PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heku trailer


seelo
14.03.2015, 21:12
Hallo habe mal eine Frage zu einem Heku trailer. Type 1200 BJ 1972
War beim TÜV mit Kurzzeitkennezichen für HU um den Trailer zu zulassen. War schon ein lager Prozess. Da ich noch die Betriebserlaubniss Rosa Pappkarte habe. Mußten Schlüsselnr und und und rausgesucht werden. Habe jetzt 3 DinA4 Blätter für die Zulassungsstelle. Trailer ist über Tüv ohne Mängel gegangen. Falsch einen Hinweis habe ich erhalten. Der Auflaufweg sei sehr groß. Habe heute mal geschaut ob da was zu ändern geht. Bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Der Trailer hat 30 Jahre in Garage gestanden. Bremswirkung ist oky. Hatte mir die Beläge angeschaut, fast wie neu. Wie weit darf sich die zugstange reinschieben? Die Auflaufeinheit ist von Gümmer. Die Achse und Bremsen von Nieper. Kann mir jemand ein Mass geben? Kennt jemand sich mit den alten Trailern aus? Gruß Dirk:biere:

rheinskipper
15.03.2015, 00:16
Hallo,
das Problem hatte ich letztes Jahr beim Wohnwagen. Da wurde an den Bremsen nachgestellt, war in 10 min. für 10 € erledigt.

DieterM
15.03.2015, 12:11
Hallo Dirk,

zuerst die Bremsen an der Bremsplatte nachstellen, 17er oder 19er Schlüssel, nach rechts zieht es die Bremsen an, nach links wird gelöst. Dazu die Achse hochbocken um den Freilauf des Rades genau prüfen zu können. Räder sollen gerade freilaufen. Sollte der Auflaufweg der Zugkupplung noch zu groß sein, dann bitte das Bremsseil vor der Spaltung nach rechts/links etwas kürzer einstellen. Danach Probefahrt, dann sollte alles gut sein. Ein spezielles Maß an der Auflaufkupplung ist mir generell nicht bekannt.:smileys5_

Sollten die Bremsseile bereits eingerostet sein und ungleich anziehen, dann bitte neue passende gleichlangen INOX Seile besorgen und gleichmäßig anbringen. Bei KNOTT sind diese blau.:smileys5_

Wenn Du Dich fachlich nicht auskennst, dann bitte eine Anhängerwerkstatt aufsuchen.

nuernberger-1
15.03.2015, 17:33
Wenn der Trailer 30 Jahre alt ist und wieder Tüv bekommen hat, ok! Wenn allerdings die Bremsbeläge gut aussehen und auch 30 Jahre alt sind, dann raus damit und neue eingebaut. Mit diesem Alter können die Beläge wirklich gut aussehen sind aber "Glasig" was sich auf die Bremswirkung auswirkt.