PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Tender vs. Normal Rib


ela und alex
26.03.2015, 22:02
Hallo Zsammen
Hab mal ne Fräge
Nach dem mir am Montag / Dienstag das Bombard c5 abhanden gekommen ist ( habe die hoffnung auf gegeben es wieder zufinden ) war ich mal mit Ela heute in Holland Boote schauen zur wahl standen ein Vesta Series Rib-V 450 Mit console mit einem Sitz davor und einer Sitzbank für 2 Personen sowie Teleflexlenkung ausgestattet
der preis für das Boot betrug O Preis 5495 €

Danach sind wir Weiter zu einem Tiger Mareine Händler er hatte uns ein 430 Protender angeboten mit Teakholz Teleflex und und Schaltung angeboten
alle Beiden sollten mit Rabat 5000 € kosten
Ela fand das Tenderboot sehr schön ich aber das etwas Sportlichere V 450
Nun die Fräge
wo liegt der Unterschied zwischen Tender und " Normalen " Rib

grauer bär
26.03.2015, 22:39
Was dem einen sein Traumboot ist, ist dem anderen sein Beiboot...
Ich hatte auch mal ein 330cm Rib, das fuhr sich gut, machte aber wenig Sinn, da für den Transport ein Trailer benötigt wurde.
Kauft euch bloß kein Boot welches kürzer ist als das vorherige ,,,, Länge läuft.
Mit meinem 430er bin ich jetzt über 15 Jahre recht zufrieden, sicher, es könnte größer sein, aber für ein-zwei Personen geht es recht gut. Die Mehrkosten für ein großes Boot sind mir einfach zu groß.
Tender ist einfach ein andreres Wort für Beiboot , frag mal Robert und Carmen...

ela und alex
26.03.2015, 22:49
Hallo Stefan
der Trailer ist noch da weil den haben die Affen vergessen Sorry meine Ausdrucksweise
der Hat gesammtgewicht 450 kg
Rooooooooooobert ist nicht ans Tele gegangen und Carmen war beim Frisör
ich versuch sie morgen noch mal zu erreichen
( genau das brauch ich jetzt :lachen78::lachen78:)

rückenwind
27.03.2015, 05:52
http://www.ribbootwinkel.nl/Boten-visboot-ribboot-ribboat-pvcboot-watersportwinkel-watersportwebwinkel-ribbootwinkel-shop/Rib-boot-rubber-boot-pvc-hypalon-console-tube


guten morgen, diesen händler kennt ihr? gruss stefan

ulf_l
27.03.2015, 06:27
Hallo

Ich habe mir ja erst kürzlich ein Ribeye TS400 gekauft. Das wird auch als Tender verkauft. Es hat innen diese Ösen für die Davits. Evtl. habe das die "Nicht-Tender"-Boote nicht.

Gruß Ulf

grauer bär
27.03.2015, 06:32
Für ein 430er Rib wird ein 450!kg trailer aber knapp...

Gumminudel
27.03.2015, 08:19
Schau mal bei Pischel nach, der macht echt hübsche Tenderboote auch um 370cm lang.

Habe ich auf der Boot gesehen.

grauer bär
27.03.2015, 08:40
Zar hat auch nette Tender... Aber Pischel und Zar zählen preislich zur Oberliga

Ergänzung : 450cm und 40 PS ist aber etwas knapp. Ich hatte anfangs 35 PS dran, war nicht so spaßig.
Wobei der Yamaha ja ein "guter" 40er ist :chapeau:

Comander
27.03.2015, 08:43
Nun, der allgemeine Unterschied und um diesem ging es doch ist das ein Tender als Tender ausgelegt ist-allgemein gesprochen. Was macht ein Tenter? Es dient als Beiboot ua. als Brücke Land-Mutterschiff.
Ein Rib als solches ist schon quasi ein Mutterschiff und als solches konzipiert, dh.es besitzt alle feste Einrichtungen die längeres Verweilen auf See ermöglichen-allgemein betrachtet. Liebe Alex-es wurde schon gesagt : nicht verkleinern sondern vergrößern :biere: auch ein kleines Rib (bis 4m) ist was es ist: eine Nussschale auf dem Wasser :smileys5_ :chapeau:

grauer bär
27.03.2015, 08:53
Habe ein Video zum ersten Rib (Adventure) gefunden :
-> typisch hecklastige Anordnung :

Auf dem Sitz vorne (Jump Seat) möchte ich bei zügiger Fahrt nicht sitzen...
http://youtu.be/18PPxEB6Cb4

Das 5 Meter valliant von Oliver mit 60 PS und Trailer erscheint mir da ein viel besseres Angebot zu sein.
Verkauft den Motor und den Trailer, und kauft euch ein 5 Meter boot für € 12.000 ?

Comander
27.03.2015, 10:37
Hmm :gruebel: als Spaß-Boot für ne Showeinlage durchaus zu gebrauchen nur möchte ich damit nicht 20km aufs offene Wasser und das Wetter schlägt um.
wer sich sich sowas zulegt sollte schon überlegen ob nicht 1m mehr auch mehr sein kann :smileys5_ für den Gardasee würde es aber passen :biere:

bkj5
27.03.2015, 11:04
Hmm :gruebel: als Spaß-Boot für ne Showeinlage durchaus zu gebrauchen nur möchte ich damit nicht 20km aufs offene Wasser und das Wetter schlägt um.
wer sich sich sowas zulegt sollte schon überlegen ob nicht 1m mehr auch mehr sein kann :smileys5_ für den Gardasee würde es aber passen :biere:

Das lese ich hier immer wieder! Länge ist alles!! :biere: Ist es nicht eine Frage des Boote und was man will und VOR ALLEM SELBER KANN??:schlaumei

Nicht das ich das Folgende könnte, aber wollen täte ich schon mögen (und die Bootslänge wäre genau meines):

https://www.youtube.com/watch?v=BEwevfkWNOg

Die Frage ob Tender oder nicht bzw. den Unterschied beantwortet es aber auch nicht. :ka5:

Bernhard

RomanWolf
30.03.2015, 10:27
Das lese ich hier immer wieder! Länge ist alles!! :biere: Ist es nicht eine Frage des Boote und was man will und VOR ALLEM SELBER KANN??:schlaumei

Nicht das ich das Folgende könnte, aber wollen täte ich schon mögen (und die Bootslänge wäre genau meines):

https://www.youtube.com/watch?v=BEwevfkWNOg

Die Frage ob Tender oder nicht bzw. den Unterschied beantwortet es aber auch nicht. :ka5:

Bernhard

Also auf den Ersten Blick würd ich aber sagen, dass die "kleinen" RIBs in deinem Video alle zumindest knapp an die 5 Meter haben - und das ist genau dieser eine Meter mehr von dem die andern schreiben ;)

DieterM
30.03.2015, 10:49
Ist doch ganz einfach:

Tender ist Beiboot auf englisch: tender to ... . Die Größe hängt von dem Mutterschiff ab. Auf Segelyachten verwendet man eher zusammenlegbare Beiboote. Auf großen Motoryachten werden große Tender mit Krananlagen in die Davits genommen oder auch in eine Bordgarage geschoben. Das können dann schon Festrumpfschlauchboote oder auch große "Yogurtbecher" sein.

Wer schneller als Rudergeschwindigkeit mit einem kleinem Schlaucherl fahren möchte sollte sich für Festrumpfschlauchboote interessieren mit entsprechender Motorisierung, die es bereits ab ca. 3 m Bootslänge gibt.

:smileys5_

Comander
30.03.2015, 12:23
und das ist genau dieser eine Meter mehr von dem die andern schreiben ich glaube um die es geht sind Ribs/ Dingis/ Tender mit einer Länge bis 3m80.Komfortstatus und Ausstattung beginnen bei 4m80 respektive ab 5m. Dass es da im Hinblick auf die Fahreigenschaften Unterschiede gibt ist nicht von der Hand zu weisen :biere: :smileys5_

bkj5
30.03.2015, 12:36
Also auf den Ersten Blick würd ich aber sagen, dass die "kleinen" RIBs in deinem Video alle zumindest knapp an die 5 Meter haben - und das ist genau dieser eine Meter mehr von dem die andern schreiben ;)

Auf den ersten Blick mag das stimmen, aber der Sprecher behauptet, das sind 4-Meter-Boote. :chapeau: :ka5: Also ich wollte eigentlich nur zeigen, dass offensichtlich mit 4 Metern auch schon einiges geht wenn man das kann und will. Das jeder cm mehr ein Gewinn an Genuss sein soll, soll so sein. Aber es geht kürzer offensichtlich doch auch!!:biere::lachen78:

Aber nochmals - das war eher nur weil Harry meinte er wolle mit 4 Metern nicht Offshore fahren. Ich auch nicht, muss aber offensichtlich nicht unsicher sein. Die Frage nach Tender oder Nicht-Tender beantwortet das nicht!

LG

Bernhard

Berny
30.03.2015, 12:44
Tender sind dazu gebaut, vom Schiff zum Ufer zu gelangen.
Ein Sportrib ist für Touren und eventuellen Extremsituationen gebaut.
Mann kann sich also selber ausdenken, was man haben will....

hobbycaptain
30.03.2015, 12:49
Auf den ersten Blick mag das stimmen, aber der Sprecher behauptet, das sind 4-Meter-Boote. :chapeau: :ka5: Also ich wollte eigentlich nur zeigen, dass offensichtlich mit 4 Metern auch schon einiges geht wenn man das kann und will. Das jeder cm mehr ein Gewinn an Genuss sein soll, soll so sein. Aber es geht kürzer offensichtlich doch auch!!:biere::lachen78:

Aber nochmals - das war eher nur weil Harry meinte er wolle mit 4 Metern nicht Offshore fahren. Ich auch nicht, muss aber offensichtlich nicht unsicher sein. Die Frage nach Tender oder Nicht-Tender beantwortet das nicht!

LG

Bernhard

da das Video von der Round Britain ist, war das das RB mit 4m-Booten, die aber alle an der 5m-Grenze kratzten, als 4,8 und 4,9 m Länge hatten.


im Wort Tender versteckt sich keine Größenangabe, die können also von 2m bis riesig gehen, je nach Mutterschiff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tender
Und, Tender beantwortet auch nicht die Art des Bootes/Schiffes, kann auch alles sein.

Ich hab schon 8m RIBs als Tender gesehen.

Berny
30.03.2015, 12:58
Das schon, aber wenn ein Boot als Tender verkauft wird, sagt das eben schon etwas über Die Bauweise aus.

Und klar, so manche Tender sind unter Umständen besser als Sportboote.
Wenn ich mir zb die 100 PS Williams Boote angucke......

http://de.williamsjettenders.com/

goeberl
30.03.2015, 13:13
Der Begriff Tender sagt meist nicht mehr aus als zB der Begriff: optimales Zweitauto

LG Martin

bkj5
30.03.2015, 13:16
da das Video von der Round Britain ist, war das das RB mit 4m-Booten, die aber alle an der 5m-Grenze kratzten, als 4,8 und 4,9 m Länge hatten. ...

Danke - ich habe dem Sprecher das wirklich geglaubt :confused- Oftmals ist man offensichtlich einfach blind!

Bernhard

Berny
30.03.2015, 13:52
Ich sag mal so: wenn ich ein cadet nehme, ist das eben nocht gleich wie ein tropic, schon gar nicht wie ein commando, und erst recht nicht wie ein milpro....

Cadet... Tender
Tropic.... Freizeitboot
Commando....Sportboot
Milpro....professional Boot.

Alleine die Materialien, die verwendet werden, sind da sehr unterschiedlich.

Vergleichen sollte man also nur gleiche Marken, dann sagt das sicherlich was aus.

goeberl
30.03.2015, 21:47
also mal ehrlich, das einzige, was tender von "normalen" booten unterscheidet ist die tauglichkeit, die boote an bord eines größeren bootes zu verstauen. bei einigen ganz kleinen ribs gibts klappbare spiegel, damit man die ganze kombi noch flacher machen kann um sie in die heckgarage zu bekommen. tender mit steuerstand haben oft einen extrem niedrigen steuerstand, oftmals mit waagrecht angeordnetem lenkrad, eben wieder um höhe zu sparen. aber sonst sagt der begriff "tender" nichts über die bauform aus.

lg martin

hobbycaptain
30.03.2015, 21:54
http://www.lmdfdg.at/?q=tender+boat
danach auf BILDER gehen

da sieht man schön, was alles ein Tender ist

Visus1.0
30.03.2015, 22:37
Tender heißt nichts anderes als Begleitboot bzw Ausschiffungsboot und kann jedes Boot sein das kleiner ist als das Hauptboot.

Es muss auch nicht in das Hauptboot passen, oder aufgenommen werden können, sonder kann auch nur nachgezogen werden.

RomanWolf
31.03.2015, 09:47
Danke - ich habe dem Sprecher das wirklich geglaubt :confused- Oftmals ist man offensichtlich einfach blind!

Bernhard

Genau das hab ich gemeint ;) meines ist auch ein 4m Boot aber halt ein 470er ;)
Und etwa so groß wie die im Video ^^

Deshalb auch meine Schätzung ;)

RomanWolf
31.03.2015, 09:50
da das Video von der Round Britain ist, war das das RB mit 4m-Booten, die aber alle an der 5m-Grenze kratzten, als 4,8 und 4,9 m Länge hatten.

Sorry.. wollte diesen Beitrag zitieren.

Berny
31.03.2015, 11:34
bei den meisten Tendern zB hat man keine Liegefläche, dafür mehr Sitzplätze....ist ja auch für den Transport gedacht...

Bauform? sicherlich, aber wie gesagt, verleiche eher gleichwertige Boote...
Ausstattung? auch hier gibt es oft Unterschiede, ein Tender braucht nicht viel.
Qualität? naja, auch hier gibt es den Vorteil des Gewichts für Tender, also auch das ist ein Thema. Nicht vergleichbar mit einem Rib einer Luxusjacht....