PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das für ein Schlauchboot sein


Robert8680
21.03.2015, 18:16
Hallo,
ich habe über Ebay-Kleinanzeigen ein Hypalon Schlauchboot für 50€ erstanden.Da musste ich natürlich gleich zuschlagen.
Leider weiß ich nicht was es für eins sein könnte.
Es fehlt auch eine Kappe vom Ventil,leider weiß ich nicht wo ich die nachbestellen kann.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Mfg
Robert

skymann1
21.03.2015, 18:45
Hallo Robert,
vielleicht wäre ein Bild von der noch vorhandenen Ventilkappe/des Ventils oder Blasebalgadapters hilfreich?

Danach könnten die Cracks hier es wohl eher identifizieren!

Gruß Peter :chapeau:

gnoty
21.03.2015, 19:21
Hallo Robert,
es sieht ganz danach aus, dass das ein Roy von der DSB in Eschershausen ist. Baujahr sicher vor 1988.
Vielelicht bekommst Du die Abdeckung dort noch.
Gruß
Wolfgang

Robert8680
22.03.2015, 01:50
Vielen Dank für die schnellen antworten.Foto des Ventil stelle ich morgen gleich ein.

mfg

gugel04
22.03.2015, 08:37
Hallo ein bekannter hat ein maestral Schlauchboot das könnte auch so eins sein es ist aber grau.

MFG

Thomas:seaman:

Robert8680
22.03.2015, 19:40
Hier die Fotos von den Ventilen.Eine Kappe fehlt mir.Habe schon in der Bucht geschaut,aber nix gefunden.


mfg

Robert8680
27.03.2015, 15:41
Keiner mehr was liegen :-(

Maestral
28.03.2015, 12:29
Die Bauart sieht verdammt nach den kroatischen RIS Maesteal 9 oder 18 aus..
Hab auch noch ein Maestral 9 .. War mein erstes...
Allerdings sieht das Ventil anders aus ��

Christoph

Robert8680
30.03.2015, 17:15
Nach etlichen Mails habe ich jetzt mal was Aussagekräftiges,aber ob es richtig ist weiß ich auch nicht.Und die Kappe kann mir keiner besorgen.Gibt es ein DDR Schlauchbootforum :-)

Hallo Herr B.......,
Danke für die Bilder, hier handelt es sich offensichtlich um ein Boot aus der ehemaligen DDR (TVB/Seetex), leider haben wir hierfür keine Ventile mehr an Lager auch in unserem Gebrauchtlager sind keine Ersatzteile für diesen Ventiltyp vorhanden, im Extremfall müsste das gesamte Ventil ersetzt werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Fischer

Schulz & Fischer Wassersport
Gottlieb-Daimler-Str. 7
78467 Konstanz

Django
31.03.2015, 02:20
....ist das nicht ein Zollgewinde wie bei Wasserrohren????:confused-
- wenn ja, da gibt es doch für Heizungsbefüllung solche Flansche in verschiedener Größe....:ka5: - würd mal zum Baumarkt gehen:biere:

gotti
31.03.2015, 08:08
Hier die Fotos von den Ventilen.Eine Kappe fehlt mir.Habe schon in der Bucht geschaut,aber nix gefunden.


mfg

Hallo Robert!
Hatte mal vom österreichischen Bundesheer ein Schlauchboot, das hatte die selben Ventile. Ist aber schon lange her und das Boot wurde entsorgt. Aber vielleicht hat einer von den Kollegen hier Zugang zum Heer und möglicherweise haben die noch was auf Lager. Habe es mir damals aus Tirol von der Kaserne Schwaz gekauft.

Robert8680
31.03.2015, 13:37
Ihr wisst gar nicht in wie viel Baumärkten ich schon war und beim Heizungsfutzi direkt.Nix aber auch gar nichts. Es passt vom Gewinde nicht.

mfg

skymann1
31.03.2015, 13:54
Hallo,
hm, schreib mir bitte mal den Außendurchmesser vom Gewinde und die Anzahl der Gewindegänge auf 1 cm gemessen, ich kann mal kramen, ich werfe ja nichts weg, versprechen kann ich nichts aber möglich wäre es. Es geht ja nur um die Kappe, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß Peter

Robert8680
31.03.2015, 18:42
Also der Durchmesser beträgt 2,3cm und es sind 4 Gewindegänge.Ja es geht wirklich nur um die Kappe mit Dichtung.Die Dichtung wäre egal wenn die fehlen würde,da könnte ich die alte übernehmen,oder ne neue Basteln.Ohne die Kappe bleibt das Ventil nicht zu 100% dicht.Vielen Dank für deine Bemühungen.

mfg
Robert

Robert8680
04.04.2015, 12:54
So, habe jetzt eine Kappe gefunden.Ebay sei Dank :-)

mfg

Pierre
06.04.2015, 16:44
Die Bauart sieht verdammt nach den kroatischen RIS Maesteal 9 oder 18 aus..
Hab auch noch ein Maestral 9 .. War mein erstes...
Allerdings sieht das Ventil anders aus ��

Christoph

Ja es könnte ein Boot der Kroatischen Marke RIS sein,zumindest sehen bei meinem Boot die aufnahme für die Ruder genauso aus.Habe aber andere schwarze Kunststoffventile verbaut.