwagen unterwegs waren.

Damals hab ich mir geschworen, die Pension ebenfalls so zu verbringen.

Hoffen wir also auf ein paar schöne und gesunde Jahre nach dem Arbeitsleben :chapeau::biere:


PS: Mein Vater hatte 2 Monate nach dem Pensionsantritt einen Schlaganfall, von dem er sich nie wirklich erholte :cognemur::cognemur::cognemur:

fred_sonnenschein
16.02.2015, 18:29
.... Wir haben vor, dann einen (Groß)teil unserer Zeit in wärmeren Teilen Europas zu verbringen.
Das geht eben nur, wenn man ein bißchen Komfort hat.

Hallo Franz,

komisch das alle das selbe in der Pension vor haben :gruebel:

:chapeau: :biere:

.

Hansi
16.02.2015, 18:55
Hallo Franz,

komisch das alle das selbe in der Pension vor haben :gruebel:

:chapeau: :biere:

.

Hallo Fred

nur kommt es oft anders als man es sich vorstellt :cognemur::cognemur:

Mein Vater wollte das gleiche aber leider erträgt meine Mutter die Sonne nicht mehr so gut :cognemur::cognemur:

fred_sonnenschein
16.02.2015, 19:09
Hallo Hansi,

da habt ihr es ja noch gut erwischt, mein Vater ist 1 Jahr vor der Pension gestorben.

.

Hansi
16.02.2015, 19:17
Hallo Hansi,

da habt ihr es ja noch gut erwischt, mein Vater ist 1 Jahr vor der Pension gestorben.

.

Hallo Fred

dass tut mir leid :cognemur:

darum habe ich geschrieben,dass es meistens anders kommt als man denkt

fred_sonnenschein
16.02.2015, 19:27
Du sagst es Hansi, leider ist das Leben kein Wunschkonzert.

Darum gönn dir alles was irgendwie geht hier und jetzt und sofort und pfeiff auf die Meinung anderer. :biere:

.

skippy66
17.02.2015, 21:01
Erstmal ein großes Dankeschön für die guten und hilfreichen Vorschläge.

@ Bernhard und Stefan

es gibt also tatsächlich Wohnmobile mit Anhängerkupplung zu mieten. Anja und ich sind übereingekommen, dass wir das wir uns erstmal ein Wohnmobil leihen und damit ein paar Tage mal an die Mosel fahren werden. Bei gefallen soll dann eine Reise nach Sardinien oder Kroatien folgen.
Leider müssen wir unser Projekt aus familiärer Sicht auch noch ein bisschen schieben,
womit wir jetzt beim Thema von Manfred sind.
Man soll tatsächlich jetzt leben, denn es weiß keiner was in ein paar Jahren ist.

Wibo
24.02.2015, 17:22
Hallo Anja, hallo Klaus,
wir waren 6 Jahre mit einem WoMo mit Trailer unterwegs. Zu den genannten Erfahrungen kann ich nur wenig ergänzen, da es fast selbstverständlich ist. Wir hatten ein WoMo mit Motorklima und darauf wollte ich im Süden nicht mehr verzichten. Bei den aktuellen WoMos ist das ja Standard, aber falls ihr nach einem gebrauchten schaut solltet ihr darauf achten. Dann sollte das WoMo eine Markise haben. Das ist auch nicht immer dabei, da es für die nördlichen Ziele Alternativen gibt. Und zuletzt sollte das WoMo ein großes Dachfenster haben, falls keine Standklima vorhanden ist. Letzteres ist natürlich Geschmacksache. Ob mit oder ohne Alkoven ist natürlich auch Geschmacksache. Wir hatten einen Alkoven für die Kinder. Das war bestens. Jetzt sind die da rausgewachsen und das nächste hat sicher keinen Alkoven mehr. Die Windgeräusche waren schon recht stark und es nervt ständig den tiefhängenden Bäumen ausweichen zu müssen. Bei starkem Gegenwind war ich dann mit 114PS manchmal froh wenn ich die 100km/h halten konnte (natürlich nur Solo).
Also, viel Spaß beim Mieten und die Mosel ist ein super Revier. Wir sind da dieses Jahr sicher auch wieder, wenn auch vorläufig ohne WoMo. Ist ja von Bonn fast der gleiche Weg wie von Hennef :biere:
Viele Grüße,
Frank.

skippy66
24.02.2015, 20:37
Hallo Frank,
ja die Mosel ist wirklich schön. Wir freuen uns auch schon darauf das es endlich los geht mit der Bootssaison. Du hast natürlich Recht, von Bonn ist es vielleicht sogar noch ein Stückchen kürzer als von Hennef.
Vielleicht trifft man sich ja mal beim Bootfahren.