PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Envy 630 mit Innenborder


BlueMarlin
25.02.2015, 10:27
Hallo zusammen,

nach langen Jahren schlauchbootmäßiger Abstinenz (mein Zodiac 500 Pro mit 90 PS Mariner musste schon 2004 auf Wunsch meiner – damaligen – Liebsten weichen) soll nun mein zwischenzeitlich auf Wunsch der - neuen - Liebsten angeschaffter Motorsegler wieder gegen ein Rib getauscht werden. Angesichts des nunmehr ja schon fortgeschrittenen Alters und des Wunsches nach etwas Komfort (Wert gelegt wird von der besseren Hälfte insb. auf eine „Badeplattform“) bin ich auf folgendes Modell gestoßen, welches jedenfalls optisch unseren Wünschen entspricht: Scanner Envy 630 (mit Innenborder Diesel FNM 175 PS, regelmäßig gewartet, Bj. 2009, Zweitbesitz, Wasserlieger, aber sehr gut gepflegt), die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei - verhandelbaren - 27.900 € (vgl. die Website von Tot-Nautic - das Boot liegt auf Mallorca, wo wir es auch nutzen wollen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Bootstyp? Ist die Motorisierung ausreichend (die auf der Homepage von Scanner angegebene Höchstgeschwindigkeit von 33 kn ist ja nicht der Renner, deshalb haben die neuen 630er wohl deutlich mehr PS; allerdings wollen wir auch mehr gemütlich rund um Mallorca cruisen als von A nach B zu hetzen)? Liegen die jährlichen Wartungskosten betr. Motor und Antrieb (Z-Antrieb Mercruiser) deutlich höher als etwa bei einem 225 Mercury Optimax (die Alternative wäre ein Envy 710 mit dem genannten AB – aber da ist natürlich die Badeplattform nicht mehr so groß, was aus Sicht meiner Frau fast schon ein Ausschlusskriterium ist……). Und was ist von dem – mir bislang unbekannten - Motorhersteller FNM zu halten?

Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörg

gotti
25.02.2015, 15:57
FNM ist ein Fiat Diesel der marinisiert wurde (Fiat Nautical Motor). Fiat hat gute Diesel.

LarsZar
25.02.2015, 20:04
Hi Jorg,

Ich kann absolut leider nichts dazu sagen...aber ich bin ein Foto Junkie :lachen78::lachen78::lachen78::banane:

Also Viel Glück wenn es klappen sollte :)

freddi
03.03.2015, 19:41
Hallo Jörg, wir haben das Envy 710 mit Innenborder....allerdings ein Benziner, was auch gut ist. Die Badeplattform ist schon der Hit und die Liegeflächen vorne groß wie Fußballfelder. Das Boot haben wir jetzt 5 Jahre und würden es immer wieder kaufen, Deine Entscheidung ist also -aus unserer Sicht- richtig! Benzin oder Diesel.....wir riechen gerne Benzin und hören auch gerne 8Zylinder arbeiten. Von VW gibt's aber einen marinisierten TDI für den Scanner, der Ihn auf 50 (!) Knoten bringt. Narlich nur mit dem richtigen Propeller. Such mal in YouTube danach. Aber der Innenborder ist auf jeden Fall ein MUSS.....auch wegen der Manövrierfähigkeiten. Viele Grüße aus WHV
Eddy und Bri
(Fotos vom Scanner im Profil)

RomanWolf
04.03.2015, 09:17
@Freddi
Schöne Fotos! Beim Zugfahrzeug habt ihr euch ja auch ganz schön weiterentwickelt ;)

freddi
04.03.2015, 21:09
Hallo Roman,
das Zugfahrzeug ist unser persönlicher Knaller..��������
7.5 to auf MAN - und komplett mit KNX ausgestattet...macht auf der Bahn fast so viel Spaß wie der Scanner in der Adria...��

RomanWolf
05.03.2015, 09:31
das glaub ich dir sofort - vor allem passt es jetzt auch optisch zum Scanner - hübsches Boot - gefällt mir sehr gut.

Bin gespannt wann ich in dieser Kategorie mitfahren kann - für 3 Wochen im Jahr halt leider bissl aufwendig.

BlueMarlin
10.03.2015, 21:00
Vielen Dank für Eure Infos. War am Wochenende vor Ort und vom Zustand des Bootes richtig begeistert, Motor sieht fast wie neu aus, auch Schlauch und GfK sind für das Alter noch sehr gut in Schuss (wahrscheinlich vom Verkäufer gut aufgearbeitet, denn Sonne und Salzwasser hinterlassen zwangsläufig ihre Spuren). Und da laut Auskunft eines Bekannten, der die Technik gecheckt auch, auch insoweit alles o.K. ist, habe ich direkt zugeschlagen. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Übergabe in meinem nächsten Urlaub Ende April (voller Service mit Antifouling wird bis dahin vom Verkäufer noch gemacht), wo dann direkt eine Überführungsfahrt von rund 100 km ansteht. Im Hinblick darauf, dass so ein Innenborder Turbodiesel preislich bei 25-30 Tds. liegen soll, überlege ich nur noch, ob ich eine Gebrauchtbootversicherung abschließen sollte. Der Händler, der das Boot für einen Deutschen verkauft (natürlich unter Ausschluss der Gewährleistung), hat mir eine englische Versicherung empfohlen, die für 6 Monate allerdings rund 800 € will. Kennt da einer von Euch eine günstigere Alternative oder würdet Ihr generell von einer solchen Versicherung Abstand nehmen?
Beste Grüße aus Bonn
Jörg