PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihai Boot für die Ostsee kaufen?


Chrissu
14.02.2015, 07:16
Moin zusammen,
bin hier neu und schreibe meinen ersten Text hier. Habe, weil ich niemanden nerven möchte auch schon geschaut ob es zu meinem Thema etwas gibt. Aber leider nicht fündig geworden. Habe ein Schlauchboot von Weihai ace gefunden. Da ich hierüber aber nur Beiträge zu fehlender CE finde und ich das Boot nur auf der Ostsee nutzen möchte habe ich eine Frage zur Qualität dieser Boote. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Das wäre sehr nett. Bedanke mich im Voraus:confused-

Berny
14.02.2015, 09:03
So, jetzt ließ dir mal dein Posting selber durch und überlege mal scharf......

Chrissu
14.02.2015, 09:24
habe mir schon überlegt was ich schreibe. Habe eben keine Erfahrung mit Schlauchbooten. Deshalb bat ich um Hilfe.
Trotzdem danke

Berny
14.02.2015, 09:29
Ok, dann ein kurzer Denkanstoss:
wenn bei einem Hersteller oder Importeur das Ce schon ein Problem darstellt, was soll ich vom Rest halten.....

Und brauchst du auf der Ostsee kein CE? EU oder nicht?

bkj5
14.02.2015, 09:31
Ich werde aus Bernys Aussage auch nicht zuverlässig schlau, meine aber, dass er Dich auf das wahrscheinlicherweise fehlende CE hinweisen wollte. Zumindest in Österreich (und ich denke auch in D) darfst ein neues Boot ohne CE eigentlich nicht in Verkehr gebracht werden. Das dürftest Du gar nicht kaufen können. Wobei sich Weihai schon nach CE ("Chinese Export") anhört.

Bernhard

Ah sorry - Bernys Erklärung war schneller

dirki
14.02.2015, 10:02
Hallo Chrissu,(Ufbasse mit dem Husten auf deinem Boot!):futschlac
vielleicht kannst du bisserl mehr info zu dem Boot mitteilen.
Bilder, Material usw wären hilfreich.
Denke mal mein Boot ist auch ein weihei.
Ist mein erstes Boot geworden. Material 1,2 mm Heavy Duty, bin recht zufrieden.
Klar, ist ein China-Rib, war günstig und erfüllt seinen Zweck bei mir.
Gibt mit Sicherheit bessere. Aber für den Anfang.
Auf dem Typenschild steht die Kategorie.
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Coseb
14.02.2015, 10:02
Hallo Chrissu , / hier könnte dein Name stehen ??

Was Berny schreibt ist so, in Österreich und auch in Deutschland bekommst ohne CE

nix mehr zugelassen , such dir mal den Tread von Kevolla der hier gerade läuft , und du weißt ein klein wenig mehr , oder auch nicht .

Ob ein Boot und für welches Seegebiet geignet ist kann dir Pauschal auch niemand sagen , du wirst immer wieder veränderte Bedingungen vor finden .Wind , Wellen Bild ,Wetterlage usw.............

Höchstens welche Erfahrungen er in einem bestimmten Zeitfenster gemacht hat.

Es sind einige hier im Forum mit sehr guten ,aber auch sehr Teuren Booten unterwegs , eigentlich geben Sie fasst alle ihre Erfahrungen gerne weiter .

Da sind zu viele Faktoren , der erste ist der GELDBEUTEL .

Uiiiii Dirk war schneller , Hallo zu Chimsee..

Gruss Rudolf

bkj5
14.02.2015, 10:08
Da sind zu viele Faktoren , der erste ist der GELDBEUTEL .

Der Geldbeutel ist kein variabler Faktor!! Der ist jedenfalls zu klein!:lachen78::lachen78::biere:

Bernhard

Comander
14.02.2015, 10:14
Hi Namensloser :ka5:

Hast du schon geggogelt?
http://german.alibaba.com/goods/weihai-inflatable-boat.html
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189333
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27272
https://www.youtube.com/watch?v=DT0mFT5kplA
http://funsorboat.german.globalmarket.com/products/details/funsor-inflatable-dinghy-4732480.html

das hat mich jetzt 3min gekostet :smileys5_ und da kann man sich u.a. auch schlau machen und anrufen.:chapeau:

goeberl
14.02.2015, 10:21
hi chrissu!

um nochmal auf deine ursprrungsfrage zurückzukommen:
du willst das boot nur auf der ostsee einsetzen. das ist recht allgemein gehalten. meinst du, ein bissl in küstennähe dahintümpeln oder richtige touren, auch mal übers offene wasser?

lg martin

Chrissu
14.02.2015, 10:34
Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Mühe. Das Boot steht bei eBay Kleinanzeigen unter der Anzeigennummer 287214966. Ich weiß nicht wie ich den Link schicken kann. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dir das Boot dort mal anschauen könntest. Vielen Dank

Chrissu
14.02.2015, 10:35
Hallo Martin,

ja, möchte nur in Küstennähe zum angeln fahren.
lg Chrissu

Chrissu
14.02.2015, 10:38
Danke Harry,
bin irgendwie momentan überfordert. Ich dachte auf der Ostsee muss das Boot nicht angemeldet werden.

LG Chrissu

Chrissu
14.02.2015, 10:41
Hallo Rudolf, vielen Dank für Deine Infos.Sehr nett, dass so viele versuchen zu helfen.
LG Chrissu

goeberl
14.02.2015, 10:41
von der größe her sollte es passen. aluboden hats auch, der ist nicht so empfindlich wie ein hochdruckboden.
qualitativ darfst du dir bei solchen booten nicht grad einen rolls royce erwarten, aber zum ein bissl herumfahren ist es sicher nicht schlecht.
fehlende ce, bzw über ein händlernetz nicht beschaffbare ce seh ich da als größeres problem. solltest du mal probleme mit dem boot haben, dann wirst du schwer einen ansprechpartner finden. da es aber eh ein gebrauchtes boot ist, ist das eigentlich hinfällig. der preis ist auch nicht allzu hoch. und motor und trailer sind ja auch noch dabei.

lg martin

Chrissu
14.02.2015, 10:43
Hallo Dirk. Hilft das weiter?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-konversation-anhang.html?path=%2Fscreeningv2%2Fmail%2F1leq%3A2c p6qf%3Ai5zjl965%2FINBOUND%2Fparts%2FIMG_1423592996 _35575.jpg

Chrissu
14.02.2015, 10:46
Klasse Martin. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Den angegebenen Preis bezahle ich auch nicht. Mit dem CE Zeichen auf dem Boot, kann man dafür dann Papiere bekommen?
Vielen Dank
LG Chrissu

dirki
14.02.2015, 11:20
Hallo Chrissu, ok, mach ich!
aber kann erst am Abend, muss jetzt los nach Poing, meine Kleine hat da ein Spiel vom FCB. Liebe Grüße Dirk

dirki
14.02.2015, 12:56
Hallo Chrissu,
kann dein Boot nicht finden!
Wo in Kleinanzeigen(Stadt)?
liebe Grüße
Dirk

Chrissu
14.02.2015, 13:01
Hallo Dirk, vielleicht geht es damit.http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlauchboot-mit-aussenborder-und-strassentrailer/287214966-211-697?ref=wl
Habe weiter oben das Typenschild eingestellt. Ob es damit geht?
Und das habe ich gefunden Weihei ACE 460-2.pdf.
Dirk ich danke Dir für Deine Bemühungen.
LG Chrissu

Chrissu
14.02.2015, 13:06
Hallo Dirk, kannst Du dies öffnen?Weihei ACE 460-2.pdf

schwarzwaelder50
14.02.2015, 14:09
Hallo Chrissu,
hm, ist das Boot nicht überteuert? Ich denke für ein Schlauchboot mit Aluboden, klar Trailer ist dabei, aber da gibt es doch sicherlich andere. Z.B.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bundle-tohatsu-8ps-motor-mit-suzumar-ds-310-rib-schlauchboot/284376540-211-3097?ref=search

Chrissu
14.02.2015, 14:50
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue seit Monaten nach einem geeigneten Schlauchboot welches nicht zu teuer ist und mit dem ich schauen kann, ob Schlauchboot fahren überhaupt das richtige für mich ist. Dein vorgeschlagenes Boot habe ich auch gesehen. Aber es ist mir zu klein. Den angegebenen Preis bei Ebay bezahle ich auch nicht. Wir haben uns auf 1900€ geeinigt. Sofern das Boot bei der Besichtigung auch dem entspricht was auf den Bildern zu sehen ist.
Viele Grüße aus dem Norden
Chrissu

schwarzwaelder50
14.02.2015, 15:17
Hallo Chrissu,
na 1900€ hört sich ja schon anders an.
Über die Weihaboote kann ich auch gar nichts sagen, ausser den bekannten Diskussionen wegen der nicht mitgelieferten CE.:confused-
Aber wie Dirk schreibt, hat er auch eines hat und er ist ja zufrieden.

skymann1
14.02.2015, 16:23
Hallo,
von Weihei Booten habe ich keine Ahnung, aber das abgebildete Angebot finde ich nicht unfair bzw. für 1.900 ist es fair, wenn in Ordnung, Trailer, Motor, schon okay., ABER:

Das Bild mit dem Typenschild läßt sich leider nicht öffnen, an dem Boot ist auch keinerlei Kennzeichnung angebracht, hatte der Besitzer es überhaupt angemeldet oder ist es bei dem auch an der fehlenden CE gescheitert und deshalb soll es jetzt wieder weg?:ka5:

Ansonsten, für die Größe und wenn die Erwartungen nicht in Richtung Mercedes gehen, okay, finde ich. Ostsee mit Landsicht bei ruhigem Wetter ginge damit sicherlich.

