PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwelle beim AB selbst tauschen


FAR FAR AWAY
30.03.2015, 13:25
Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand die Welle des Props selbst getauscht?
Ist diese Arbeit sehr mühsam?
Anhand der Explosionszeichnung sollte die Sache recht easy gehen,...

Holländer
30.03.2015, 17:12
.. mit dem richtige Werkzeug schon..
Das gefröbel ist das neu einschimmen...

(bin gerade an ein DF140 dran)

gruß,

Frank :)

FAR FAR AWAY
30.03.2015, 17:24
Hallo Frank,

bei mir betrifft die Rep. einen DF175, ist ja ziemlich ident dem 140er,...

Wekzeug ist kein Problem, die "Fett-Geschichte" erledige ich sowieso mit Einmalhandschuhen, davon habe ich ja genug auf Vorrat,...

Die Welle hat einen leichten Seitenschlag, nachdem ich bei der letzten Ausfahrt vergangenes Jahr eine unvermutete Grundberührung hatte.:motz_4:

Der Edelsahlprop ist bereits rep. und gewuchtet, leider läuft die Welle minimal unrund und bevor das ganze Getriebe mehr Schaden nimmt, werde ich die Propwelle samt den Lagern erneuern.

Siehst du doch aus so, oder? :chapeau:

ba0150
30.03.2015, 17:30
Hallo Frank,

bei mir betrifft die Rep. einen DF175, ist ja ziemlich ident dem 140er,...

Wekzeug ist kein Problem, die "Fett-Geschichte" erledige ich sowieso mit Einmalhandschuhen, davon habe ich ja genug auf Vorrat,...

Die Welle hat einen leichten Seitenschlag, nachdem ich bei der letzten Ausfahrt vergangenes Jahr eine unvermutete Grundberührung hatte.:motz_4:

Der Edelsahlprop ist bereits rep. und gewuchtet, leider läuft die Welle minimal unrund und bevor das ganze Getriebe mehr Schaden nimmt, werde ich die Propwelle samt den Lagern erneuern.

Siehst du doch aus so, oder? :chapeau:

Servus Roman.

Habe aktuell das Gleiche bei meinem Z-Antrieb. 0,15mm Spiel/Unwucht an der Antriebswelle. Z ist aktuell zerlegt (habe ich machen lassen).

Aber. Ich kaufe mir keine neue Antriebswelle, sondern lasse Diese wieder richten (beim Motoreninstantsetzer/Maschinenbauer). Kriegt ein guter Fachbetrieb wieder hin !

Würde ich bei Dir auch erstmal versuchen :schlaumei

LG Michl

schlauchi20
30.03.2015, 17:58
Kommt auf die Preise für das Neuteil an, was billiger ist.

Ich denke, Frank meinte wirklich "Schims" und nicht "Schmiere"

Soweit ich weiß, muß mit den richtigen "Unterlegscheiben" (Schims) das axiale Spiel durch ausprobieren richtig eingestellt werden. Man möge mich verbessern, wenn das Unsinn ist.

Rüdiger

rottweiler
30.03.2015, 18:07
Hallo Roman !
Der Ausbau ist das kleinere Übel ! Beim Einbau ist die Reihenfolge wichtig . Aber ohne eine Anleitung / Handbuch würde ich es Dir nicht raten ! Das Richten ist Sache eines Fachmannes . Eine Drehbank , diverse Prismen , Meßuhr usw . und das nötige Wissen über einsatzgehärtete Bauteile sind Voraussetzung ! Die Gefahr liegt in der gehärteten Oberfläche der Welle !
lg Frank

ba0150
30.03.2015, 18:10
Hallo Roman !
Der Ausbau ist das kleinere Übel ! Beim Einbau ist die Reihenfolge wichtig . Aber ohne eine Anleitung / Handbuch würde ich es Dir nicht raten ! Das Richten ist Sache eines Fachmannes . Eine Drehbank , diverse Prismen , Meßuhr usw . und das nötige Wissen über einsatzgehärtete Bauteile sind Voraussetzung ! Die Gefahr liegt in der gehärteten Oberfläche der Welle !
lg Frank

Meine Welle wird mit einer Presse "überdrückt". Das muss aber ein Fachmann mit viel Erfahrung machen.

Wie es mit einer Drehbank geht = weissnix :a_augenru

rottweiler
30.03.2015, 18:57
Drehbank !
Die zu richtende Welle wird zwischen die Spitzen genommen und auf Rundlauf mit der Meßuhr geprüft . Dabei wird die Richtung des Richtens festgestellt . Danach kommen unter den Wellenanfang sowie Wellenende Prismen zur festen Auflage der Welle .Natürlich wird die Welle vorher aus den Spitzen gelöst !
Danach wird gerichtet - Wieder gemessen -gerichtet usw. bis die Welle rund läuft ! Es gibt auch spezielle Richtbänke welche unter eine Presse montiert werden können ! Ist aber eine etwas teuere Variante !
lg Frank

FAR FAR AWAY
30.03.2015, 20:07
Danke für Eure "Anteilnahme"

Also das technische Know How ist das kleinste Problem,
detto das passende Werkzeug.

Reihenfolge beim Ein, bzw. Ausbau erfolgt anhand der Rep-Unterlagen von Suzuki, auch die habe ich, das ist nicht schwierig.

Zum "Auswuchten" der Welle: Ja, diese Option muss ich prüfen,
eine neue Welle kostet um die 400$ bzw. € da gibt es zur Zeit fast keinen Unterschied mehr.

Shims = Ausgleichsblech = Toleranzausgleich,... :chapeau:

Kleinandi
31.03.2015, 08:43
Hallo Frank,

bei mir betrifft die Rep. einen DF175, ist ja ziemlich ident dem 140er,...

Wekzeug ist kein Problem, die "Fett-Geschichte" erledige ich sowieso mit Einmalhandschuhen, davon habe ich ja genug auf Vorrat,...

Die Welle hat einen leichten Seitenschlag, nachdem ich bei der letzten Ausfahrt vergangenes Jahr eine unvermutete Grundberührung hatte.:motz_4:

Der Edelsahlprop ist bereits rep. und gewuchtet, leider läuft die Welle minimal unrund und bevor das ganze Getriebe mehr Schaden nimmt, werde ich die Propwelle samt den Lagern erneuern.

Siehst du doch aus so, oder? :chapeau:

Wenn Du den Seitenschlag schon selber siehst musst Du die Unbedingt wechseln.Mit dem Richtigen Werkzeug kriegt man das auch hin.Nimm aber eine neue Welle.

ba0150
31.03.2015, 14:13
Wenn Du den Seitenschlag schon selber siehst musst Du die Unbedingt wechseln.Mit dem Richtigen Werkzeug kriegt man das auch hin.Nimm aber eine neue Welle.

Warum Andi ? Du bist ja vom Fach. Taugt das Instantsetzen nicht ?

( wie gesagt: Ich bin ja auch "Betroffener" .... Meine Welle kostet um die 700€ neu )

FAR FAR AWAY
31.03.2015, 14:18
Hallo Zusammen,

freut mich, wenn ich nicht der einzige Betroffene mit einer unwuchtigen Prop-Welle bin :ka5:

Ich werde die Welle erst einmal ausbauen und dann sehen,
ob es Sinn macht (ist ja eine Kostenfrage) die Welle instand setzen zu lassen.

Meine Anfrage ergab die ca. 400€ für den original Suzuki Ersatzteil.

rottweiler
31.03.2015, 15:02
Hallo Zusammen,

freut mich, wenn ich nicht der einzige Betroffene mit einer unwuchtigen Prop-Welle bin :ka5:

Ich werde die Welle erst einmal ausbauen und dann sehen,
ob es Sinn macht (ist ja eine Kostenfrage) die Welle instand setzen zu lassen.

Meine Anfrage ergab die ca. 400€ für den original Suzuki Ersatzteil.

Genau so ists richtig ! Rundlauffehler erzeugen nicht unbedingt eine Unwucht ! 400 € sind allerhand Kohle . Ich habe schon einmal eine gebrochene Welle (unterm Clutch ) hohlgebohrt und eine Feingewindeverstärkung eingesetzt . Die Bruchstelle anschließend hart verlötet und geglättet . Der Evinrude läuft heute noch .
Bau das Ding aus und geh damit mal zu einen Dreher/Schlosser . Der sollte mal die Meßuhr drauf halten . Im eingebauten Zustand ist da sowieso kein richtiges Urteil möglich . Man denke dabei mit an die Lager und deren Spiele !
lg Frank

Kleinandi
31.03.2015, 16:45
Warum Andi ? Du bist ja vom Fach. Taugt das Instantsetzen nicht ?

( wie gesagt: Ich bin ja auch "Betroffener" .... Meine Welle kostet um die 700€ neu )

Hi

Wenn es jemand macht der es kann dann ja.Aber so einfach wie das hier dargestellt wird ist es eben nicht.Meine Meinung
Wenn Du nachher Dichtheitsprobleme hast wird's schnell auch teurer.

ba0150
31.03.2015, 16:54
Hi

Wenn es jemand macht der es kann dann ja.Aber so einfach wie das hier dargestellt wird ist es eben nicht.Meine Meinung
Wenn Du nachher Dichtheitsprobleme hast wird's schnell auch teurer.

Danke Andi.

So ist es. Bei meinem Instandsetzer gibt es auch nur einen "Wellen-Flüsterer". Ich hoffe mal, dass er Es hin bekommt. Werde berichten !

Vom Preis her ist es halt lukrativ. Mein Angebot der ganzen Reparatur (mit Instantsetzung) ist genau so hoch wie nur die orig & neue Ersatz-Welle solo.

/ als Info. Bei mir gehts um einen VolvoPenta SX-Antrieb /

Kleinandi
31.03.2015, 17:07
Hallo Michael .
Da bin ich mal gespannt.
Im Grunde genommen muss man die Welle eh erst mal begutachten ob und in welchem Umfang vielleicht auch schon Einlaufspuren da sind.Drück Dir die Daumen das es klappt.