PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauch Teleflex Tillerarm?


reddiver
03.05.2015, 17:01
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Evinrude 35PS BJ81 mit einer Teleflex-Lenkung ausstatten. Brauche ich hierzu einen Tillerarm oder kann ich das Teleflex-Seil über eine Spiegelhalterung direkt am Motor befestigen. Was ist sinnvoller.
Vielen Dank für jeden Tipp

Kuno
04.05.2015, 14:46
Hallo Unbekannter!
Es wäre schön, wenn ich Dich mit Deinem Vornamen anreden könnte.
Zu Deiner Anfrage: ich würde die Lenkung mit einem Tillerarm ausstatten. Es geht zwar auch mit einer Vorrichtung, die am Spiegel angebracht wird, das wäre mir als Alternative zum Tillerarm zu viel "Gedöns", heißt zu viel Arbeit bei der Montage. (Ich gehe mal davon aus, dass Du das Boot zerlegt transportierst). So musst Du lediglich den Tillerarm mit Motor und Endstück des Lenkseils verbinden. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Viele Grüße aus Münster
KUNO

rottweiler
04.05.2015, 15:33
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Evinrude 35PS BJ81 mit einer Teleflex-Lenkung ausstatten. Brauche ich hierzu einen Tillerarm oder kann ich das Teleflex-Seil über eine Spiegelhalterung direkt am Motor befestigen. Was ist sinnvoller.
Vielen Dank für jeden Tipp

Schau mal zb. bei Segelladen unter Steuerung / Lenkung ! Dort sieht man Beispiele zu Deiner Frage . Findet man natürlich auch bei anderen Anbietern !!!
lg Frank

Gerri79
20.07.2015, 09:59
Hallo Zusammen, habe gerade den Beitrag mit Interesse gelesen, da ich gestern auch versucht habe meinen 35PS Johnson BJ 80 mit einer Teleflex-Lenkung auszustatten.

Ich habe einen Tillerarm und eine Halterung für das Steuerkabel der Teleflex-Lenkung am Spiegel.
Ich würde aber lieber wie Kuno es beschrieben hat, das Kabel durch die Motorhalterung (das "Kipp-Scharnier") führen. Allerdings geht da nur eine sehr dünne Gewindestange durch. Gibt es diese Lösung für die "alten" Motoren überhaupt?

Mein Problem besteht darin, dass ich den Motor nicht mehr richtig hochkippen kann, ohne an die Spiegelhalterung für das Kabel zu stoßen.

Ich habe übrigens den Ruderführungshalter "S55" vom "Segelladen"

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/zubehoerteile.htm

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Gerald.

rottweiler
20.07.2015, 10:37
Bestellnummer : E4514700 für 34,10€ !

ulf_l
20.07.2015, 13:22
Hallo

Den von Frank angesprochenen Satz hab ich auch verbaut. Das ist aber echt ne Notlösung. Das Problem ist bei allen Führungen, die nicht durch den Kipp-Punkt gehen ist, daß sich beim Kippen des Motors der Abstand vom Anlenkpunkt am Motor zur Achse der Teleflex-Lenkung ändert. Ich hab erst versucht das mit Kugelgelenken auszugleichen. Das hat dann aber wegen dem kippenden Tillerarm so viel Spiel in die Lenkung gebracht, daß ich die Kugelgelenke wieder raus gemacht habe. Im Moment ist es einfach so, daß der Tllerarm beim Kippen immer etwas (im elastischen Bereich) gebogen wird. Für mich ist das keine Dauerlösung, aber auch bei meinem Motor blieb mit wegen der dämlichen dünnen Kippachse nichts anderes übrig. Aber ganz geschlagen hab ich mich da noch nicht gegeben. Wenn mir was eingefallen ist, wie man das in die Kippachse bekommt schreibe ich das hier bestimmt :-).

Gruß Ulf