PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Info zum Rib Lodestar 410


bulli1966
03.02.2015, 14:05
Hallo zusammen, gibt es für das oben genannte Boot so einen Heckbügel, wo man auch Positionslampen dran befestigen kann? Oder welche Alternative gibt es ?

Danke für eure Tipps

Gruß

Malte

DieterM
03.02.2015, 18:02
Hmmm ... hier findest Du alle relevanten Lodestar Infos

http://www.lodestarinflatables.com/home.html

Abgesehen davon finde ich, das man für so ein kleines Boot keine volle Navi-Beleuchtung benötigt. Für die eher seltene Nachtfahrt genügt der Fahnenstock oder anderer abnehmbare Kleinmast mit einem weißen Rundumlicht mit 2nm Reichweite obendrauf. Somit vermeidet man auch unnötigen Ballast im Boot.

bulli1966
03.02.2015, 20:48
Danke, aber wi fahren schon abends in der Dämmerung, daher hätte ich schon ganz gerne ein weisses Rundumlicht und die Beleuchtung für Back/ steuerbord.

Grüße

ad-mh
03.02.2015, 21:23
@Dieter
Ich hatte auch schonmal danach gesucht, da das Boot im Forum als "dachtransporttauglich" empfohlen wurde.

Das 410er Modell ist irgendwie nicht (mehr) in der Liste.

ulf_l
04.02.2015, 06:35
Hallo

Schau mal hier http://www.mercury-marine.cz/nafukovaci-cluny-katalog/lodestar-2008-nafukovaci.pdf gibt es noch die Broschüre von 2008. Da ist das 410er noch drin. Mit 108 kg ist es aber nur für sehr wenige Autodächer transtportfähig :zwinkern:.

Gruß Ulf

bulli1966
04.02.2015, 09:47
ja, zum Beispiel auf meins -> T5

DieterM
04.02.2015, 10:35
Hallo Malte,

danke, aber dann benötigst Du auch komplette Batterie und E-Plan an Bord, was aber auch wieder zusätzlichen Ballast mit sich bringt.

Es muß aber eben doch kein Geräteträger sein, der auf diese Schlaucherln meist in Halterungen auf dem Schlauch aufgesetzt werden und sich aus meiner Sicht meist recht schnell kaputt schütteln. Viele Italiener fahren einen Steckmast mit kompletter zugelassener Navi-Beleuchtung bis 12 m Bootslänge bei Bedarf, und das sogar auf größeren RIBs. Ich finde diese Lösung die Bessere auch für Dein kleines Boot. Gute Lösungen - am Spiegel? - findest Du leicht bei Deinem Bootshändler, der Dir das auch fachgerecht einbauen kann.:smileys5_

Du transportierst das LodeStar (um die 100 kg) auf einem VWT5 Dach? Dann brauchst Du aber auch eine gute Rollvorrichtung und Helfer um es da drauf zu bekommen. Ich verstehe solchen Aufwand nicht, vielleicht wegen dem Schlaf-WOWA hinten dran? :cognemur:

Mir fällt noch auf, das Du mit dem LodeStar ein anderes Schlaucherl hast, bitte korrigiere Deinen Eintrag im Boots-Profil.:smileys5_

bulli1966
04.02.2015, 12:13
Hi Dieter, danke für deine Ausführung. Ich war der Meinung, ich bräuchte auch Positionsleuchten, da schneller als 7kn?
Und Batt habe ich an Board.
Helfer habe ich dann auch, aber ich werde mir eine Leiterhilfe bauen, damit ich das mit nach Kroatien nehmen kann (wegen WoWa). Ansonsten nutze ich einen Trailer, den hab ich geordert. Und zur Signatur, mache ich auch, muss aber das Boot noch bei jemandem abholen und bezahlen, das isset unseres :-).

Grüße

teefax
04.02.2015, 12:32
Hallo,
Hallo Malte,
ich habe das 410er. Soll aber jetzt bald verkauft werden. Ich hatte seinerzeit recht günstig einen Edelstahlträger klappbar im Netz gekauft und die Füsse abgeflext. Dafür jeweils ein Vierkantrohr links und rechts angeschweisst und dann am Süllrand befestigt.
Ich lade heute abend ein paar Bilder hoch.
Gruß

Jürgen

ad-mh
04.02.2015, 14:18
ja, zum Beispiel auf meins -> T5

Dito, auch T5.
Daher kam es auch kurz für uns in Betracht.
Wie DieterM richtig vermutet, ist bei uns der Haken am Bus bereits mit einem WW besetzt. Bei Malte vermutlich auch. Einen Anderen Grund, ein Boot auf den hohen T5 zu wuchten, sehe ich eigentlich nicht.

bulli1966
04.02.2015, 14:44
Hi Andreas, hast du mal ein paar aktuelle Bilder? Hast du das auf den 4 Trägern oder nutzt du die C schiene mit mehr Trägern?

Bin neugierig und überlege mir, ob ich die C schiene komplett mit allen 7 Befestigungspunkten nachrüsten soll.

Grüße

ad-mh
04.02.2015, 16:08
Moin,

ich habe geschrieben, dass ich mich dafür interessiert habe. Neu gibt es das Boot aber wohl nicht mehr. Daraufhin habe ich es gelassen, zumal in der Familie auch helfende Hände beim Auf- und Abladen nicht zahlreich genug sind.
Bei uns geht die Tendenz wegen des Wohnwagens ganz klar zum zerlegbaren Boot.
Wenn ich bis zum späten Frühjahr kein ordentliches C4 finde, dann wird es ein Honwave (kann ich günstig bekommen).

Ich habe da keine Eile. das restliche Gerödel habe ich oder kann es für den Urlaub leihen.

Fotos zum Dachtransport findest Du sofort, wenn Du bei G..... bei der Bildersuche nach dem 410 suchst. Die Fotos stammen hier aus dem Forum vom Nutzer TSR-1995.

Er hat hier
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27599
und hier im blauen Forum
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=22249

gepostet.

bulli1966
04.02.2015, 16:21
oh, überlesen, sorry.