PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung Boot - welches WSA? Egal?


Schlork
06.03.2015, 22:38
Mir ist da grad noch was eingefallen:

Ist es egal, bei welchem WSA ich mein Boot anmelde?

Das mach ich eh per Fax, also wärs doch tendenziell wurst, wo ich wohne ist doch egal?

Für mich machts aber ja nen Unterschied, ob ich auf den begrenzten Platz 3 Buchstaben kleben muss oder halt nur einen...und dann ne Nummer...

Kürzer ist hier m.M.n. ausnahmsweise mal besser :chapeau:

Gibts sowas nettes wie Wunschkennzeichen wie beim Auto?

UND: Ist die Anzahl der Stellen des Kennzeichens NACH den Buchstaben des jeweiligen WSA immer gleich?

Also immer nach dem Muster "WSA-12345"?
Oder wäre auch ein simples "WSA-69" möglich, sofern denn noch frei?

Wasser- und Schifffahrtsamt Kennzeichen

Aschaffenburg AB
Berlin B
Bingen MZ
Brandenburg BRB
Braunschweig BS
Bremen HB
Bremerhaven HBH
Brunsbüttel HEI
Cuxhaven CUX
Dresden DD
Duisburg-Meiderich DU
Duisburg-Rhein DUR
Eberswalde BAR
Emden EMD
Freiburg FR
Hamburg HH
Hann.-Münden GÖ
Heidelberg HD
Kiel-Holtenau KI
Koblenz KO
Köln K
Lauenburg RZ
Lübeck HL
Magdeburg MD
Mannheim MA
Meppen EL
Minden MI
Nürnberg N
Regensburg R
Rheine ST
Saarbrücken SB
Schweinfurt SW
Stralsund HST
Stuttgart S
Tönning NF
Trier TR
Uelzen UE
Verden VER
Wilhelmshaven WHV

bolli_man
06.03.2015, 23:00
Ne ne ... Schön vor Ort! Nix Fax

Schlork
06.03.2015, 23:35
Na sicher Fax. Zumindest lt. HP des/der WSA. Der Wisch kommt dann per Post.

Zitat WSA-DU:

"Der Antrag kann mit den übrigen Unterlagen per Post oder Fax zugesandt werden. Die Bearbeitung des Antrages erfolgt in der Regel am Tage des Posteingangs."
(http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de/service/Anmelden_von_Kleinfahrzeugen/index.html)

Ich fahr da doch nicht extra hin! Wat soll dat denn kosten? =D

Aber bitte, zurück zu meiner Frage...

bolli_man
06.03.2015, 23:50
Ach lieber "ich weiß nicht wie Du heißt"….steht doch alles bei Tante Google :6987:

Frage: Wo kann ich ein Kennzeichen für mein Boot beantragen?
Antwort: Bei jedem Wasser- und Schifffahrtsamt, egal wo sich der Liegeplatz des Bootes oder der Wohnsitz des Eigentümers befindet. Weiterhin bieten Organisationen wie der ADAC e.V., der DMYV e.V. und der DSV e.V. und einige Ordnungsämter der kreisfreien Städte und Landkreise ebenfalls auf Bundeswasserstraßen amtlich anerkannte Kennzeichen an, siehe auch Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen

Die nächste Frage kostet….:biere:

Schlork
07.03.2015, 00:00
Stimmt, hätt ich auch selbst finden können. :cognemur:

Aber siehste, so haben wir uns doch gegenseitig mal aufgeklärt und ich dir für die etwaige nächste Anmeldung den weiten Weg zum WSA erspart ;)

bolli_man
07.03.2015, 00:10
ich habe ja gelesen, das es zu faxen ist…schließlich habe ich mein Boot ja schon zugelassen… :Chapeau: und zwar ganz persönlich mit ein paar netten Worten beim freundlichen Mitarbeiter des WSA Regensburg … und der persönlichen Nachfrage welche Kennzeichen es gibt und anschließendem Kaffee an der Donau….

Schlork
07.03.2015, 00:13
Früher ging das glaub ich wirklich nur persönlich. Mein Vater ist vor Urzeiten mal nach Duisburg geeiert.

In Zeiten moderner Kommunikation wär das aber natürlich ein Armutszeugnis.

edit: Fax - "moderne Kommunikation" =D

bolli_man
07.03.2015, 00:23
:motz_4:

18552

Schlork
07.03.2015, 07:44
:motz_4:

18552

Das...versteh ich nicht. Vor allem den Motz-Smilie :confused-

Wusstet ihr nichts mit dem Begriff Armutszeugnis anzufangen??? :2176:

Bedeutung: Schwäche[n]
(Fehler, Lücke, Armutszeugnis, Mangel, Unvollkommenheit, Unvollständigkeit, Unzulänglichkeit, Makel, Manko, schwache Stelle, Achillesferse, Blöße)

Und um die Quelle www.duden.de erneut zu zitieren:

Wortart: Substantiv, Neutrum

Gebrauch: Rechtssprache früher

Worttrennung:
Ar|muts|zeug|nis

für lateinisch testimonium paupertatis

Singular Plural
Nominativ das Armutszeugnis die Armutszeugnisse
Genitiv des Armutszeugnisses der Armutszeugnisse
Dativ dem Armutszeugnis den Armutszeugnissen
Akkusativ das Armutszeugnis die Armutszeugnisse

skymann1
07.03.2015, 10:11
Moin,
also manchmal ist weniger wirklich mehr, wie Du schon richtig schriebst.:ka5:
(außer bei einem Vornamen unterm Beitrag, das geht zur Not auch automatisch, falls es sonst zuviel Arbeit macht)

Keine "Heimatverbundenheit" oder wie man es nennen soll, also das Du das Kennzeichen von dem WSA haben willst in dessen Region Du auch wohnst?:confused-

Bei einem 2 m Boot würde ich auch auf die Nr.-Länge schauen, aber sonst ist mir lieber das man sehen kann wo ich herkomme.:chapeau:

"Hineiern" hört sich nach mächtig viel Aufwand an, Online okay wenn es wirklich km sind die zu fahren wären, aber sonst ersetzt kein Formular ein nettes persönliches Gespräch, eventuell mit Nummernauswahl, aber jeder so wie er mag.

Gruß Peter

Schlork
07.03.2015, 11:38
Jo, ist schon n gutes Eckchen. Wenn ich das vermeiden kann, dann gerne.

Und ich sag mal so: Duisburg wäre zwar das nächste WSA, aber meine Heimat verbinde ich mit Duisburg ganz sicher nicht. Ehrlich gesagt: da wollt ich nicht tot überm Zaun hängen, tut mir leid :)

Von daher ist mir das relativ latte, welches WSA am Boot steht. Mittlerweile kann man ja auch beim Auto (innerhalb des Bundeslandes) sein altes KZ bei Umzug behalten.

Werds wohl mal in Köln versuchen, die haben ja auch nur einen Buchstaben. Kleiner Anruf und ein bisschen mit dem warmen Sachbearbeiter schäkern vorher und gut *g*

So long,
Christian (Jajaja, ich hab das mal im Profil ergänzt. Tu mich mit persönlichen Daten im Netz aber eher schwer).

bolli_man
07.03.2015, 11:54
Tu mich mit persönlichen Daten im Netz aber eher schwer).

...aber schon so modern sein und mit Fax kommunizieren :lachen78:
Pass mal auf dass Dein Fax nicht gehackt wird....NSA und so hahahaha:futschlac

trolldich
07.03.2015, 12:43
Seit 20 Jahren - so lange mach' ich das schon - geht in Duisburg Fax oder Brief. Persönlich war ich noch nie da. Brief hat den Vorteil, dass du die 20 Piepen direkt mit rein stecken kannst. Gefaxtes Geld akzeptieren die nicht.

Schlork
08.03.2015, 12:39
Seit 20 Jahren - so lange mach' ich das schon - geht in Duisburg Fax oder Brief. Persönlich war ich noch nie da. Brief hat den Vorteil, dass du die 20 Piepen direkt mit rein stecken kannst. Gefaxtes Geld akzeptieren die nicht.

Wenn ich den Antrag per Fax hinschicke, kommt das Kennzeichen/die Antwort doch per Post. Und da hängt dann ein Überweisungsträger dran.
Da ist ein Vermerk auf dem Antrag, und wenn Du die 18,-€ dann überwiesen hast, gehts zu den Akten.
Zumindest hab ich das so verstanden.

Bei irgendeinem WSA auf der HP hatte ich aber auch gelesen, dass die gar kein Bargeld akzeptieren.
Wie bei der Pozilei, dürfen die ja auch nicht mehr. Nur noch EC oder per Überweisung.
Weiß aber nicht mehr, welches das war, das scheint aber tatsächlich von WSA zu WSA unterschiedlich zu sein.

Ich ruf einfach mal vorher an, vielleicht kann man sich direkt auf ein Kennzeichen einschießen.

Das mit dem gefaxten Geld ist aber ne gute Idee, mal schaun was die Reaktion ist. =D

...aber schon so modern sein und mit Fax kommunizieren :lachen78:
Pass mal auf dass Dein Fax nicht gehackt wird....NSA und so hahahaha:futschlac

Früher ging das glaub ich wirklich nur persönlich. Mein Vater ist vor Urzeiten mal nach Duisburg geeiert.

In Zeiten moderner Kommunikation wär das aber natürlich ein Armutszeugnis.

edit: Fax - "moderne Kommunikation" =D


Im Geschäftsleben ist Fax halt noch an der Tagesordnung. Hat so seine Gründe. Hab auch ewig kein Fax genutzt, aber wenn ich simpel über bspw. FritzBox und eine kostenlose Internetrufnummer eine Faxlösung ins Heimnetz implementieren kann - wieso nicht? Dafür muss ich mir ja kein FaxGERÄT hinstellen ;)
Zu dem Thema: http://www.internet-law.de/2014/03/zugangsnachweis-durch-sendebericht-eines-faxes.html
vs. EMail: http://www.anwaltscontor.de/beweiskraft-von-emails/

roehrig
08.03.2015, 17:37
Na, Schlork, Du stellst uns Fragen, gibst Dir dann aber selbst die Antworten. Hier und in dem Versicherungsthread genau so.

Eigentlich hatte ich die Einstellung: "Lass ihn mal machen, er wird es schon merken", weil heute aber das Wetter so schön war und ich nen guten Tag hatte, will ich nochmal etwas Licht in deinen Tunnel bringen:

Ohne Knete keine Fete. Auf keiner Behörde die ich kenne, bekommt man etwas ohne gleich zu bezahlen. Keinen Führerschein, keinen Personalausweis, keinen Reisepass, keine KFZ-Zulassung und so weiter. Da gilt Geld gegen Dienstleistung, damit die Behörde nicht hinter ihrer Knete hinterher laufen muß. So, und nur so, kenne ich es von den WSA auch.
Mein Achilles habe ich vor rund 20 Jahren in Hann.Münden persönlich angemeldet.
Mein Zephyr habe ich vor rund 15 Jahren in Hann.Münden persönlich angemeldet.
Mein Gugel hatte 2006 ne Regensburger Registrierung. Um das Kennzeichen am Boot nicht entfernen zu müssen, habe ich es postalisch umgemeldet: Alte Zulassungsbescheinigung, Antrag und Geld in Umschlag, nach 2 Wochen kam dann wiederum Post.
Mein jetziges Boot hatte 2010 ne Mannheimer Zulassung. Um das Kennzeichen nicht entfernen zu müssen, habe ich es wieder postalisch umgemeldet. Wieder mit Bargeld im Umschlag. Die Mannheimer waren sehr schnell: Montag weggeschickt, Freitag hatte ich schon die neue Zulassung.

Weil Du Dich ja auch immer gerne im Netz schlau machst, habe ich Dir noch mal ein paar Links zum Lesen gesucht:
http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/kennzeichnung_kleinfahrzeuge/index.html
http://www.wsa-ma.wsv.de/schifffahrt_freizeitnutzung/service_sport_freizeitschiffahrt/kleinfahrzeuge.html
http://www.wsa-hmue.wsv.de/service/pdf/Merkblatt_Kennzeichen_September_Aktuell_2014.pdf

Und in Duisburg wird es genau so sein. Du kannst den Antrag bestimmt faxen. Aber solange das WSA keine Knete bekommen hat, egal auf welchem Weg, werden sie Dir mit Sicherheit keine Zulassungsbescheinigung zusenden.

Viel Erfolg !

skymann1
08.03.2015, 18:38
Hallo,
Manuel, genau auf den Punkt gebracht!:biere:

Aus genau dem Grund nehme ich die 25 km nach DU auch gerne in Kauf, Papiere abgeben, anderer Raum bezahlen, wieder zurück und Bootsausweis mitnehmen.

Wenn ich da eine Woche oder länger warten sollte, na ja, dann lieber eben selber erledigen und alles fertig.

Wobei ich zugebe das es für Berufstätige wieder anders aussehen mag, aber die 2 Stunden sollte man irgendwie hinbekommen.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Schlork
08.03.2015, 20:37
DU oder K ist aber auch DEUTLICH weiter als nur 25km von mir entfernt.
Das spar ich mir sehr gern. Da ist der Tag dann nämlich im Oarsch.

Ich wollte doch nur wissen, ob es egal ist, bei welchem WSA ich mein Boot anmelde, mehr nicht.
Die Frage war doch nicht so schwer, oder? Und wer die Antwort nicht weiß, muss doch auch einfach gar nicht antworten, ist doch nicht schlimm wenn man mal irgendetwas nicht weiß. Kein Streß.

Jetzt bin ich/sind wir auf jeden Fall schlauer.

Und hier auch für euch für die vielleicht ja mal kommenden Boote 2 Fotos aus dem Antragsdokument des WSA Duisburg:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bearbeitungirdvuxnjwb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gebhren2zcqe7uf4o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Tja. Wundert mich auch. "KEINE VORKASSE" - wirklich sehr ungewöhnlich für ne Behörde. Aber nicht minder sympathisch.

Wobei das beim WSA-K schon wieder anders aussieht, hier soll man direkt ein SEPA-Lastschriftdingsbums ausfüllen.

Eben von WSA zu WSA unterschiedlich, wie die das handhaben.

"Die Gebühr (siehe Antragsformular) ist bei Antragstellung fällig und kann dem Antrag in bar beigefügt oder überwiesen werden."

Wahrscheinlich haben die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

skymann1
08.03.2015, 22:42
Hallo,
die Antwort auf Deine Frage ob es egal ist wo hat Alex Dir doch schon in Post 4 gegeben, damit war das doch geklärt?:confused-

Wie weit Du von welchem WSA wegwohnst könnte allenfalls jemand mit ´ner Glaskugel erraten da Dein Profil nicht vollständig ist.
(wenn ich nichts überlesen habe, falls ja sorry!)

Aber ich vergaß, Du tust Dich schwer mit persönlichen Infos in der Öffentlichkeit wenn ich mich richtig erinnere,
was am Wohnort so gefährlich sein soll erschließt sich mir allerdings nicht?

Es ist allerdings schön das wir jetzt alle wissen das die WSA´s das mit dem bezahlen unterschiedlich handhaben, könnte für den einen oder anderen von Nutzen sein, wird aber über die Suchfunktion wohl nicht zu finden sein und untergehen, schade.

Gruß Peter

Schlork
09.03.2015, 09:12
Hallo Peter, nunja, mit den Daten im Netz ist das so ne Sache. Wenn Du alles mal zusammenschmeisst, was du in irgendwelchen Foren usw. an persönlichen Daten angegeben hast, bist du bald gläsern. Ich bin damit einfach gerne sparsam.

(Südlicher EN-Kreis sag ich mal, damit ihr etwas schlauer seid.
Mit Verkehr: ~1,5h bis nach Köln+Rückweg, ~1,5h bis nach DU+Rückweg.
Muss also echt nicht sein, Sprit ist ja auch nicht umsonst.)

Ich poste aber auch nicht lauthals bei Facebook oder sonstwo, wann ich wie warum und wohin oder wie lange in Urlaub fahre, das bspw. ist doch ne Einladung für jede rumänische Fachkraft im Fensteröffnen, hier mal ganz ungestört "wirken" zu können.

Was einmal im Netz ist, bleibt auch für immer im Netz, das ist leider so. Internet vergisst nicht. Leider.

Schau mal: Vorname und Wohnort reichen doch (in nem kleinen Kaff) teilweise schon, um jemanden zuordnen zu können. Somit ist man ganz leicht zu ergoogeln. Mag ich nicht.

Es kann mich aber gern jeder per PN zu persönlichen Details befragen, kein Problem.

Und wenn Du jetzt auch noch weiblich und noch obendrein mit prallen Fendern gesegnet bist, gibts vielleicht auch sogar meine Telefonnummer =D

Bei dem Bart hab ich bei Dir da aber so meine Zweifel *g*

Berny
09.03.2015, 11:36
papperlapapp.....die Konzerne haben sowieso schon deine Daten, da brauchts alle deine genannten Dinge gar nicht...
Alleine dass du dich überhaupt in Foren bewegst, macht dich schon gläsern :futschlac

skymann1
09.03.2015, 13:30
Hallo,
kann Berny nur zustimmen.

Im übrigen kannst Du ja schreiben "bergisches Land" oder "östliches Ruhrgebiet" oder was der Sache halt nahekommt.

Ist mir aber auch egal, es geht dann alles nur einfacher.

Suchtest Du nicht auch die Farbe für Deinen Yamaha?
Wenn Du einen Norma in der Nähe hast und nicht viel ausgeben willst, ab Mittwoch haben sie verschiedene Sprühdosen im Programm und das Marineblau kommt der Yamaha Farbe schon recht nahe, natürlich nicht gleich, aber nah dran, Dose je 2,79.-

Kannst auch bei www.norma-online.de schauen, sollte dort auch abgebildet sein.

Gruß Peter

Schlork
09.03.2015, 14:17
Allein wenn ich mich in nem Forum bewege, kann mich noch nicht jemand googeln und auf meine Beiträge und somit auch Daten stoßen, you know?
Egal.

Norma? Mhm. Deutlich unter 3,-€ für ne Dose ist natürlich mal ne Ansage! Da werd ich mal schauen, danke!

http://www.norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-mittwoch,-11.03._/_frische-farben-fu.er-den-fru.ehling_/_detailansicht-150311-114633_

Das klingt auf jeden Fall mal interessant. Brauch grad eh mal 3-4 Dosen schwarz, da werd ich also einfach mal zuschlagen.
Könnte ja tatsächlich passen wenn man die Bildersuchergebnisse so anschaut.
Changiert aber natürlich.

Ich hab zwar noch nen Metalliclack hier, der ist aber ein wenig heller als der Yamaha-Lack.
Schaumama, vielleicht kommts ja einigermaßen hin. Kann nur schöner werden ;)

https://www.google.de/search?q=Marineblau&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ppz9VKX-AsSHPb2egKgO&ved=0CCEQsAQ&biw=1600&bih=740

hobbycaptain
09.03.2015, 14:19
Allein wenn ich mich in nem Forum bewege, kann mich noch nicht jemand googeln und auf meine Beiträge und somit auch Daten stoßen, you know?
Egal.
............................


haha, der war gut, in einem Forum, das großteils anonym, also ohne Anmeldung zu lesen ist, wie z.B. der Thread hier :lachen78:

Schlork
09.03.2015, 14:40
haha, der war gut, in einem Forum, das großteils anonym, also ohne Anmeldung zu lesen ist, wie z.B. der Thread hier :lachen78:

Ja, und?

Es wird keiner nach meinem Benutzernamen suchen, wenn er mich sucht.

Wenn ich aber meinen Realname + Heimatstadt angebe, fliegen in der Google-Suche gleich zig Treffer raus.

Daher eben etwas sparsamer sein mit persönlichen Daten, wo liegt das Problem? Ihr könnt ja machen, was ihr wollt. Von mir aus kannst Du auch gleich deine Bankverbindung hier posten.

*kopfschüttel*

Berny
09.03.2015, 16:11
und was kann ich damit anstellen?

Fahr zum Norma, kauf dir Spraydosen, und bitte nicht mit Bankomat bezahlen, sonst gibst ja wieder deine Daten preis....

kaefertreter
09.03.2015, 17:12
Ich würde auch nicht mit dem Auto auf den Parkplatz bei Norma fahren wegen der Kameras :lachen78::lachen78: oder mindestens das Kennzeichen abschrauben :banane:

Schlork
09.03.2015, 21:34
bitte nicht mit Bankomat bezahlen, sonst gibst ja wieder deine Daten preis....

Stimmt auffallend! Soweit biste aber schon, gut gut. Bargeld lacht.

Du meinst wirklich, ich kann mit deiner Bankverbindung nix anfangen?
Dann mal her damit und ich zeig dir, was ich damit so alles für verrückte Dinge anstellen kann, gar kein Problem :mf_bluesb

Berny - "Beruf: Pozilist und Websigner" - Junge, grade du solltest doch ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen können, oder nicht?

Ich zitiere hier mal DEINE Homepage:

"Der einzig wirkliche Schutz ist ein aktueller Virenscanner und etwas Mißtrauen gegenüber manche Aktivitäten im Netz."

Das Ding ist, dass ihr mich versucht als blöd darzustellen, weil ich hier nicht mit vollem Name und Adresse unterwegs bin und versuche, ein wenig drauf zu achten, was ich wo wie preisgebe, echt unglaublich. Unglaublich naiv, sorry.

Ach ja, es gibt auf der Welt nicht nur "die Konzerne".

Macht doch was ihr wollt, mir doch einfach nur egal, aber wie der alte Fritz mal gesagt hat: "Ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden". :chapeau:

hobbycaptain
09.03.2015, 22:00
...........................
Das Ding ist, dass ihr mich versucht als blöd darzustellen, weil ich hier nicht mit vollem Name und Adresse unterwegs bin und versuche, ein wenig drauf zu achten, was ich wo wie preisgebe, echt unglaublich. Unglaublich naiv, sorry.
.............................................


umgekehrt wird ein Schuh draus - Du outest Dich in Deinen Threads und mit Deinen Fragen schon selber :lachen78:

Und, hier keinen Vornamen und keine Gegend anzugeben ist mehr als Paranoia, aber das merkst Du anscheinend nicht, nichtmal durch subtile Hinweise der User hier.

wennst magst kannst meine Kontonummer haben, bin gespannt, was Du damit anstellen willst, wahrscheinlich darauf einzahlen, das ist da einzige was Du damit machen kannst :lachen78:.

Schlork
09.03.2015, 23:15
Ja, lustig, selten so gelacht.

Ich brauch da keine subtilen Hinweise, ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen.
Wem das nicht passt, dass ich hier meine vollen Daten nicht nennen will, der kann mich mal anne Füße fassen, ganz einfach.

Von Dir Ferdinand weiß ich doch bspw. innerhalb von Sekunden vollen Namen, Adresse und Telefonnummer. Und ich hab noch nichtmal google o.ä. bemüht. Da find ich Hobbys, Ämter, pipapo.

So, jetzt poste Du dann mal schön Deine Urlaubspläne, dann weiß jeder Horst wann und wo jemand nicht zuhause ist. Super Sache, oder? Ist auch nur ein Beispiel.

Ich bin euch da auch überhaupt keine Rechenschaft schuldig; wenn euch das nicht passt wie ich das handhabe, ist mir das vollkommen egal, wenngleich ich das auch ziemlich naiv finde. Beratungsresistent nennt man das wohl.

Und das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Realität.

Ich im Gegensatz zu euch versuche euch übrigens nicht zu irgendwas zu nötigen, was ihr nicht wollt.

Das Thema ist damit für mich gegessen.

bolli_man
09.03.2015, 23:20
Das Thema ist damit für mich gegessen.

ja wenn es mal endlich so wäre….:biere: