PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie laufen eure ABs im kalten Wasser?


d-bockmuehl
24.03.2015, 20:22
Wie laufen eigentlich eure ABs in kaltem Wasser?

@Visus, danke für den Tip :cool:

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines nagelneues Mercury 15HP ELPT.


ich bin seit Dez14 stolzer Besitzer eines nagelneuen F15 ELPT,
also mit orginal Schaltung von Quicksilver mit Trimm usw.

Da mein Motor direkt mit Fernschaltung ausgeliefert wurde habe ich natürlich keinen Choke-Knopf am AB, sondern muss an der Fernschaltung den Zündschlüssel eindrücken um den Choke zu betätigen.
Die Starterklappe am Vergaser wird dann mittels Stellmagnet geschlossen.
Solange der Schlüssel gedrückt ist ist auch die Starterklappe mittels Magnet geschlossen. So gibt es nur 2 Stellungen, auf oder zu.

Bei unserer esten Testfahrt, stellten wir bei ca 1/4 Gas zeitweilig sporadichen Drehzahlschwnakungen fest.
Im ca 5sec. Intervall ging die Drehzahl merklich runter und wieder rauf.

nach Berfragung des Lieferanten, handelt es sich dabei um den Choke der vom Steuergerät (CDI), ein- bzw wieder ausgeschaltet würde.
Da das Wasser in der Maas bei der Testfahrt keine 5Grad hatte, würde der Motor gar nicht richtig warm werden und das Steuergerät schaltet den Kaltstart (Choke) ein, wenn die Motortemperatur mit Choke wieder ok ist, wird der Choke ausgeschaltet.....

In der Bedienungsanleitung steht dies aber nicht so beschrieben...
Nur: das bei Kaltem Motorstart der Schlüssel solange betätigt werden soll bis der Motor läuft und dann mittels "nur-gas-hebel" die Drehzahl anzuheben ist bis der Motor warm ist.

hat der Händler recht oder nicht?

ich werde bei nächster Ausfahrt einfach mal die Haube ablassen.
so kann ich sehen ob der Drehzahlabfall durch das einschalten des E-Chokes kommt.

Logisch ist die Erklärung des Händlers schon, trotz Thermostat bekommt der Motor immer noch die Eiskalte Plörre. Bei wenig Motorleistung wird auch weniger Abwärme produziert, der Motor kühlt ab.
Und das ist hier die Frage.
hat der Motor einen temperaturgesteuertes Choke?
oder ist der Choke einfach nur durch den Schlüssel zu betätigen?

ich bin auf euere Erfahrungen gespannt.

LG Dirk

Comander
24.03.2015, 21:10
Ich kann wenig dazu beitragen. 2 Takter starten etwas rauher als 4 Takter.Die heutigen Motoren mit Einspritzung laufen eigentlich von der Umdrehung an sauber, weil s die Technik macht:cool: aber eins haben alle Motoren gemeinsam: Last doch jeden Motor erst mal 2min warmlaufen damit sich alles etwas erwärmt.:chapeau: