PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anker für 4,2m Schlauchboot


sven82
20.02.2015, 08:43
Moin Moin,
ich habe 1x Trefoilanker (M Anker) 2kg und 1x Sea Grip Plattenanker 2,5kg, dazu 3m Nirokette 6mm kurzgliedrig und 30m 8mm Ankerleine.
Reicht das für ein zerlegbares 420er oder meint ihr die Anker sind zu leicht?
Hatte die Anker vorher für ein 3m zerlegbares benutzt....

gotti
20.02.2015, 08:48
Hallo Sven!
Reicht allemal, viele Leute denken dass die Ankermasse wichtig ist und dabei übersehen dass 2/3 der Haltekraft von der Kette übernommen wird, also je länger der Kettenvorlauf umso besser die Verankerung.

Comander
20.02.2015, 09:03
Bei dem 4m20icher reicht es mit einem Anker im Auge behalten (beim Baden, am Strand) , nachtsüber mit 2 Ankern falls im Freiwasser. Bei nachtsüber im Freiwasser unbedingt auf festen Sitz kontrollieren-ich habe dazu immer den Anker unter einem Felsen geklemmt- besser noch, auch oder zusätzlich schauen obs nicht eine Boje vorhanden oder ein Betonblock unter Wasser. Nie sich 100% nur auf den Anker verlassen wenn über Nacht und ohne Aufsicht.
http://thumbs.dreamstime.com/x/boot-brach-auf-dem-seeufer-nach-starkem-sturm-ab-21299925.jpg weil ,das wollen wir doch alle nicht :ka5::smileys5_:biere:

sven82
20.02.2015, 09:09
Bei dem 4m20icher reicht es mit einem Anker im Auge behalten (beim Baden, am Strand) , nachtsüber mit 2 Ankern falls im Freiwasser. Bei nachtsüber im Freiwasser unbedingt auf festen Sitz kontrollieren-ich habe dazu immer den Anker unter einem Felsen geklemmt- besser noch, auch oder zusätzlich schauen obs nicht eine Boje vorhanden oder ein Betonblock unter Wasser. Nie sich 100% nur auf den Anker verlassen wenn über Nacht und ohne Aufsicht.
http://thumbs.dreamstime.com/x/boot-brach-auf-dem-seeufer-nach-starkem-sturm-ab-21299925.jpg weil ,das wollen wir doch alle nicht :ka5::smileys5_:biere:

Ne ne, war eigentlich nur zum Badeankern gedacht.
Haben einen geschützten Bootsliegelatz am Appartment....

Comander
20.02.2015, 09:18
das passt scho-deine Kette ist ja schwer genug :biere:

so wärs fast ideal wennst mal andersweitig festmachst

http://www.leor.info/URLAUBSFOTOS/boot1.JPG

sven82
20.02.2015, 09:34
So schauts da aus...direkt vorm Haus. :cool:

http://www.gdjenamore.com/slike/8017_o5.jpg?112015175116

Comander
20.02.2015, 10:11
:cool: :chapeau:

Visus1.0
20.02.2015, 22:51
:biere:Also wenn du auf der Donau in Österreich dein Boot anmelden willst, bekommst du als Vorschrift das 1,5 Fache der Bootslänge muss in Kg dein Anker sein, und dazu noch eine Kette haben. Sprich wenn du bei uns in Wien eine Zulassung für dein Boot für Binnengewässer haben willst, ist bei 4,20 Meter ein Anker mit 6Kg vorgeschrieben.

Erlaubt ist aber auch ein 4 und ein 2 kg Anker, den du zusammen hängst.

Melde gerade mein neues Boot in Wien an!:biere:

sven82
21.02.2015, 19:53
:biere:Also wenn du auf der Donau in Österreich dein Boot anmelden willst, bekommst du als Vorschrift das 1,5 Fache der Bootslänge muss in Kg dein Anker sein, und dazu noch eine Kette haben. Sprich wenn du bei uns in Wien eine Zulassung für dein Boot für Binnengewässer haben willst, ist bei 4,20 Meter ein Anker mit 6Kg vorgeschrieben.

Erlaubt ist aber auch ein 4 und ein 2 kg Anker, den du zusammen hängst.

Melde gerade mein neues Boot in Wien an!:biere:


Jo Andreas, ich weiß, etwas schwachsinnig, 6kg bei so nem kleinen Boot... :lachen78:

Und Glückwunsch zum neuen Boot, auch wenn ich gerade nicht weiß was du dir geholt hast. :biere:

stompas
09.03.2015, 11:48
[QUOTE=Visus1.0;347675] und dazu noch eine Kette haben. QUOTE]

Kette muss nicht sein. Habe mein Boot letztes Jahr angemeldet:

Anker: 1 oder 2 Anker mit einer Gesamtmasse (kg) von mind. 1,5xBootslänge in Meter.
Die ermittelte Gesamtankermasse gilt für Standardanker; für Anker hoher Haltekraft (z.B.
Danforth-Anker) darf die Gesamtankermasse um 30 v. H. vermindert werden.

Ankerketten: 1 oder 2 Ankerketten mit einer Länge (m) von mind. 0,5 x Bootslänge in
Meter.

Ankerleinen: 1 oder 2 Ankerleinen mit einer Länge (m) von mind. 5 x Bootslänge in Meter.

Lt. Auskunft von der Zulassungsbehörde genügt beim Schlauchi die Ankerleine;

michi_wiki
06.04.2015, 18:52
Unser Vorschrift in Ö über Ankergewicht und Kette scheint etwas dubios - allerdings hielt mein Wiking Saturn eine Woche Sturm mit dieser Konfiguration aus. Bei der Boje war das Seil gerissen.

Ein 150PS RIB das sich auf die Campingplatzboje verlassen hatte wurde am 2. Tag des Sturms mit dem Bagger aus dem Wasser geholt. :-(

Fürs Ankern zum Kaffetrinken und Baden reicht durchaus etwas leichtere.

Visus1.0
06.04.2015, 19:07
Unser Vorschrift in Ö über Ankergewicht und Kette scheint etwas dubios - allerdings hielt mein Wiking Saturn eine Woche Sturm mit dieser Konfiguration aus. Bei der Boje war das Seil gerissen.

Ein 150PS RIB das sich auf die Campingplatzboje verlassen hatte wurde am 2. Tag des Sturms mit dem Bagger aus dem Wasser geholt. :-(


Ist ein Witz da zahlt man für die Boje, und nicht wenig, hat keine Versicherung, und dann reisst die noch, ist nicht das erste mal!

FAR FAR AWAY
06.04.2015, 19:35
Hallo Sven, das Ankergewicht reicht fürs ankern in der Badebucht absolut aus, und am Abend hast du ja einen gut geschützten Liegeplatz!:chapeau:

sven82
08.04.2015, 13:24
Ja richtig Roman, denke dort am Haus liegt es gut geschützt und immer in Sichtweite. :banane: