PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbox an Steuerkonsole anbauen


Dr.Big800
17.04.2015, 00:46
Hallo Gemeinde,

meine Schaltbox (Yamaha) hat den Hebel auf der linken Seite, d.h. kann rechts an einem Festrumpfboot angebaut werden.

Beim Schlauchi baut man üblicherweise an der Konsole auf der rechten Seite, d.h. links ...

Daher brauche ich eine U- Winkel, der seitlich an die Konsole kommt, und dann an der anderen Seite den Schalthebel aufnehmen kann. Wer hat eine solche Lösung und weiss, wo ich so ein Teil bekommen kann ? Oder gibt es andere Lösungen, ausser auf der linken Seite der Konsole anzubauen, was ich recht unpraktisch fände ?


Vielen Dank und Gruß,
Jochen

rückenwind
17.04.2015, 06:13
hallo jochen, bei meiner suzuki-box kann ich den schalthebel von links nach rechts versetzen. box zerelgen und hebel umdrehen - evtl geht das bei dir auch? gruss stefan

Berny
17.04.2015, 07:21
Das geht bei den meisten Schaltboxen, wenn nicht sogar bei allen...

trolldich
17.04.2015, 07:38
Bei der 703 geht es 100%!

okrim0511
17.04.2015, 07:46
Hallo,

http://img88.imageshack.us/img88/8429/703u.jpg

Quelle:
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=21262&highlight=daumen+links

Grüße

Mirko

el greco
17.04.2015, 08:42
Bei der 703 geht es 100%!

Ja, wenn es Dich nicht stört, das dann die Züge nach vorne oder nach oben aus der Box rausgehen...

okrim0511
17.04.2015, 09:00
Hallo,

Ja, wenn es Dich nicht stört, das dann die Züge nach vorne oder nach oben aus der Box rausgehen...

:gruebel:

die Schaltzüge und Kabel gehen dann auch ganz normal unten raus.
Es wird doch nur der Hebel auf die andere Seite montiert.
Das einzige, den einen stört es, andere gewöhnen sich dran, ist das man nun mit
dem kleinen Finger Trimmen muss/kann.

- seitlichen Deckel mit Schraubenzieher vorsichtig ausclipsen
- 12er Nuss Schraube rausdrehen
- Schalthebel abziehen
- mit Kreuzschlitz das weiße Plaste-Teil für die Arretierung lösen
- das Ding auf der anderen Seite wieder anschrauben
- Schalthebel wieder einstecken, auf der anderen Seite aber
- Deckel druff

2 Minuten.....

fertsch


Grüße

Mirko

trolldich
17.04.2015, 09:03
Ja, wenn es Dich nicht stört, das dann die Züge nach vorne oder nach oben aus der Box rausgehen...

Was für ein Quatsch!

Visus1.0
17.04.2015, 09:51
Hab mich lang mit dem Thema beschäftigt und bei drei Schaltboxen eine Lösung gefunden!
Wichtige frage! Hast du einen Trimmschalter ?
Wenn ja, mich macht das Narisch, weil wenn man den Hebel umdreht, musst mit dem kleinen Finger trimmen!
Ich finde die Beste Lösung du lässt alles so, baust sie an und nimmst nur dicke Distanzkunststoffblockscheiben, die du zw. Steuerstand und Schaltbox gibst, und die Schrauben verlängerst! Hat beim Suzuki gut funktioniert. Jetzt hab ich Evinrude, und die sind die einzigen, wo ich auch den Trimmschalter umdrehen konnte! http://up.picr.de/21618322ia.jpg

gotti
17.04.2015, 10:23
Hallo, schau doch mal hier!!!
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28992

dori
17.04.2015, 14:11
Hallo,



:gruebel:

die Schaltzüge und Kabel gehen dann auch ganz normal unten raus.
Es wird doch nur der Hebel auf die andere Seite montiert.
Das einzige, den einen stört es, andere gewöhnen sich dran, ist das man nun mit
dem kleinen Finger Trimmen muss/kann.

- seitlichen Deckel mit Schraubenzieher vorsichtig ausclipsen
- 12er Nuss Schraube rausdrehen
- Schalthebel abziehen
- mit Kreuzschlitz das weiße Plaste-Teil für die Arretierung lösen
- das Ding auf der anderen Seite wieder anschrauben
- Schalthebel wieder einstecken, auf der anderen Seite aber
- Deckel druff

2 Minuten.....

fertsch


Grüße

Mirko


mit dem kleinen finger musst auch trimmen wenn das ganze links montiert ist.

Visus1.0
17.04.2015, 14:29
mit dem kleinen finger musst auch trimmen wenn das ganze links montiert ist.

Stimmt nicht, schau den Thread von Gotti an so wie auf den Fotos hatte ich es auch umgedreht!

okrim0511
17.04.2015, 16:09
Hallo,

mit dem kleinen finger musst auch trimmen wenn das ganze links montiert ist.

ja stimmt, hast recht :biere:
kleiner Finger linke Hand

Grüße

Mirko

dori
17.04.2015, 18:01
Stimmt nicht, schau den Thread von Gotti an so wie auf den Fotos hatte ich es auch umgedreht!

Andreas, ich bin jahrelang mit links Schalt- und Gashebel von Yamaha gefahren......

Visus1.0
18.04.2015, 00:14
Andreas, ich bin jahrelang mit links Schalt- und Gashebel von Yamaha gefahren......


Du armer, hast dann immer den kleinen Finger strapaziert? Warum hast das nicht umgebaut? Also wenn ich Gas geben muss, und trimmen zu gleich, vor allem beim Weakeboarden wär mit der kleine Finger schon nach 30 Minuten abgefallen, wenn ich mit dem getrimmt hätte.

el greco
20.04.2015, 06:41
Was für ein Quatsch!
Stimmt,
den richtig lesen hätte mir geholfen. Ich hatte die 701 im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte.
Mit der 703 geht es natürlich.

dori
20.04.2015, 17:49
Du armer, hast dann immer den kleinen Finger strapaziert? Warum hast das nicht umgebaut? Also wenn ich Gas geben muss, und trimmen zu gleich, vor allem beim Weakeboarden wär mit der kleine Finger schon nach 30 Minuten abgefallen, wenn ich mit dem getrimmt hätte.

die Umstellung beim ZAR auf rechte Hand - Gas das war eher das Problem.