PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit reinigt ihr eure Bootshaut?


Nitril
22.03.2015, 14:43
Ein Vertreter für Reinigungsmittel sah mein dreckiges Rib, die Haut ist vom Diesel (Zugfahrzeug) und von sonstigen Umwelteinflüssen gehörig dreckig. Er gab mir ein Mittel zum Testen, das Ding ist echt gut http://www.frisag.ch/produkte/FS73%20SootEx.pdf?CFID=1061450&CFTOKEN=43942037&jsessionid=A0051CE11065B977EDC53FD4FAFBD5FB.cfusio n

Bevor ich ihn nach dem Preis frage, möchte ich wissen, welche Mittel ihr so verwendet.

Mein Boot ist aus Neopren und hat die Farbe rot.

Fortnox
22.03.2015, 15:54
An meine Haut kommt nur Wasser und Franks Zauberfee (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/Reinigung---Pflege/) :lachen78::ka5:

DieterM
22.03.2015, 16:02
Hmmm ... so oft hier besprochen, ist doch so einfach die Suchfunktion verwenden!

Aber, um ein RIB zu reinigen genügt nur eine offene Auto-Waschstelle mit heißem Dampfstrahler. Dazu einen Küchen&Bad Reiniger (kostet ca., 2-3 Euro im Großmarkt!) und Rumpf einsprühen, 5-10 Minuten wirken lassen und dann abdampfen. Nimmt auch leichten Bewuchs weg den man aber besser gleich nach dem Auswassern abdampfen sollte. Nach dem Abdampfen mit Hart-Wachs konservieren.:smileys5_

Aber ich finde ein Boot gehört schon mal grundsätzlich gewartet und gereinigt wenn es im Herbst mitsamt dem Motor eingewintert wird, nicht erst im Frühjahr! :schlaumei

Nitril
22.03.2015, 17:20
DieterM, es geht nicht um die Schale, sondern um die Bootshaut.

Die Schale reinige ich mit Durgol Forte und Dampfreiniger, das ist einfach. Aber die Haut?

Mein Boot läuft auch im Winter, wird nicht eingewintert. Bis dato hatte ich graue und schwarze Bootshäute, da sah man den Dreck nicht. Rot ist da schon sehr empfindlich.

Fortnox, meinst du den Schlauchboot Reiniger 1000 ml? Mit oder ohne Zusatzprodukt Schlauchboot Finish?

skipper1
22.03.2015, 17:44
ich habe den schlauchbootreiniger vom holländer (schlauchbootrep.).
ebenfalls das sprühwachs - sieht wieder super aus.
habe es leider noch nicht auf meinem neuen gebrauchten aus italien probieren können, da ich aufgrund einer schulteroperation den rechten arm 6 wochen nicht bewegen darf.

el greco
22.03.2015, 17:52
LKW Planenreiniger

Visus1.0
22.03.2015, 18:21
Mit Schmierseife und Schwämmchen :chapeau:

the_ace
22.03.2015, 18:40
Ganz klar die Brühe von Frank, damit geht wirklich alles spielend ab.
Habe noch nichts effektiveres in Händen gehalten.
Allerdings scheint es die Bootshaut auch leicht anzulösen, daher immer verdünnen.

Nitril
23.03.2015, 07:35
Ups, Bootshaut anlösen tönt gar nicht gut...

Fortnox
23.03.2015, 22:08
Hast Du auch einen Namen "Nitril" ?

Ja genau den, und dann das Finish drauf.

Nitril
24.03.2015, 07:09
Danke. Wie stark verdünnt ihr das Zeug vom Holländer? Die Website gibt da nichts her, ausser "kann verdünnt werden".

Unverdünnt löst es offenbar die Bootshaut an, das ist äusserst unsympathisch. Zudem reicht 1 lt unverdünnt wohl gar nicht weit.

Dann die Frage zum Finish: macht dieser die Bootshaut glitschiger? Für den Arbeitseinsatz wäre das nicht gut.

Danke für eure Erfahrungen.

hobbycaptain
24.03.2015, 09:07
Hast Du auch einen Namen "Nitril" ?

Ja genau den, und dann das Finish drauf.

als Nitril hat er sich im Blauen früher Gregor nennen lassen :ka5:

und die Threads waren berüchtigt, aber es geht eh auch hier schon in die Richtung :lachen78:

goeberl
24.03.2015, 10:41
Wie Franks Zaubermittel verdünnt wird, steht detailliert auf der Flasche. Ich brauch einen knappen halben Liter für eine gründliche bootsreunigung.

LG martin

Kleinandi
24.03.2015, 12:19
Hi
Ich reinige mein Boot mit dem Reiniger von Frank.Nicht nur weil ich glaube das es der beste Reiniger ist sondern alleine deshalb weil er immer mit Rat und Tat zur Seite steht.Und da schau ich nicht auf jeden Cent...

Visus1.0
24.03.2015, 12:59
Ich weine heute noch dem flüssigen Reiniger von Zodiac nach, Refival oder so, wer noch so was hat, zahl gern das doppelte! Das war der beste von allen, das Boot war dann wie neu, und auch gleich eingelassen, auch ganz flutschig, und im Frühjahr waren dann im Keller immer alle Mäuse tot, die leckten daran, und waren im Himmel!

NoWayOut
24.03.2015, 13:38
Nehm auch den Reiniger von Frank!
Meistens 1. Waschgang mit Wasser & Shampoo, dann der Reiniger unverdünnt! 2x
Danach 2 -3 x mit Finish...

Für Andreas/Visus, guckst du:
https://maritimo.at/boote-anhaenger/schlauchboote/zodiac/2316/zodiac-reinigungspaste-revival

Visus1.0
24.03.2015, 14:40
Nehm auch den Reiniger von Frank!
Meistens 1. Waschgang mit Wasser & Shampoo, dann der Reiniger unverdünnt! 2x
Danach 2 -3 x mit Finish...

Für Andreas/Visus, guckst du:
https://maritimo.at/boote-anhaenger/schlauchboote/zodiac/2316/zodiac-reinigungspaste-revival

Nett von dir aber ich sprech vom flüssigem Revival!

Nitril
24.03.2015, 17:03
Danke, dann bestelle ich mal Franks Zeug, bin gespannt.

Visus, vermutlich war das Zodiac Zeug zu wenig Oeko. Dem grünen Wahn fielen schon so viele gute Produkte zum Opfer...

Visus1.0
24.03.2015, 19:15
Danke, dann bestelle ich mal Franks Zeug, bin gespannt.

Visus, vermutlich war das Zodiac Zeug zu wenig Oeko. Dem grünen Wahn fielen schon so viele gute Produkte zum Opfer...

Vor allem die Kleber fürs Boot werden immer schlechter, sagt sogar der Schlauchbootreparierer in Wien! Hab eine ganz alte HANDSEIFE gefunden im Keller, hatte dreckige Finger vom Motorradschrauben, wusch mich mit dieser, und unglaublich...die reinigte genau so gut wie Waschsand!!! Dann hatte meine Frau einen Fleck in einem T-Shirt, der mit nichts rausging, ich nahm die alte Seife, rippelte den Fleck ein, Wasser drauf und weg war er!

Hab leider nur noch ein kleines Stück davon, auch Hirschseife kommt da nicht rann, jetzt hast da nur mehr Glitzerin für die Veresterung und den Schaum ab bissi Alkohol, Zuckerlösung und Natruim, Schmalz Kokosfett Rezinusöl und ur viel Parfum und Farbstoff drin.

skipper1
24.03.2015, 19:16
Hi
Ich reinige mein Boot mit dem Reiniger von Frank.Nicht nur weil ich glaube das es der beste Reiniger ist sondern alleine deshalb weil er immer mit Rat und Tat zur Seite steht.Und da schau ich nicht auf jeden Cent...

da gebe ich dir recht. ich hatte auch das sprühwachs und fragte bei frank an. das gibt es leider nicht mehr bei ihm, da der erzeuger silikon in zukunft beifügt,was zur schädigung des bootes führen kann.

hobbycaptain
24.03.2015, 20:35
da gebe ich dir recht. ich hatte auch das sprühwachs und fragte bei frank an. das gibt es leider nicht mehr bei ihm, da der erzeuger silikon in zukunft beifügt,was zur schädigung des bootes führen kann.

schädigen tut Silikon nicht, aber es kann ins Material eindringen und ein ev. später notwendiges Kleben verhindern bzw. beeinträchtigen.

Holländer
25.03.2015, 10:49
Allerdings scheint es die Bootshaut auch leicht anzulösen, daher immer verdünnen.

Also...
es löst der Bootshaut nicht an.. sondern das ist der Beschichtung
die Hypalonboote "auskreidet".. in der regel grau/weiß
Die Engländer haben ein schönes Wort dafür : white hypalon oxydation

Bei z.B. Rote Boot ergibt sich ein sichtbare graue/weiße schleier über das rot,
der kommt dan ab... bei Wiking .. tja.. der ist halt grau.. :lachen78:
So kommt immer die Schlauchfarbe Farbe "etwas ab" bei ältere Boote...

Gruß,

Frank :)

titi
03.06.2015, 18:09
Da das hier wohl das aktuelle Thema zum Reinigen von Bootshaut ist hier mal mein Geheimtipp für extreme Flecken auf PVC Booten: Fleckenradierer! Das sind so kleine Schaumschwämme mit denen wirklich auch der hartnäckigste Dreck abgeht und wenn ich mir die Funktionsweise so ansehe sind die auch sehr schonend für das Material. Sie eignen sich nicht zur Reiningung eines ganzen Bootes, aber so für extreme Flecken sind sie ideal.

Ich hatte immer Probleme auf weissen Schläuchen mit z.B
Fischblut und Tintenfischtinte die auf dem Schlauch eintrocknet und von der Sonne eingebrannt wird :-) . Oder auch Aluabrieb von den Paddeln usw.
Schneeweiss war das danach wieder :D