PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordeck Bombard C3/ C4 Eigenbau


UweF
29.04.2015, 06:12
Hallo zusammen,

zuerst kurz etwas zu mir und meinem Boot, da dies mein erster Beitrag ist.

Ich wohne in Norddeutschland bei Hamburg und befahre daher regelmäßig die Elbe und Ostsee. Im Sommer geht's nach meist nach Kroatien. Wir sind gerade auf ein Bombard C3 mit 30PS Tohatsu umgestiegen...

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich hätte gerne für meine Angel/ Campingtörns auf der Ostsee das Holzvordeck. Allerdings sind 450,- doch ne Menge. Da es mir nicht an handwerlichem Geschick und Equipment mangelt, möchte das Teil gerne selbst bauen. Sehr hilfreich wäre allerdings, wenn mir jemand mit Angaben zu Material und Maßen aushelfen könnte. Super wären auch ein Bild von der Rückseite und der Art der Verbindungen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Comander
29.04.2015, 07:30
Moin Uwe

Helfen kann ich dir nicht aber ich heiße dich mal WILLKOMMEN :biere:
Es fahren hier einige C3´s, aber die werden die Boote nicht gleich vor der Tür haben deshalb etwas Geduld :biere: Währe nett wenn du deine Arbeit bis zur Fertigstellung dokumentieren würdest denn wir haben viele Bastelwastels hier :ka5: :biere:

KOI7161
29.04.2015, 08:39
Schau dir doch mal diesen Beitrag an das C4 schaut super aus.
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=31091&highlight=Bimini&page=2

zodiacminden
29.04.2015, 09:19
Ich habe eins von einem Zodiac mark 2 Futura, 4,2m was ich nicht brauche. Wenn du es haben möchtest, schlag mal einen angemessenen Preis vor. Und schich mir ggf die Mailadresse, dann bekommst du Fotos und Maße.
netten Gruß... Sascha

UweF
29.04.2015, 22:28
Danke für die Willkommensgrüsses und erste Infos. Allerdings will ich das Vordeck nach der Art des Originals bauen.

Ich hoffe daher, dass mir jemand noch weitere Infos zukommen lassen wird.

Dokumentiert wird mit Bild und Text...

Beste Grüße!

nickfuture
29.04.2015, 22:43
Hallo,

ich habe ein Vordeck von einem Bombard C4, das müßte bei dir doch passen oder?
Du hast nun folgende Optionen, entweder kannst du mir es abkaufen (und dir ne menge arbeit ersparen) oder du sagst mir, das ich dir davon Bilder machen soll. :ka5: (im Gegenzug dafür jede Menge Arbeit hast, aber auch Spaß dabei hast :chapeau: )

lg Nick

UweF
30.04.2015, 07:10
Moin Nick,

das hört sich schon mal sehr gut an, denn das Vordeck passt, da sich C3 und C4 nur in der Länge unterscheiden.

Wenn du es loswerden willst, würde ich es vlt. auch kaufen. Allerdings freue ich mich schon darauf mal wieder was schönes zu bauen...

Sagst Du mir was du haben willst?! Und wenn ich von jedem Element ein Bild von der Vor- und Rückseite sowie von den Verbindumgsstellen bekommen könnte, wäre ich dir sehr dankbar! Als Maßangaben reichen Höhe, Breite und Dicke der Elemente.

Wirklich gute Sache so ein Forum...

Grüße aus dem Norden!

zodiacminden
30.04.2015, 12:02
Uwe, ich habe dir eine PN geschickt. Kannst dich ja melden.
netten Gruß

UweF
01.05.2015, 19:42
Bei mir ist leider keine PN angekommen...

VG

UweF
10.06.2015, 08:50
Wie versprochen ein paar Bilder. Es ist nun doch eine Abdeckung des Tanks, mit Staufach, zwei Rutenhaltern und Sitzgelegenheit geworden, da es für meinen Zweck praktischer ist und eine Bug-Stautasche vorhanden war.

Gruß

grauer bär
10.06.2015, 10:19
Eine schöne Arbeit !

Aber:

-nur ein Foto
-keine Maße
-kein Vorname in der Signatur....

Mit diesen knappen Angaben käme kein Anderer weiter...

Berny
10.06.2015, 16:13
Na und? Muss jeder alles Preisgeben?

RomanWolf
10.06.2015, 16:58
Wie versprochen ein paar Bilder. Es ist nun doch eine Abdeckung des Tanks, mit Staufach, zwei Rutenhaltern und Sitzgelegenheit geworden, da es für meinen Zweck praktischer ist und eine Bug-Stautasche vorhanden war.

Gruß

Sieht echt super aus - sauber gelöst - gefällt mir gut! :cool::biere::chapeau:

grauer bär
11.06.2015, 13:59
Na und? Muss jeder alles Preisgeben?

Nein...

Aber in einem Forum Fragen:
"... wenn mir jemand mit Angaben zu Material und Maßen aushelfen könnte. Super wären auch ein Bild von der Rückseite und der Art der Verbindungen...."

Dann eine saubere (Alternatv) Lösung kreiert, um dann so sparsam mit Informationen zu sein, bringt den Gedanken eines Forums nicht wirklich weiter.
Ist nur -meine- kleine Meinung.

schoko
11.06.2015, 14:24
Hut ab, schaut sehr gut aus:chapeau:

UweF
12.06.2015, 10:48
Lieber Stefan,

Eine nette Anfrage würde sicher weiter helfen. So wie ich es damals auch für das Vordeck gemacht habe.

Aber! Erstens habe ich keine Informationen bekommen, leider!

