PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsausrüstung in HR auf kleinem Schlauchboot


Nobu
20.02.2015, 11:18
Hallo,
seit Ende der Neunziger fahren wir im Urlaub in Kroatien zwischen Novigrad und Rovinj mit einem kleinen Schlauchboot an der Küste entlang und zum Schnorcheln zu den Inselchen. Wir wurden noch nie von der Polizei auf dem Wasser kontrolliert, waren auch des öfteren schon im Limski Kanal auf Reichweite zu einem Polizeiboot. Die haben sich aber nie für uns interessiert.
Jetzt die Fragen: Wurde bei einer Kontrolle bei jemanden, außer den Papieren, schon einmal die Sicherheitsausrüstung kontrolliert ?
Grundsätzlich hat man auf einem Schlauchi meist Platzprobleme und möchte nur das Nötigste dabeihaben.
Zur Sicherheitsausrüstung in HR gehören u.a. auch 6 Handfackeln und ein Feuerlöscher. Die hatte ich bislang nie dabei, Rettungswesten, Festmacher, Anker natürlich schon.
Kann daraus ein Problem entstehen ?
Anmerkung: Wir sind nur am Tag unterwegs und zum tanken wird der Tank an Land gebracht.
Das Ganze ist vermutlich für die größeren Boote kein Thema, aber wie halten es diejenigen mit den kleinen Booten ?

Grüße aus den Inntal

Comander
20.02.2015, 11:29
na ,die allgemeine Seemannschaft. Wenn du Verantwortung für Frau ,Hund und Kind übernimmst und unterwegs geht dir der Motor aus , eine Crewmitglied geht über Bord oder das Boot bekommt Leck :ka5: überlege mal selber was du dann dabei haben solltest-keine 6 Leuchtfackel und Feuerlöscher ist schon klar , aber was dann ?:ka5::biere::smileys5_:smileys5_

Gibt dir die Antwort selbst

Nobu
20.02.2015, 12:30
na ,die allgemeine Seemannschaft. Wenn du Verantwortung für Frau ,Hund und Kind übernimmst und unterwegs geht dir der Motor aus , eine Crewmitglied geht über Bord oder das Boot bekommt Leck :ka5: überlege mal selber was du dann dabei haben solltest-keine 6 Leuchtfackel und Feuerlöscher ist schon klar , aber was dann ?:ka5::biere::smileys5_:smileys5_

Gibt dir die Antwort selbst

Hallo Harry,
Du hast schon recht, aber das was man dann braucht habe ich ja dabei.
Die Frage ist, würde sich die Kroatische Wasserschutzpolizei an fehlenden Feuerlöscher und Fackeln stören ?

Grüße

Comander
20.02.2015, 13:56
an fehlenden Feuerlöscher und Fackeln stören ? ich sage mal "kaum"
mir ist noch nichts bekannt geworden dass die Polizija das bei einem Kleinboot jemals gefordert hätte. :gruebel: Macht ja auch keinen Sinn-man stelle sich vor das Schlauchboot brennt, was willst denn (nein nicht du Norbert, allgemein :biere: ) was willst denn jetzt das Feuer löschen und gleichzeitig schmilzt alles um dich herum :stupid: ein Sprung ins Wasser ist angebracht: rette sich wer kann :titanic:
und als Fackel hatte ich immer ein NICCO Signal-hat auch niemand danach gefragt :confused-

schlauchi20
20.02.2015, 15:07
Nun ja
wir hatten auch auf unserem 380er Schlauchi immer einen Feuerlöscher dabei. sollte der Motor anfangen zu brennen (was sonst bei so einen Boot??), fand ich es beruhigend zu wissen, dass ich ein Übergreifen auf den Schlauch eventuell hätte verhindern können.
Das Teil kostet so gut wie nichts (ich glaube 15 Euro) und braucht in der kleinen Version auch kaum Platz. Die anderen Teile wie Lampe, rotes Tuch (gleichzeitig Putzlappen und Klapperschutz) Pfeife und Nicco Signal sind alle in einer Wasserdichten Tonne gewesen, in die auch Geld und Handy kamen.

Man kann also schon einiges mitnehmen, auch auf einem kleinen Boot.

Gruß Rüdiger

owlribchen
20.02.2015, 16:55
sollte der Motor anfangen zu brennen (was sonst bei so einen Boot??)

Ich glaube bei einem Brand in "unseren Booten mit AB" sind wir eher selber die Ursache ....:Kippe in die Badetasche oder derartiges.

Ob ein Motor mal eben brennt hat mich auch mal brennend interessiert und wir haben es ausprobiert. Mit Haube geht gar nichts, weil wohl einfach die nötige Menge Sauerstoff fehlt. Und ohne Haube hat das Feuer kein Futter. Getestet haben wir es mit einer Menge Benzin, die in Schwimmerkammern sein könnte.

http://up.picr.de/21055924fh.jpg

trolldich
20.02.2015, 18:52
Die Frage ist, würde sich die Kroatische Wasserschutzpolizei an fehlenden Feuerlöscher und Fackeln stören ?

Grüße

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Dinger unbeabsichtigt um die Ohren fliegen ist ungleich höher einzuordnen, als das die HR Polizei sich daran stört.

Berny
20.02.2015, 22:27
Es kann schon brennen, zB ein Gleichrichter, Spannungswandler oder ähnliches....schon gesehen!
Ein kleiner Feuerlöscher kann also nie schaden.