PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buhne frontal genommen


stefan 75
07.04.2015, 23:04
Hallo,

hab mal ne Frage an die Schrauber und die ,die auch schon mal die Situation hatten,und zwar bin ich am Wochenende auf dem Bach bei Hochwasser unterwegs gewesen und wollte mal eben wenden.Buhnenkopf und Verlauf konnte ich sehen bzw. ahnen und da wär noch genügend Platz gewesen,was ich nicht sehen konnte (starker Wellengang) war ,das es sich um eine Hakenbuhne handelte,die ich dann auch frontal mit Vollspeed genommen habe :cognemur:.Ich hab gedacht mir reisst es jeden Augenblick den Spiegel von den Schläuchen:22_yikes: .
Nachdem ich dann den Motor schnell ausgeschalten hatte ,hab ich ihn erstmal angekippt und die Schraube begutachtet,welche natürlich ordentlich Riefen davongetragen hatte.Und auch der Kiel hat 3 Kerben mitbekommen.
Der Scherstift (heisst das Teil so?) ist heil geblieben und die Schraube läuft augenscheinlich auch noch rund.Schalten kann ich auch ohne Probleme.
Also bis auf die Blessuren an Schraube und Kiel kann ich erstmal keinen weiteren Schaden feststellen.
Meine Frage ist jetzt ,steckt so nen AB so einen Vollcheck mit einer Steinpackung schon mal weg ,oder sollte ich das Teil in ner Werkstatt mal auseinander nehmen lassen um irgendwelche Folgeschäden zu vermeiden (Leckagen,Wassereintritt, etc.).

MfG Stefan

DieterM
07.04.2015, 23:46
Was soll man denn dazu sagen, wenn man noch nicht mal feststellen kann welche Kombination Du Fährst?

Bitte fülle Dein Bootsprofil aus! Vielleicht findet sich dann jemand der hier zu Deiner sicherlich zu schnellen Fahrt auf einem Bach (wo???) bei Hochwasser Bruch gefahren hast! :gruebel:

stefan 75
08.04.2015, 00:01
Oh hatte ich vergessen ,es ist ein 3,20m Schlauchboot mit einem 6 PS Evinrude .Naja und Bach war jetzt nicht so Ernst gemeint ,es war schon nen Fluss und zwar die Oder.

MfG Stefan

Holger K.
08.04.2015, 01:09
check deinen Rudi am Getriebe auf Ölverlust, der Prop sollte keine Vibrationen nach oben übertragen.......
ansonsten einfach weiterfahren....

stefan 75
08.04.2015, 06:55
ah ok,Danke.Bin halt noch Neuling mit dem AB und hab auch noch keine Werkstatt des Vertrauens gefunden,wo ich hätte fragen können.Deswegen die Frage hier im Forum.
Ölverlust konnte ich keinen feststellen,bin ja auch noch bis zur Slipstelle ohne Probleme gefahren.Und jetzt im Trockenen konnte ich auch nichts feststellen.
Naja vielleicht hatte ich ja nochmal Glück im Unglück und er hat außer den Blessuren nichts weiter,achso Vollspeed hört sich wahrscheinlich auch zu krass an,ich meinte eigentlich Vollgas gegen die Strömung ,also nicht in Gleitfahrt drüber.

Gruss Stefan

Comander
08.04.2015, 07:08
wenn alles normal ist ,weiterfahren und das nächste mal aufpassen.

jkpper
08.04.2015, 12:07
Das passiert doch fast jedem mal
Mein kleiner 4 PS hat auch die eine oder andere Schramme

MFG jörg

Comander
08.04.2015, 13:12
:ka5: naja...... :ka5: beim zweiten, dritten oder sogar vierten Propeller könnte es ein wenig teuer werden :ka5::ka5: