PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier


steve873
21.02.2015, 11:12
Ich sage einfach mal ein herzliches Hallo in die Runde und möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Steffen und ich komme aus dem Großraum Ulm, na ja eigentlich Alb-Donau-Kreis. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem RIB. Nicht irgendeins, sondern ein Zar muss es sein. Leider bin ich noch ziemlich hin und her gerissen zwischen dem Zar 47 und dem Zar 53. Ist schließlich auch eine Preisfrage und mein Budget als Familienvater ist sehr beschränkt. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 15k investieren, meine absolute Obergrenze liegt jedoch bei 20k, je nach Modell, Ausstattung, Motor etc.

Meine bevorzugten Reviere werden der Bodensee und Kroatien sein. Daher kommt früher oder später aufgrund der angestrebten Bodenseezulassung als Motorisierung ein Außenborder mit max. 100 PS in Betracht. Den müsste ich dann wahrscheinlich eh neu (gebraucht) kaufen, zumindest habe ich bis jetzt noch kein Gebrauchtboot (Zar 47/53) entdeckt, dessen Motor für den Bodensee zulassungsfähig wäre. :cognemur:

Derzeit sehe ich mich in Italien nach etwas Gebrauchten um (aufgrund der besseren Preise). :ka5:

Wir sind zu viert, eigentlich wäre das ZAR 47 von der Größe her ausreichend, doch wie verhält es sich bei rauher See? Man liest soviel über die plötzlich auftretenden Winde/Böen in Kroatien, und der Bodensee ist ja u.U. auch nicht ohne.

Das 53iger ist jedoch aufgrund der Größe, der Kategorie B, der Aufteilung, Stauräume etc. für mich einfach das Boot schlechthin. Sind die 100 kg mehr an Leergewicht wirklich so entscheidend? :confused- Ich brauche kein Rennboot, sollte jedoch auch mal gegen den Wind fahren können. :seaman:
Ich habe mir schon die super Videos über die Treffen in Dalmatien angesehen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. Nur möchte ich dann auch nicht erst nach dem Abendessen ankommen. :biere:

Ab und zu würde ich gerne auch mal Freunde/Verwandte mitnehmen wollen. Meinen Schwager mit Familie treffe ich zufällig immer wieder im Urlaub. :gruebel:

Habe zwar in diesem, wie ich finde einzigartig spitzen Forum schon viel gelesen, bin trotzdem für jeden weiteren Tipp und Eure Hilfe sehr dankbar.

Gibt es in Italien eigentlich noch andere Plattformen wie sub... .it auf denen man sich umsehen kann?


Bin Dir für jede Information/Erfahrung dankbar.


So ich denke das reicht mal für den Anfang!? Viele Grüße an alle, auch an nicht ZAR-Fahrer, es müssen nicht alle im gleichen Boot sitzen. :futschlac

Steffen

Coseb
21.02.2015, 11:26
Hallo Steffen

Na da sag ich doch mal herzlich wilkommen hier , in diesem tollen Forum .

Von einem Nicht Zar Fahrer :ka5:

Gruss Rudolf aus Aachen .

StefanH
21.02.2015, 11:38
Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier. Wir haben nach einigen anderen Vor-Booten nun auch ein 53er und sind vollkommen zufrieden. Wir sind eigentlich zu viert, mit Zuwachs aber oft zu sechst unterwegs - und können da immer noch ganz ok den ganzen Tag baden.

Das 53er lässt sich immer noch (mit dem richtigen Trailer) einfach slippen und mit unseren 115 PS auch bei schwereren Wetterbedingungen sicher fahren (auch mit 8 Personen getestet).

Viele Grüße aus München
Stefan

grauer bär
21.02.2015, 12:30
Hallo Steffen,

herzlich willkommen und vielen Dank für deine nette Vorstellung.
Ein Freund von mir möchte sich vielleicht von seinem 47er Zar mit 100er Suzuki trennen:

auf dem Video ist es kurz zu sehen. Es steht im Siegerland in einer Halle:

https://www.youtube.com/watch?v=FJBPQ2epPOk

Ergänzung:
er ist aber nicht in diesem Forum unterwegs... dafür aber im "anderen" Schlauchboot Forum, dem "blauen"

Ergänzung 2
hier noch ein weiteres Video von dem Boot (100 km Tour auf dem Rhein)
https://www.youtube.com/watch?v=uaUnNynf5vU

Hansi
21.02.2015, 13:12
Hallo Steffen


auch aus Salzburg ein herzliches Willkommen hier :seaman:

Comander
21.02.2015, 13:24
Ein Boot kann gar nicht groß genug sein :biere: unser 5m Boot ist schon zu zweit wieder zu eng :futschlac wie schauts dann bei 4,5 Personen dann aus :gruebel:,...:ka5: also rein gefühlmäßig immer das größere Boot wählen :smileys5_
ach ja......:gruebel: WILLKOMMEN AUS MÜNCHEN :banane::biere:

schwarzwaelder50
21.02.2015, 14:25
Hallo Stefen,
herzlich willkommen in dem :cool:Schlauchbootforum, wünsche Dir/Euch viel Freude und Freunde hier und auf dem Wasser.:biere: :biere:

Bluewater
21.02.2015, 16:41
Hallo Steffen
Herzlich willkommen im Forum. Wie du siehst ,sind hier auch ein paar Festrumpffahrer unterwegs.Da ich fast am Bodensee wohne ,ist für mich ein Schlauchi eher nicht so interessant wegen den 100 PS (Saublöde Regelung).Hoffe für dich ,daß du deinTraumboot findest.Vielleicht sieht man sich mal auf dem Bodensee.
Grüsse
Heimo

Monoposti
21.02.2015, 17:48
Servus aus Neu-Ulm und Willkommen.......:ka5::lachen78: