PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Živjeli -wo gibts das noch?


Comander
07.03.2015, 11:55
Die alten Haudegen unter uns kennen das noch: du kommst irgendwo in Kroatien/Slowenien an und der/die Hausherr/in serviert aus Tradition einen Selbstgebrannten ( 30Liter im Jahr sind meines Wissens Steuerfrei, doch meist hat man mehr)
Vor X-Jahren war das in Istrien, Kvarner noch Tradition doch verliert sich das zunehmend je weiter man nach Süden kommt.
Wo gibt's noch die Tradition das man Ankömmlinge mit einem Slivo und einem Živjeli begrüßt? ( bei Benni ists eh klar :futschlac :biere: )

PS: Pula und Rab waren immer an 1.Stelle -da gingen 3,4,5 :biere:Živjeli!

pewit
08.03.2015, 10:42
Hallo Harry,
das gibt´s auch noch im Süden. Wenn Du häufiger zum gleichen Gastgeber kommst, wirst Du auch mit Hochprozentigem begrüßt; in Kroatien aber nicht mit Slivo, das ist ein serbischer Schnaps. Das rührt sicherlich aus dem Trouble zwischen den beiden Volksgruppen vor mehr als 20 Jahren her.
In Dalmatien werden wir mit Travarica begrüßt, und das nicht nur beim Ankommen sondern auch bei fast jedem Wiedersehen (wir sehen uns täglich mehrmals). Und der Travarica ist keineswegs nur Schnaps sondern auf Grund der in ihm steckenden Kräuter eine hervorragende Medizin. Also, wir nehmen ihn eigentlich nur aus medizinischen Gründen zu uns.

Gruß Peter

hilgoli
08.03.2015, 11:13
bei unserem früheren Vermieter in Nin gibt es immer einen Teller mit Prsut und Käse zur Begrüßung und bei Bedarf auch gerne einen selbstgemachten Travarica dazu , Das auch heute noch wenn wir mal guten Tag sagen, obwohl wir seit Jahren dort nicht mehr wohnen.

in der Gastronomie wird der Schnaps aufs haus es aber spürbar seltener. In Mancher Konoba weiter draussen stellt der wird aber immer noch eine ganze Flasche zur Selbstbedienung auf den Tisch...

Comander
08.03.2015, 11:17
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/biggrin.gif ja das weiß ich auch noch ,der Schnaps mit den Kräutern drin :chapeau: den musst aber schnell kippen sonst vergast der .........http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/biggrin.gif :chapeau:

@hilgoli-die Flasche am Tisch hab ich noch nie erlebt :confused- wo war das gleich wieder? :futschlac :biere: :chapeau:

pewit
08.03.2015, 12:06
Hallo,
noch mal etwas zum Travarica.
Wir waren erstmals 1984 auf der Insel Korcula und kannten Travarica überhaupt nicht. Ich hatte dauernd Magenprobleme auf Grund der für mich als Norddeutschen ungewohnten Kost: Olivenöl, Knoblauch und generell all die unbekannten aber wohlschmeckenden Gewürze.
Unser damaliger Wirt trank gerne Travarica und suchte gegen seine Ehefrau einen Trink-Bundesgenossen auf den er seine Travarica-Leidenschaft schieben konnte. Und so musste ich herhalten, stellte allerdings nach kurzer Zeit hoch erfreut fest, dass meine Magenprobleme zu 100%beseitigt waren, Dank dem Travarica (und seinen Kräutern).
Wie bereits geschrieben wurde, bieten Konobas zur Begrüßung gerne ein Glas(chen) Travarica an. Nur, leider, wurde in letzter Zeit die Menge spürbar reduziert.

Gruß Peter

Comander
08.03.2015, 12:40
nicht das ich auf so hochprozentiges stehen würde :ka5: aber ich fand es immer als Ehre einen spendiert zu bekommen........als Willkommen oder zum Abschied :biere: Als Durstlöscher wird ganz klar ein Karlovacko verpflichtet :biere:

Nobu
08.03.2015, 13:07
Auf Istrien, mit seinem teilweise italienischen Einfluss, gibt es nicht selten bei diesen Gelegenheiten einen Grappa.
Vorsicht ist angeraten, der Geschmack hat eine sehr große Bandbreite und reicht von Lustschrei bis Brechreiz.
Vidimo se u Istri :biere:

armstor
08.03.2015, 13:13
bei unserem früheren Vermieter in Nin gibt es immer einen Teller mit Prsut und Käse zur Begrüßung und bei Bedarf auch gerne einen selbstgemachten Travarica dazu , Das auch heute noch wenn wir mal guten Tag sagen, obwohl wir seit Jahren dort nicht mehr wohnen.

in der Gastronomie wird der Schnaps aufs haus es aber spürbar seltener. In Mancher Konoba weiter draussen stellt der wird aber immer noch eine ganze Flasche zur Selbstbedienung auf den Tisch...

Bitte bitte verrat mir diese Konoba:cool::motz_4:

Flipperskipper
08.03.2015, 16:44
Häufig bekommt man privat, oder auch bei Bauern zu kaufen, einen mit einem besonderen Gras ( Ruta) angesetzten Travarica aufgewartet.
Dieser Schnaps eignet sich vorzüglich bei Magenbeschwerden aller Art und anderen Wehwechen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

http://hr.wikipedia.org/wiki/Ruta_(biljka) Mit Google übersetzen!

hilgoli
14.03.2015, 12:53
Die kostenlose Flasche am Tisch hatten wir schon in vrulje oder auch im mandrac .. Beides als die früheren Wirte noch lebten..

Es gibt auch in den Supermärkten einen guten travarica , das ist eine grüne Flasche und man sieht sie auch bei vielen einheimischen im Einsatz..

armstor
14.03.2015, 13:08
Die kostenlose Flasche am Tisch hatten wir schon in vrulje oder auch im mandrac .. Beides als die früheren Wirte noch lebten..

Es gibt auch in den Supermärkten einen guten travarica , das ist eine grüne Flasche und man sieht sie auch bei vielen einheimischen im Einsatz..

Ja ja mein lieber die sind aber schon alle verstorben. :biere:

gotti
14.03.2015, 13:41
Ja ja mein lieber die sind aber schon alle verstorben. :biere:

Wir haben letztes Jahr in Murter zur Begrüßung und dann zum Abschied je einen halben Liter Travarica bekommen und natürlich zwischendurch mit dem Hausherrn wenn wir von einer größeren Bootstour zurückgekommen sind.