PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle 2 Jahre die selbe Frage: Luftdruck Trailer


Comander
12.05.2015, 07:57
Alle 2 Jahre die selbe Frage :Gibt es einen empfohlenen perfekten Luftdruck für unsere Trailer. Bei meinem steht max 51PSI-das sind max 3.5bar, das ist aber nicht der empfohlene Luftdruck sondern der max. zulässige Luftdruck. Bisher fuhr ich mit 2,5bar. Ist das gut so?

schlauchi20
12.05.2015, 08:07
Hängt von der benötigten Traglast der Reifen ab.
Die maximale Traglast der Reifen sichert der Hersteller nur zu, wenn auch der maximale Luftdruck gegeben ist. gesenkter Luftdruck unter maximal bedeutet immer geringere Tragfähigkeit.
Nun kommt es darauf an, in wieweit Du die Reifen an der Belastungsgrenze betreibst. Bist Du da drunter, kannst Du den Luftdruck etwas absenken, sonst nicht.
Da meine Wohnwagen / Trailer fast immer am Limit laufen, habe ich auch immer den maximal zulässigen Luftdruck in den "Schläuchen".

Was deine Reifen jeweils maximal tragen könnnen:
Da gibt es Lastindextabellen im Internet und die zugehörige Kennziffer kannst Du auf der Reifenflanke ablesen.
Autoreifen z.B. 205 / 55 R 16 V 91
Da ist 91 der Lastindex / Tragfähigkeitsindex.
91 bedeutet nach Tabelle 615 kg
Bei zwei Reifen also 1230 kg.
Jetzt kann man bis zum zGG noch die Stützlast dazurechnen, 75 kg zum Beispiel.
Bei einem 1300er Trailer bist Du also voll am Limit und dann gehört der maximal zulässige Druck auf die Pellen (oder andere Reifen drauf!)

Gruß

Comander
12.05.2015, 08:57
Wow-das ist eine Antwort http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gif http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif :chapeau: ich geh mal gleich zum Reifen und lese den Index ab :chapeau:

el greco
12.05.2015, 09:28
Die super Antwort (Dank an Heike und Rüdiger) hat mich sofort zu weiteren Suchen inspiriert.
Hier finden sich Antworten auf weitergehende Fragen:
http://www.continental.at/www/download/reifen_at_de/themen/reifentipps/download/technischer-ratgeber-pkw-4x4-van-de.pdf

Comander
12.05.2015, 09:31
Aaalso Rüdiger: 155/80 R13 79T. Das sind laut Index 437kg pro Reifen. x 2 sind 874kg für den Trailer der ein zGG von 750kg hat. Wenn ich aber rechne dass 75kg Stützlast vom Zugfahrzeug abgefangen werden ersehe ich dass ich weit vom max-zulässigen Gesamtbelastung weg bin denn das Boot mit allem drum und dran gebe ich mit 700kg an. Wie weit kann ich den Luftdruck absenken :gruebel: wären 3bar eventuell besser?



Ah Jürgen war schneller, die Lösung bleibt aber noch aus:

ba0150
12.05.2015, 09:55
Ich nehme die Harbeck-Luftdrucktabelle:
http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm

preirei
12.05.2015, 10:01
Ich würde meinen dass dein Trailerhersteller dir genau die Reifen mit dem dazugehörigen passenden Lastindex vorschreibt den dein Trailer auch braucht.

Der Lastindex gibt ja nur die zulässige statische Belastung an, die dynamische Last, also die Last die dein Reifen in Kurven oder wenn dein Trailer springt aushalten muss, ist natürlich viel größer.

Deshalb mein Tip: Aufpumpen auf den maximal zulässigen Luftdruck, eventuell beachten dass der Luftdruck sich ändern kann auf Grund wärmerer Umgebungstemperaturen wenn man in den Süden fährt, und gut isses.

Wegen maximalem zulässigen Druck ist noch kein Reifen kaputt gegangen, wegen zu wenig Druck allerdings ist der Reifenschaden vorprogrammiert.

schlauchi20
12.05.2015, 10:10
Wie weit an denn absenken kann, sollte Dir der Reifenhersteller sagen können, davon habe ich leider keine Ahnung. Du kennst ja die maximale Last.
Das mit dem Trailerhersteller ist immer so eine Sache. Denn es kommt auf die montierten Reifen an.
Nicht jeder Reifen bei gleicher Dimension und gleicher Traglast hat denselben maximalen Luftdruck. Scheint an der Reifenkonstruktin zu liegen.
Führt dazu, dass ich bei meinem WoMo wegen unterschiedlichen Reifen deutlich unterschiedliche Luftdrücke fahre.
Aus dem Bauch raus würde ich meinen, dass Du mit 3,0 noch gut unterwegs bist, mit 2,5 würde ich wahrscheinlich nicht fahren.

Aber das ist jetzt nicht mit Hintergrundwissen angehäuft, sondern nur so aus dem Bauch.
Reifenhersteller fragen / googeln.

Gruß Rüdiger

Comander
12.05.2015, 10:10
ich würde nie mit max. Druck fahren wollen wenn es nicht nötig wäre, deshalb stelle ich ja die Diskussion auf. :biere:

dievoggis
12.05.2015, 10:19
Servus Harry,

kennst Du die BayWa in Oberneuching ? Dort kannst Dein Boot wiegen.
Mache ich mit dem Womo und dem Hänger auch wenn es notwendig ist.
Die haben noch nie was verlangt.:chapeau::chapeau:

Vorne an der Römerstrasse und dann rechts bis zum Ende . Dann links bis zur BayWa.


Gruß Peter

DieterM
12.05.2015, 10:19
Hallo Harry,

2,5 Bar ist zu wenig/weich für Deinen Trailer. Versuche es mal mit 3,2 oder 3,4 Bar bei normalen Außentemperaturen.

Zu weicher Luftdruck führt auch zum Walken und Erhitzen des Reifens mit Gefahr der Karkassenablösung bei bei hohen Außen-Temp. Abgesehen davon steigt der Spritverbrauch am Zugfahrzeug und der Trailer läuft schwammig hinter dem Zugafahrzeug.

An meinem alten Trailer hatte ich immer 3,2-3,4 Bar. Jetzt beim neuen Trailer fahre ich mit 3,5 Bar als optimalen Druck.:smileys5_

ulf_l
12.05.2015, 10:37
[...]Die maximale Traglast der Reifen sichert der Hersteller nur zu, wenn auch der maximale Luftdruck gegeben ist. [...]

Hallo

Laut Infos des Reifenverbands http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/tragf%C3%A4higkeit-und-lastindex gilt die Traglast aus dem Traglastindex bei einem Druck von 2,5 Bar.

Hier noch ein bissl Lesestoff dazu : www.kfztech.de/Unterricht/downloads/technischer_ratgeber_de_conti.pdf

Gruß Ulf

schlauchi20
12.05.2015, 11:50
Verstehe ich nicht die Aussage in dem Beitrag.
Auf dem Reifen selber und bei allen Informationen die ich bisher gelesen habe ist es ganz eindeutig anders geschrieben!!

Gruß

ulf_l
12.05.2015, 12:22
Hallo

Da steht einfach, daß die auf dem Reifen angegebene Tragfähigkeit für einen Reifendruck von 2,5 Bar gilt. Das geht dann auch noch in dem zweiten Dokument aus der Tabelle auf S120 ff hervor. Anscheinend gilt das aber nur für PKW-Reifen. Bei den Reinforced Reifen scheint sich das auf einen Reifendruck von 2,9 bar zu beziehen.
Was ich da aber nirgens gefunden habe ist, daß sich der Wert aus dem Traglastindex auf den max. Reifendruck bezieht.

Gruß Ulf

ad-mh
12.05.2015, 14:12
Hallo
Was ich da aber nirgens gefunden habe ist, daß sich der Wert aus dem Traglastindex auf den max. Reifendruck bezieht.
Gruß Ulf

Bei uns steht auf den Reifen "max. load at xxx psi".

2,5 bar standen auch auf unseren alten Reifen mit 155/80 13 Dimension. Bei der Überführung vor wenigen Tagen erschien mir das schon optisch deutlich zu wenig. Ich habe den Reifen 3,0 bar gegeben.

Comander
12.05.2015, 15:02
ja, ich neige jetzt auch mehr zu 2,8 bis 3,2. Einerseits soll ja Dämpfung da sein also nicht dass die Fuhre zum springen neigt anderseits stelle ich mir vor daß ein gutgefüllter Reifen auch weniger Rollwiderstand sprich Spritersparniss bringt. 2,5 dürften definitiv zu wenig sein wenn max 3,5 angegeben ist :gruebel:
Werde das morgen auf dem Weg zum Traunsee testen.

dori
12.05.2015, 16:05
@ Harry, in Unterheuching pass auf, da blitzt die Pozzilei regelmässig.

Ich fahr immer mit 3,5bar das hat weder den Reifen, noch dem Trailer geschweige dem Boot geschadet.:schlaumei

Rotti
12.05.2015, 18:03
Hi Freunde!

Bei diesen Reifendruckdiskussionen - egal ob in den Booteforen, Campingforen etc. - geht mir immer der Hut hoch. Was da an Aussagen und Blödsinn verzapft wird das passt teilweise auf keine Kuhhaut mehr rauf. Wie Dori und Ruediger schon gesagt haben, rein mit dem max. Druck welchen der Reifen verträgt und gut ist. Da bin ich auf der sichersten Seite.
Egal was die Fahrzeug bzw. Trailerhersteller empfehlen, es sind nur Anhaltwerte bi - mal Daumen.
Glaubt es jemand nicht dass der max. Druck zu viel wäre, dann gibt es für jeden Reifen vom Reifenhersteller eine Reifendrucktabelle. D.h. auf die Waage mit dem Gespann, Achslast feststellen und aus der Reifendrucktabelle den richtigen Druck rauslesen und den Reifen danach befüllen. Ist mir aber zuviel Arbeit, daher max. Druck rein. Gell Dori:chapeau:Fertig. Sorglos in den Urlaub:banane::banane:fahren.Alles andere ist dünneffffffff fuer mich :lachen78::chapeau:

dori
12.05.2015, 18:28
ja genau so seh ich das :biere::biere::biere::biere::biere:
ich bin auf keiner Rennstrecke sondern möchte mein heissbeliebtes Boot sicher transportieren.
Wenn der Reifen walkt, qualmt er bald, und dann puff!:motz_4:

v-kiel
12.05.2015, 22:24
ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen, denn das sagt mir der Hausverstand: zwischen dem - zugegebener Maßen - auf Nummer sicher gehenden Maximaldruck un dem gefürchteten Walken liegt mal mindestens ein Bar. Und das nutze ich sehr wohl um den "Federkomfort" für mein Boot zu erhöhen.
Wenn der Hänger maximal auf sein GG beladen ist, wird's sicher Richtung Maximaldruck gehen, ist man "leichter" bringt hoher Druck nur sinnlose Stöße fürs Bootle, da kann man schon mal ein wenig des Druckes ablassen.

Zu hoher Druck - im Verhältnis zum Gewicht - verschlechtert die Nachlauf- und Fahreigenschaften stark. Speziell auf schlechten Straßen hält ein Anhäger mit zu "bockigen" Rädern schlecht die Spur.

Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung

Monoposti
12.05.2015, 22:43
ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen, denn das sagt mir der Hausverstand: zwischen dem - zugegebener Maßen - auf Nummer sicher gehenden Maximaldruck un dem gefürchteten Walken liegt mal mindestens ein Bar. Und das nutze ich sehr wohl um den "Federkomfort" für mein Boot zu erhöhen.
Wenn der Hänger maximal auf sein GG beladen ist, wird's sicher Richtung Maximaldruck gehen, ist man "leichter" bringt hoher Druck nur sinnlose Stöße fürs Bootle, da kann man schon mal ein wenig des Druckes ablassen.

Zu hoher Druck - im Verhältnis zum Gewicht - verschlechtert die Nachlauf- und Fahreigenschaften stark. Speziell auf schlechten Straßen hält ein Anhäger mit zu "bockigen" Rädern schlecht die Spur.

Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung

Für die Federung haben wir bei unseren Ellebis die progressive Feder....:ka5:, da muss nix übern Reifendruck gefedert werden.
Und mal ehrlich .....wieviel Trailer kennst Du, die Zuladungsreserven haben?
Die wo ich kenne, kann ich an einer :gruebel:Hand abzählen.......

bf109v7
13.05.2015, 03:06
ich möchte da jetzt nicht den KFZ Meister raushängen lassen,
Im Grunde alles gleich wie beim Auto auch: je mehr Gewicht, desto mehr Druck. Einfach auf maximal befüllen ist sicher eine Lösung, aber nicht DIE Lösung
Volle Zustimmung. Ich bin übrigens auch Kfz Meister und habe später noch den Dlp. Ing. gemacht.
Der Reifen muss halt eine Fläche haben, mit der er die Straße berührt. Und bei zu hohen Druck ist das eine Linie, schlimmstenfalls ein Punkt.
Und das soll halt eine mehr oder weniger runde Fläche sein.
Alex

preirei
13.05.2015, 05:26
Volle Zustimmung. Ich bin übrigens auch Kfz Meister und habe später noch den Dlp. Ing. gemacht.
Der Reifen muss halt eine Fläche haben, mit der er die Straße berührt. Und bei zu hohen Druck ist das eine Linie, schlimmstenfalls ein Punkt...

Ich will ja auch nix raushängen lassen - aber - die Aufstandsfläche eines Reifens nennt man Latsch, die ist etwa so gross wie eine Handfläche (beim PKW) und wird niemals, aber auch wirklich niemals eine Linie oder gar ein Punkt! :lachen78:

Die Fläche wird kleiner bei zu hohem Reifendruck und größer, wenn der Druck zu klein ist, bleibt aber immer eine "zweidimensionale" Fläche! Da stand wohl etwas falsch im Skriptum.

el greco
13.05.2015, 06:29
Für die Federung haben wir bei unseren Ellebis die progressive Feder....:ka5:, da muss nix übern Reifendruck gefedert werden.
Und mal ehrlich .....wieviel Trailer kennst Du, die Zuladungsreserven haben?
Die wo ich kenne, kann ich an einer :gruebel:Hand abzählen.......

Meine z. B. hat 30 % Reserve (Gesamtgewicht 1.000, zulässig 1300).
Habe beim Kauf extra eine "Nummer größer" genommen. Habe dafür auch noch keine Lager kaputt gehabt.

bf109v7
13.05.2015, 12:38
Ich will ja auch nix raushängen lassen - aber - die Aufstandsfläche eines Reifens nennt man Latsch, die ist etwa so gross wie eine Handfläche (beim PKW) und wird niemals, aber auch wirklich niemals eine Linie oder gar ein Punkt! :lachen78:

Die Fläche wird kleiner bei zu hohem Reifendruck und größer, wenn der Druck zu klein ist, bleibt aber immer eine "zweidimensionale" Fläche! Da stand wohl etwas falsch im Skriptum.
Ich weiß, wie sich die Aufstandsfläche nennt, aber interessiert das hier einen? Klar ist das nur Theorie dass die Fläche bei unendlich hohen Luftdruck ein Punk wird. Schon weil der Reifen aus Gummi ist geht das nicht.
Ich wollte ja nur erklären, dass man eben eine vernünftig große Aufstandsfläche braucht, nicht zum Federn, wie Monoposti feststellt, aber damit der Reifen auch Seitenkräfte bei Kurvenfahrt oder Seitenwind auf die Straße übertragen kann.
Alex

Kleinandi
13.05.2015, 12:54
Bei uns steht auf den Reifen "max. load at xxx psi".

2,5 bar standen auch auf unseren alten Reifen mit 155/80 13 Dimension. Bei der Überführung vor wenigen Tagen erschien mir das schon optisch deutlich zu wenig. Ich habe den Reifen 3,0 bar gegeben.

Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen

bf109v7
13.05.2015, 13:18
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen
Doch, ich finde schon. Denn, wer wiegt den seinen Häger mit Boot und weiß außerdem, wie viel Druck der spezielle Reifen bei diesem Gewicht braucht.
Eben, wie ich sagte, nach Begutachtung der Aufstandsfläche.
Den Maximaldruck sollte man aber möglichst nicht überschreiten. Aber eigentlich hat man auch das Maximalgewicht überschritten, wenn das nötig wäre, um eine vernünftige Aufstandsfläche einzustellen.
Alex

Comander
13.05.2015, 13:32
Ist schon komisch Leute :gruebel: bei den Autos wird um 0,2bar gefeilscht und da verteilt sich die Last auf 4 Räder.:gruebel: Größere Ribs wiegen annähernd schon wie ein Kleinwagen , da verteilt sich die Last nur auf 2 Rädern aber da wird bis 1Bar Unterschied gepokert:ka5:
ich halte es mal so: heute gebe ich Ihm 3bar. Fahre 200km und teste zwischendurch die Reifentemperatur-das habe ich mit 2,5bar übrigens auch immer gemacht und mehr als handwarm waren die Reifen nie, übrigens etwas kühler als die Reifen des Zugfahrzeugs :ka5: auch wenn ich irgendwie merke der Trailer springt mehr dann lasse ich 0,2bar ab. Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind :ka5: aber dazu ist das Forum da :smileys5_

ad-mh
13.05.2015, 19:09
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen

Grundsätzlich sehe ich das auch so aber bei Nenndruck, also 2,5 bar war der Reifen optisch so gut wie platt. Das passte ganz und gar nicht.
Die Überführung von 35km habe ich mit den Reifen noch gemacht. Heute hat mein Händler die neuen geliefert bekommen. Freitag habe ich einen Termin.
Mit den Reifen BJ 1992 wäre ich keinen weiteren Meter mehr gefahren. Die Reifen hatten noch die alte Bezeichnung 155R13.

Am WW mit seinen 1,7 Tonnen halte ich es wie Commander. Gelegentlich wird bei der Rast die Temperatur gefühlt. Dort fahren wir allerdings C-Reifen mit 4 bar.

Wasserarbeiter
13.05.2015, 19:24
Optisch sollte man den Reifenluftdruck aber nicht einstellen

Moin,

das stimmt. Einmal Gegentreten um den Druck zu prüfen, sollte schon drin sein. :schlaumei :futschlac

Barny 462
13.05.2015, 20:06
...... Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind :ka5: aber dazu ist das Forum da :smileys5_

Hallo,

der Fred ist keinesfalls überflüssig, im Gegenteil ist sehr informativ und wichtig,:chapeau:
so wie so viele andere Fred`s auch, besonders für uns Anfänger und stille Mitleser

skymann1
13.05.2015, 23:26
Hallo,
also was jetzt bei meinen Trailerreifen an max. Druck draufsteht kann ich nicht sagen, muß ich mal nachsehen morgen.

Trailer 550 kg zul. Gesamtgewicht, tatsächliches Gewicht von Motor/Boot/Trailer/Gerödel im Boot 400 kg und ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen, also ich bleibe bei meinen 2,5 bar, wenn ich die volle Beladung hätte, also 550 kg inkl. Trailer würde ich mehr drauf tun, aber so sehe ich keine Notwendigkeit.

Kauft man einen Trailer nicht immer mit "Reserven" falls mal ein schwereres Boot drauf soll?

Ist aber nur meine persönliche Meinung und die Reifen sehen auch nie so aus als wenn zu wenig Druck drauf wäre.
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter :chapeau:

bf109v7
14.05.2015, 02:53
Hallo,
ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen,
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter :chapeau:
Peter, so wie die PKW Reifen mit dem richtigen Druck aussehen ist es mit Sicherheit richtig. Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Der Rollwiderstand wird dadurch kleiner, aber die Seitenführung schlechter. Nicht gut bei Seitenwind.
Alex

preirei
14.05.2015, 08:23
Alex: freundlich gesagt - einfach nur FALSCH! :schlaumei
... Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Alex
PKW-Reifen werden nach ganz anderen Kriterien konstruiert und gebaut als Anhängerreifen. Bei den PKW-Reifen geht es u.a. auch um Komfort, d.h. so ein PKW Reifen soll, bei all den anderen geforderten Kriterien wie z.B. kleinem Rollwiderstand, geringem Abrollgeräusch u.v.m möglichst wenig Stöße und Schläge ins Fahrwerk einleiten. Das bedingt zwangsläufig einen weicheren Aufbau speziell der Seitenwände des Reifens und führt dann oft dazu dass man das Gefühl hat, der Reifen hätte zu wenig Luft drin.
Auch während der Fahrt wird der PKW ganz anders belastet als ein Trailerreifen - die angetriebenen Räder müssen permanent Antriebskräfte übertragen, das geht nur mit Schlupf, die gelenkten Räder erhöhte Seitenkräfte - das sorgt für mehr Verformung und somit auch zur Erwärmung des Reifens - wenn der Luftdruck passt, der PKW Reifen hält das aus.

Beim Trailerreifen geht es in erster Linie um ordentliche Traglast und mechanische Widerstandsfähigkeit. Karkasse und Gürtel werden verstärkt, in Verbindung mit dem höheren Luftdruck erreicht man dadurch eine gesteigerte Tragfähigkeit.
Wenn du einen PKW Reifen und einen Trailerreifen gleicher Größe mit gleichem Druck aufpumpst, wird deshalb, bei gleicher Last, der weichere PKW-Reifen immer anders (sprich "weniger" aufgepumpt) aussehen, als der steifere Anhängerreifen. Das ist absolut kein Zeichen für den falschen Luftdruck wie du oben behauptest, sondern einfach nur konstruktionsbedingt.
Auch wenn der Trailerreifen kälter ist, ist das auch kein Indiz für falschen Druck - er braucht ja nur einfach hintennachzurollen, mit dem richtigen Druck hält sich auch die Walkarbeit des Gummis in Grenzen - der Reifen bleibt kalt!

*klugscheissmodus aus*

bf109v7
14.05.2015, 10:39
Du scheinst das ja alles genau zu wissen, Reinhard. Aber bist Du dir sicher, dass die Seitenkräfte z.B bei einen Wohnwagen und Seitenwind wirklich so klein sind?
Und viele Anhänger haben ja auch Bremse, und ob Brems- oder Antriebskraft ist für den Reifen das gleiche.
Was allerdings bei Anhängerreifen anders (billiger) ist, ist die Verklebung Karkasse-Lauffläche, und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Weil die ja sowieso nur 100 fahren dürfen.
Alex

preirei
14.05.2015, 11:42
Alex, es gibt Sachgebiete da kenne ich mch mehr aus als bei anderen, erhebe aber keinesfalls den Anspruch der Allwissenheit. Wenn ich dann hier was lese, was wirklich grundfalsch ist, dann nehme ich mir die Zeit, das richtig zu stellen - denn wenn nur einer der vielen Mitleser hier auf Grund irreführender Aussagen glaubt z.B. Luft ablassen zu müssen, nur weil jemand unwidersprochen geschrieben hat ein kalter Reifen wäre Indiz für falschen Druck, dann wäre das meiner Meinung nach einer zuviel.

Zu deinen anderen Fragen:

... Aber bist Du dir sicher, dass die Seitenkräfte z.B bei einen Wohnwagen und Seitenwind wirklich so klein sind?

Weiss jetzt grad nicht ob das Thema Seitenkräfte auf Grund von Seitenwind hierher gehört.

...Und viele Anhänger haben ja auch Bremse, und ob Brems- oder Antriebskraft ist für den Reifen das gleiche.

Bei einer schönen Urlaubsfahrt ist der Anteil an dem ein Rad unter Antriebslast steht wohl ungleich höher als der Anteil wo auf das Rad bzw. Reifen Bremskräfte wirken. Wo der Bremsanteil wirklich höher ist, ergibt sich das Problem bei den Bremsen, nicht beim Reifen.
Aber du hast recht, vom Prinzip her ändert sich zwischen angetriebenem Rad und gebremsten Rad nur das Vorzeichen der auftretenden Reifenkräfte.

...Was allerdings bei Anhängerreifen anders (billiger) ist, ist die Verklebung Karkasse-Lauffläche, und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Weil die ja sowieso nur 100 fahren dürfen.
Auch da widerspreche ich dir. Die 100 km/h Beschränkung ist eine Beschränkung die der Gesetzgeber auferlegt. Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens zeigt dir der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen an. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein 100km/h-Reifen den Geschwindigkeitsindex für mindestens 120 km/h haben - ich glaube das ist "L". Es gibt aber auch Trailerreifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes.

hobbycaptain
14.05.2015, 12:15
manchmal tuts richtiggehend weh, welche "Halbwahrheiten", um nicht Blödsinn zu schreiben, man in Foren liest.
Mir bereitet das richtiggehend Schmerzen, wenn ich sowas unwidersprochen stehen lasse, deshalb hab ich überall auch so viele Beiträge :lachen78:.

Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber in dem Fall, volle Zustimmung, Reinhard :chapeau: :biere:.

bf109v7
14.05.2015, 12:54
Alex, es gibt Sachgebiete da kenne ich mch mehr aus als bei anderen, erhebe aber keinesfalls den Anspruch der Allwissenheit. Wenn ich dann hier was lese, was wirklich grundfalsch ist, dann nehme ich mir die Zeit, das richtig zu stellen - denn wenn nur einer der vielen Mitleser hier auf Grund irreführender Aussagen glaubt z.B. Luft ablassen zu müssen, nur weil jemand unwidersprochen geschrieben hat ein kalter Reifen wäre Indiz für falschen Druck, dann wäre das meiner Meinung nach einer zuviel.

Zu deinen anderen Fragen:


Weiss jetzt grad nicht ob das Thema Seitenkräfte auf Grund von Seitenwind hierher gehört.


Bei einer schönen Urlaubsfahrt ist der Anteil an dem ein Rad unter Antriebslast steht wohl ungleich höher als der Anteil wo auf das Rad bzw. Reifen Bremskräfte wirken. Wo der Bremsanteil wirklich höher ist, ergibt sich das Problem bei den Bremsen, nicht beim Reifen.
Aber du hast recht, vom Prinzip her ändert sich zwischen angetriebenem Rad und gebremsten Rad nur das Vorzeichen der auftretenden Reifenkräfte.


Auch da widerspreche ich dir. Die 100 km/h Beschränkung ist eine Beschränkung die der Gesetzgeber auferlegt. Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens zeigt dir der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen an. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein 100km/h-Reifen den Geschwindigkeitsindex für mindestens 120 km/h haben - ich glaube das ist "L". Es gibt aber auch Trailerreifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes.
Man kann alles verdrehen, wenn man will.
Wenn Du meinst, dass es nicht hierhergehört, das ein Anhänger bei zu hohen Luftdruck und deshalb zu kleiner Berührfläche bei Seitenwind sich querstellt, wie man das öfter mal auf Autobahnbrücken sieht kann ich nicht ganz verstehen.
Auch nicht, wieso Du mir widersprichst und dann wiederholst, was ich geschrieben hatte. Oder wo ist der Unterschied von nicht dürfen und von einer Beschränkung, die der Gesetzgeber auferlegt hat?
Es ging mir doch eigentlich nur darum, zu erklären, warum bei Luftdruck mehr nicht unbedingt besser ist. Und, das zuviel außer springen noch andere Nachteile hat.
Darum ging es doch hier.
Aber wir können auch einen neuen Thread aufmachen und und über Reifenkonstruktion in allgemeinen unterhalten.
Und mit einem Reifen mit J = max 100 Km/h dürfen auch 100 Km/h schnell fahren, da muss man nicht den L nehmen. Da muss ich Dir widersprechen.
Alex

preirei
14.05.2015, 14:38
Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber in dem Fall, volle Zustimmung, Reinhard :chapeau: :biere:.

Ferdi, darauf gibt's nur eine Antwort: A.G.A.! (Alles.Gut.Alder.)!
:lachen78::lachen78::biere:

Comander
14.05.2015, 19:16
Also Freunde -viele Grüße vom herrlichen Traunsee-jetzt mit geilen Sonnenuntergang:ka5::mf_bluesb
Ich gebe mir nun selber die Antwort: mein Trailer scheint mit dem Boot schon ausgereizt. Einige tausend KM bin ich mit 2,5bar gefahren, eigentlich war alles in Ordnung :gruebel: nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Effekt war bei unsere Hinfahrt aber nicht positiv,zumindest halbwegs. Sofort stellte ich eine härtere Übertragung der schlechten Straßen an das Auto fest, Unebenheiten wie Gullideckel kamen laute und härter rüber, unangenehmer wie ich finde. Einzig ,und das weiß ich von aktuellen Vergleichen-der Spritverbrauch sank um 0,2l:banane:
Fazit: ich nehme den Mittelweg-ich stelle den Druck auf 2.75bar ein :ka5: das sollte passen. Das hat den Grund dass ich mich in Sicherheit wiege und komfortabel mit etwas Spritersparniß in Zukunft so weiter reisen werde .Übrigens: die Reifen waren allgemein deutlich wärmer mit dem höheren Druck-warum,weiß ich nicht:confused-

ad-mh
14.05.2015, 20:17
...nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen.

Genau aus diesem Grund habe ich, s.o. bei der Überführung auch etwas den Druck erhöht. Daher oben die Bezeichnung "optisch".
Beim WW fahre ich damit seit zigtausend Kilometern ohne Probleme, wobei dort die Belastungen auf Auflaufbremse und Reifen schonmal extrem sein können. Bei einer langen und steilen Abfahrt von Labin hinunter nach Sveta Marina mussten wir wegen Überhitzungsgefahr eine Pause einlegen.
Wir hatten damals solche Kunststoffkappen
http://www.ebay.de/itm/like/261140872626?lpid=106&chn=ps
über den Schrauben. Die Dinger sind glatt angeschmolzen obwohl Bremse, Lager u.a. vollkommen in Ordnung waren.

Monoposti
14.05.2015, 20:43
Genau aus diesem Grund habe ich, s.o. bei der Überführung auch etwas den Druck erhöht. Daher oben die Bezeichnung "optisch".
Beim WW fahre ich damit seit zigtausend Kilometern ohne Probleme, wobei dort die Belastungen auf Auflaufbremse und Reifen schonmal extrem sein können. Bei einer langen und steilen Abfahrt von Labin hinunter nach Sveta Marina mussten wir wegen Überhitzungsgefahr eine Pause einlegen.
Wir hatten damals solche Kunststoffkappen
http://www.ebay.de/itm/like/261140872626?lpid=106&chn=ps
über den Schrauben. Die Dinger sind glatt angeschmolzen obwohl Bremse, Lager u.a. vollkommen in Ordnung waren.

Vielleicht waren auch einfach nur Deine Bremsen ein wenig stramm eingestellt.........:ka5:
Das hat den Nachteil, daß bei Bergabfahrt und einem schlechten Dämpfer im Zugrohr die Bremsen ständig anliegen.
Ich brauch meine 4,5 bar am Trailer, sonst krieg ich die Last nicht unter. Und dämpfen sollte imho der Drehstab in der Achse oder wie geschrieben bei unseren Ellebis die " Federrate" der Spiralfeder..............

Rotti
14.05.2015, 21:00
Also Freunde -viele Grüße vom herrlichen Traunsee-jetzt mit geilen Sonnenuntergang:ka5::mf_bluesb
Ich gebe mir nun selber die Antwort: mein Trailer scheint mit dem Boot schon ausgereizt. Einige tausend KM bin ich mit 2,5bar gefahren, eigentlich war alles in Ordnung :gruebel: nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Effekt war bei unsere Hinfahrt aber nicht positiv,zumindest halbwegs. Sofort stellte ich eine härtere Übertragung der schlechten Straßen an das Auto fest, Unebenheiten wie Gullideckel kamen laute und härter rüber, unangenehmer wie ich finde. Einzig ,und das weiß ich von aktuellen Vergleichen-der Spritverbrauch sank um 0,2l:banane:
Fazit: ich nehme den Mittelweg-ich stelle den Druck auf 2.75bar ein :ka5: das sollte passen. Das hat den Grund dass ich mich in Sicherheit wiege und komfortabel mit etwas Spritersparniß in Zukunft so weiter reisen werde .Übrigens: die Reifen waren allgemein deutlich wärmer mit dem höheren Druck-warum,weiß ich nicht:confused-

Sorry Harry, aber irgendwie kommt mir vor hast du den Thread bzw. die richtigen Antworten nicht verstanden........
Tan ma hoid a bissal probian :cognemur::cognemur::cognemur:(tun wir etwas ausprobieren...)
Egal was die Idioten Ingineuere in ihren Listen für die Reifendruckbefüllung abhängig von der Achslast angeben. So kommt mir dein Statement vor.

sven82
14.05.2015, 21:11
Grundsätzlich gild der Druck den der Anhängerhersteller angiebt, egal wieviel oder wie wenig beladen. Bei unserem Faltcaravan (wie auch bei den meissten anderen) mit 10" Bereifung sind es grundsätzlich 3,5 Bar (was gleichzeitig auch der Maximaldruck der Reifen ist) und nicht weniger egal ob der Hänger 400 oder 700kg wiegt... Also werden die 3,5 auch immer gefahren egal ob es mehr oder weniger hoppelt hinten dran.
Und wenn man keine Unterlagen hat wo es drin steht fragt man beim Hersteller an und probiert nicht rum. So einfach ist das. :chapeau:

marcus
22.05.2015, 22:16
Hallo

Bei Harbeck gibts folgende Tabelle:

http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm

Grüße

Marcus

Bluebird
22.05.2015, 22:33
Und mit einem Reifen mit J = max 100 Km/h dürfen auch 100 Km/h schnell fahren, da muss man nicht den L nehmen. Da muss ich Dir widersprechen.
Alex

Hallo,ich muß auchmal widersprechen:schlaumei

Ich habe von der TÜV-Nord Seite mal was kopiert:
Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde. Die technischen Voraussetzungen sind:

Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

Gruß
Peter

Honky
22.05.2015, 23:56
Also ich finde den fred mal völlig interressant. Klasse.
Was ich allerdings eher belustigend finde ist das ein Gespann- und Bootsfahrer sich über 0,2 lieter treibstoffersparniss freut.
das macht bei zb. meinen 3000 km urlaubsreise ja glatt 6 lieter aus.
Donerwetter!
Das entlastet die urlaubskasse ja enorm....

bf109v7
24.05.2015, 03:19
Also werden die 3,5 auch immer gefahren egal ob es mehr oder weniger hoppelt hinten dran.
Ja, so einfach ist das, einen Unfall zu verursachen. Ich habe das spaßeshalber mal probiert, mir 3,5 bar (für Hänger mit Boot) ohne Boot zu fahren, und bin auf eine leeren Landstraße eine Rechtskurve etwas schneller gefahren. Der Hänger hüpfte nach links auf die Gegenfahrbahn, wenn da einer gekommen wäre, dann hätte es gekracht.Für leeren Hänger brauche ich nur 1,8 bar.
Und als ich auf mein Auto vorn neue Reifen habe aufziehen lassen, hat der nicht auf mich gehört und statt 1,5 bar 2,2 draufgemacht. Das Auto ließ sich kaum beherrschen, hüpfte vorn nur rum.
Natürlich beachte ich die Herstellerangaben, es sind ja schließlich von mir, das ich Hersteller von dem Hänger und dem Auto bin.
Und wenn der TüV Nord extra Vorschriften hat, kann man ja auch zur DEKRA oder einem anderen Prüfer fahren. Wobei es selten ist, dass Reifen nur bis 100 zugelassen sind.
Alex

sven82
24.05.2015, 11:01
Ja, so einfach ist das, einen Unfall zu verursachen. Ich habe das spaßeshalber mal probiert, mir 3,5 bar (für Hänger mit Boot) ohne Boot zu fahren, und bin auf eine leeren Landstraße eine Rechtskurve etwas schneller gefahren. Der Hänger hüpfte nach links auf die Gegenfahrbahn, wenn da einer gekommen wäre, dann hätte es gekracht.Für leeren Hänger brauche ich nur 1,8 bar.


Naja das sind dann aber wohl eher die Folgen von unangeasstem fahren, sorry. :schlaumei
Und 1,5 auf nem Auto ist ja wohl mehr als fahrlässig....

bf109v7
24.05.2015, 13:07
Naja das sind dann aber wohl eher die Folgen von unangeasstem fahren, sorry. :schlaumei
Und 1,5 auf nem Auto ist ja wohl mehr als fahrlässig....
Du hast natürlich Recht, ich bin mir Absicht schneller in die Kurve gefahren, als ich dass normalerweise tun würde und ich wusste, dass ich niemander gefährde, es war alles sehr übersichtlich. Aber so was kann eben auch passieren, wenn man die Straße nicht kennt. Und ich finde es es fahrlässig, bewusst mit zu viel Druck zu fahren.
Und wie kommst Du darauf, zu behaupten, das 1,5 bar zu wenig sind, ohne das Auto zu kennen? Ich habe das Auto konstruiert und gebaut und natürlich auch berechnet, was da an Druck auf die Reifen muss. Und ich glaube, nachdem Du das Auto gesehen hast, erkennst Du Deinen Irrtum.
http://schlauchboot-oline.com/picture.php?albumid=262&pictureid=2118
Den Hänger für mein Flugzeug in Deutschland habe ich auch (wie das Flugzeug) selber gebaut und auch den richtigen Reifendruck vorgeschrieben.
http://schlauchboot-oline.com/picture.php?albumid=262&pictureid=2119
Alex

sven82
24.05.2015, 13:45
Und ich finde es es fahrlässig, bewusst mit zu viel Druck zu fahren.


Und hier irrst du dich, der Druck wird vom dem Anhängerhersteller so vorgeschrieben, egal wie der Beladungszustand ist. Ergo nicht zu viel Druck!
Da werden die sich schon was bei gedacht haben... :chapeau:

bf109v7
24.05.2015, 14:17
Und hier irrst du dich, der Druck wird vom dem Anhängerhersteller so vorgeschrieben, egal wie der Beladungszustand ist. Ergo nicht zu viel Druck!
Da werden die sich schon was bei gedacht haben... :chapeau:
Ich habe das gelesen, und ich halte es für unverantwortlich, und glaube nicht, dass die viel dabei gedacht haben. Normal könnte man sich doch denken, dass das nicht sein kann.
Aber tut war Ihr wollt. Wenn dann kracht, kann man sich ja auf das berufen, dass der Hersteller das so angegeben hat.
Alex

sven82
24.05.2015, 14:43
Aber tut war Ihr wollt. Wenn dann kracht, kann man sich ja auf das berufen, dass der Hersteller das so angegeben hat.
Alex

So sieht's aus Alex. Denn wenn man mit weniger fährt, wird es bei einem Unfall gegen einen ausgelegt. Dann heißt es nämlich "Sie sind mit zu wenig Luft gefahren und haben den Unfall dadurch herbeigeführt oder begünstigt." Also einfach das drauf was der Hersteller sagt und gut is, da gibt es ja eigentlich Null Diskusionsbedarf...

bolli_man
24.05.2015, 22:40
wir sind am freitag nach mali losinj gefahren….1600er harbeck mit ZAR53 drauf, gut 1400 kg.

3.5 bar in der pelle….alles 1 Jahr alt….resultat:

http://up.picr.de/22018152qb.jpg

http://up.picr.de/22018153fq.jpg

schlauchi20
24.05.2015, 23:00
Ich hoffe, außer dem Reifenschaden ist nichts passiert :confused-

Neben einem "Pech, das kann bei jedem reifen mal passieren" würde mich viel mehr interessieren:
Größe des Reifens, angegebener Lastindex und welchen Druck der Reifenhersteller auf dem Reifen angegeben hatte hinter dem Lastindex.
Welcher Reifenhersteller?
Ausschließen kann man natürlich auch nicht, dass ev. das Ventil undicht wurde oder aber Du Dir was reingefahren hast, somit dann der Druck abfiel und dadurch dann der Schaden entstanden ist.

Gruß und hoffentlich gute Weiterfahrt. Reservereifen dabei?

Rüdiger

bolli_man
24.05.2015, 23:06
es ist uns und dem boot nichts passiert. wir sind mittlerweile in MaliLosinj und alles ist gut. es war Glück im Unglück. wir haben dafür 5 stunden zeit geopfert und 150 € plus für den Nachtdienst bezahlt. … alles in allem gut gelaufen …. ich mag gar nicht daran denken wenn so ein trailer in schleudern kommt...

sven82
24.05.2015, 23:54
Was für eine Größe ist das denn Alex? 185er oder 195er? Max. PSI?

Astra-Kawa
25.05.2015, 00:25
Mal so ne frage neben bei! Wer auser mir fähr mit Stickstoff in den trailer reifen?:chapeau:

bf109v7
25.05.2015, 02:49
Mal so ne frage neben bei! Wer auser mir fähr mit Stickstoff in den trailer reifen?:chapeau:
Ich, aber das habe ich mich bisher nicht getraut zu schreiben, weil ja alles widerlegt wird, was ich schreibe. Und nicht nur im Trailer, ich mach das für alle meine Fahrzeuge. Ist einfach für mich, ich habe mir an die Mig-Mag Schweißmaschine einen Reifenfüllanschluss gemacht.
Zu dem kaputtem Reifen: Vor einen Jahr gekauft oder nach Code ein Jahr alt?
Oft werden alte Reifen verkauft, die wenigsten achten bei Kauf auf den Datumscode.
Wie schnell seid Ihr gefahren? War das noch dem Bereich, für den der Reifen zugelassen war? Viele fahren ja etwas schneller, muss wohl so sein,sonst würde TÜV Nord das nicht machen mit eine Stufe besser.
Wie heiß war der Reifen, als es passiert war, Du hast doch sicher angefasst.
Wenn er sehr heiß war, würde ich auch vermuten, dass da ein kleines Loch war, der Druck langsam weg ging und dann erst das auf den Bildern passiert. Auf gerader Straße merk man das ja nicht, wenn ein Hängerreifen Luft verliert.
Alex

preirei
25.05.2015, 07:17
Mal so ne frage neben bei! Wer auser mir fähr mit Stickstoff in den trailer reifen?:chapeau:

ICH! - Habe aber nur knapp 80% Stickstoff drinnen, den Rest fülle ich auf mit Sauerstoff und gebe noch ein wenig von sauteuren Edelgasen wie Argon dazu, auch ein bisschen CO2 darf nicht fehlen.
Diese Spezialmischung liefert mir die Tankstelle meines Vertrauens kostenlos! :chapeau:

Comander
25.05.2015, 09:40
:gruebel:Was ich allerdings eher belustigend finde ist das ein Gespann- und Bootsfahrer sich über 0,2 lieter treibstoffersparniss freut.
das macht bei zb. meinen 3000 km urlaubsreise ja glatt 6 lieter aus.
Donerwetter!
Das entlastet die urlaubskasse ja enorm....
hmm ich bin ja der Themenstarter-schon vergessen oder nicht gelesen?:confused- Mir gings um den Luftdruck der mit 2,5 am Trailer angeben war- Ich fand das zu wenig weil mit angebenen 2,5 bar der Reifen etwas platt aussah deshalb rief ich das Forum um Rat. Der Tenor war dass die 2,5 zu wenig sind also pumpte ich auf 3 Bar auf und fuhr damit 600km.Der Unterschied zum vorherigen war dass Schläge, Kanaldeckel und Unebenheiten härter aufs Zugfahrzeug übertragen wurden. Dass als "Nebeneffekt" 0,2l auf 100km eingespart wurden ist zwar erfreulich war aber nicht beabsichtigt und ist auch nicht relevant. Warum diese Nebensächlichkeit so große Anspruch findet und beklatscht wird ist mir nicht begreiflich :confused- es war die Frage um den richtigen Luftdruck und nicht der Spritersparniss. Wie man gelesen hat scheint das Aufpumpen der Reifens auf Max-Druck auch nicht die Lösung gewesen zu sein :confused- aber dem Betroffenen ist keine Schuld zuzuschreiben weil er sich an den Index gehalten hat- mir scheinen da große Widersprüchlichkeiten zu herrschen. :confused-

hobbycaptain
25.05.2015, 10:02
:gruebel: hmm ich bin ja der Themenstarter-schon vergessen oder nicht gelesen?:confused- Mir gings um den Luftdruck der mit 2,5 am Trailer angeben war- Ich fand das zu wenig weil mit angebenen 2,5 bar der Reifen etwas platt aussah deshalb rief ich das Forum um Rat. Der Tenor war dass die 2,5 zu wenig sind also pumpte ich auf 3 Bar auf und fuhr damit 600km.Der Unterschied zum vorherigen war dass Schläge, Kanaldeckel und Unebenheiten härter aufs Zugfahrzeug übertragen wurden. Dass als "Nebeneffekt" 0,2l auf 100km eingespart wurden ist zwar erfreulich war aber nicht beabsichtigt und ist auch nicht relevant. Warum diese Nebensächlichkeit so große Anspruch findet und beklatscht wird ist mir nicht begreiflich :confused- es war die Frage um den richtigen Luftdruck und nicht der Spritersparniss. Wie man gelesen hat scheint das Aufpumpen der Reifens auf Max-Druck auch nicht die Lösung gewesen zu sein :confused- aber dem Betroffenen ist keine Schuld zuzuschreiben weil er sich an den Index gehalten hat- mir scheinen da große Widersprüchlichkeiten zu herrschen. :confused-

mir nicht - aufpumpen auf den erlaubten Druck (mit welchem Gas auch immer drin, kann auch selbst erzeugtes Methan sein :lachen78:) und dann die Sicherheit haben, dass der Reifen die Last auch trägt.

Kann schon sein, dass der Trailer mit weniger Druck besser federt/dämpft, das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so gehört. Das Wichtigste ist einmal die Traglast, zum Federn und Dämpfen gibts am Hänger andere Vorrichtungen.

Und warums den Reifen zerrissen hat, weiss eh keiner. Wegen richtigem Druck aber wohl eher nicht.

bf109v7
25.05.2015, 10:22
mir nicht - aufpumpen auf den erlaubten Druck (mit welchem Gas auch immer drin, kann auch selbst erzeugtes Methan sein :lachen78:) und dann die Sicherheit haben, dass der Reifen die Last auch trägt.

Kann schon sein, dass der Trailer mit weniger Druck besser federt/dämpft, das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so gehört. Das Wichtigste ist einmal die Traglast, zum Federn und Dämpfen gibts am Hänger andere Vorrichtungen.

Und warums den Reifen zerrissen hat, weiss eh keiner. Wegen richtigem Druck aber wohl eher nicht.
Erst mal muss ich mich entschuldigen, ich habe nicht Stickstoff, sondern CO2 in meinen Reifen.
Aber da wurde was falsch verstanden. Bei weniger Druck ging es nicht um federn/dämpfen, denn, wie Du richtig schreibst, gibt es dafür andere Einrichtungen. Es geht darum, dass der Reifen eine vernünftige Kontaktfläche mit der Straße hat, und Kräfte übertragen kann. Und nicht wie ein Ball springt.
Reifen platzen wegen zu viel Druck halte ich für fast ausgeschlossen. Um einen Schlauchlosreifen auf die Felge zu drücken, muss man manchmal ein vielfaches des Maximaldrucks draufgeben. Und das macht denen gar nichts. Nur fahren sollte man nicht damit.
Alex

bolli_man
25.05.2015, 10:28
Was für eine Größe ist das denn Alex? 185er oder 195er? Max. PSI?

185R14
DOT 4313
Max 40 psi (gefühlt zu wenig)
Gummiventil
104/102 N

sven82
25.05.2015, 10:43
185R14
DOT 4313
Max 40 psi (gefühlt zu wenig)
Gummiventil
104/102 N

Ok , aber wenn der Reifen mit max. 2,7 Bar angegeben ist, brauchst du dich ja auch nicht zu wundern wenn er dir bei 3,5 Bar irgendwann weglatzt. Das sind immerhin 0,8 Bar über Max. Druck....dann kommen vielleicht noch warme Temeraturen hinzu wobei der Druck nochmal etwas ansteigt, und dann kann sowas passieren.

Rotti
25.05.2015, 11:21
Umrechner von Psi auf Bar und div.:

http://www.umrechnung.org/masseinheiten-druck-umrechnen/einheiten-umrechner-druck-pressure.htm

Astra-Kawa
25.05.2015, 12:11
ICH! - Habe aber nur knapp 80% Stickstoff drinnen, den Rest fülle ich auf mit Sauerstoff und gebe noch ein wenig von sauteuren Edelgasen wie Argon dazu, auch ein bisschen CO2 darf nicht fehlen.
Diese Spezialmischung liefert mir die Tankstelle meines Vertrauens kostenlos! :chapeau:

Du hast die volle ahnung:chapeau:

schlauchi20
25.05.2015, 12:12
Da stimmt was nicht !!!!

Die Reifengröße 185 R 14 hatte ich früher auch auf dem Wohnwagen.
Die müssen aber vollständig 185 R 14 C heißen.
Und erst dann haben diese Reifen den von Dir angegebenen Lastindex von 104 / 102 (102 gilt bei Zwillingsbereifung).
ALLE Reifen dieser Größe, mit denen ich mich damals beschäftigt habe, hatten einen Aufdruck um die 65 PSI, was dann 4,5 Bar entspricht.
Und genau 4,5 Bar gibt Harbeck für den Reifen in der Luftdrucktabelle auch an.
Mach mal ein Foto von dem noch ganzen Reifen. Ich denke, da hast Du was falsch abgelesen.
Die Angabe 40 PSI paßt eher zu einem normalen 185 R 14, der hat dann aber nicht den Lastindex 104.
Ich vermute, Du bis mit deutlich zu wenig Druck gefahren. Wenn sich das bewarheitet, würde ich den anderen Reifen zur Sicherheit auch gleich wechseln!!!

Gute und sichere Fahrt!

Rüdiger

dori
25.05.2015, 17:47
Da stimmt was nicht !!!!

Die Reifengröße 185 R 14 hatte ich früher auch auf dem Wohnwagen.
Die müssen aber vollständig 185 R 14 C heißen.
Und erst dann haben diese Reifen den von Dir angegebenen Lastindex von 104 / 102 (102 gilt bei Zwillingsbereifung).
ALLE Reifen dieser Größe, mit denen ich mich damals beschäftigt habe, hatten einen Aufdruck um die 65 PSI, was dann 4,5 Bar entspricht.
Und genau 4,5 Bar gibt Harbeck für den Reifen in der Luftdrucktabelle auch an.
Mach mal ein Foto von dem noch ganzen Reifen. Ich denke, da hast Du was falsch abgelesen.
Die Angabe 40 PSI paßt eher zu einem normalen 185 R 14, der hat dann aber nicht den Lastindex 104.
Ich vermute, Du bis mit deutlich zu wenig Druck gefahren. Wenn sich das bewarheitet, würde ich den anderen Reifen zur Sicherheit auch gleich wechseln!!!

Gute und sichere Fahrt!

Rüdiger

du hast Recht, ich habe mir von harbeck 2012 neue Reifen liefern lassen, die hatten laut Lieferschein die Bezeichnung 185 R14 C 8PR, und Alex hat den gleichen Trailer wie ich.....

wer weiss was dieses 8PR aussagt???
Uuups da werd ich den Druck gleich checken.......

sven82
25.05.2015, 18:03
Hier die Erklärung dazu: http://www.cartomak.com/showthread.php?13-Was-bedeutet-4PR-6PR-8PR-10PR-12PR-14PR-16PR-18PR-20PR-bei-Reifen-Was-sind-C-CP-oder-LT-Reifen

dori
25.05.2015, 18:05
Danke, sowas suche ich schon immer!!!:cool::cool::cool:

Rotti
25.05.2015, 18:41
Hier eine Reifendrucktabelle_ http://www.kiehm.de/root/img/pool/serviceinformationen/pdf/luftdrucktabelle.pdf

Ist zwar nicht vom Reifenhersteller, aber man(n) sieht schon was .....

schlauchi20
25.05.2015, 19:28
Falls der Link mal nicht mehr geht:
8 PR = 8 Ply Rating
Der Reifen hat eine höhere Lagenanzahl (8 statt 4 bei normalen PKW Reifen).
Somit ist er stabiler und kann mehr tragen, braucht aber auch einen höheren Luftdruck!

Gruß Rüdiger

dori
25.05.2015, 19:28
dann bin ich mit meine 3,5 um 1 AtÜ zu niedrig....werde demnächst die Pumpe aktivieren! Danke allerseits!!

Bluebird
25.05.2015, 21:15
Und wenn der TüV Nord extra Vorschriften hat, kann man ja auch zur DEKRA oder einem anderen Prüfer fahren. Wobei es selten ist, dass Reifen nur bis 100 zugelassen sind.
Alex[/QUOTE]

Hallo,ich glaube nicht das die DEKRA andere Vorschriften anbietet wie Tüv oder Sonstwer:stupid:,ich gehe davon aus das der Gesetzgeber sich das ausgedacht hat:gruebel:

Gruß
Peter

bolli_man
26.05.2015, 00:23
Da stimmt was nicht !!!!

Die Reifengröße 185 R 14 hatte ich früher auch auf dem Wohnwagen.
Die müssen aber vollständig 185 R 14 C heißen.
Und erst dann haben diese Reifen den von Dir angegebenen Lastindex von 104 / 102 (102 gilt bei Zwillingsbereifung).
ALLE Reifen dieser Größe, mit denen ich mich damals beschäftigt habe, hatten einen Aufdruck um die 65 PSI, was dann 4,5 Bar entspricht.
Und genau 4,5 Bar gibt Harbeck für den Reifen in der Luftdrucktabelle auch an.
Mach mal ein Foto von dem noch ganzen Reifen. Ich denke, da hast Du was falsch abgelesen.
Die Angabe 40 PSI paßt eher zu einem normalen 185 R 14, der hat dann aber nicht den Lastindex 104.
Ich vermute, Du bis mit deutlich zu wenig Druck gefahren. Wenn sich das bewarheitet, würde ich den anderen Reifen zur Sicherheit auch gleich wechseln!!!

Gute und sichere Fahrt!

Rüdiger

Alter Reifen:
18962
18963
Neuer Reifen:
18960
18961

schlauchi20
26.05.2015, 00:38
Hallo Alex

Du hast am alten Reifen die falsche Stelle fotografiert!!!
Da steht: never inflate over 40 PSI TO SEAT BEADS
Das hat was mit der Montage zu tun, ist nicht die vorher gesuchte Angabe!!

Beim neuen Refen hast Du die richtige Stelle getroffen:
Max Load 850kg als Singel Reifen at (bei) 65 PSI cold (entsprechend den 4,5 bar)

Guck nochmals nach. Wenn Du dich auf die fotografierte Stelle am ersten Reifen beziehst, liegst Du falsch!!!

PS: Will hier nicht der Besserwisser sein, möchte nur dass Du mit Boot sicher nach Hause kommst!!

Gruß Rüdiger

hobbycaptain
26.05.2015, 12:13
ich les am alten Reifen "never inflate BEYOND 40PSI".
soviel ich englisch versteh :156:, heisst das, "niemals UNTER, (also weniger als) 40 PSI einfüllen", ist aber keine Angabe über einen maximalen Druck.

bkj5
26.05.2015, 12:23
ich les am alten Reifen "never inflate BEYOND 40PSI".
soviel ich englisch versteh :156:, heisst das, "niemals UNTER, (also weniger als) 40 PSI einfüllen", ist aber keine Angabe über einen maximalen Druck.

beyond = jenseits, außerhalb, über etwas hinaus

d.h.:

"never inflate BEYOND 40PSI" = "niemals ÜBER, (also mehr als) 40 PSI einfüllen"

LG

Bernhard

bf109v7
26.05.2015, 12:26
Falls der Link mal nicht mehr geht:
8 PR = 8 Ply Rating
Der Reifen hat eine höhere Lagenanzahl (8 statt 4 bei normalen PKW Reifen).
Somit ist er stabiler und kann mehr tragen, braucht aber auch einen höheren Luftdruck!