Nutzt nur nichts, selbst geschenkt wäre ja zu teuer wenn es nicht anzumelden ist.:confused-

Halte uns mal auf dem laufenden, Gruß Peter :chapeau:

jeronimo
14.02.2015, 17:13
Hallo,

gehe mal auf adac und dann Freizeit und dann Wassersport und dann Bootsregistrierung und dann die PDF zu Weihei Boote öffnen!

Dann kannste lesen, der adac stellt kein IBS für die Boote ohne CE aus:ka5:
Dann hat sich das Thema vielleicht erledigt!


Gruß Jeronimo

Berny
14.02.2015, 18:30
Und dann sind wir wieder beim Anfangsthema....
Würdest du ein Boot kaufen, wo sogar schon der ADAC entsprechend reagiert?

Also nicht das CE Kennzeichen auf dem Boot ist gefordert, sondern die Erklärung (Schriftstück!) mit eingetragener HID (nicht mit Hand, sondern vom Hersteller) usw.

Da bin ich mal gespannt, warum jemand sein Boot neuwertig verkauft.....
Und was dabei letztlich rauskommt.

Ganz ehrlich, wenns dir um den Motor und den Trailer geht, ists OK, aber das Boot werte einfach mal mit 0,- €
Dann rechne nochmals nach, ob sich das auszahlt...

Chrissu
14.02.2015, 18:34
Danke Euch für die Hilfe. Habe als Grafik eine CE. Wie kann ich die hochladen um Sie zu zeigen? Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen ob es damit in Ordnung ist.
Viele Grüße Chrissu

LarsZar
14.02.2015, 19:01
auf Antworten gehen, dann auf Erweitert klicken und unten gibts die Option " Datei hinzufügen" :) Das müsste klappen!

dirki
14.02.2015, 19:22
Hallo Chrissu,:biere:
bin gerade von Poing zurück, hier ist schon alles besprochen!
Mehr werde ich dir auch nicht sagen können. Boot schaut schon gepflegt aus, Mariner laufen recht zuverlässig, Trailer so weit man sehen kann ok!
Für 1900 kannste normal nichts verkehrt machen. Ist ja auch ein Angelboot mit Vorbereitungen für die Ruten!
Nur die CE fuxt schon. Gibts ein internationaler Bootsschein vom ADAC?
Das würde helfen.
Das Material wird PVC sein, ok, damit kannste leben.
Musst du dir anschauen, Material und Nähte, Ventile und Spiegelverklebung!
Dazu Boden und Scheuerstellen. Wenn alles ok, sehe ich kein Grund 1900 zu investieren.
Viel Glück:biere:
Dirk

Chrissu
14.02.2015, 19:33
Hier die Ce. Ist das so okay?

Chrissu
14.02.2015, 19:36
Danke Lars, danke Dirk. Hab noch die CE hochgeladen. Kann ich damit etwas anfangen?
LG Chrissu

LarsZar
14.02.2015, 19:58
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da :)
Allerdings.. die Qualität ist sehr unscharf und auf dem Kopf! Hast Du noch ne bessere Datei?

Chrissu
14.02.2015, 20:36
Hab ich, aber die Datei ist zu groß. Kann Sie Dir mailen!?

LarsZar
14.02.2015, 20:50
schick mir per Mail und ich versuche was :) ( mail addy kriegste als PN )

LarsZar
14.02.2015, 21:23
Ich bin auch kein PDF Künstler :D
Ich hoffe das Bild gibt mehr Qualität... wenn nicht, dann bitte steinigen:chapeau:

Chrissu
14.02.2015, 21:27
super, danke

viele Grüße Chrissu

Wasserarbeiter
14.02.2015, 21:27
http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=18482&d=1423945380

Chrissu
14.02.2015, 22:09
Danke Markus,
leider ist die Datei unscharf.
Gruß Chrissu

Berny
15.02.2015, 08:27
Frage, lest ihr auch so, was dort und da geschrieben steht?
Weil dann würde euch auffallen, dass genau diese Konformitätserklärungen NICHT anerkannt werden, weil keine HID drinnen steht.

Die EU-Konformitätserklärung ist ein Schriftstück auf dem nicht nur der Hersteller, das Bootsmodell, die Konstruktionskriterien oder ISO-Normen enthalten sind, sondern im Wesentlichen auch die Craft Identification Number (Baunummer des Bootes) zu finden ist. Diese beginnt mit CN-ACE gefolgt von einer 10-stelligen Buchstaben- und Zahlenkombination.

Warum ist das jetzt so?
Ganz einfach, der Hersteller oder Importeur muss ja bestätigen, dass das bestimmte Boot auch zu der Baureihe gehört, für die die CE gilt. Dass kann aber nur der Hersteller (selbst beim Importeur bin ich mir nicht sicher), weil ja sonst keiner weiß, ob die CE für dieses Boot eigentlich gilt.

Sprich, ein nachträgliches Eintragen der HIN ist NICHT zulässig.
Und eine Änderung eines Dokuments (und das stellt ja die Konformitätserklärung da) ist eine Urkundenfälschung......strafrechtlich relevant....

Also, kaufen und hier nicht mehr darüber jammern, weils Probleme gibt.....weil der Kauf ist ja eh schon fix, wie man herauslesen kann....
Und wenns ganz blöd läuft: ev hast ja Internet im Häfen.....

alpha
15.02.2015, 09:08
Oder man bezahlt für ein PCA (http://imci.org/userfiles/other/downloads/DoC%20-%20PCA%20-%20en071108.doc) (Post Construction Assesment). Ist halt nicht günstig...

Berny
15.02.2015, 10:12
Das kannte ich jetzt nicht.....Was kostet sowas? Ist sicher interessant für manche.....

alpha
15.02.2015, 13:01
Google liefert u.a. folgende Firma, welche man für weitergehende Infos kontaktieren kann:
http://www.gforce-marina.de/ce-zertifizierungen.htm

Man beachte die Bedingungen für die genannten Preise.

cougar67
15.02.2015, 20:12
Ruf doch mal bei deinem WSA an und frag nach wie die Anmeldung bei einem Eigenbau ist. Darfst es zwar die ersten 5 Jahre nicht Verkaufen, da für wirst du als Hersteller eingetragen.

Michael

Chrissu
17.02.2015, 19:26
Hallo zusammen, habe ja versprochen zu schreiben wie es mit dem Weihau Boot weiterging. Ich bin zum WSA gegangen und habe von der Konf. Erklärung erzählt die ich habe. Das dort keine CE Nummer eingetragen war sondern eine mit Kugelschreiber eingetragen wurde. Diese aber mit der auf dem Boot übereinstimmt. Die freundliche Mitarbeiterin des WSA sagte mir, dass die bei Booten aus Fernost nicht unüblich ist und kein Problem darstellen würde. Wichtig wäre, dass beide Nummern, also Boot und Erklärung übereinstimmen und das beschriebene Boot auf der Erklärung dem der italienischen Erklärung entspricht.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir konstruktiv und freundlich geholfen haben mir die Anschaffung meines ersten Bootes zu erleichtern. Auch wenn es kein "Mercedes" ist freue ich mich sehr über mein nun angemeldetes Boot. Auch wenn für einige wenige ein Boot in dieser Preisklasse und meine damit verbundenen Fragen als "jammern" deuten. :biere:

LarsZar
17.02.2015, 23:32
Hey Chrissu,
na das ist doch super, dass Du alles angemeldet bekommst und gute Erfahrung mit dem WSA gemacht hast - dann kann es ja losgehen aufs Wasser:chapeau:

Achja...wir mögen Fotos :)
Was hast Du denn jetzt genau bestellt, Motor? Liefertermin ? etc :)

Maxum
18.02.2015, 07:56
Hallo

Na Glückwunsch und viel Spaß damit . Wie schon geschrieben ohne Fotos kommt hier keiner raus :banane:

Viele Grüße aus Berlin Sven

skymann1
18.02.2015, 15:56
Hallo,
na, da kann ich mich nur anschließen, Glückwunsch zum neuen Boot!

Mercedes hin oder her, warum solltest Du Dir ein viel teureres kaufen wenn dies für Deine Zwecke reicht und Du Dir darüber klar bist das es eben kein hochpreisiges Boot ist?

Denk auch nicht das irgendjemand was von jammern gedacht hat, hier ist jedes (Schlauch-)Boot willkommen, auch wenn es nur ein kleiner Tender ist.

Es ging wohl nur darum das die CE Geschichte hier schon so oft diskutiert wurde das manche es (verständlicherweise) leid sind, von daher finde ich die Erklärung wie es jetzt bei Dir ausgegangen ist sogar hilfreich für manchen, nur sollte man wohl vorsichtshalber bei zuständigen WSA fragen ob oder ob nicht.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Berny
18.02.2015, 17:46
Auch wenn es hier geklappt hat, ich würde es keinem empfehlen, nachzumachen.
ich sehe das strafrechtlich sehr bedenklich.....