PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konformitätserklärung Bootskauf im Ausland


Visus1.0
26.02.2015, 22:08
Hallo Leute!

Jetzt hab ich es schriftlich!

Wollte mir ein Boot in Österreich kaufen 2013 und für dieses Boot gab es eine CE und eine maximale Zulassung für 5 Personen.

Da ich aber oft auch 6 Personen mitnehmen will, weil ich drei Kinder habe und oft eines einen Freund mitnehmen will, fand ich es schade das das Boot nur für 5 Personen zugelassen wird.

Dann ergab es sich durch einen Preisvorteil von 3500 Euro, das ich das Boot in Italien neu kaufte.

Und auf dieser Konformitätserklärung waren aber für das gleiche Boot 6 Personen zugelassen.

Ich habe das Boot jetzt angemeldet, und siehe da, bekam ich auch 6 Personen zugelassen.

Hätte ich das gleiche Boot in Österreich gekauft, hätte ich für das gleiche Boot nur eine Zulassung für 5 Personen bekommen.

Es gibt also für unterschiedliche Länder unterschiedliche CE´s für die gleichen Produkte.

Also mein Tipp:chapeau: Braucht wer sein Boot mit einer Zulassung für mehr Personen, Italiener scheinen leichter zu sein,:lachen78: und dort bekommt man für gleiche Boote mehr Leute aufs Boot.:lachen78:

DieterM
26.02.2015, 22:33
Hmmm ... in Italien werden die CE Zertifizierungen von den Herstellerwerften ausgegeben mit der RINA Zertifizierung und weiteren Details im Eigner-Handbuch (Manuale di proprietário).

Wenn sowas nochmal neu nachgeliefert werden muß, kostet das einen Obulus.

Ansonsten sind in Österreich und in Deutschland die Importeure dafür zuständig. Da hat A anscheinend noch eigene Vorstellungen möglicherweise wegen der Sitzmöglichkeit, denn ansonsten zählt das tragbare Gewicht des Bootes mit ca. 70-80 kg bei Erwachsenen, und ca. 35-40 kg bei Kindern. :smileys5_

Visus1.0
26.02.2015, 22:50
Frage an dich Dieter, gilt nicht ein Kind als Person, egal wie leicht es ist?
Weil du bei Erwachsenen und Kindern unterscheidest.
Im Auto ist es ja auch so.
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

goeberl
26.02.2015, 22:51
normalerweise sollten die papiere gleich sein. kanns evtl sein, dass die boote unterschiedliche modelljahre sind? oder dass die 5 pers. für kategorie b sind, die 6 für c?

lg martin

Visus1.0
26.02.2015, 22:57
Das Boot ist sicher C in Italien und in Österreich, ist nur 5,20 Meter!

Nein das Jahr ist es nicht, auch im Prospekt des Bootes steht 5 Personen in Österreich und in Italien 6 Personen.

goeberl
26.02.2015, 23:04
was hat der händler dazu gesagt? würd mich echt interessieren.

lg martin

Visus1.0
26.02.2015, 23:09
War ja nur beim Italiener. Und der hat gesagt bei Ihnen sind es 6 Personen, ich dachte dann, das wenn ich in Österreich anmelde, gehen die nach den österreichischen Richtlinien, doch die gingen nur nach der Konformitätserklärung die ich denen vorgelegt habe, und da stehen eben 6 Personen:chapeau:

fjordtaucher
26.02.2015, 23:18
Und was steht auf dem Typenschild am Boot?
Das sollte ja eigentlich mit der CE übereinstimmen.

Visus1.0
26.02.2015, 23:40
Im Boot ist keine Plakette mit Personen, nur mit der Herstellernummer!

gotti
27.02.2015, 08:30
Hallo Leute!
Das mit der Anzahl der Personen ist sowieso komisch, z.B. bei meinem Arimar 580 habe ich lt. Zulassung eine Personenanzahl für 12 Personen, bei meinem anderen Festrumpfboot Regal 233XL ist lt. Typenschild 11 Personen angegeben, in meiner Zulassung stehen aber nur 8 Personen. :confused-:gruebel:

Berny
27.02.2015, 13:29
Das ist auch relativ einfach erklärt:
In Österreich gelten nur "echte" Sitzplätze, also Sitzen am Schlauch ist nicht erlaubt.
In den CE werden aber meistens die Gewichtsrelevanten theoretischen Personenzahlen angeführt.

Nachdem man ein neues Boot in Österreich nicht vorführen muss, werden die in der CE angeführten Personen übernommen.
Sobald aber ein Boot gebraucht zugelassen wird, werden die tatsächlichen Sitzplätze angeführt.

Davon können einige Bootsbesitzer hier ein Lied singen....ist aber letztlich nicht so schlimm.
Weil, wenns um einen Unfall geht, dann hat der Bootsbesitzer trotz theoretischer Personenanzahl die tatsächlichen Sitzplätze nachzuweisen, und dann könnte das böse Erwachen kommen.

Ergo sollte jeder sowieso die Anzahl an Personen mitnehmen, für die er einen sicheren Sitzplatz hat, und dazu zählt eben nicht der Schlauch!

Bei meinem Selva zB hatte ich bei der Überprüfung die Mittelplatte für die Liegefläche vorne drinnen, schon hatte ich nur mehr 4 Sitzplätze zur Verfügung, als ich diese ausgebaut hatte, konnte ich dann 7 Sitzplätze ergattern....CE hatte eigentlich 9 Personen vorgesehen.

StefanH
27.02.2015, 15:11
Hallo,

wie wird denn dann in Österreich die Personenzahl für nicht-RIBs berechnet? Bei diesen Booten sitzt man doch eigentlich immer auf dem Schlauch?

Stefan

Wasserarbeiter
27.02.2015, 19:26
Moin,

vielleicht sollte man sich in Österreich Halteschlaufen am Geräteträger befestigen und sich ersatzweise Stehplätze eintragen lassen. :futschlac:lachen78:

DieterM
27.02.2015, 19:58
Frage an dich Dieter, gilt nicht ein Kind als Person, egal wie leicht es ist?
Weil du bei Erwachsenen und Kindern unterscheidest.
Im Auto ist es ja auch so.
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Berny hat es wahrscheinlich richtig erklärt, es ist in A eine Sitzplatzfrage. Ansonsten betrachte ich ein Kind als halbe Portion einer erwachsenen Person und die zugelassenen Personenzahl als gewichtsrelevalnt.

Berny
27.02.2015, 20:17
Nicht-Ribs haben Sitzbretter oder ähnliches.
Ich hatte da einen gesehen, der hatte ein 3,5 m Boot mit einem Sitzplatz...2 Personen, Punkt.
Dann hat er doch noch ein zweites Brett hervor gezaubert, dann durften doch 4 Personen eingetragen werden.

Und bevor ihr euch lustig macht, solltet ihr eher bedenken, was im Falle eines Unfalles zählt, und da wird vermutlich so manch derzeit hämisch lachender schnell kaasweiß.....

Visus1.0
27.02.2015, 20:27
Sitzplätze können es nicht sein, den hinten hab ich drei bis vier, vor dem Steuerstand einen und im Bug wenn der Tisch weg ist könne drei bis vier sitzen in der Rundsitzgruppe.
Also locker 6 bis 9 Sitzplätze, und trotzdem gibt es in A nur für 5Personen eine Zulassung, und das Gewicht kann es auch nicht sein, sonst würde ja nicht für das gleiche in Italien gekauftes Boot 6 Personen zugelassen werden.

DieterM
27.02.2015, 23:05
Nicht-Ribs haben Sitzbretter oder ähnliches.
Ich hatte da einen gesehen, der hatte ein 3,5 m Boot mit einem Sitzplatz...2 Personen, Punkt.
Dann hat er doch noch ein zweites Brett hervor gezaubert, dann durften doch 4 Personen eingetragen werden.

Und bevor ihr euch lustig macht, solltet ihr eher bedenken, was im Falle eines Unfalles zählt, und da wird vermutlich so manch derzeit hämisch lachender schnell kaasweiß.....

Hmmm ... und aus meiner Zeit wo ich noch in den 70ern, 80ern und 90ern auf Korsika im Urlaub mit anderen und einem ZODIAC (Piunnensteuerung) und danach einem WIKING mit Fernsteuerung rumkurvte, da saßen wir auf den Booten immer auf den Schläuchen. Lediglich auf Langstrecken bis in 50 km setzten wir uns unten rein ... auf Kapokkissen ... oder auf dem WIKING war ja auch noch die aufgeblasenen Sitzbank. Das machten die dortigen Franzosen und Italienischen Urlauber auf ihren Booten genauso. Ich habe nie gehört das jemand über Bord ging. Aber 2x fuhren Italiener in jenen Jahren über einen Schnorchelnden weg der keine Taucherboje hatte und verletzten diesen häßlich. Mir wäre das aber auch fast mal passiert ... aber nur fast. Heute sind die Schlauchboote allgemein stärker motorisiert und es wird leider auch agressiver gefahren.:smileys5_