PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute gekauft mein neuer Motor, wie ist der gedrosselt?


Visus1.0
04.04.2015, 00:46
:chapeau:Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.:cool:

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke!

Ps Lieber Peter, (Skymann) kannst du mir helfen, ich glaube der ist Baugleich mit dem Yamaha!
http://fky.org/restaurierung/klabunde-adressen/aussenbordmotoren.html laut Liste exact die selbe Kubikanzahl!
390 Euro hab ich bezahlt, ich hoff das war nicht zu viel.

http://up.picr.de/21481243py.jpg

http://up.picr.de/21481244hg.jpg

http://up.picr.de/21481245ix.jpg

http://up.picr.de/21481246fr.jpg

http://up.picr.de/21481247mp.jpg

Holländer
04.04.2015, 08:00
Moin Andreas,

Nur mal so ne blöde Frage von mir...
(manchmal verstehe ich es nicht :lachen78:)

Was willst du mit den entdrosseln bezwecken ?
Was erwartest du von ein (1) PS Mehr ?

Zudem kommt noch :
"ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch
Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark,
und das Startseil ist zu lange...evtl. etwas Lackieren"

Warum nicht gleich etwas mehr PS gekauft ?

6 PS - gibt es auch günstig
(und die rauchen auch... :futschlac )

Oder dient er als back-up für dein 90-er :biere:

Gruß,

Frank :)

Comander
04.04.2015, 08:06
Ich denke ,fürn Andreas ist das ne Art Spielzeug, Bastelware, passend für sein Fuhrpark:ka5: und er will ja auch schließlich aus dem Vollem schöpfen :futschlac stimmts Andreas? :ka5::smileys5_:biere:

schwarzwaelder50
04.04.2015, 08:07
Andreas,
gratuliere Dir zu Deinem neuen gebrauchten.:cool: Bei der Drosselung liegt das an der Düse, aber nur eine Vermutung. Ich denke das das eine PS nicht viel bringt und da Du den Motor nur als Notmotor brauchst, wäre es da besser auf einen anderen Propeller, einen Schubpropeller umzurüsten.:gruebel:
Aber ich denke die Profis werden sich noch melden, zwecks Drosselung.

Ansonsten noch schöne Ostern. :biere:

Visus1.0
04.04.2015, 10:42
http://up.picr.de/21482904ou.jpg

Der Motor ist auch für das Boot, das geht nur bis 6 PS, ist für Kurzurlaube gedacht, und auch für den Traunsee ev. schnell am Wochenende, und als Hilfsmotor.

Und Dieter, 1 Ps mehr sind 20% mehr Leistung und wenn man ein Auto Chiptuned ist es auch nicht egal ob man 150 PS oder dann 180PS hat, das sind auch 20%:ka5:

Ich freu mich über jedes PS mehr, was getuned werde kann, und auch bei den Booten, für jeden KMH mehr, wenn ich was verändere, wie Motor hochsetzen, Schraube genau anpassen, Schlupf reduzieren, ( das merkt man schon bei einem andern Antifouling z.b. , da kann man schon mehr Geschwindigkeit und weniger Schlupf bekommen)

Bin ich hier der einzige Mann, der mehr Leistung und mehr Geschwingkeit aus seinem Boot holen will durch Veränderung und tuning, auch aus dem großem, und nicht nur dem Beiboot!!!!:cognemur::cognemur::cognemur:

Visus1.0
04.04.2015, 11:07
Moin Andreas,

Nur mal so ne blöde Frage von mir...
(manchmal verstehe ich es nicht :lachen78:)

Was willst du mit den entdrosseln bezwecken ?
Was erwartest du von ein (1) PS Mehr ?



Warum nicht gleich etwas mehr PS gekauft ?

6 PS - gibt es auch günstig
(und die rauchen auch... :futschlac )

Oder dient er als back-up für dein 90-er :biere:

Gruß,

Frank :)

Wie gesagt 1 Ps sind 20% mehr Leistung, Bei Autor 150PS nach Chiptuning 180PS ist auch nicht egal.

Frank, zeig mir einen Motor mit 6Ps in Zweitakt mit 19 Kg, du wird keinen finden.!!! Und mein Beiboot darf nur 6 PS

fischersepp
04.04.2015, 12:41
Und was hast gezahlt für einen rep.bedürftigen Motor?
LG Sepp

Visus1.0
04.04.2015, 13:01
Und was hast gezahlt für einen rep.bedürftigen Motor?
LG Sepp

So viel ist nicht zu Reparieren, brauch vielleicht 2 Stunden mit Polieren Schlauch tauschen, ev Benzinfilter rein, mach das gern eig. ist ein Hobby .
390,- hab ich bezahlt.

Wenn ich mit dem fertig bin ist der wie neu.
:banane: und passt farblich super zum Honwave.

DieterM
04.04.2015, 13:10
Hallo Andreas,

schau mal in den Ansaugstutzen. Habe so in Erinnerung das dort ein Plättchen den "YAMAHA" Motor drosselt, und ohne dieser die volle Leitung bringt. Das könnte der Unterschied sein.:smileys5_

Um die amtliche Bescheinigung geht es wohl nicht ohne eine Fachwerkstatt.:gruebel:

Visus1.0
04.04.2015, 13:23
Danke Dieter, werd mir den Motor am kommenden Wochenende zur Brust nehmen.

:lachen78: Bescheinigung, für was? Mein Boot darf ja 6 Ps und da gibt es ja keine Steuer zu zahlen, beim Auto chiptunen ist Steuerbetrug, aber beim AB?
Ist das so streng bei euch in Deutschland?
Übrigens darf jeder AB Motor eine PS Abweichung von 10 % haben!
Drum hat der df140 z.b. auch keine 140 sondern weniger und der etec 75 über 80 PS!

DieterM
04.04.2015, 13:35
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.:schlaumei

Dieter B.
04.04.2015, 13:40
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................

DieterM
04.04.2015, 13:43
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................

... das ist aber ein größerer Motor mit mehr Hubraum! :smileys5_

skymann1
04.04.2015, 14:04
Hallo Andreas,
schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst, dann würde ich Dir jede Woche einen anderen Motor verkaufen und nächstes Jahr säße ich in der Karibik und Du unter einer Brücke...:biere:

Ich kann Dir da leider nichts zu sagen, SELVA ist nicht mein Ding, keine Ahnung von.:confused-

Woher weißt Du das der Hubraum gleich ist mit Yamaha, bei dem Link finde ich nichts über Hubraum bei den entsprechenden Motoren?
(was hat der Mann mit den "kp"?).

Bei den letzten Johnsons war es nur eine andere Düse zw. 5 und 6 PS, sonst nichts.

Viel Spaß beim basteln, Gruß Peter :chapeau:

Dieter B.
04.04.2015, 14:15
... das ist aber ein größerer Motor mit mehr Hubraum! :smileys5_

Danke für den Hinweis Dieter:smileys5_. Es sollte ein Hinweis sein, wo man mal nach was suchen könnte.

rottweiler
04.04.2015, 14:56
[QUOTE=Visus1.0;351791]:chapeau:Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.:cool:

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !
lg Frank

rückenwind
04.04.2015, 15:18
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.:schlaumei

hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan

Holländer
04.04.2015, 16:47
http://up.picr.de/21482904ou.jpg


Andreas,

das ist aber ein geile Slipvorricht mit den Griffe und das Rad...
Ist das Honda Sonderzubehör ?

Bleibt das während der fahrt dran ?
Kommt man dann im Gleitfahrt :confused-

Jetzt verstehe ich dein wunsch nach die 1 PS mehr... :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Visus1.0
04.04.2015, 19:56
Bei der amtlichen Leistungsbescheinigung (in D ein Muß!) kommst Du um eine Fach-Werkstatt nicht herum. Das gilt sicherlich in A genauso, zumindest wenn Du eine Zulassung benötigst.:schlaumei

Warum, ich hab die CE und meld an mit 5 PS so geht das in Österreich. Den KV brauchst noch, das wars. :chapeau:

Visus1.0
04.04.2015, 20:03
Andreas,

das ist aber ein geile Slipvorricht mit den Griffe und das Rad...
Ist das Honda Sonderzubehör ?

Bleibt das während der fahrt dran ?
Kommt man dann im Gleitfahrt :confused-

Jetzt verstehe ich dein wunsch nach die 1 PS mehr... :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Hallo Frank:lachen78:

Danke das du dir Sorgen um meinen Slipp machst:lachen78::lachen78: ha ha das klingt komisch:lachen78::lachen78:

aber ich hab darüber nachgedacht und mir Slippräder montiert!
Ist das jetzt Ok:ka5:

http://up.picr.de/21488752fp.jpg

http://up.picr.de/21488753fp.jpg

Visus1.0
04.04.2015, 20:11
123456789[QUOTE=Visus1.0;351791]:chapeau:Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.:cool:

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke aber das ist der Izmir und nicht der Capri, der Izmir hat mehr Kubik!

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !


Danke aber das ist der Izmir und nicht der Capri, der Izmir hat mehr Kubik!

lg Frank

Visus1.0
04.04.2015, 20:30
Hallo Andreas,
schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst, dann würde ich Dir jede Woche einen anderen Motor verkaufen und nächstes Jahr säße ich in der Karibik und Du unter einer Brücke...:biere:

Ich kann Dir da leider nichts zu sagen, SELVA ist nicht mein Ding, keine Ahnung von.:confused-

Woher weißt Du das der Hubraum gleich ist mit Yamaha, bei dem Link finde ich nichts über Hubraum bei den entsprechenden Motoren?
(was hat der Mann mit den "kp"?).

Bei den letzten Johnsons war es nur eine andere Düse zw. 5 und 6 PS, sonst nichts.



Viel Spaß beim basteln, Gruß Peter :chapeau:

Hallo lieber Peter!
Ja schade, es sind Luftlinie schon über 700Km, es würde Spass machen mit dir zu basteln, fachzusimpeln und Motoren herzurichten und zu tunen.

Bei uns in Österreich bekommst einen 5er Zweitakter kaum unter 450 Euro, und die sind meist älter.
Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust, hast bei den Zweitaktern Traumpreise drinnen, ein Yamaha mit 5 PS da wollen die zwischen 450 und 600 Euro, und die sind meist älter, die Motoren als der Selva.

Hab die Originalrechnung vom Selva, der wurde 2005 gekauft, und hatte damals 980 Euro gekostet.

Aber die Leute zahlen gut, hab ein Rib 2,20 Meter um 550 Euro verkauft. Hab es aber vorher gut restauriert weil ich zuerst dachte ich behalt es für mich, war fast wie neu danach, aber 15 Jahre alt.

Wenn ich den Motor zerlege, werd ich dir berichten, ob ich eine Trossel finde.

Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.

hobbycaptain
04.04.2015, 21:48
........................
Yamaha hat Selva gekauft und die 4 Takter sind Baugleich hab ich gelesen, bei den Zweitaktern such ich noch.

Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.

DieterM
04.04.2015, 22:10
Langsam Andreas,

sorry, aber das hast Du falsch verstanden.

Du hast ja die Bescheinigung das es sich um einen 5 PS Motor handelt, damit kannst Du in D wie in A leben und zulassen.

Wenn Du aber eine andere Zulassung jetzt benötigen würdest als 5 PS für den Motor, dann mußt Du eine fachliche Bescheinigung erbringen.:smileys5_ Ob Du bei Deiner Versicherung effektiv die otorleistung nachweisen mußt, weiß ich nicht.

Übrigens bin ich von einem 4-Takter ausgegangen, da hat SELVA die YAM Motorisierung drinnen, die mir bekanntlich über ein Drosselplättchen in der Ansaugung gedrosselt werden. Bei den 2-Taktern, um die es sich hier anscheinend handelt, hat SELVA eine eigene Produktion in Italien, oder einen Subunternehmen. Die Art der Drosselung ist mich auch nicht brekantt. :smileys5_

rottweiler
04.04.2015, 22:34
[QUOTE=Visus1.0;351791]:chapeau:Mein neuer Motor, heute gekauft, mit allen Papieren.:cool:

Der Motor ist BJ 2004 hat nur 19 Kg und ich muss einiges daran machen, Benzinschlauch Ölwechsel, Impeller ev. er raucht sehr stark, und das Startseil ist zu lange.

Werd ihn polieren, und ev etwas lackieren.

jetzt eine Anfrage an euch ,wie ist der gedrosselt. Es gibt den Motor baugleich mit 6PS gleiche Kubik, nur Drehzahl um 500 höher. Wer weis das. Ist eine Drossel im Vergaseransauger, oder eine andere Düse, oder eine andere Zündung?

Danke!


Eventuell hilfts ! Die Teilelisten sind sehr umfangreich und für mich nicht zuordenbar !
lg Frank

Und was ist das für eine Interpretation meines Beitrages ? Hast Du etwas "aufgehüpfscht "?
lg Frank

rottweiler
04.04.2015, 22:36
Yamaha hat Selva nicht gekauft, das ist ein ausgemachter Blödsinn.
genausowenig wie Mercury Tohatso gekauft hat, nur weil ein paar Merc von Tohatsu stammen.
Übrigensd hat auch Honda Tohatsu nicht gekauft oder umgekehrt, nur weil ein paar große Hondas jetzt auch in Tohatsu-Verkleidung erhältlich sind.

Punkt ist - die 4-Takter Selvas sind Yamahas.
die 2-Takter baut Selva selber, auch die Direkteinspritzer. Ob sie sie irgendwo herstellen lassen oder in einem Selva-eigenen Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Selva 2-Takter sind keine Yamahas.

Ätsch ! Aber gebaut werden sie nun in China !

Visus1.0
04.04.2015, 22:37
:lachen78: Nein schau es dir genauer an, unten hab ich geschrieben, das du mir den Izmir und und nicht den Capri gepostet hast.

Der Izmir ist ein anderer Motor

rottweiler
04.04.2015, 23:25
:lachen78: Nein schau es dir genauer an, unten hab ich geschrieben, das du mir den Izmir und und nicht den Capri gepostet hast.

Der Izmir ist ein anderer Motor

Du machst mich fertig :cognemur: ! Auf der CD finde ich :
-CORSE
-MADEIRA
-MARLIN
-MAIORCA
-MADEIRA
-DORADO
-DOLPHIN
GOLDFISH
-IZMIR
-MANTA
-MONTECARLO
-MORAY
-MAXOS
-RAY
-SEAHORSE und PORTOFINO !

ulf_l
05.04.2015, 08:50
[[...]Und Dieter, 1 Ps mehr sind 20% mehr Leistung und wenn man ein Auto Chiptuned ist es auch nicht egal ob man 150 PS oder dann 180PS hat, das sind auch 20%:ka5:

[...]Bin ich hier der einzige Mann, der mehr Leistung und mehr Geschwingkeit aus seinem Boot holen will durch Veränderung und tuning, auch aus dem großem, und nicht nur dem Beiboot!!!!:cognemur::cognemur::cognemur:

Hi Andreas

Nein, Du bist nicht der einzige, ich hab das bei meinem Mercury 4-Takter schon durch. Der war durch den Vergaser gedrosselt. Und das eine PS hat genau garnix gebracht :verblueff. Das haben mir auch Alle vorausgesagt und ich wollte es auch nicht glauben :ka5:.
Aber trotzdem viel Spaß beim basteln :chapeau:.

Gruß Ulf

Visus1.0
05.04.2015, 10:26
Also damals bei den Mopets hat es was gebracht, jedes PS, wir haben andere Düsen reingegeben, andere Übersetzung andere Vergaser, Zylinder aufgeschliffen um mehr Kubik zu haben, Luftfilter weg usw. Hatte Puch Cobra Honda MT5 Stanglbuch das erste, und zum Schluss a Vespa mit heimlichen 136 Kubik Poliniauspuff Kawasakivergaser Langhub und die ging 130 und machte an Willi mit der zweiten.

ulf_l
05.04.2015, 19:28
Hallo Andreas

Ja, Mopped das waren noch Zeiten ... Bei mir war es ein Herkules Sportbike mit K50 Sprint Motor. Das ging zwar nur Knapp 90, aber das war schon abenteuerlich genug. Aber wie gesagt, probier's aus. Wenn's eh nur die Düse ist, ist es finanziell auch keine große Geschichte. Das war's übrigens beim Vergaser auch nicht, weil es noch mehr wie uns gibt, die das einfach nicht glauben wollen und der Vergaser für den gleichen Preis wieder weiter gegangen ist :lachen78:.

Gruß Ulf

Berny
05.04.2015, 19:42
Gebaut werden sie in China......ja die chinesischen Nachbauten, die die Lizenz von Selva erworben haben, sind aber keine Selva!!!
Und er Umkehrschluss, dass original Selvamotoren in China poduziert wurden ist schon fatal....

Und die PS-Steigerung spielt sich auch in höheren Drehzahlen ab, also erst mal die Leistungskurve beachten, weil, wenn du aus den unteren Drehzahlen gar nicht rauskommst, sind das keine 20% Leistungssteigerung, sondern vermutlich 0% (naja, vielleicht 1 bis 2)....

Robert29566
05.04.2015, 20:29
Hallo Andreas

Ja, Mopped das waren noch Zeiten ... Bei mir war es ein Herkules Sportbike mit K50 Sprint Motor. Das ging zwar nur Knapp 90, aber das war schon abenteuerlich genug. Aber wie gesagt, probier's aus. Wenn's eh nur die Düse ist, ist es finanziell auch keine große Geschichte. Das war's übrigens beim Vergaser auch nicht, weil es noch mehr wie uns gibt, die das einfach nicht glauben wollen und der Vergaser für den gleichen Preis wieder weiter gegangen ist :lachen78:.

Gruß Ulf


Mann seid ihr langweilig...

Ich hatte ein Horex Mofa... das ging mit 2mm Vergaseröffnung ( küken ) schon 58Km/h.
Kam damals garnichtgut als ich eine Zivil Streife auf der Wotanstrasse ( München ) mit 80ig überholt habe.:ka5::ka5:

Gruß

Robert

Visus1.0
06.04.2015, 02:14
Du machst mich fertig :cognemur: ! Auf der CD finde ich :
-CORSE
-MADEIRA
-MARLIN
-MAIORCA
-MADEIRA
-DORADO
-DOLPHIN
GOLDFISH
-IZMIR
-MANTA
-MONTECARLO
-MORAY
-MAXOS
-RAY
-SEAHORSE und PORTOFINO !

Sorry aber auf den Motor steht Selva Cabri gibts in 5 und 6 Ps!
Trotzdem danke für das Angebot mit der CD aber ist nicht drauf wie es scheint.

Visus1.0
06.04.2015, 02:20
Mann seid ihr langweilig...

Ich hatte ein Horex Mofa... das ging mit 2mm Vergaseröffnung ( küken ) schon 58Km/h.
Kam damals garnichtgut als ich eine Zivil Streife auf der Wotanstrasse ( München ) mit 80ig überholt habe.:ka5::ka5:

Gruß

Robert

Am Ende hab ich die Nummerntafel abgeben müssen, die Vespa rückbauen müssen, und dann hab ich sie verkauft und mir eine Yamaha Tenere 600 gekauft, blau mit Doppelscheinwerfer! Danach eine Dominator, jetzt fahr ich eine KLE.

Visus1.0
06.04.2015, 02:40
Ostern ist super, da räumen die Leute die Keller aus, mit Schwimmweste und Tank 50 Euro bin gespannt ob der läuft, Kompression hatte er.
Wenn ich den Selfa fertig hab, kommt der Yamaha drann.
Ein Rib hab ich auch gesehen 2.80 Avon Hypalon, um 350, hab ich aber gelassen, 70 Kg war mit zu schwer.


http://up.picr.de/21504917li.jpg
http://up.picr.de/21504929wm.jpg

http://up.picr.de/21504930he.jpg

Visus1.0
06.04.2015, 12:50
HA HA hab nachgeschaut der Motor ist 44 Jahre alt, ca 1971, bin gespannt ob der läuft.50 Euro hab ich bezahlt sind Ok!

rückenwind
06.04.2015, 15:02
hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan

kennt jemand anders diese "amtliche leistungsbescheinigung" ?
gruss stefan

skymann1
06.04.2015, 16:19
Hallo,
na ja, ob sie genau so hieß weiß ich nicht, aber 2004 hatte ich einen neuen 6er Johnson gekauft mit 4,5 kw, dabei waren eine kleine Düse, ein Aufkleber für den Motor "5 PS durch die und die Düse" und eben eine Bescheinigung, Leistungsbescheinigung hieß sie, das weiß ich noch, aber ob amtlich davor stand.....?:gruebel:

Sah jedenfalls amtlich aus mit diversen Stempeln usw. und ist gut möglich das es davorstand.

Gruß Peter :chapeau:

Andreas, 50 Euro hätte ich auch riskiert dafür!:biere:

rückenwind
06.04.2015, 17:14
ging das vielleicht um die damalige 5PS grenze? soweit ich weiss, waren ja einige 6 PS´er führerscheinfrei. gruss stefan

skymann1
06.04.2015, 18:26
Hallo,
ja, aber nachdem Bombardier OMC übernommen hatte haben die keinen Motor mehr extra für D gebaut mit 3,68 kw sondern nur noch einen echten 6er mit 4,5 kw für die ganze Welt, der mußte dann für D und die damaligen Führerscheinbestimmungen auf 3,68 kw gedrosselt werden, eben mit besagter Düse und zur besseren Identifizierung der Aufkleber und die Bescheinigung (die mitzuführen war).

Ich habe immer drauf gewartet das mal die WaPu kommt und sagt jetzt schrauben sie mal den Gaser ab und zeigen uns welche Düse drin ist...., ist aber nie passiert.:futschlac

Gruß Peter :chapeau:

arlbbdee
16.04.2015, 13:46
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................

Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.

Dieter B.
18.04.2015, 01:47
Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.

Mich hat niemand beschummelt:smileys5_. Es war kein alter 2 Takt Yamaha, sondern ein fabrikneuer 4 Takt Yamaha und ich habe selbst den Unterschied deutlich merken können beim Fahren.
Der Hinweis war auch nur beispielhaft zu verstehen.

Ralles
13.05.2015, 06:59
wie das beim 9.9er 2-Takt geht hab ich mal im blauen beschrieben.

Wie arlbbdee sagte (so ungefährz zumindst): Vergaseranschlag raus und Flatterventile getauscht ... schon war der 9.9er ein 15er ... und geht besser als der (neue) 20 PS 4T Yamaha, den ich auch noch mein Eigen nenne.