PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heissen die ? ringösen??


audibirne
30.04.2015, 13:45
moin moin
habe mein boot sommerfit gemacht .
dabei ist mir aufgefallen das die ringösen ?? auseinander bröseln
scheint wohl alu zusein
gibt es die auch aus VA ?
kann man die neuen nur mit spezialzange einpressen ?
wie heissen die richtig damit ich die auch finde und wo ?
siehe fotos
danke und gruss

Smalte 1
30.04.2015, 14:56
hallo audibirne hast du auch einen vornamen?
die dinger heißen schlicht und einfach ösen und erden mit einer passenden press zange einfach eingepresst. gibte s bei ebay auch in edelstahl und verschiedenen größen. mut du einfach mal lucki lucki machen.
gruß werner:biere:

DieterM
30.04.2015, 18:32
Hallo Michael,

solche Ösen findest Du mit dem entsprechenden Verarbeitungs-Werkzeug (Zange) am leichtesten in einem Baumarkt. Dort gibt es diese in verschiedenen Größen in verzinktem Stahl, in INOX, oder auch in Messing.

Daher die Größe der benötigten Öse ausmessen am Boot und dann mal einen Baumarkt besuchen. Für Salzwasser empfiehlt sich am besten Messing-Ösen zu verwenden.

Bei meinem OBI-Markt hatte ich vor Jahren mal sowas gefunden für eine selbstgenähte Persenning.

samsonite
30.04.2015, 20:46
Heute in der Bauhaus-Nautik-Abteilung hatte ich eine Packung von diesen Ösen in der Hand. 10 Stück 8 Euro glaub ich. Mit passendem Presswerkzeug und Anleitung dabei. Messing und Alu.

audibirne
30.04.2015, 21:11
im baumarkt ?
ok da hätte ich jetzt nicht gesucht fürs boot
danke werde mal nachsehen
danke und gruss michael

DieterM
30.04.2015, 21:56
Hallo Michael,
nein, nicht fürs Boot, aber solche Ösen werden massenweise für Planen aller Art benutzt, zum Bsp. auch für LKW-Planen!:smileys5_

Svend
30.04.2015, 22:17
Die Øsen gibt es auch in farbigen Kunststoff zum zusammen klicken....Die halten længer ,als die Aluminiumøsen...

http://up.picr.de/21761335ua.jpg
Bildquelle:www.jula.no

audibirne
02.05.2015, 14:45
moin moin
war heute im bauhaus , haben nur ösen bis 14mm
brauche aber 16mm ösen
jetzt habe ich im netzt geschaut
kosten 50 stk mit einschlagwerkzeug ca 25 - 30 euro
welche soll ich kaufen
messing
messing vernickelt
verzinkt
??????
welche sind am halbarsten ?
gruss michael

DieterM
02.05.2015, 17:11
Schaust mal hier in 16 mm
http://www.dima-fachhandel.de/epages/61019227.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61019227/Categories/%22%C3%96sen%22&gclid=CKO8qKaro8UCFerKtAodJUwAGA

Ich würde diese in Messing nehmen, gut zu verarbeiten, und weitgehend salzwasserfest.

Kerlcheline
02.05.2015, 20:46
Hallo!
Nimm die Messing vernickelt, das paßt.:chapeau:

RomanWolf
05.05.2015, 11:21
Ich würd eher die Frage stellen, wie du das Seil raus und wieder rein bekommst um die Buchsen einzupressen?!

KOI7161
05.05.2015, 13:47
Ich würd eher die Frage stellen, wie du das Seil raus und wieder rein bekommst um die Buchsen einzupressen?!
:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-



.
Na ganz einfach:

Am Ende den Knoten auf machen und rausziehen.
Einfädeln geht am einfachsten mit einer Spleißnadel,damit kann man die Leine gut durchstechen.:chapeau:

Knoten wieder rein und ferdich.:futschlac