PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crash? Das war heftig, aber warum ?


Rotti
19.02.2015, 19:06
Was war hier los? Kann mir das mal wer erklären ?

https://www.youtube.com/watch?v=BB5LXF0c__g&spfreload=1

brbd01
19.02.2015, 19:15
Hallo Mathias,
das Video wurde schon mal hier im Forum eingestellt,
vor ca. 2 Jahren,
wurde auch darüber diskutiert.

Rotti
19.02.2015, 19:17
Danke Günter!

Und wo bzw. unter welchem Titel ??

Aia
19.02.2015, 19:24
der voll coole Typ hat vor einer kleinen Welle das Gas rausgerissen und ist ins Tal geplumst:futschlac
Wäre er auf dem Gas geblieben, hätte er einen tollen Sprung hingelegt:cool:

PeterSbg
19.02.2015, 19:31
Ich glaube er hat eine Welle übersehen und schräg erwischt, man sieht das er noch kurz das Gas gedrosselt hat und dann hat es ihn auch schon gefangen.

trolldich
19.02.2015, 19:37
Och...ganz einfach. Das Ding kommt etwas quer, hakt ein und ab geht's. Ist mir auch mal passiert, nur nicht gar so schnell. Ist quasi die Wasservariante zu einem Highsider auf einem Möppel.

preirei
19.02.2015, 20:13
Hier gibt's das auch - sogar in Zeitlupe!

https://m.youtube.com/watch?v=1UEETjztLqI

So ähnlich muss es wohl gewesen sein. :confused-

manerba
19.02.2015, 20:14
Das Video hab ich schon zigmal gesehen und jedes mal wieder erschrecke ich wenns passiert...

Was ich auch nicht schlecht finde....https://www.youtube.com/watch?v=OdDs2mATVxU

Comander
20.02.2015, 10:20
wennst das Boot voll austrimmst so dass es das Maximum Topspeed bringt dann wird es auch instabil und dann passiert das was Oli sagte Och...ganz einfach. Das Ding kommt etwas quer, hakt ein und ab geht's ein Glück dass der Skipper den Stop am Arm hatte :ka5::gruebel:

(nein ich kenne den Film und den berichte nicht ) :biere:

brbd01
20.02.2015, 13:09
Danke Günter!

Und wo bzw. unter welchem Titel ??

hab vergeblich gesucht:confused-

Alex.S.
20.02.2015, 19:05
ein Glück dass der Skipper den Stop am Arm hatte :ka5::gruebel:


Hier mal ohne Stop:cognemur:

Ein Glück, dass da nicht mehr passiert ist .....

https://www.youtube.com/watch?v=5mogrUQ9QIk

Gruß Alex

Comander
20.02.2015, 19:38
:22_yikes::str:schaut schon extrem aus :ka5:



:gruebel:



aber was lernen wir hier? :confused-

ein Yamaha kommt immer zurück :futschlac:lachen78::futschlac :biere:

ultraquit
21.02.2015, 00:50
Hat bumm macht !!!

bomber
21.02.2015, 09:45
Die Briten nennen das "hooking" = einhaken .
Kann auch bei extrem eng gefahrenen Kurven mit hoher Geschwindigkeit auftreten bei denen der Kiel aus dem Wasser kommt und das Boot nicht mehr geführt wird .
Das Boot gleitet auf einer Seite des Rumpfes wie ein Teller wobei sich das Heck schnell herumdreht .
Dabei verliert das Boot stark an Geschwindigkeit , der Rumpf sinkt etwas ab und der Kiel "hakt" ein wenn das Boot quer steht ein .
Die Folge ist das alle und alles im Boot katapultartig herausgeschleudert werden in dem Moment wo der Kiel wieder Wasserkontakt hat und das Boot schlagartig abbremst .

Visus1.0
21.02.2015, 10:32
:schlaumei Ein typisches Beispiel von fahren mit überhöhter Geschwindigkeit:ka5:

hobbycaptain
21.02.2015, 10:43
:schlaumei Ein typisches Beispiel von fahren mit überhöhter Geschwindigkeit:ka5:

in dem Fall schon, aber Einhaken hat erstmal nicht wirklich mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.
Das kann auch passieren, wenn man in der Kurve den Motor zu hoch getrimmed hat, was bei WOT ja auch meist der Fall ist.

Wenn man WOT aber nicht vollen Trim fahrt, hakt wahrscheinlich nix ein, bei WOT und vollem Trim wird das Risiko dafür immer groß sein.


Aber, Einhaken kann praktisch immer passieren, wenns blöd hergeht, auch bei richtigem Trim und normaler Geschwindigkeit.

Visus1.0
21.02.2015, 11:34
Wennst schneller bist, und eine Welle übersiehst, die 45 Grad kommt, und du abhebst, hackst auch ein, wenn es dich dann in der Luft verdreht,und dich hauts raus, hab das viel ärger gemerkt, beim Zodiac Sport, mir den zwei grossen Katamaranspeedschläuchen am Rumpf, den mit den Katschläuchen verschiebt es dich überhaupt nicht seitlich, und bist da nur zu einem viertel am Heck im Wasser und hast eine seitliche Verdrehung, nach dem du in der Luft warst, bist schon seitlich draussen.

Mir sind schon zwei Leute nur beim Kurvenfahren rausgeflogen, weil sie nicht gefolgt haben, sich fest anzuhalten, weil das Sport in der Kurve genauso schnell ist wie gerade und sich nicht neigt!

Rekord mit 50 ps liegt bei diesem 4.2m Schlauchboot in England bei 94 KMH!

bomber
21.02.2015, 12:44
Mir sind schon zwei Leute nur beim Kurvenfahren rausgeflogen, weil sie nicht gefolgt haben, sich fest anzuhalten,

Ohne Worte :cognemur:
Als Bootsführer bist DU für Deine Passagiere verantwortlich .
Wenn jemandem dabei etwas passiert fragt niemand ob er sich festgehalten hat .

nuernberger-1
21.02.2015, 13:55
Ohne Worte :cognemur:
Als Bootsführer bist DU für Deine Passagiere verantwortlich .
Wenn jemandem dabei etwas passiert fragt niemand ob er sich festgehalten hat .

Sollen wir jetzt Anschnallgurte einbauen, nur weil paar nicht hören wollen? :gruebel:

Heinz-55
21.02.2015, 14:04
Rekord mit 50 ps liegt bei diesem 4.2m Schlauchboot in England bei 94 KMH!

Erstaunlich, hätte ich so nicht erwartet.

LG
Heinz-55

bomber
21.02.2015, 14:04
jeder wie er mag :confused-

Rotti
21.02.2015, 18:23
Erstaunlich, hätte ich so nicht erwartet.

LG
Heinz-55


Servus Heinz!

Bei meinem Marlin mit dem Stufenrumpf war steile Kurvenfahrt immer eine Gratwanderung zwischen Spass und Einhaken vom Rumpf. Einmal hätte es mich auch fast erwischt, aber ich konnte mich knapp noch festhalten. Ansonsten wäre es boardüber in die Horizontale gegangen :futschlac:futschlac:chapeau:

Visus1.0
21.02.2015, 18:57
Mein Freund war mir mal sehr dankbar, er hatte einen verschobenen Wirbel, und hatte schon eine Woche im Urlaub starke Schmerzen, weil irgend ein Nerv eingeklemmt war, hat er gesagt, dann fuhr er mit meinem Boot mit, und bei einer Kurve, hob wir bei ca 55 Kmh etwas ab und hakten leicht ein weil wir schief kamen und die Seitenkräfte waren so stark, das es ihn fast raus warf, sein Becken wurde so stark auf die Seite versetzt, (er hat 110kg und ist unter 1,80) das sich der verschobene Wirbel wieder einrenkte, und er danach schmerzfrei aus dem Boot stieg.
Der war so glücklich, konnte plötzlich gerade gehen ohne Schmerzen.

Er lief sofort zum Wohnwagen zu seiner Frau, und meinte ich habe ein Chiropraktikerboot.:lachen78:

Geschehen am 12.August 2012:schlaumei

hobbycaptain
21.02.2015, 19:00
Mein Freund war mir mal sehr dankbar, er hatte einen verschobenen Wirbel, und hatte schon eine Woche im Urlaub starke Schmerzen, weil irgend ein Nerv eingeklemmt war, hat er gesagt, dann fuhr er mit meinem Boot mit, und bei einer Kurve, hob wir bei ca 55 Kmh etwas ab und hakten leicht ein weil wir schief kamen und die Seitenkräfte waren so stark, das es ihn fast raus warf, sein Becken wurde so stark auf die Seite versetzt, (er hat 110kg und ist unter 1,80) das sich der verschobene Wirbel wieder einrenkte, und er danach schmerzfrei aus dem Boot stieg.
Der war so glücklich, konnte plötzlich gerade gehen ohne Schmerzen.

Er lief sofort zum Wohnwagen zu seiner Frau, und meinte ich habe ein Chiropraktikerboot.:lachen78:

Geschehen am 12.August 2012:schlaumei


:stupid: :stupid: :stupid:

wenns mir bis jetzt nicht klar war, jetzt ists mir klar :lachen78:

Monoposti
22.02.2015, 23:08
Jungs....mach ich doch auch so.....

immer wenn meine Bandscheibenmasse wieder flöten gehen will, geh ich mit meinem nicht rauhwassertauglichen Jolly mit Gewalt in die Welle und schon passt es wieder.:cool:

Frau und Hund müssen dann aber zu Hause bleiben, die haben ja kein Rücken ......:lachen78:

@Visus....ich weiss aber nicht ob Deine Spiegelverstärkung auf Dauer das mitmacht.....:ka5:

Monoposti
22.02.2015, 23:13
Ohne Worte :cognemur:
Als Bootsführer bist DU für Deine Passagiere verantwortlich .
Wenn jemandem dabei etwas passiert fragt niemand ob er sich festgehalten hat .

Na ja, ich kenn da auch so einen Vorführfahrer von den schwarz/weissen in FN,
der ist auch desöfteren kurz davor, seine Passagiere zu verlieren..:lachen78::lachen78::lachen78:

hobbycaptain
22.02.2015, 23:46
Na ja, ich kenn da auch so einen Vorführfahrer von den schwarz/weissen in FN,
der ist auch desöfteren kurz davor, seine Passagiere zu verlieren..:lachen78::lachen78::lachen78:

Ralf,

1. hab ich niemanden verloren
2. sollten sich Erwachsene selber anhalten anstatt sich aufzuführen wie auf der Hochschaubahn
3. war das ein nicht unwesentlcher Mitgrund, 2010 damit aufzuhören

Im Gegensatz zu anderen war ich mir nämlich der Verantwortung sehr wohl bewusst. Und, Probefahren ist eine Gradwanderung, das weisst Du genau, weil wir darüber gesprchen haben.

Deshalb find ich diesen Deinen Beitrag weniger lustig, sogar daneben :cognemur:

Monoposti
23.02.2015, 08:43
Moin Ferdi,

sorry , wenn Du Dich ange****t gefühlt hast. Ich hab das eher zynisch gemeint und wollt ein wenig pisacken.
Ich glaub, daß hast in den falschen Hals bekommen.

Wenn wir uns immer so verhalten würden, wir leider in den Foren immer so gerne oberlehrerhaft geschrieben, hätten wir gar keinen Spaß mehr.............

Ich /bzw. wir (die Truppe) fanden das ne lustige Situation, da sprechen und lachen wir heute noch drüber und keiner macht Dir nen Vorwurf.

Es gibt auch Situationen, die gehören halt einfach auch zum allg. Lebensrisiko, und das wäre imho so eine.

Da wir uns ja ganz gut kennen, brauch ich nix mehr dazu schreiben ,oder ?

hobbycaptain
23.02.2015, 09:00
Moin Ferdi,

sorry , wenn Du Dich ange****t gefühlt hast. Ich hab das eher zynisch gemeint und wollt ein wenig pisacken.
Ich glaub, daß hast in den falschen Hals bekommen.

Wenn wir uns immer so verhalten würden, wir leider in den Foren immer so gerne oberlehrerhaft geschrieben, hätten wir gar keinen Spaß mehr.............

Ich /bzw. wir (die Truppe) fanden das ne lustige Situation, da sprechen und lachen wir heute noch drüber und keiner macht Dir nen Vorwurf.

Es gibt auch Situationen, die gehören halt einfach auch zum allg. Lebensrisiko, und das wäre imho so eine.

Da wir uns ja ganz gut kennen, brauch ich nix mehr dazu schreiben ,oder ?

Ralf,

ich bin Dir nicht böse, aber ja, ich hab mich ein bissl a........t gefühlt. Weil, ich empfand die Situation eher weniger lustig, weil eine Person durch viel Glück und die Reaktion einer anderen Person grad nicht rausgeflogen ist.
Die Verantwortung dafür hätt nämlich ich getragen. Und bei so einem Manöver, noch dazu ohne Weste, weiß man nie, ob nicht doch was ärgeres passiert als ein wenig Badengehen.
Und das hat mir gezeigt, dass es es einfach nicht wert ist, zuliebe von ein paar Forumskollegen "an die Grenze zu gehen", wobei es eigentlich völlig harmlos angefangen hat und weitergegangen ist und die Situation vorher schon zigmal genauso gutgegangen ist und ich es alleine jederzeit wieder genauso machen würde.
Aber, wie man sieht, kann auch ein ZAR 75 einhaken, wenn die Umstände blöd sind. Da braucht mans nicht auch noch provozieren.

Monoposti
23.02.2015, 11:22
Ferdi....wir hatten alle Spass, wie geschrieben, wir lachen heut noch drüber.
Imho....allg. Lebensrisiko...sonst dürftest bei keinem anderen in Auto steigen.
Und wie oft haben wir im Urlaub Schwimmwesten an?Also nochmal.....es war nicht als Vorwurf gemeint. Für uns alle hats gepasst.......so und jetzt Schwamm drüber...:smileys5_

Icing
23.02.2015, 11:44
ohne Weste,
ZAR 75

das geht garnicht....:zwinkern:

Visus1.0
23.02.2015, 13:59
Ralf,

ich bin Dir nicht böse, aber ja, ich hab mich ein bissl a........t gefühlt. Weil, ich empfand die Situation eher weniger lustig, weil eine Person durch viel Glück und die Reaktion einer anderen Person grad nicht rausgeflogen ist.
Die Verantwortung dafür hätt nämlich ich getragen. Und bei so einem Manöver, noch dazu ohne Weste, weiß man nie, ob nicht doch was ärgeres passiert als ein wenig Badengehen.
Und das hat mir gezeigt, dass es es einfach nicht wert ist, zuliebe von ein paar Forumskollegen "an die Grenze zu gehen", wobei es eigentlich völlig harmlos angefangen hat und weitergegangen ist und die Situation vorher schon zigmal genauso gutgegangen ist und ich es alleine jederzeit wieder genauso machen würde.
Aber, wie man sieht, kann auch ein ZAR 75 einhaken, wenn die Umstände blöd sind. Da braucht mans nicht auch noch provozieren.


Zitat von Ferdi ..

:stupid::stupid::stupid:wenns mir bis jetzt nicht klar war, jetzt ists mir klar :lachen78:

Jetzt weis ich warum du so streng bist mit der Bandscheibenheilung meines Freundes, weil dir fast einer rausgeflogen ist, und dein Boot ist viel schneller als meins war, den bei mir sprech ich wie mir die rausgeflogen ist von 35 bis 40kmh, doch dein Boot geht sicher 60 bis 85kmh und wenn da wer bei 70 rausfliegt, und ein Fuss tauch in Wasser ein oder eine Hand, ist da gleich was gebrochen.

:lachen78: Ich trage immer eine Weste beim Fahren, eine schusssichere:lachen78: nein aber ich bin eher übervorsichtig, und alle Kinder tragen Westen bei mir, und oft sieht man auf der Donau Kinder, die keine tragen, aber wenn die reinfallen, sind die weg, die findest nicht wieder.

Und die Notleine hab ich immer am Gelenk, macht auch kaum einer!

Jetzt hab ich ja nicht so ein wildes Boot, 150kg auf 50PS sondern ein braves Boot, 800KG auf 90PS eine hohe Reeling und bin auch beim Motorradfahren vorsichtiger geworden.

Wie schnell ist dein Boot Ferdi?

Ist das gefährlich? ............https://www.youtube.com/watch?v=QjmZ2cs8nCU

Visus1.0
23.02.2015, 14:21
Doppelposting sorry

fred_sonnenschein
23.02.2015, 14:26
Das ist das Video vom ersten Beitrag von Rotti!

