PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Jago oder Viamare (China) Schlauchi?


oelfuss01
19.03.2015, 21:38
Hallo Zusammen,
hat von Euch schon einer Erfahrungen mit Jago oder Viamare Schlauchis gemacht?
Wäre nett, von Euch was zu hören!
http://schlauchboot-oline.com/images/smilies/eigenesmilies/confused-smiley-013.gif

BenQ
19.03.2015, 22:24
Servus Ölfuss,

ich hab mir letztes Jahr das Viamare 380 mit Aluboden für bissl über 500 + Versand ersteigert.

Hab zwar keine vergleiche mit anderen Booten, da ich vorher nur Badeboote hatte und es bisher nur 1 mal letztes Jahr als Ruderboot benutzt habe. Motor hab ich mir erst vor paar Wochen gekauft und habs daher bis jetzt noch nicht motorisiert gefahren.

Ich hatte bei meiner ersten und einzigen "Paddelfahrt" das Problem, dass mit der Ruderhalter immer auseinandergefallen ist. Auch ist das Ventil für den Kielschlauch irgendwie nicht gerade unter der ersten Bodenplatte. Werd aber morgen nochmal den Boden rausnehmen und schauen ob ich das irgendwie beheben kann.

Ansonsten find ich die Verarbeitung gut und würds mir für den Preis wahrscheinlich auch wieder kaufen. Für den "normalen" Herstellerpreis von 1000 Euro würd ichs jedoch nicht kaufen.

Aber wie gesagt, ich hab keinen Vergleich zu teureren Modellen. Optisch ist es jedenfalls genau so gut, von der Stabilität her find ichs auch top und ich finds auch geräumiger (1.80m breite) im Vergleich zu einigen anderen 3.80m Modellen.

LG

Ben

PS: Die Jago-Boote sind glaub ich wesentlich leichter als das Viamare mein ich mich zu erinnern. Glaub also das die vom Material her wesentlich dünner sind. Dafür kann ich mein Viamare wenn es aufgepumpt ist nicht mehr alleine tragen. Hat mit den Bodenplatten ca 70 KG.

rheinskipper
20.03.2015, 01:08
Hallo,

ich hab seit letzten Sommer ein Viamare 380 Alu. Im Urlaub auf der Adria sowie zu Hause auf dem Rhein war ich mit dem Boot sehr zu frieden, es läuft stabil und gerade. Beim beschleunigen in die Gleitfahrt steht es relativ senkrecht in der Luft, da ist Gewicht im Bug von Vorteil. Es ist sehr wendig. Die Verarbeitung ist gut und der Schlauch ist stabil, die Aluplatten dürften allerdings etwas stabiler sein. Das Preisleistungsverhältnis finde ich sehr gut. Ich habe es bei E-bay gesteigert und würde es mir wieder kaufen.

specialist_001
20.03.2015, 08:45
Hallo Ölfuss,

ich habe das Viamare 330 ALu, was Ben schreibt kann ich auch bestätigen. Die Halterung der Ruder ist mit den Sicherungsschrauben nicht so ganz doll gemacht, dreht sich gerne mal auf - aber wer will schon rudern....
Den Kielschlauch, muss ich auch beim neuerlichen Zusammenbau mal etwas besser legen, der ist versandbedingt etwas schräg gelegt, sodass das Ventil nicht 100 % zur Aussparung in der Bodenplatte lag - das bekommt man aber schon einigermaßen passend.
Die sonstige Qualität ist nicht schlecht, die Aluplatten solide, paar Späne sind noch vorhanden gewesen vom Aluschnitt.
Nachteil ist meines Erachtens nur das Gewicht. Ich habe mir extra das kleinere gekauft weil ich es auf- und abbauen wollte, aber mit montiert 65 kg ist es ziemlich schwer und unhandlich - deswegen nehme ich es jetzt auf einen kleinen Trailer. Hätte ich vorher geahnt, wie schwer 65 kg in der Dimension zu handhaben sind, dann hätte ich auch gleich das 380 mit Alu Boden kaufen können...
Ein Hinweis noch zur CE Zertifizierung - serienmäßig ist in dem Handbuch nur ein Herstellerzertifikat mit Klasse D vorhanden, auf Anforderung habe ich ein von Viamare ausgestelltes CE Zertifikat mit Klasse C bekommen, so wie es auf dem Typenschild auch angegeben ist, Zertifizierer war der deutsche TÜV, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Preis - knapp über 500 Euro in der Auktion, zzgl. Transport.

Zum Fahrverhalten - bisher nur mit Minn Kota E-Motor - der AB wartet auf erstes schönes Wetter.

anatomie
23.03.2015, 07:30
Hallo,
ich hatte ein Viamare 380 Alu.
Leider habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Beim ersten Urlaub mit diesem Boot in Kroatien habe ich meinen 25 ps Johnson verwendet.
Nach nur einem Tag bekam der Heckspiegel Risse und nach einem weiteren Tag ist der Heckspiegel regelrecht gebrochen!
Mit der Reklamation gab es nur Probleme, konnte nur mit Anwalt geklärt werden....

Christoph

Bluebird
23.03.2015, 19:56
Hallo,ich habe ein Viamare 380 Alu und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte es mit Airdeckboden ersteigert mir aber dann nach der ersten Probefahrt einen Aluboden nachbestellt.Mit dem Airdeckboden war es mir zu schwammig und ich konnte die 20 PS nur auf gerader Strecke wirklich "ausfahren",mit Aluboden geht das wesentlich besser,vor allem konnte ich meine Sitzkiste jetzt besser festmachen.Ich kann das Viamare als "Einsteigerboot" wirklich empfehlen und das Preis-Leistungsverhälniss ist sehr gut (gut:smilie_fl,ich habe nicht die 949 Euro für Sofortkauf auf den Tisch gelegt)

Mit freundlichen Grüßen
Peter

oelfuss01
04.04.2015, 23:25
...I did it. Habe ein Viamare mit Aluboden gechartert. Ich denke bin damit nicht ganz daneben. Ich werde es im Sommer mit einem 20 PS Johnson Bj. '67 fahren.
Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Erfahrungen werde Ich mitteilen! Schöne Ostern!

anrede
05.04.2015, 00:58
Hallo,

in den u.g. Links sind meine Erfahrungen mit einem Viamare 380 Alu in der letzten Saison ersichtlich. Für mich sind diese Boote preiswert, nicht billig.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30056

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30425

Gruß

René

Comander
05.04.2015, 08:16
:chapeau: da immer wieder Anfragen einlaufen über die Qualität der Chinabellen ist es gut wenn Erfahrungen auch unter diesem Stichwort gepostet werden:chapeau:

Muhisql
06.04.2015, 15:05
Hi, mein Name ist Stefan

Ich schleiche schon ein paar Tage im forum rum und sauge alles auf was ich finden kann, aber nun ist es an der Zeit sich auch mal zu beteiligen
;-)

Ich habe mir ein Jago Schlauchboot zugelegt in 3,20m
Zu der Qualität kann ich nicht viel sagen da es mein erstes ist und mir daher die Erfahrung fehlt, gefühlt ist die Qualität aber in Ordnung. Dazu habe ich mir einen 3,5 PS Mercury zugelegt (der Grund dafür ist eigentlich hauptsächlich die Größe und das Gewicht, da es im Auto transportiert werden soll. Ich habe vor es beim angeln auf unseren Kanälen ein zu setzen um z. B an Stellen zu gelangen an die sonst kaum keiner kommt. Unsere Kanäle sind alle auf 5-8 kmh begrenzt)

Mit der Zulassung gab es keine Probleme. Das Schlauchboot hat einen Alu Boden nur der vordere Teil ist aus Holz.

schwarzwaelder50
06.04.2015, 15:12
Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum, viel Spaß hier und auf dem Wasser, wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und die nötige Handbreit.:biere::biere:

Muhisql
18.04.2015, 07:00
So, ich habe zwei kurze Fahrten hinter Mir und bin soweit zufrieden.

In der verdrängungsfahrt schaffe ich laut GPS 8 kmh mit meinem 3,2m jago Schlauchboot und dem 3,5 PS Mercury.
Durch Gewichtsverlagerung komme ich sogar in die Gleitfahrt, was ich nie für möglich gehalten hätte und schaffe das stolze 24 kmh

willirem
24.10.2015, 12:40
schau mal hier
http://schlauchboot-kaufen.eu/zodiac-schlauchboot/
gruß willirem

Berny
24.10.2015, 13:05
schau mal hier
http://schlauchboot-kaufen.eu/zodiac-schlauchboot/
gruß willirem

Das ist wohl der grösste Schmarrn, den ich bisher gelesen habe......

goeberl
24.10.2015, 15:08
schau mal hier
http://schlauchboot-kaufen.eu/zodiac-schlauchboot/
gruß willirem

berny hat es sehr höflich ausgedrückt. so viel gequirlte schei**e wie auf der seite ist mir schon lang nicht mehr untergekommen. das schließt auf ein höchtsmaß an inkometenz. und sower traut sich noch, einen "bootstest" online zu stellen.
alleine dass immer von zodiac schlauchbooten geschrieben wird, zeigt, dass hier keinerlei wissen der matierie vorliegt. ist ungefähr so, wie wenn ich einen autotest mache und sage, dieser VW-bus ist ein ford transit.

lg martin

Berny
24.10.2015, 15:48
Es ist nur ein spammer.......seogequirle...Um Millionen im Internet zu machen...lol