Und zweitens ist es kein Vordeck geworden und ich kann nicht ahnen, dass irgendjemand Interesse hat.

Wenn es der Gedanke dieses Forum ist, dass man gleich beschimpft wird, wenn nicht automatisch alles veröffentlicht wird, bin ich hier falsch...

Mfg

UweF
12.06.2015, 10:52
Allen anderen, vielen Dank!

grauer bär
12.06.2015, 10:54
Sorry Uwe, ich war weit davon entfernt die beschimpfen zu wollen, also bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung.

Deine Lösung ist sehr sauber gemacht, und bestimmt nachahmenswert. Leider erschließt sich mir, anhand des einen Fotos, nicht der Aufbau / die Funktion deiner Konstruktion.
Auch die Scharnierlösung ist sehr schön ! Da würde mich interessieren, wie du das gemacht hast.
(ich habe ja ein ganz anderes Boot, baue aber zur Zeit etwas an einem Kastenwagen herum....)

Also bitte nichts für ungut:

ENTSCHULDIGUNG UWE : tolle Lösung ! :chapeau:

UweF
12.06.2015, 18:47
so, auf persönlichen Wunsch weitere Infos zu meinem Projekt... Ich muss die Bilder aber leider einzeln posten, da es irgendwie nicht anders funktioniert.

Vorab aber eine kurze Beschreibung...

Ich habe als Material 12mm Marinesperrholz verwendet, Edelstahlwinkel gebaut und diese mitden vorhanden Ringösen verbunden. Ich wollte einfach möglichst wenig im Heckspiegel bohren. anschließend wurde alles schwarz (passend zu meinem Boot) lackiert. Die Schanierbänder sind ebenfalls aus Edelstahl. Der Kostenaufwand war nicht höher als 50 Euro.

Wichtig war, das Konstrukt nicht starr auszulegen, damit es sich mit dem Spiegel bewegen kann. Hätte ich es am Spiegel und Boden fixiert, würde es wahrscheinlich brechen. Mann sieht die Bewegung zwar kaum, aber sie ist definitiv bei Welle vorhanden.

Wie in einem frühren Post bereits erwähnt brauchte ich etwas, um meinen Tank zu verstauen, ein Sitzplatz (nicht mehr auf dem Tank) zu schaffen und im Heckbereich zwei Rutenhalter unterzubringen.

Das ganze Teil hat eine Höhe von 27 cm, ca 85cm Breite und 55cm Tiefe. Zu den Schläuchen habe ich ca. 1,5 cm Platz gelassen damit diese "arbeiten" können, ohne am Holz zu scheuern.

Den Rest könnt ihr auf den Bildern sehen. Bei Fragen bitte einfachnoch mal schreiben...

Beste Grüße!

UweF
12.06.2015, 19:02
ich muss wohl die Bilder ersteinmal kleiner machen... Rest kommt später!

schoko
13.06.2015, 14:38
Hallo Uwe,

Danke für deine schnelle Antwort!
Hast du eine Batterie auch im Kasten untergebracht, oder hast du sie wo anders?

Schöne Grüße aus Österreich
Erich

UweF
13.06.2015, 17:15
Ich brauche für meinen Motor zwar keine Batterie, habe aber trotzdem eine... Aber nicht zusammen mit dem Tank und Kanister... Ist mir zu gefährlich!

UweF
15.06.2015, 10:35
So, hier nun die Bilder

Comander
15.06.2015, 11:22
Saubere Sache :chapeau:

:ka5: Hiermit erkläre ich dich auch zu einem : Bastelwastel :biere::cool::chapeau:

Das ist sehr positiv gemeint und den Titel verdienen sich nur Leute die sich durch saubere Arbeiten und pfiffige Lösungen hervortun :chapeau::biere:

Nobu
15.06.2015, 13:03
Hallo Uwe F
Fragen zum Lackieren: Welchen Lack hast Du verwendet, wurde vorher grundiert und geschliffen und wenn mit was?
Vielen Dank

schoko
15.06.2015, 17:38
Für was sind die 2 schwarzen Rohre auf der hinteren Seite?

UweF
15.06.2015, 23:59
Moin, als Lack habe ich Hammerit genommen, da dieser sehr belastbar ist, die Struktur des Holzes erhält und zudem relativ elastisch ist und dadurch nicht abblättert. Außerdem lässt sich das Zeug super verarbeiten... Geschliffen? Ja klar, aber nur einmal vor dem Auftragen. Keine Grundierung!

Die beiden Röhren sind Rutenhalter, die ich zum Schleppangeln gebrauche.

VG

UweF
16.06.2015, 00:09
Ach eins noch... An den Unterkanten habe ich ca. 3 mm starke Gummifüße verbaut, damit es nicht auf dem Aluboden direkt aufliegt und "klappert"...

An der Frontseite befindet sich ein kleiner Kunststoffkasten. Das ist mein klappbarer Bierdosenhalter :-)

@Harry,

Danke für die Blumen!

schoko
20.06.2015, 17:42
Hallo Uwe,

Danke für deine tolle Beschreibung und der Bilder!
Du hast mich jetzt auf Ideen gebracht die ich in den nächsten Wochen mal umsetzen möchte wenn es sich zeitlich ausgeht.

UweF
20.06.2015, 21:35
Gerne doch! Und noch ein Bild inkl. Angeln...

VG

Nielk
13.12.2015, 00:20
Ist das Vordeck zum Zodiac noch verfügbar?

PowerBoot
17.04.2016, 15:23
Sehr schön so ähnlich hab ich es auch vor.

Lg
Sven