.

Icing
23.02.2015, 15:11
Hallo Mathias,
das Video wurde schon mal hier im Forum eingestellt,
vor ca. 2 Jahren,
wurde auch darüber diskutiert.

Danke Günter!

Und wo bzw. unter welchem Titel ??

hab vergeblich gesucht:confused-


Da kann ich euch helfen.
Den Beitrag hat am 1.12.2012 der Michael (Freiheit) eingestellt.

Weil das schon ne Weile her ist funktionieren aber einige Links nicht mehr.
Der von brando geht aber noch.
Beim Jörg hält sowas halt länger...:biere:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=26367&highlight=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3F v%3DBB5LXF0c__g%26amp%3Bspfreload%3D1

Monoposti
23.02.2015, 17:04
Zitat von Ferdi ..
wenns mir bis jetzt nicht klar war, jetzt ists mir klar

Jetzt weis ich warum du so streng bist mit der Bandscheibenheilung meines Freundes, weil dir fast einer rausgeflogen ist, und dein Boot ist viel schneller als meins war, den bei mir sprech ich wie mir die rausgeflogen ist von 35 bis 40kmh, doch dein Boot geht sicher 60 bis 85kmh und wenn da wer bei 70 rausfliegt, und ein Fuss tauch in Wasser ein oder eine Hand, ist da gleich was gebrochen.

Ich trage immer eine Weste beim Fahren, eine schusssichere nein aber ich bin eher übervorsichtig, und alle Kinder tragen Westen bei mir, und oft sieht man auf der Donau Kinder, die keine tragen, aber wenn die reinfallen, sind die weg, die findest nicht wieder.

Und die Notleine hab ich immer am Gelenk, macht auch kaum einer!

Jetzt hab ich ja nicht so ein wildes Boot, 150kg auf 50PS sondern ein braves Boot, 800KG auf 90PS eine hohe Reeling und bin auch beim Motorradfahren vorsichtiger geworden.

Wie schnell ist dein Boot Ferdi?

Visus.............lass es !!!:schlaumei

Das oben ist ne interne Geschichte, da kannst Du nicht mitreden.
Wir wollten das damals so, e basta ! Da brauchst jetzt nix hinein zu interpretieren...........

Ole
23.02.2015, 17:36
Ralf,
das werden wir am Samstag tiefgründig erörtern, von allen Seiten beleuchten und einen Stuhlkreis bilden. :biere::futschlac

Bis dann Bernd

Monoposti
23.02.2015, 17:43
Ralf,
das werden wir am Samstag tiefgründig erörtern, von allen Seiten beleuchten und einen Stuhlkreis bilden. :biere::futschlac

Bis dann Bernd

Eine sogenannte Männer Diskussionsrunde :chapeau:
Thema: Mann oder Memme :ka5:

Rotti
23.02.2015, 18:04
..passt auf dass ihr euch dabei nicht den Männerschnupfen holt.....:lachen78::lachen78::lachen78:

Aber egal, Männer leben sowieso nicht so lange wie Frauen. Weil......
https://www.youtube.com/watch?v=yb3gADp5rdw

trolldich
23.02.2015, 18:05
Eine sogenannte Männer Diskussionsrunde :chapeau:
Thema: Mann oder Memme :ka5:

Darf ma(n) sich das so vorstellen?

http://up.picr.de/21090320ty.jpg

Icing
23.02.2015, 18:52
:cool: Kommst Du auch Oli!!:confused-

Dann mach ich Dir auch ne Mütze..:biere:

http://up.picr.de/21090931td.jpg

hobbycaptain
23.02.2015, 21:37
Eine sogenannte Männer Diskussionsrunde :chapeau:
Thema: Mann oder Memme :ka5:

denkt an mich oder noch besser, schaltet mich per Bildtelefon dazu.
Ich würd das wirklich gern noch verarbeiten :ka5: :lachen78: :biere:

manerba
23.02.2015, 23:10
Darf ma(n) sich das so vorstellen?

http://up.picr.de/21090320ty.jpg

Die haben doch grad noch Ihre Bierdosen unter die Couch gerollt und die Kippen ausgemacht vorm Foto....:lachen78: