PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Wird ernst das 1. Schleusen


ela und alex
07.03.2015, 08:10
Hallo
Am Sonntag werde ich wohl zum 1. mal Schleusen und Zwar in Offenbach
hab ich ein wenig bammel vor hat einer Tips wie ich am besten den Riesenpott (4,70 m ) am besten im Zaum halte ??


MfG Alex
der sich auf 15-20 ° C am Sonntag freud

Comander
07.03.2015, 08:51
Wäls dich mal durch die Schleussenbilder. Die sind meistens gleich. Also bleib mal :cool: du fährst erst ein wenn die Ampel grün ist, größere Boot haben immer Vorrang-du bist letzter, meistens, es sei denn andere Kleine kommen nach dir. Du suchst dir eine Leiter und Fierstange, das sind die Stangen/Rohre die frei von oben nach unten gehen so dass du eine Leine fieren kannst ohne daß du umlegen musst. Das machst du bitte bei einem Respektabstand zu großen Pötten.Du ziehst das Boot an die Wandung und wartest das Schleussen ab.Der Kern ist das: du musst das Boot immer unter Kontrolle haben aber keine Angst ,soo schlimm ist das nicht :27:zieh das Boot an die Wand und gut ist. Dabei ist wichtig dass deine Leine nie fest geht-das ist das wichtigste, sollte sie sich irgendwie verklemmen (:confused- ) dann must du sie kappen sonst hängt das Boot bald in der Luft oder wird getaucht :biere: Das erste mal ist immer das schönste :ka5: :biere: :chapeau:

Ausfahrt erst bei grüner Ampel. Bedenke die Reihenfolge-größere Potte vor dir haben Vorrang. Der Schleusenwärter sieht gerne getragene Rettungswesten. Halte einen Abstand zu größeren Boote solang du in der Schleuse bist.:smileys5_

grauer bär
07.03.2015, 12:12
Die (kleineren) Sportbootschleusen sollten ja jetzt noch geschlossen sein.
Also fahrt ihr in den großen Schleusenkammern.
Es ist nicht verkehrt sich telefonisch beim Schleusenwärter anzumelden:

069 80906690 (das sollte die Telefonnummer der Schleuse sein)

Anruf: (Beispiel für ein Gespräch zwischen Euch und dem Schleusenwärter)

->"Schleuse Offenbach, Guten Tag ..."

-->"Guten Tag hier spricht der Führer des pinken Sportbootes im Ober- / Unterwasser,
wir würden gerne geschleust werden"

-> "fahren Sie nach dem Passagierschiff ein"

dann einfach die Anweisungen befolgen, in den großen Schleusen ist es recht harmlos.
Und bleibt so lange an der Schleusenwand bis der Dampfer vor euch schon fast raus aus der Schleuse ist, das Wasser wird unruhig durch das Schraubenwasser des Großen.
Viel Spaß !

DieterM
07.03.2015, 17:45
... und so sah es beim Moseltreffen in 2005 oberhalb von Winningen in der Schleuse aus:

http://up.picr.de/21206518jq.jpg

Ich habe überwiegend mit 1x oder 2x Enterhaken (=2 Mann Bootsbesatzung) immer geschleust, nachdem ich festgestellt habe, das das Schleusen mit Leinen immer dreckige Leinen ins Boot zurück bringt. Aber jeder wie er mag, es hängt ja auch mit dem Bootsgewicht zusammen.

Einmal lag ich näher an einem großen Pott, weil ich als letzter in der vollen Schleuse keinen anderen Platz finden konnte, auch nicht längsseits an ein anderes Boot gehen konnte. Als der Gas gab um aus der Schleuse zu fahren, hatte schwer zu kämpfen damit das Schraubenwasser mich nicht wegwirbelte.

Übrigens in der Schleuse immer den Motor abstellen! Manche Berufsschiffe müssen aber ständig den Motor laufen lassen um die Position zu korrigieren, sind ja meist ganz schwere Pötte.

Gutes Gelingen! Beim zweiten Mal geht es schon leichter, und spätestens beim dritten Mal fühlt Ihr Euch schon als sehr erfahren! :smileys5_

Hansi
07.03.2015, 17:54
Hallo Dieter

daß war echt eine geile Schleusung :seaman::seaman:

was und schon so lange her

bolli_man
07.03.2015, 21:26
@ela&alex

Wie war's denn nun?

fred_sonnenschein
07.03.2015, 21:49
@ela&alex

Wie war's denn nun?

Nicht so eilig Alex, lass es erst mal Sonntag werden :biere:

Hallo
Am Sonntag werde ich wohl zum 1. mal Schleusen

.

bolli_man
07.03.2015, 23:33
Nicht so eilig Alex, lass es erst mal Sonntag werden :biere:



.

Bin meiner Zeit wieder voraus…

HaveFun….GoodLuck!!

ela und alex
08.03.2015, 05:22
Werde die Cam mit nehmen um das Fiasko im Bild fest zu halten

Comander
08.03.2015, 09:14
in Regensburg war ich genauso nervös obwohl ich nur Beifahrer war :ka5:
@Booner damals hat sich bereit erklärt mit mir in seinem Boot zu schleusen dafür durfte ich den Trailer ZIEHEN - auch ne Art Gerechtigkeit ,oder?:biere: aber alles halb so schlimm.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15735&highlight=Schleuse

Berny
08.03.2015, 10:14
Schwimmweste ist Pflicht, egal ob vorgeschrieben oder nicht!

Nimm dir zwei Fender, die du einfach zwischen Wand und Boot schwimmen lässt (also so lange anbinden, dass die Fender waagerecht schwimmen).

Dann einen ordentlichen Enterhaken, mit dem du ich an der Leiter einhackst.
Pass bei verlängerbaren auf, dass sie ausgezogen und ordentlich festgedreht sind.
Mir sind einmal bei meinen Paddel mit Enterhacken die Nieten gerissen, der Hacken war dahin, zum Glück hatte ich einen zweiten an Bord.
Also schau, dass du kein Klumpert mit hast.

Wenn du einen Schwimmpoller entdeckst, kannst dich dort einfach mit einem Seil anhängen. Pass aber auf, die Poller könnten hängenbleiben.
Messer immer in Griffnähe am Boot! (Kappen des Seils). Und nicht festbinden. sondern nur halten...

Fender und Enterhacken in erster Linie wegen dem Dreck, du wirst dankbar sein, nur diese Dinge abwaschen zu müssen :ka5: (oder hätte ich das wegen dem "AHA-Effekt" nicht sagen sollen? :futschlac )

Motor erst abstellen, wenn du sicher hängst! In Schläusen herrschen Strömungen, die das Boot ortentlich herumdrehen können.
Es empfiehlt sich sogar, das erste mal den Motor sicherheitshalber laufen zu lassen, um im Ernstfall reagieren zu können....

bolli_man
08.03.2015, 13:08
also wenn ich ich schleuse…und das sind nur die beiden schleusen auf der Donau, dann fahre ich da einfach rein, halte mich mit dem haken fest und gut ist. Fender raus….ist klar (die beiden vor Regensburg in Talfahrt).

aber Messer, Schwimmweste und Co. habe ich noch nie verwendet. wir sind sogar schon beim schleusen auf Papiere kontrolliert worden …. alles easy.

ob das an Rhein Main und Mosel anders ist….habe ich keine Erfahrung.

Monoposti
08.03.2015, 18:50
Alles halb so schlimm,das bekommt ihr locker hin, es wurde oben schon gut beschrieben.

Wir haben den Willi und Iris**Free Willi in Italien zum ersten Mal in die Schleuse mitgenommen . Das war in Chiogga, von der Brenta her in die Lagune.Willi hatte auch schiss.
Den haben wir ganz kirre gemacht, bezüglich Strömung in der Schleuse uns so,und das die Italiener sehr früh schon aufmachen und ne grosse Sogwirkung entsteht.

Ja der Willi hat sein Ribberl gut festgehalten und war sehr erstaunt, als nach ca. 10 cm Hub die Schleuse schon wieder aufging:lachen78::lachen78::lachen78:.

Mehr Hub gibt es in der Lagune nicht...:futschlac.Lachen wir heute noch drüber...

ela und alex
09.03.2015, 06:28
Hallo ZUsammen und ein Grosses Danke für eure Tipps
Nun kommt die Ernüchterung
1. Cam lag im Auto Ela hat die falsche Jacke gegriffen leider :cognemur:
2. Schleusen war nicht der Meister der Knöpfe wollte mich nicht Die kammer war wohl Voll nur hat nicht mit Wasser
Wir hatten uns entschieden bei Km 49 in die Flutenzuwerfen das ist etwas Unterhalb von Mühlheim am Main da ist auch ne Natorampe die ist zum Slipen frei karm nämlich die Schmiere
in Mühlheim an der schleuse karm dann noch ein Frachter den ich natülich vor gelassen habe dann ging die Kammer zu :gruebel: dann auf der Suche nach der Telenummer der Schleuse kommt tatsächlich ( Diese nummer ist nicht vergeben
Also alles wie der auf anfang und wenden und langsam runter nach Offenbach
wo dann auch die Zeit knapp wurde also zurück und wieder auf laden und Kind einsammeln und ab Nach hause waren ja knapp 280 km bis daheim
Alles im Allen war es Schön aber Tages Ziel nicht erreicht :cognemur:

Also danke noch mal für eure Tipps
mfg Alex der sich immer noch über die Cam ärgert

KlausB
09.03.2015, 10:33
Also seid Ihr gar nicht geschleust?

Ein Tip noch für Erstschleuser: Solltet Ihr hinter einem großen Pott in der Schleusenkammer liegen, muss man bei der Ausfahrt genau drauf achten, was der Große macht. Mir ist es einmal mit meinem kleinen Schlauchi (3,30m, 15 PS) passiert, dass der Frachter vor mir (ich war viell. 5-8 m dahinter, weiter weg ging nicht) VOLLGAS gab. Hätten die mir in der Fahrschule nicht gesagt, man solle auf die von dem vor einem liegenden Frachtschiff Welle NACHDEM sie hinten gegen die Schleusenwand geschlagen ist, achten, dass sie einen nicht nach vorne schiebt, und hätte ich nicht deshalb den Rückwärtsgang schon eingelegt gehabt - die von hinten kommende Welle hätte uns genau in die Schraube des Frachter geschoben, und das wäre dann ganz schlimm ausgegangen. Die Frachterbesatzung hat das übrigens genau mitbekommen und sich darüber lustig gemacht.

Comander
09.03.2015, 16:10
man solle auf die von dem vor einem liegenden Frachtschiff Welle NACHDEM sie hinten gegen die Schleusenwand geschlagen ist, achten, dass sie einen nicht nach vorne schiebt, eben und deshalb liege ich gegenüber und warte mit der Leine/nicht den Haken denn der geht durch die Hand wenn das Boot sich bewegt.Haken mach ich nur bei Kleinbooten oder wenn ich alleine schleuse. Ich lasse erst los wenn der Pott sich einige Meter in Bewegung gesetzt hat dann weiß man ja welchen Weg die Welle nimmt. Bei Pötten sollten zumindest alle Kinder die Westen anziehen. :smileys5_

:gruebel:
Die Frachterbesatzung hat das übrigens genau mitbekommen und sich darüber lustig gemacht das finde ich also jetzt UNSEEMÄNNISCH :schmoll: :schmoll2:

preirei
09.03.2015, 20:08
Ein Teleskopenterhaken reicht ja wohl nur zum Aufnehmen leichter Dinge wie einer Leine oder einer Boje, so wirklich belastbar sind die Dinger ja nicht - weder der Kunststoffhaken vorne noch die Teleeskopfixierung.
In der Schleuse verwende ich einen Schleusenhaken, den ist klein, den kann man ordentlich in die Leiter einhängen und man hat auch einen ordentlichen Griff. Außerdem ist er leicht irgendwo zu verstauen.

http://up.picr.de/21235324ol.jpg

Schwimmwesten sind in Österreich übrigens bei Schleusungen Pflicht - für alle!
Macht sicher auch Sinn.