PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racor Filter Einbau?


okrim0511
04.02.2015, 16:02
Hallo,
nachdem ich im letzten Urlaub Probleme mit Wasser im Tank hatte
und ich zur Zeit das Boot sowieso mehr oder weniger zerlege,
bin ich am überlegen den vorhanden Benzinfilter, irgendein Sierra wo ich nicht weiß wann der das letzte mal gewechselt wurde, gegen einen Racor mit Wasserabscheider auszutauschen.
Naja eigentlich schon beschlossene Sache einen Racor zu verbauen und alles durchgängig mit 3/8" Schläuchen neu aufzubauen

Mir geht es um folgendes:
1. Einbau des Pumpballes vor dem Filter ?

2. Der Filter hat ja 2 Eingänge, meine Überlegung ist nun an jeden Eingang einen Absperrhahn einzubauen, einmal den vom Haupttank kommend, der zweite vom Reservetank. An den zweiten Eingang eine Schnellkupplung anzubringen, wo gegebenenfalls schnell ein Reservetank angestöpselt werden kann. Der Hahn vom Haupttank wird dann geschlossen, der vom Reservetank dann geöffnet.

3. vor den GFS-10 soll ja lt. Garmin ein Filter eingebaut werden, ist ja auch im Lieferumfang mit dabei. Nur was soll der 3,75€ Filter noch hinter dem Racor?
Eigentlich könnte man den doch weglassen?

Habe ich irgendeinen Denkfehler? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Anbei eine Skizze meines Vorhabens:

http://up.picr.de/20889968fg.jpg

Danke

in diesem Sinne

Grüße
Mirko

Kleinandi
04.02.2015, 16:05
Hallo

Das sollte so funktionieren.Ich vermute das der kleine Filter Plicht ist wenn kein Filter eingebaut ist.Sonst macht der wenig Sinn.

Berny
04.02.2015, 16:13
Hab ich auch so, ohne den Garmin halt, weil Etec....

Gibt es für den yammi nicht auch ein nmea2000 Interface?

DieterM
04.02.2015, 17:32
Hallo Mirko,

der Pumpball gehört vor die Eingangs-Kupplung in den YAM Motor! :smileys5_

Der Wasserabscheidefilter RACOR (= Top-Filter) gehört zw. dem Benzin-Absperrhahn und der Motor Benzin-Zuleitung plaziert. :smileys5_

Im YAM F60 EFI ist ja auch noch ein Wasserabscheidefilter vor dem Einspritzsystem im Motor, das laufend jährlich gewartet gehört. So sichert YAMAHA das Einspritzsystem vor Wasserschäden. Wenn Du aber Kondenswasser im Benzintank hast, dann mußt Du unbedingt den Ursprung feststellen und diesen abstellen. Es kann Kondenswasser aus den Tanks der Tankstelle sein (die unsauber ist und ihr Kraftstofftanksystem nicht richtig wartet), Empfehlung Tanksstelle wechseln. Oder Dein Bootstank rostet und Wasser kommt von außen rein, ausbauen und erneuern. Mir sind 2 Fälle bekannt wo das hier bei uns nötig war und das ist eine aufwendige Sache wo der Steuerstand weg muß. Ev. ist auch der Tankmessgeber-Deckel undicht und muß abgedichtet werden. Dann könnte auch Regenwasser durch die Entlüftung reinkommen, diese austauschen und abdichten. Möglicherweise sind auch die Benzinschläuche porös und lassen eingedrungenes Wasser im Cockpit oder aus der Bilge durch. Also auch diese Sachen überprüfen.

owlribchen
04.02.2015, 18:48
Pumpball vor dem Motor.

Wenn du dir Anschlüsse, Adapter oder Absperrhaehne holst, verjuenge dir nicht unnötig den Durchmesser des Spritschlauches.
Und die Anschlüsse am Racor sind zoellig.

Viel Erfolg :chapeau:

Andyfabi
04.02.2015, 19:10
Wie schon geschrieben und ist bei mir auch so. Pumpball zwischen Filter und Motor.

trolldich
04.02.2015, 19:39
Pumpball vor dem Filter. Wechselst du den Filter pumpst du dir nen Buckel bis der Filter Sprit zieht.

Aber wahrscheinlich kommt gleich noch jemand um die Ecke, der dir erklärt Pumpball in den Filter oder gar keinen Pumpball. Fragst du 5 bekommst du 7 Antworten.

So wie du es gezeichnet hast funktioniert's bei mir seit Jahren tadellos.

okrim0511
04.02.2015, 19:40
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Gibt es für den yammi nicht auch ein nmea2000 Interface?
nein leider nicht, der Yamaha ist von 2002. Einzige Möglichkeit wäre ein
Noland RS11 (zum Beispiel)http://www.nolandeng.com/rs11.php und daran müsste auch wieder ein Durchflussmengenzähler dran.
Vorteil wäre ich könnte die Drehzahl abgreifen und ein paar andere analoge Daten ins NMEA2000 Netz einspeisen.
Das Thema N2k ist eine andere Baustelle von mir. Bin schon froh das das Gpsmap421s die Temperatur und Tiefe mit dem Standardschwinger im Netzwerk bereitstellt und man sie am GMI10 darstellen kann ohne dafür "teuere" NMEA2000 Schwinger/Echolot kaufen zu müssen.

@Dieter
der Pumpball gehört vor die Eingangs-Kupplung in den YAM Motor! das ist der Punkt wo sich im Orangen und Blauen Forum die Geister scheiden....Hier scheint es genau 2 Meinungen zu geben.
Gibt ja auch nur diese zwei....oder halt weglassen

Allerdings ist dies auch der Ort wo er bis jetzt war und ich ihn eigentlich nicht mehr haben möchte. Zumindest nicht mehr außerhalb des Rumpfes.
Da ich alle Leitungen und Züge in einen Motorschutzschlauch verlegen möchte. Und da stört er dann "irgendwie", mal schauen.. Obwohl im "Kofferraum" wird irgendwie noch Platz sein..

der Yamaha F60 ist noch ein Vergaser. Den Ursprung will ich auch herausfinden.
Der Tank ist aus Kunstoff, das Benzin kam noch von der heimischen Shell-Tankstelle. Von daher schieße ich dies mal aus. Die Bilge war trocken und es hat noch nichtmal übermäßig nach Benzin gestunken. Zumal der Tank noch nichtmal direkt in der Bilge steht, der hängt mehr oder weniger in einer extra GFK-Wanne über der Bilge.
Nachdem Urlaub habe ich den Tank geleert und es waren knapp 2 Liter Wasser im Restbenzin drin. Während des Resturlaubs bin ich dann mit einem "Hilfstank" gefahren.

Vermutung Nr.1 vor dem liegenbleiben hat es 2 Tage stark geregnet. Das Wasser kam über die Tankentlüftung rein. Der Tankdeckel ist ein Kombinierter mit Entlüftung:
http://www.perko.com/images/catalog/product/Fig%201319%20Open.jpg

Vermutung Nr.2 es hat mir jemand einen ganz dummen Streich über Nacht gespielt, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 2 Liter über die Entlüftung reinlaufen zumal der Tankdeckel noch unter einem Polster ist.

aufwendige Sache wo der Steuerstand weg muß
Der Tank ist beim Medline unter dem Steuerstand, 4Schrauben lösen und abheben, muß ich sowieso machen um Leitungen legen zu können.
Unter anderem für die Hydrauliklenkung, auch so ein Missgeschick im Urlaub,
Gott sei Dank am vorletzten Tag passiert, ist aber eine andere Geschichte.
Insgesamt möchte ich sowieso alles neu verlegen vom Tank bis zum Motor.

Und die Anschlüsse am Racor sind zoellig
die Standardanschlüsse müssten 3/8" sein, also ca. 9,5mm
In diesem Durchmesser soll alles von vorne bis hinten zum Motor gelegt werden. Die Absperrhähne gibt es auch in 3/8". Selbst am GFS-10 sind 3/8".

Gibt es Meinungen bzgl. der Größe?
320R-RAC-01 oder 120R-RAC-01
Ist hier "lieber ne Nummer größer" besser oder eher schlechter?

@trolldich
Pumpball vor dem Filter. Wechselst du den Filter pumpst du dir nen Buckel bis der Filter Sprit zieht.
das war eigentlich auch mein Gedanke dabei, bzw. habe ich davon schon öfters gelesen
Die Idee mit dem Reservetank anschließen müsste auch von Dir stammen, entweder hier oder im blauen meine ich davon gelesen zu haben.

in diesem Sinne

Grüße
Mirko

DieterM
04.02.2015, 22:45
Hallo Mirco,

der RACOR ist ein Top US Wasserabscheider und wird überwiegend auch in der Sportfliegerei verwendet an den Benzinfässern vor dem Betanken der Flugzeuge. Ich habe diesen dann auch bei meinen MAN Nutzfahrzeugen bei den Lieferungen nach Afrika und nach Ost-Europa einbauen lassen, bis wir den deutschen SEPAR Nachbau dann im metrischen System bekommen konnten. Für Russland oder durch Russland fahrende Fahrzeuge kam dann auch ein beheizter Filter mit beheizter Diesel-Leitung rein.

Richtig, rostende Tanks gibt es nur bei den Metal-Tanks , wo dann meistens die Falzstellen einrosteten von eingedrungenem Salzwasser in die Lagerkammer des Tanks.

Ich habe erstaunlicherweise an meinem MARLIN RIB mit insgesamt knapp 400Betriebsstunden in 12 Jahren kein abgeschiedenes Wasser in den beiden Wasserabscheidern gefunden. Daher hatte ich vielleicht auch nur Glück gehabt bei den Tankstellen. Die Abdeckung und Isolierung am Cockpitboden und am Tank-Meßstanddeckel habe ich immer akribisch kontrolliert. Aber auch an meinem Boot war der Benzin Pumpball hinten vor der Benzin-Kupplung an den YAM F60 EFI Outborder. Dort war dieser auch von der Werft installiert worden, und wurde auch beim YAMAHA Service beim Motorentausch von HONDA zum YAMAHA F60 in 2005 wieder neu installiert. Ich sehe keinen Vorteil diesen woanders anzubringen. Der YAM EFI hat übrigens eine E-Benzin Ansaug&Druck-Pumpe im Motor, die den Kraftstoff auch ansaugt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Damit fällt lästiges Pumpen auch weg, was sich auch beim Oliver bisher ausgewirkt haben dürfte mit dem Einbau vor dem separaten Wasserabscheider.:smileys5_

Zu den verschd. elektronischen Anschlüssen kann ich nichts sagen. Ich vermeide zuviel elektronische Kontrollen, da diese auch ganz schön lästig sein können bei Fehlerquellen. Mein YAM F60 CETL EFI hatte bereits ein digitales System und zwei große Kontrollinstrumente, die mir alle nötigen Daten lieferten, auch den Verbrauch, den ich zusätzlich in meinem kleinen Log-Bordbuch mit dem Betriebsstundenzähler gegen kontrollierte. :smileys5_

trolldich
04.02.2015, 23:05
320er und gut. Den pumpst du 1x voll und pumpst bis zum nächsten Filterwechsel oder Wasser ausschütten nie wieder.
Mein Yamaha zieht den Filter selbst ohne Pumpen wieder voll - wenn die 4m Spritleitung vom Filter zum Motor noch voll mit Sprit sind.

Visus1.0
04.02.2015, 23:09
Die Logik warum der Pumpball so nah wie möglich beim Tank liegen soll ist die, das vor allem wenn die Tankleitung lange ist, man mit dem zusammenpressen des Pumpballes mit der Hand, viel mehr Druck aufbauen kann, als die Eigenpumpleistung des Pumpballes saugen kann, durch seine Dynamik in die Eigenform zu gehen.

trolldich
04.02.2015, 23:35
....Pumpballes mit der Hand, viel mehr Druck aufbauen kann, als die Eigenpumpleistung des Pumpballes saugen kann, durch seine Dynamik in die Eigenform zu gehen.

Liest sich wie die Relativitätstheorie...nur komplizierter.:lachen78::biere:

Visus1.0
05.02.2015, 00:13
:biere: dabei hab ich versucht es einfach zu erklären:lachen78::lachen78:

Robert29566
05.02.2015, 08:52
Servus,

wie oder wo du den Pumpball einbaust, wird dir überlassen sein.
Bei mir sitzt er in der Motor zuleitung. Warum?... als Optische Filterüberwachung. Wenn der Filter zu sein sollte... saugt es den Ball zusammen!
Deshalb bei mir in der Motor zuleitung.
Ich würde die Spritzufuhr auf eine Zuleitung begrenzen... die Wahl aus was für einen Tank er ziehen soll, mit einen 3- Wege Kugelhahn machen.
Alles doppelt zu haben, birgt auch doppelte Fehlerquellen...
Als Kugelhähne würde ich ausschließlich welche mit PTFE Dichungen einsetzen.

Ich fahre auch den Racor 320... mit Schauglas unten( Das Glas habe ich als Reserve mit dabei, falls was sein sollte).

Gruß

Robert

Comander
05.02.2015, 09:37
Ich bin froh dass Andi den Racor vor mir ins Marlin eingebaut hat :ka5: . Herr Forster meinte bei der Inspektion mit prüfenden Blick und anerkennenden Geste ":chapeau: dem föllt nix, dea schaugt no guaat aus" :chapeau::cool: :biere::smileys5_

Berny
05.02.2015, 10:05
Robert, warum nur eine Zuleitung? Ob jetzt ein 3wege Kugelhan oder zwei einfache Absperrhähne ist doch egal, soviel Technik ist das jetzt wieder nicht....

Pumpball: es stimmt schon, wenn er näher beim Motor ist, muss er mit Eigenleistung das Benzin saugen.....Der Weg ist lang, das Gewicht des Benzins gross.....
Je näher dem Tank, desto weniger Weg und Gewicht muss er saugen....
Viele glauben immer, man drückt das Benzin in das System....Ja, aber gleichzeitig saugt der Ball nach, und daran scheiterts dann oft....

okrim0511
05.02.2015, 11:09
Hallo,

Robert, warum nur eine Zuleitung? Ob jetzt ein 3wege Kugelhan oder zwei einfache Absperrhähne ist doch egal, soviel Technik ist das jetzt wieder nicht....

wenn ich darüber nachdenke, so "undumm" (wir sagen das umgangssprachlich so:biere:) ist das nicht. Man ist mehr oder weniger gezwungen nur einen Hahn zu bedienen. Bei 2 Hähnen muss einer zu der der andere aufgemacht werden.
Vom Installationsaufwand nimmt es sich wahrscheinlich nix oder nicht viel
Auf der anderen Seite das macht man nicht jeden Tag..also umschalten.
Das ist wirklich nur gedacht für den Fall der Fälle, die Möglichkeit zu haben einfach schnell einen Reservetank anzustöpseln ohne groß basteln zu müssen.
Und immer noch 3x besser/einfacher als mit einem Trichter den Haupttank auf dem Boot schwankend zu befüllen...
Wenn ich es jetzt eh alle neu mache ist das gleich ein angenehmer Nebeneffekt mir diese Möglichkeit zu schaffen.

320er und gut.

ist bestellt incl. genügend Anschlußfittinge in 90° und 0° für nun alle erdenklichen Varianten bei :http://www.car-in-automotive.de/filtertechnik/racor.php

Preis passt auch, ginge zwar auch über ebay.com aber so ist mir das lieber...

in diesem Sinne

Grüße
Mirko

okrim0511
05.02.2015, 11:44
Hallo,

die 3Wege-Hahn Variante mal bildlich "versucht" darzustellen:

http://up.picr.de/20897598jx.jpg

und hier nochmal die erste Variante mit 2 Absperrhähnenzum Vergleich:

http://up.picr.de/20889968fg.jpg

Grüße

Mirko

Robert29566
05.02.2015, 12:06
Servus,

wenn ein Tank leer ist, und der Kugelhahn nicht ganz " Luftdicht " dann haste Ärger.

Nicht umsonst gibt es für alle Anwedungen entsprechende Kugelhähne. Meistens sind die Kugelhähne im Druckbereich Dicht und im Vaccum Bereich nicht wirklich.
Habe meine Armaturenhersteller angeschrieben was Sie mir für einen empfehlen würden ( 3-Wege ). Sie hatte eigendlich nur einen in der Auswahl. Der kann zwar alles, Überdruck/ Unterdruck und Benzin...( hat aber offiziell keine Zulassung :ka5:.
War auch nicht ganz billig, aber der 200ter will halt auch 75l/h wenn der Hebel auf dem Tisch liegt.

Gruß

Robert

okrim0511
05.02.2015, 12:15
Hallo,

wie wäre es mit dem:

https://www.pumpen-peters.de/img/9/d/c/xXL-3-Wege-Kugelhahn-3-8-Zoll-Messing.jpg.pagespeed.ic.OtZIcfo9Sj.jpg

https://www.pumpen-peters.de/products/3-Wege-Kugelhahn%2C-3%7C8-Zoll-IG%2C-L-Bohrung%2C-Messing-vernickelt%2C-Hebelgriff/231/1036/ ??

Oder welchen kannst Du empfehlen?

Grüße

Mirko

Berny
05.02.2015, 13:02
Naja, aber so musst du die zweite Zuleitung abdichten...

Ich habe außerdem die Sperventile nahe dem Tank, also beim Reserve (unter der Sitzbank) und beim Haupttank (unter der Konsole).

Und warum sollten die nicht dicht sein.....wenn was undicht ist, hast sowieso wieder ein Problem...

Sowas zB
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=130200
Wäre ja für Benzin ausgelegt...

Und naja, wenn du entsprechende Motoren hast, dann ist das sicher ein Thema....wir reden aber hier von einem Yammi F60...

Ein Problem hast du beim 3-Wege Ventil auch noch: Eines ist immer offen.
Also solltest du alles absperren wollen, geht das nicht.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion läßt sich natürlich streiten :lachen78:

Visus1.0
05.02.2015, 13:04
Frage? ist der Reservetank in der Nähe vom Haupttank? Dann gibt es eine einfachere Lösung find ich.

Du brauchst nur einen Pumpball.

Gib einen Anschluss von diesem.... http://www.ebay.de/itm/Aussenborder-Motor-Benzin-Tank-Anschluss-Stutzen-Suzuki-Force-Chrysler-Buchse-/231076952454......


................

an den Benzinschlauch, wo nur ein Pumpball sein muss, .....http://www.ebay.de/itm/Osculati-Ausenborder-Motor-Benzin-Tank-Anschluss-Suzuki-Honda-Tohatsu-Stecker-/161273032367?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258c9f2eaf.........das Gegenstück des Anschlusses auf beide Benzintanks. Wenn einer aus ist, steckst du nur von einem Tank zum anderen um, den so oft ist das nicht. Und den Tank der nicht angesteckt ist kannst du noch zusätzlich mit einem Gummistopfen, den du drüber gibst abdichten.

Robert29566
05.02.2015, 15:25
Berny,

ist leider falsch... so wie es der name sagt; 3 - Wege Kugelhahn

1 -0- 1.

Somit kannst du auch absperren.

Gruß

Robert

Robert29566
05.02.2015, 15:29
Hallo,

wie wäre es mit dem:

https://www.pumpen-peters.de/img/9/d/c/xXL-3-Wege-Kugelhahn-3-8-Zoll-Messing.jpg.pagespeed.ic.OtZIcfo9Sj.jpg

https://www.pumpen-peters.de/products/3-Wege-Kugelhahn%2C-3%7C8-Zoll-IG%2C-L-Bohrung%2C-Messing-vernickelt%2C-Hebelgriff/231/1036/ ??

Oder welchen kannst Du empfehlen?

Grüße

Mirko
Servus,

der schaut net schlecht aus... Meiner ist aus Edelstahl A4, ist dadurch etwas Salzwasserbeständiger.

Gruß

Robert

okrim0511
05.02.2015, 15:54
Hallo,

@Berny
Ein Problem hast du beim 3-Wege Ventil auch noch: Eines ist immer offen. Also solltest du alles absperren wollen, geht das nicht.

Ich habe mir heute auch schon einen Wolf gesucht....
Was ich bis jetzt gefunden habe ist bei jeder Schaltstellung irgendeine eine Seite offen. Und das ist ja das was ich nicht haben möchte.

Was evtl. gehen würde wäre dieser hier:
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/130202B2.jpg
http://www.bcw-bootszubehoer.de/images/doppeltesdreiwegeventil.jpg

oder halt doch Variante 1, oder weglassen...


Frage? ist der Reservetank in der Nähe vom Haupttank?

http://up.picr.de/20899075lv.jpg

Der Haupttank ist unter der Konsole. Darin ist auch kein Platz mehr um irgendeinen Filter zu installieren. Der bisherige Filter war hinten unter der Sitzbank an der Seite angeschraubt, dort gibt es auch entsprechende Montagelöcher.

.......das Gegenstück des Anschlusses auf beide Benzintanks. Wenn einer aus ist, steckst du nur von einem Tank zum anderen um, den so oft ist das nicht. Und den Tank der nicht angesteckt ist kannst du noch zusätzlich mit einem Gummistopfen, den du drüber gibst abdichten.

ich weiß worauf Du hinaus willst. Vor den Pumpball und dem Haupttank eine Schnellkupplungen:
http://up.picr.de/20899414di.jpg

http://up.picr.de/20899415ll.jpg

und dort den Reservetank bei Bedarf anstöpseln. Dafür das ganze Gedöns mit Absperrhähnen weglassen

also so:

http://up.picr.de/20899441oi.jpg


@Robert29566
ist leider falsch... so wie es der name sagt; 3 - Wege Kugelhahn

was ich bis jetzt gefunden habe, es gibt entweder eine L-Bohrung
oder eine T-Bohrung:
http://up.picr.de/20899484fw.jpg

http://up.picr.de/20899516vd.jpg

L-Bohrung scheidet aus. Nur bei T-Bohrung gibt es ein Stellung bei der die Eingänge zueinander offen sind und der Ausgang geschlossen.
Ich nehme an das meinst Du?

Grüße
Mirko

Andyfabi
05.02.2015, 16:12
Robert ein Schauglas ist nicht verkehrt.:ka5:
Der Oliver hat mich deswegen schonmal von Omis zurück nach Supetar schleppen müssen. Kurz vor der Hafeneinfahrt Motorstottern und das noch genau in der Strömung vom einmündenden Fluß.
Hatte das Glück das dies 3 Tage vor Urlaubsende war, somit war es etwas zu verschmerzen. Mein Verdacht waren die Zündkerzen. Mit der Panne vor Anker wollte ich diese Wechseln, das blöde war nur, dass alle vier Töpfe keinen Funken hatten. Diagnose von Oliver und mir, Zündspule defekt.
Zu Hause bei Boote Kainz in Passau sagte mir man, dass das Filterglas verformt war und dadurch Luft zog.
Benzinleckage hatte ich im Boot keine sonst wären wir vielleicht drauf gekommen.
Nauer Racor rein und Motor lief wieder. Warum ich keinen Funken hatte ist mir aber bis heute unklar. Womöglich ein Eigenfehler, Zündung aus etc. in der Eile des Gefechts halt.

War jetzt eine kleine Abschweifung vom Thema.

Jetzt kontrolliere ich immer mein Glas:schlaumei

trolldich
05.02.2015, 16:21
Eine doch durchaus sehr komplizierte und umfassende Thematik des "Wie bekomme ich 2 Tanks an einen Benzinfilter angeschlossen"?

Ich möchte hier noch die Beispiele

"Messing 2 Richtungshahn" auf, zu, auf

http://up.picr.de/20899795du.jpg

und dessen Pendant in der Ökoausführung "Holz"

http://up.picr.de/20899796bx.jpg

zur Diskussion stellen!

Robert29566
05.02.2015, 16:26
Hallo Mirko,

dann schau dir mal die Schaubilder L- Bohrung erste Reihe, die beiden letzten Bilder an... da ist die Funktion 1- 0- 1 drauf.

Ich tu mir da a bisserl leichter... ist ja mein Job.. Flüssigkeiten Warm zu machen oder zu verteilen.

Der hat auf Bestellung meinen gehabt:
https://inox-expert.com/de/ware/356

Gruß

Robert

Robert29566
05.02.2015, 16:33
Eine doch durchaus sehr komlizierte und umfassende Thematik des "Wie bekomme ich 2 Tanks an einen Benzinfilter angeschlossen"?

Ich möchte hier noch die Beispiele

"Messing 2 Richtungshahn" auf, zu, auf

http://up.picr.de/20899795du.jpg

und dessen Pendant in der Ökoausführung "Holz"

http://up.picr.de/20899796bx.jpg

zur Diskussion stellen!

Oliver,

es ist Winter:biere:. Das was du zeigst ist über viele Jahre zum " Bayerischen " Begleiter geworden und bestens bekannt, das wird uns in die Wiege gelegt... :ka5: nur mit der Funktion ( Abdichtung / Montage ) kommt so mancher Partyheld nicht zurecht.

Prost:biere:

Gruß

Robert

PS... Aus Beiträgen lebt das Forum... zumal ich wegen einen gebrochen Wirbel zu Hause sitzte, und nix tun kann.

Visus1.0
05.02.2015, 16:44
http://up.picr.de/20899988ll.jpg

Visus1.0
05.02.2015, 17:18
Robert ein Schauglas ist nicht verkehrt.:ka5:
Der Oliver hat mich deswegen schonmal von Omis zurück nach Supetar schleppen müssen. :schlaumei

Deshalb ist ein zweiter Filter im Motor auch nicht verkehrt, der durchsichtig ist, da sieht man gleich, das kein Benzin drinn ist.

http://up.picr.de/20900221st.jpg

okrim0511
06.02.2015, 11:04
Hallo,

@Robert
dann schau dir mal die Schaubilder L- Bohrung erste Reihe, die beiden letzten Bilder an... da ist die Funktion 1- 0- 1 drauf.

Ich tu mir da a bisserl leichter... ist ja mein Job.. Flüssigkeiten Warm zu machen oder zu verteilen.

irgendwie habe ich die Bilder falsch interpretiert. Aber Du musst es ja wissen.

@Visus1.0
Deshalb ist ein zweiter Filter im Motor auch nicht verkehrt
der ist beim Yamaha auch drin, aber selbst im Urlaub bezweifle ich das man da jeden Tag danach schaut...
Von daher ist ein Benzifilter mit Abscheider praktischer.
Den würde ich bei mir immer sehen wenn ich den Hauptschalter betätige.


@all

Danke erstmal für die rege Teilnahme zur Problemlösung

so
1. Filter ist klar
2. Pumpball ist klar
3. Wie und welche Hähne lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen
wenn ich beim Einbau bin, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Keine Angst, ein paar andere Problemchen schwirren mir noch im Kopf rum.
Hat aber mit der Elektrik des Yamaha speziell der 703 zu tun.
Auch der Einbau des Plotters bzw. NMEA2000 sind noch ein paar andere Baustellen..

Also:
"Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage"

in diesem Sinne Danke nochmal

Grüße

Mirko

Robert29566
06.02.2015, 13:55
http://up.picr.de/20899516vd.jpg

Kugelhahn mit L- Bohrung

Zur verschaltung... Abgang 1 geht zum Motor

Abgang 2 Reserve oder Haupttank
Abgang 3 Haupttank oder Reserve

Stellung ( Hebel auf 3 ) 2 verbindung zu 1
Stellung ( Hebel auf 2 ) 3 verbindung zu 1
Stellung ( Hebel auf 1 ) 2 oder 3 sind geschlossen weil die Kugel in das Gehäuse steht.
Je nach dem wie der Hebel montiert wird ( Schraube oben lösen und den Hebel um 180° versetzt montieren ), kannst du vorbestimmen ob bei Stellung 1 der Abgang 2 oder 3 in das Kugelgehäuse geht. Jedoch sind beide geschlossen

Gruß

Robert

okrim0511
07.02.2015, 10:15
Hallo Robert,

Danke nochmal für Deine Erläuterungen.
Jetzt habe ich es verstanden.

Grüße

Mirko