PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C3 Fragen


DSB 350
30.03.2015, 20:50
Hallo habe ein C3 mit yamaha 40 ps motor habe mir jetzt einen Trailer Gekauft!
Frage ist sollte ich den spiegel irgendwie abstützen wenn der motor dran bleibt oder soll ich den motor lieber abbauen?

Da wir das boot eigendlich nur zum wassersport sprich wasserski und ring ziehen nutzen wäre es sinnvoll den spiegel (abzuspannen) wie bei wiking booten?

Gruß und danke schon mal

Comander
30.03.2015, 21:09
meine persönliche Meinung ist dass es sehr sinnvoll wäre den Motor während des Transportes abzubauen wenn du das Boot 10 Jahre lang behalten willst..Meinen 40iger habe ich innen auf eine Schaumstoff-Matratze verzurrt.Der Vorteil ist auch das das Boot während des Transportes nicht hechlastig ist sondern perfekt ausbalanciertund du schonst den Spiegel.

v-kiel
30.03.2015, 21:23
ich habe so gelöst, dass der Spiegel genau auf einem Brett zu liegen kommt und somit abgestützt ist.
Zudem habe ich den Spiegel innen li und re jeweils mit einem Gurt nach vorne (ca. auf die Hälfte des Bootes) am Boden abgespannt.
Hält super, denn ab- und anbauen ist ein schlechter Witz. Ich möchte ja Bootfahren und nicht jedesmal eine halbe Stunde herumeiern.
Die Abspannung lasse ich auch beim Fahren drinnen, dadurch wird die Übertragung der Antriebskraft besser ins Boot geleitet und der Spiegel bewegt sich fast nicht.

Comander
30.03.2015, 21:53
auch beim abspannen/abstützen entstehen Spannungen und Schwingungen kann man nicht verhindern und es ist nahe zu unmöglich den Spiegel so zu entlasten das die 60,70kg des Motors amortisiert werden .Es ist jeden überlassen wie er es macht, ich habe meins nun 12 Jahre und spreche diese Empfehlung nicht ohne Grund aus. Das geeiere nehme ich gerne in Kauf wenn ich Boot und Motor gut auf den Trailer aufgehoben weiß wenn ich durch slowenische und kroatische Pampa eier:futschlac:biere:

Wie gesagt ,es kann jeder machen wie ers für richtig hält ,er soll aber nach 5-10 Jahre nicht kommen und jammern dass bei seinem Commando sich die Spiegelverklebung auflöst oder im Heckbereich unter der Wasserlinie Wasser eindringt :gruebel: der einzige der sich darüber freut ist dann..............:ka5::biere:

Wenn ich 100% Autobahn fahren würde ,würde ich es anders sehen und auch anders machen aber da ich ich ausnahmslos immer 1000km nach HR fahre und das Geschepper und Gewackele des Bootes auf den Trailer spüre brauchts etwas Einfühlungsvermögen um zu ahnen welche Kräfte auf 4cm Verklebung wirken müssen.Schaut mal wieviel C3,C4 mit Spiegelprobleme annonciert sind, ich behaupte zu wissen woher das kommt :ka5:

Hier geht es explizit um das C3 und um kein anderes Model denn da habe ich keine Erfahrung!

v-kiel
31.03.2015, 08:42
gut, ich hab kein C3 und wäre davon ausgegangen, dass dies gute, stabile Boote sind. Wo man sich um solche Donge keine Gedanken machen muss. Aber....so hat halt alles seine Schwachstellen.

Wie gesagt, bei mir hält es bei einem weit günstigerem Boot perfekt. Ich fahr allerdings keine 1000 Kilometer durch die Gegend, dafür würde mir die Zeit und die Geduld fehlen.
In so einem Fall, wird's wohl besser sein, den Motor ins Boot zu verfrachten.

Berny
31.03.2015, 11:39
es sind auch stabile Boote....aber fahr mal über die Alpen, und beachte den Luftdruck in den Schläuchen, hier hast du dann das Problem, dass der Schlauch schlapp wird und somit der Spiegel instabil (ist bei allen zerlegbaren so!)
ergo macht es Sinn, den Motor speziell abzustützen...

whiterivercity
31.03.2015, 16:59
ich habe so gelöst, dass der Spiegel genau auf einem Brett zu liegen kommt und somit abgestützt ist.
Zudem habe ich den Spiegel innen li und re jeweils mit einem Gurt nach vorne (ca. auf die Hälfte des Bootes) am Boden abgespannt.
Hält super, denn ab- und anbauen ist ein schlechter Witz. Ich möchte ja Bootfahren und nicht jedesmal eine halbe Stunde herumeiern.
Die Abspannung lasse ich auch beim Fahren drinnen, dadurch wird die Übertragung der Antriebskraft besser ins Boot geleitet und der Spiegel bewegt sich fast nicht.

Hallo Stefan, hast du zufällig ein Bild von deiner Abspannung. Wie hast du den Gurt am Boden befestigt?
Gruß Peter

ultraquit
07.04.2015, 23:11
Habe ein C3 mit einem 40´er Yamaha, der Heckspiegel liegt auf den Schlauchbootauflagen sprich Holzbrettern des Trailers auf mehr nicht ist ein robustes Boot und die Heckspiegeleinfassung ist ein super stabiles System wenn denn die Verklebung noch in Ordnung ist ansonsten wie es in meinem Fall war Heckspiegel komplett neu einkleben und man hat mehr als die nächsten Jahre wieder Ruhe und man muss nicht irgendwelche komischen Sachen machen.
Gruß Achim