Gruß Rüdiger
Den höheren Luftdruck braucht der, um höhere Last zu tragen. Bei gleicher Beladung ist da der gleiche Druck wie bei weniger Lagen (PR) einzufüllen.
Alex

bf109v7
26.05.2015, 12:32
Und wenn der TüV Nord extra Vorschriften hat, kann man ja auch zur DEKRA oder einem anderen Prüfer fahren. Wobei es selten ist, dass Reifen nur bis 100 zugelassen sind.
Alex

Hallo,ich glaube nicht das die DEKRA andere Vorschriften anbietet wie Tüv oder Sonstwer:stupid:,ich gehe davon aus das der Gesetzgeber sich das ausgedacht hat:gruebel:

Gruß
Peter[/QUOTE]
Nein, das ist nicht vom Gesetzgeber, das ist TÜV Nord. Ich war damals in Deutschland auch als KFZ Sachverständiger zugelassen und dürfte so was abnehmen, hab das allerdings nur nebenbei gemacht.
Alex

dori
26.05.2015, 12:50
hier der Harbeck Link für die Refengrösse-Drucktabelle: http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm

oder als copy&paste

Reifengrösse Luftdruck

4.00 x 8 4,25 bar

5.00 x 8 3,5 bar

145 - 10 2,5 bar

145 B 10 2,2 bar

145 R 10 2,4 bar

145 / 80 R 10 2,4 bar

145 / 70 R 13 2,7 bar

155 / 70 R 12 - LI 73 2,50 bar

155 / 70 R 12 C - LI 102 / 104 6,25 bar

155 / 80 R 13 2,6 bar

175 / 70 R 13 2,7 bar

175 / 70 R 14 2,7 bar

175 / 65 R 15 2,7 bar

185 / 65 R 14 2,7 bar

185 / 70 R 13 2,7 bar

185 R 14 C 4,5 bar

195 / 60 R 15 2,7 bar

195 / 70 R 14 RF 3,2 bar

195 / 50 R 13C 6,25 bar

195 / 50 B 10 6,1 bar

195 / 55 R 10 C 6,2 bar

195 R 14 C - LI 106 4,5 bar

205 / 60 R 14 2,7 bar

205 / 65 R 15 3,2 bar

205 / 65 R 15 RF 3,2 bar

205 / 70 R 14 2,7 bar

205 R 14 C 4,5 bar

225 / 55 B 12 C 6,2 bar

225 / 55 R 12 C 6,2 bar

225 / 60 R 15 2,7 bar

235 / 75 R 17.5 8,0 bar

20,5 x 8,0 - 10 - 8 PR 4,9 bar

20,5 x 8,0 - 10 - 10 PR 6,1 bar

20,5 x 10,0 - 10 6,2 bar

el greco
26.05.2015, 13:00
beyond = jenseits, außerhalb, über etwas hinaus

d.h.:

"never inflate BEYOND 40PSI" = "niemals ÜBER, (also mehr als) 40 PSI einfüllen"

LG

Bernhard

AUf dem reifen steht ergänzend "to seat beads"
Im ganzen bedeutet das, dass
Beim Einpassen der Wülste den Reifen nie mit mehr als 40 PSI aufpumpen

el greco
26.05.2015, 13:04
Hier noch was erhellendes von der User Information von Yokohoma:
2. Never inflate beyond 275 kPa(2.75 bar, 40psi)to seat beads. After beads are fully seated,never exceed the maximum tire pressure

Also nach der Montage darf der Druck bis zum max Presure erhöht werden

sven82
26.05.2015, 14:00
Nein, das ist nicht vom Gesetzgeber, das ist TÜV Nord. Ich war damals in Deutschland auch als KFZ Sachverständiger zugelassen und dürfte so was abnehmen, hab das allerdings nur nebenbei gemacht.
Alex

Nö Alex, das ist grundsätzlich hier so festgelegt, egal ob TÜV, DEKRA oder sonstwas!!!
Vielleicht war es ja "damals" noch anders...was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

bf109v7
26.05.2015, 18:41
Nö Alex, das ist grundsätzlich hier so festgelegt, egal ob TÜV, DEKRA oder sonstwas!!!
Vielleicht war es ja "damals" noch anders...was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Wo hast Du diese Information her? In der StVZO steht das nicht, und auch der VKS hat da nicht drüber rausgegeben. Und wann soll diese Änderung in Kraft getreten sein? Ich lass mich da gern belehren.
Alex

sven82
26.05.2015, 18:55
Lies dir einfach Post #46 durch. Das gilt für alle Prüfstellen egal was für eine.... :dribbel:

ba0150
26.05.2015, 19:04
hier der Harbeck Link für die Refengrösse-Drucktabelle: http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm

oder als copy&paste ... usw ....

Schrieb ich unter http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=355089&postcount=6 schon.

Glaubt Ihr, dass Harbeck als Trailerhersteller seine Empfehlungen leichtfertig veröffentlicht bzw angibt ? Als Firma können Die ganz böse in Regress genommen werden, wenn "Was" passiert ...

Ich sags nochmal. Nehmt die Harbeck-Liste & e basta :biere:

bf109v7
26.05.2015, 19:21
Lies dir einfach Post #46 durch. Das gilt für alle Prüfstellen egal was für eine.... :dribbel:
Wieso soll etwas, was der TÜV Nord herausgibt für alle Prüfstellen gelten? Das gilt nur für TÜV Nord, nicht mal für TÜV Rheinland usw.
Das der TÜV Monopol hatte und Vorschriften erlassen konnte, das war im 3. Reich so, und das ist glücklicherweise, wie anderes auch abgeschafft worden. Nur bei manchen TÜV Leuten hat man das Gefühl, die haben das noch nicht mitbekommen, so, wie die sich aufführen. Und es gibt ja auch immer noch genug Leute, mit denen die das machen können, wie ich sehe.
Klar ist das in dem Fall ziemlich unwichtig, da es kaum Reifen gibt, die nur bis 100 Km/h zugelassen sind und die für ein 100 Km/h Anhänger in Frage kommen.
Muss mich korrigieren, es steht hier
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf
unter § 3.
Verständlich wird es dadurch:
wodurch der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h im Vergleich zur Nichtausstattung
verbessert wird; nachgewiesen werden muss dies mit einem Teilegutachten
Was man ja nicht tun kann, wenn die Reifen nur 100 dürfen.
Alex

alpha
26.05.2015, 22:04
Glaubt Ihr, dass Harbeck als Trailerhersteller seine Empfehlungen leichtfertig veröffentlicht bzw angibt ? Als Firma können Die ganz böse in Regress genommen werden, wenn "Was" passiert ...

Ich sags nochmal. Nehmt die Harbeck-Liste & e basta :biere:
Hallo,

Frau/Herrn Richter wird es schnurzegal sein, was in einem Internetforum, auf einer Homepage geschrieben ist, wenn sich im Fall des Falles herausstellt, dass man beim Betrieb des Kraftfahrzeuges und/oder Trailers/Anhängers die Vorgaben der Hersteller nicht beachtet hat. Für die Beachtung/Einhaltung ist man als Fahrer selbst verantwortlich. Wenn am Reifen ein Maximaldruck von z.B. 40 P.S.I (entspricht 2,9 bar) angegeben ist, sollte man tunlichst diesen nicht mit 3,2 bar (wie auf der Homepage von Harbeck angeführt) beaufschlagen. Wenn man es trotzdem macht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein offensichtliches "Wie will man mir das nachweisen" vor Gericht schneller als man glaubt zu einem "wir haben es nachgewiesen" wird. Jene, welche für die Angaben auf den Reifen verantwortlich sind, haben sich schon was dabei gedacht...

Kurzum, Eigenverantwortung nicht vergessen und lieber die Angaben an den Reifen ablesen und einhalten.

PS:
Das angeführte Luftdruck Beispiel ist ein reales und die Dimension 195/70 R14 RF betreffend. An meinem Harbeck sind diese montiert, mit einer Maximaldruck Angabe, welche von "Harbeckliste" um 0,3 bar abweicht. Eventuell hat Harbeck den Druck von den Schläuchen des Bootes mit eingerechnet...oder es gibt Unterschiede je nach Reifenfabrikat/Lastindex etc.

sven82
27.05.2015, 00:49
Wieso soll etwas, was der TÜV Nord herausgibt für alle Prüfstellen gelten? Das gilt nur für TÜV Nord, nicht mal für TÜV Rheinland usw.
Das der TÜV Monopol hatte und Vorschriften erlassen konnte, das war im 3. Reich so, und das ist glücklicherweise, wie anderes auch abgeschafft worden. Nur bei manchen TÜV Leuten hat man das Gefühl, die haben das noch nicht mitbekommen, so, wie die sich aufführen. Und es gibt ja auch immer noch genug Leute, mit denen die das machen können, wie ich sehe.
Klar ist das in dem Fall ziemlich unwichtig, da es kaum Reifen gibt, die nur bis 100 Km/h zugelassen sind und die für ein 100 Km/h Anhänger in Frage kommen.
Muss mich korrigieren, es steht hier
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf
unter § 3.
Verständlich wird es dadurch:
wodurch der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h im Vergleich zur Nichtausstattung
verbessert wird; nachgewiesen werden muss dies mit einem Teilegutachten
Was man ja nicht tun kann, wenn die Reifen nur 100 dürfen.
Alex

Wie du letztendlich nun selbst richtig erkannt hast, steht es in §3 der 9.
Ausnahmeverordnung zur StVO :chapeau:

bolli_man
28.05.2015, 08:14
Hallo Alex

Du hast am alten Reifen die falsche Stelle fotografiert!!!
Da steht: never inflate over 40 PSI TO SEAT BEADS
Das hat was mit der Montage zu tun, ist nicht die vorher gesuchte Angabe!!

Beim neuen Refen hast Du die richtige Stelle getroffen:
Max Load 850kg als Singel Reifen at (bei) 65 PSI cold (entsprechend den 4,5 bar)

Guck nochmals nach. Wenn Du dich auf die fotografierte Stelle am ersten Reifen beziehst, liegst Du falsch!!!

PS: Will hier nicht der Besserwisser sein, möchte nur dass Du mit Boot sicher nach Hause kommst!!

Gruß Rüdiger

Gestern den zweiten Reifen gewechselt. Es gibt auf dem alten keine andere Bezeichnung. Ich nehme in mit nach D und kuck mal ob ich was machen kann.
Eine max load Bezeichnung ist nicht vorhanden!!

schlauchi20
28.05.2015, 13:23
Dann solltest Du schon mal sicher nach Hause kommen!

Die max. Load Bezeichnung ist schon gegeben, nämlich durch die 104 / 102 Kennung. Wenn natürlich keine Angabe drauf ist, wann das gilt, ist das seltsam. Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich vermute dann aber, dass die 4,5 bar, die alle anderen Hersteller angeben, passen.

Gruß und sichere Heimfahrt!

alpha
28.05.2015, 13:52
Dann solltest Du schon mal sicher nach Hause kommen!

Die max. Load Bezeichnung ist schon gegeben, nämlich durch die 104 / 102 Kennung. Wenn natürlich keine Angabe drauf ist, wann das gilt, ist das seltsam. Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich vermute dann aber, dass die 4,5 bar, die alle anderen Hersteller angeben, passen.

Gruß und sichere Heimfahrt!
Hallo,

104/102 = Traglastindex bei Einzel-/Doppelbereifung

Warum vermuten, wenn man faktischen Angaben am Reifen findet? Siehe auch meine Post weiter oben...

schlauchi20
28.05.2015, 15:47
Hallo Andreas

das ist es doch. Auf genau diesem Reifen scheint eben NICHT angegeben zu sein, bei welchem Druck der Reifen den angegebenen maximalen Load Index hat!!
Darum geht es doch.
Hast Du nicht alle Beiträge gelesen?
Bei den neu installierten Reifen steht es drauf.

Gruß

DieterM
28.05.2015, 17:56
Hallo Leute,

bei all den Reifenexperten hier fällt mir auf, das keiner hier empfiehlt unbedingt Markenreifen statt exotische vielleicht auch billige Fabrikate zu verwenden.

Da ich auf meinen Fahrzeuge und Anhänger über 60 Jahre nur Markenfabrikate (Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Firestone, Goodyear usw.) verwendete, auch in Südamerika, wo die Straßen oft einen Makadam Charakter haben, hatte ich nie solche Reifenplatzer oder Karkassenablösungen.:smileys5_

Daher empfehle ich nochmal nachdrücklich Marken Fabrikate zu verwenden und den richtigen Reifendruck je nach Ladung einzustellen, dann sollten Reifenschäden eher die seltene Ausnahme bleiben. Auch ein überalterter Reifen mit 6-8 Jahren) sollte nicht mehr auf dem Bootsanhänger sein, insbesondere auch nicht wenn man damit Langstrecken fahren will.:smileys5_

skymann1
28.05.2015, 18:59
Hallo,
Danke Dir Dieter, vor allem für das "Reifendruck je nach Beladung" (natürlich nur bis zur zulässigen Grenze die hier wohl warum auch immer nicht draufsteht?).

Klar kann ich meine bis zu den maximal zugelassenen 4,5 bar aufblasen, aber wenn ich nur unter 2/3 der max. zulässigen Beladung drauf habe komme ich eben auch mit 2,5 bar zurecht, schonender für´s Boot und trotzdem ohne walken der Reifen mit ungesunder Erwärmung.

Wenn ich die max. Beladung drauf habe muß auch der maximale Druck drauf, ist ja beim Zugfahrzeug nicht anders, steht in jedem Wagen auf einem Aufkleber am Türholm, Druck sowieso bei der und der Beladung und höherer Druck bei höherer Beladung oder schnellerer Fahrt (was hier ja nicht zum tragen kommt bei max. 120 km/h).

Wenn der maximaldruck nicht draufsteht, ja dann....:confused-

Markenfabrikat sowieso, wer am Reifen spart spart am falschen Ende, aber das hat der Beitragsersteller mit dem zerfetzten Reifen (ich weiß jetzt nicht mehr wer es war, sorry) ja wohl nicht getan, waren die Reifen eigentlich drauf als der Trailer gekauft wurde oder schon erneuert?

Kann mich jetzt nicht erinnern ob´s ein realtiv neuer Trailer war mit Werksbereifung oder ein älterer mit anderen Reifen.:gruebel:

Gruß Peter

Comander
28.05.2015, 19:43
Leute ,ich komme gerade vom Wiegen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gifdas Thema Max Luftdruck zu Max Gewicht gewinnt am Brisanz............wir sollten mal einen neuen Fred starten wer schon mal vor Reiseantritt sein Boot gewogen hat..........:ka5: ich möchte jetzt nicht einen Yogohomaha Reifen Made in Korea darufhaben. Dieter hat schon recht mit Markenreifen :ka5: gerate die ab 4,5m Rib Klasse empfehle ich mal mehr ein Augenmerk darauf zu haben.:chapeau:

Rotti
28.05.2015, 19:53
Leute ,ich komme gerade vom Wiegen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gifdas Thema Max Luftdruck zu Max Gewicht gewinnt am Brisanz............wir sollten mal einen neuen Fred starten wer schon mal vor Reiseantritt sein Boot gewogen hat..........:ka5: ich möchte jetzt nicht einen Yogohomaha Reifen Made in Korea darufhaben. Dieter hat schon recht mit Markenreifen :ka5: gerate die ab 4,5m Rib Klasse empfehle ich mal mehr ein Augenmerk darauf zu haben.:chapeau:

...na Harry, dann decke deine Karten mal auf! Bin echt gespannt was du schreibst und wie du jetzt denkst!:chapeau:

Comander
28.05.2015, 20:04
Ich erhöhe den Druck um.............:ka5:

ohne Schmarrn, ich habe mich im Gewicht arg getäuscht nur gut dass die Reifen 2 Jahre alt sind und einen Index haben was das max. Gewicht pro Reifen betrifft, ich bin hier am Limit. Man sollte auch bedenken dass die Reifen immer etwas Reserven haben die über das zulässige Gesamtgewicht eines Trailers hinausgehen (deshalb Markenreifen).
:gruebel: Jetzt sehe ich klarer weil ich weiß was ich hinter mir herziehe.

dori
28.05.2015, 20:05
na wie schwer ist die fuhre?????

bf109v7
28.05.2015, 20:10
und den richtigen Reifendruck je nach Ladung einzustellen,
Das Danke ist dafür.
Das mit den Markenreifen kann sein, aber ich habe auch bei Reifen anderer Hersteller nicht Schäden solcher Art gehört.
Ich gehe aber davon aus, dass die Markenfirmen mehr Forschung betreiben und die Haftung im Grenzbereich besser ist.
Hier ist auf Bundesstraßen max. 60. und auf Autobahn max 100. Und ich habe auf meinen ISUZU Crosswind Chinareifen drauf. Und auf meinem kleinen roten welche aus den Philippinen. Für den gäbe es gar keine Markenreifen mit flacher Lauffläche, das ist eine Motorradgröße, und hier macht man diese Reifen für Motorräder mit Beiwagen. Und, weil Filipinos ihre Fahrzeuge normalerweise überladen, werden hier fast nur 8 PR Reifen angeboten.
Und noch was: Um den Reifen bei der Montage auf die Felge zu drücken, füllen die meisten ohne Ventileinsatz und ohne Manometer Luft ein und überschreiten dabei sicher oft den max. Druck. Ob das bei dem geplatztem gemacht wurde und der dadurch vorgeschädigt war?
Alex

Bluebird
28.05.2015, 20:10
Hallo,

104/102 = Traglastindex bei Einzel-/Doppelbereifung

Warum vermuten, wenn man faktischen Angaben am Reifen findet? Siehe auch meine Post weiter oben...

Hallo,und ACHTUNG Doppelbereifung steht hier nicht für Tandemachse sondern für Zwillingsbereifung:schlaumei ACHTUNG diese Info ist nur für die gedacht die es nicht wußten:schlaumei,die die sich so gut auskennen brauchen ab "Hallo" nicht mehr weiter lesen:futschlac.
An alle die ab hier gelangweilt sind erst wieder bei Gr.. weiterlesen:smileys5_Ich schreibs ja auch nur weil das evtl. falsch verstanden wird und somit wieder gefährliches Halbwissen entsteht:smilie_st
@ Dieter: genau das verstehe ich oft nicht,wir fahren fast alle Autos mit mehr als 6 Airbags,ESP,Bremsassi u.s.w. und an den Reifen wird gespart:stupid: die Verbindung zwischen Straße und Auto ist in der Regel so groß wie vier Postkarten.:schlaumei
So Klugscheismodus wider aus:ka5:

Gruß
Peter

Comander
28.05.2015, 20:15
zu schwer :ka5: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z047.gif morgen mal schauen :gruebel: wieviel an der Kupplung anliegen, das kann ich ja vom Gesamten wieder abziehen

Bluebird
28.05.2015, 20:23
zu schwer :ka5: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z047.gif morgen mal schauen :gruebel: wieviel an der Kupplung anliegen, das kann ich ja vom Gesamten wieder abziehen

Hallo Harry,
Im Fahrzeugschein steht die Zulässige Gesamtmasse,das heist meiner Meinung nach das der Trailer abgekuppelt auf der Waage steht(somit Achslast und Stützlast zusammen gewogen) und das was die Waage dann anzeigt nicht mehr sein sollte:ka5:als im Schein als ZGM angegeben ist:schlaumei:biere:

Gruß
Peter

bf109v7
28.05.2015, 20:30
@ Dieter: genau das verstehe ich oft nicht,wir fahren fast alle Autos mit mehr als 6 Airbags,ESP,Bremsassi u.s.w. und an den Reifen wird gespart:stupid: die Verbindung zwischen Straße und Auto ist in der Regel so groß wie vier Postkarten.:schlaumei
So Klugscheismodus wider aus:ka5:

Gruß
Peter
Ich nicht. Ich habe mir hier vor 2 1/2 Jahren die oben genannten ISUZU Crosswind neu gekauft, in der Hoffnung, dass der genau so lange hält wie ich noch Autofahren kann. Der hat gar keine Elektronik, oder Airbags usw. Und mein kleines rotes hat das auch nicht.
Ich fahre ja auch Motorrad, da habe ich das auch nicht. Und Motorrad fahre ich seit 50 Jahren, und da früher kein Helm vorgeschrieben war bin ich die meiste Zeit auch ohne gefahren. Und das tue ich hier auch, denn bei über 30° ist es sehr heiß unter dem Helm.
Ich will jetzt nicht dafür werben das nachzumachen, nur finde ich die ganzen Vorschriften nicht gut.
Alex

Honky
28.05.2015, 20:43
Ist ja wahrscheinlich offtopic aber mein 475er SACS auf gebremstem 750 kg Ellebitrailer wog genau 950 kg ohne Firlefanz im Boot.:eek:
Der Trailer wurde zusammen mit dem Boot gekauft.
Alles lief super bis ich halt das Ergebnis sah:gruebel:
Die Konsequenz war nun ein 1300er Trailer.
Nicht weil ich dem Trailer und den Reifen das Gewicht nicht zugetraut hätte sondern weil ich keinen Stress haben möchte.
Jetzt habe ich über 200 Kg reserve die ich im Urlaub auch fast ausreize.
( Ja der Trailer hat ein schwarzes Nummernschild)

sammy1505
28.05.2015, 20:47
zu schwer :ka5: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z047.gif morgen mal schauen :gruebel: wieviel an der Kupplung anliegen, das kann ich ja vom Gesamten wieder abziehen


..., das gilt aber auch nur in Deutschland. :ka5::ka5:

Comander
28.05.2015, 20:52
Hallo Bruder.........................
Ist ja wahrscheinlich offtopic aber mein 475er SACS auf gebremstem 750 kg Ellebitrailer wog genau 950 kg ohne Firlefanz im Boot.
Der Trailer wurde zusammen mit dem Boot gekauft.
Alles lief super bis ich halt das Ergebnis sah
so off topik ist das nicht ,das ist die Realität und so geht's mir jetzt, mal schauen:

Honky
28.05.2015, 20:55
Das schlimmste ausser einem Unfall finde ich das es mit der Weiterfahrt vorbei ist neben der saftigen Geldstrafe nebst Punkten.
Das wäre das Ende des Urlaubes für mich gewesen da ich das Gewicht nicht hätte grossartig reduzieren können.

sammy1505
28.05.2015, 21:08
Hallo Leute,

bei all den Reifenexperten hier fällt mir auf, das keiner hier empfiehlt unbedingt Markenreifen statt exotische vielleicht auch billige Fabrikate zu verwenden.

Da ich auf meinen Fahrzeuge und Anhänger über 60 Jahre nur Markenfabrikate (Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Firestone, Goodyear usw.) verwendete, auch in Südamerika, wo die Straßen oft einen Makadam Charakter haben, hatte ich nie solche Reifenplatzer oder Karkassenablösungen.:smileys5_




Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber :lachen78::chapeau: .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann :gruebel::gruebel:

bf109v7
28.05.2015, 21:34
Da wir bei Vorschriften angekommen sind: Mein Vater ist mit einem Wohnwagen, der in Deutschland bis 80 zugelassen war, in Belgien 100 gefahren und der Wohnwagen hat sich zerlegt. Er war in dem Glauben, das er 100 in Belgien fahren darf, weil da (damals) dort keine 80 Beschränkung für Häger galt. Das war ein Irrtum. Es gilt immer die max Geschwindigkeit, für die der Hänger zugelassen ist, auch wenn in dem Land höhere Geschwindigkeiten zulässig wären. Er durfte alles bezahlen.
Noch mal zu Chinareifen. Die haben das gleiche Profil wie ein Markenreifen (kopiert), aber die halten fast doppelt so lange. Was heißt, sie haben ein härteres Gummi. Und das heißt, vor allem bei Nässe haften die viel schlechter. Das sollte man halt wissen, und entsprechend langsamer fahren.
Alex

schlauchi20
29.05.2015, 12:29
Liebe Leute:

Man darf die Stützlast NICHT vom ZGG des Anhängers abziehen. ZGG bedeutet: Hänger auf die Waage, nicht angekuppelt, und das was die Waage anzeigt ist das GG, welches das ZGG nicht überschreiten darf. Auch nicht in Deutschland. Sonst möge man die Regelung bitte nennen.

Was man machen darf (wenn man ans Limit gehen will): Die Stützlast von der Reifenlast abziehen.
Beispiel:
Gewogen nach obiger Methode 1275 kg
Stützlast 75 kg
Bleiben 1200 kg für die Achse. Also reicht theoretisch bei einem Einachser auf jeder Seite ein Reifen mit einer Tragkraft von 600 kg.
Wer so am Limit fahren möchte, bitteschön, ich nicht!

Ein 1300er Trailer, welcher wie oben beschrieben gewogen wird, ist bei 1350 kg auf der Waage bei einer Stützlast von 75 kg trotzdem überladen!

Gruß Rüdiger

bf109v7
29.05.2015, 12:49
Liebe Leute:
Bleiben 1200 kg für die Achse. Also reicht theoretisch bei einem Einachser auf jeder Seite ein Reifen mit einer Tragkraft von 600 kg.
Wer so am Limit fahren möchte, bitteschön, ich nicht!
Gruß Rüdiger
Die Belastbarkeit von Reifen ist etwas zwischen Tragfähigkeit und zulässiger Geschwindigkeit. Wenn ich also die Tragfähigkeit voll ausnutze oder überschreite, sollte ich nicht auch noch die zulässige Geschwindigkeit ausnutzen, sondern deutlich darunter bleiben. Oder umgekehrt, wenn die Geschwindigkeit voll ausgenutzt wird, sollte man nicht auch noch die Tragfähigkeit ausnutzen.
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, wenn der Reifen 600 Kg trägt und bis 160 km/h zugelassen ist, hätte ich keine Bedenken.
Und wenn er bis 120 Km/h zugelassen ist, würde ich höchsten 80 damit fahren.
Alex

Bluebird
29.05.2015, 15:33
Die Belastbarkeit von Reifen ist etwas zwischen Tragfähigkeit und zulässiger Geschwindigkeit. Wenn ich also die Tragfähigkeit voll ausnutze oder überschreite, sollte ich nicht auch noch die zulässige Geschwindigkeit ausnutzen, sondern deutlich darunter bleiben. Oder umgekehrt, wenn die Geschwindigkeit voll ausgenutzt wird, sollte man nicht auch noch die Tragfähigkeit ausnutzen.
Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, wenn der Reifen 600 Kg trägt und bis 160 km/h zugelassen ist, hätte ich keine Bedenken.
Und wenn er bis 120 Km/h zugelassen ist, würde ich höchsten 80 damit fahren.
Alex

Hallo,:gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß
Peter

DieterM
29.05.2015, 16:10
Hallo Leute,

leider sind in Italien die gebraucht gekauften Trailer (mit Boot) meistens unterdimensioniert, werden aber auch nicht mit vollgetankten und urlaubsbeladenen Schlauchis auf Langstrecke durch die Gegend gefahren. Das hat auch etwas mit dem für das Zugfahrzeug zugelassenen Führerschein zu tun.

Holt man diese Trailer nach D oder A, dann wird meistens ein Trailerwechsel fällig um die richtige Tragfähigkeit zu erreicchen, natürlich mit der hier erlaubten höheren Endgeschwindigkeit. Dann müssen auch die Reifen dafür ausgelegt sein.

Reifen 2. Wahl und Billigfabrikate egal welches Label sind dann eben vollkommen fehl am Platz, wenn man höchste Leistung des Trailers auf Langstrecke fährt. :smileys5_

bf109v7
29.05.2015, 20:23
Hallo,:gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß
Peter
Sie mal im Internet bei PKW Reifen für hohe Geschwindigkeiten nach. Da steht bei vielen, dass man nicht die volle Traglast ausnutzen darf, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren will. Und bei manchen wird das WARUM auch erklärt.
Alex

Dieter B.
03.06.2015, 23:49
Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber :lachen78::chapeau: .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann :gruebel::gruebel:

Hallo Micha, da haben wir wohl die gleiche Baureihe von Hobby gehabt. Die hatten Pkw Reifen drauf und hatten schon bei leerem WW an der Küchenbockseite die zulässige Höchsttraglast erreicht:cognemur::cognemur:.
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.
Unsere erste Fahrt mit den Reifen auf dem WW ging zum Gardasee. Der WW schwang immer leicht hin uind her. Es war zum Ko.....Ich bin auf den Parkplätzen immer kopfschüttelnd um das Gespann gelaufen. Jedenfalls habe ich mir dann zurück in HH 8-Lagen Transporterreifen gekauft (Dunlop:ka5:) und den max PSI-Wert von 4,5 bar rein-gemacht. Seit der Zeit lief der WW "wie ein Brett" hinterher und Standplatten kenne ich gar nicht mehr.
Und kurz nachdem die guten Reifen drauf waren kam die Rückrufaktion von Hobby wegen der Reifen (-Platzer):motz_4::motz_4:.
Inzwischen, das muss ich aber deutlich sagen, hat Hobby gelernt! Die Reifen sind schon seit vielen Jahren ordentlich dimensioniert.
Das Problem der Reifen auf WW und eigentlich auch auf Trailern ist, dass die Reifen nahezu ständig unter voller Last stehen und drehen; wobei das lange stehen den Reifen fast mehr belastet.
Darum - so auch der Rat von ADAC vor Jahren mal in der Motorwelt - immer bis zum maximalen PSI-Wert aufpumpen. PSI x 0,07 = bar.
Z.B. Mein WW hat ein PSI von 65 = 4,5 bar
Mein (kleiner) Trailer hat PSI 44 = 3 bar.
Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).

bf109v7
04.06.2015, 06:54
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.

Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
Das ist schon richtig, hatte ich ja oben schon geschrieben, aber 120 km/h gibt da nicht viel her, wenn 160 wären, würde ich zustimmen.
Und Deine alten Reifen landen sicher hie auf dem Gebrauchtreifenmarkt. Solche habe ich auf meinen Landwirtschaftshänger. Und als ich unsres Haus baute, haben wir damit Steine von Flußbett geholt, ca. 4000 Kg auf 2 Räder. Und, damit die nicht platt werden. so 12 bar eingefüllt. Ziehen tun wir den mit dem Traktor, der macht max. 20 Km/h. So machen das alle hier, noch nie was von Reifenplatzern gehört, außer bei mechanischer Beschädigung.
Was kaputtmacht ist eben hohe Last x hoher Geschwindigkeit.
Trotzdem bitte nicht nachmachen, ist in Europa strafbar.
Alex

sammy1505
04.06.2015, 12:57
Hallo Dieter,

Mein Hobby war ein 560 kmfe mit 1600 kg GG, das aber nur mal so am Rande bemerkt :ka5: .
Naja einige Sachen die hier so geschrieben werden sind schon bissl irreführend o. auch Halbwahrheiten :gruebel:, zB. natürlich wird die tatsächliche stützlast dem zugfahrzeug zugerechnet, a :kann es zur überladung der Hinterachse führen, und b. kann ein zugfahrzeug mit zB. 1200 kg Anhängelast zB. Auch einen Anhänger mit 1275 kg ziehen wenn die stützlast tatsächlich 75 kg beträgt. Das ist in der Praxis natürlich in anderen Ländern gesätzlich sehr unterschiedlich geregelt, und auch alle anderen höchstzulässigen Gewichte müssen beachtet werden.
Da ich jetzt nur noch einmal schlafen muss:banane::banane: , ......., bis es für 4 1/2 Wochen nach GR geht, hab ich natürlich auch alle Reifendrücke am Womo und Trailer kontrolliert :biere: , mal schnell die Brenderup Seite aufgerufen, um den für meine Trailer Räder vorgeschrieben Druck mir mal wieder in Erinnerung zu rufen ( irgendwie wird man nicht jünger :cognemur::cognemur:) , in meinem Fall 3,0 bar für 4 reifen :futschlac:ka5: , und da stand da noch ein Satz den ich noch nicht gelesen hatte und interessant ist:


Achtung! Bitte beachten Sie, dass die Belastung von Reifen für PKW Anhänger für eine maximale Geschwindig- keit von 80 km/h um 10% überschritten werden darf. Deshalb könnte die Belastungsanweisung, die aus den Reifen des Anhängers hervorgeht, von den in der obigen Tabelle angeführten Gewichten abweichen

Zitat : Brenderup

..., für mich ohne Bedeutung, weil Trailer 2,5 t und tatsächlich vollgetankt und komplett eingeräumt 2120 kg :cool: , aber vielleicht kann's ja jemanden weiter helfen :biere:

sammy1505
04.06.2015, 13:11
Hallo zusammen,

..., ich spar mir mal einen großen Text, aber das Thema Ventile wurde bisher noch nicht angesprochen, ich hab's mal in einem anderen Forum :ka5: , hier der Link dazu :seaman:


http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=28233

DieterM
04.06.2015, 15:56
Hallo zusammen,

..., ich spar mir mal einen großen Text, aber das Thema Ventile wurde bisher noch nicht angesprochen, ich hab's mal in einem anderen Forum :ka5: , hier der Link dazu :seaman:


http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=28233

Hallo Micha,
der Text im "Blauen" ist hier für viele nicht lesbar da dort kein Mitglied. Vielleicht bemühst Du Dich doch nochmal den Text offen zu bringen, wenn er so wichtig sein sollte. :schlaumei

sammy1505
04.06.2015, 19:22
Ups, ja is ja ein geschlossenes Forum, sorry, hier mal mein Poost,



Hallo Leute,

Wie haltet ihr denn das mit der Reifenpflege der Bootstrailer
Ich war gestern mal beim Reifenmännl meines Vertrauens und hab den Rädern mal paar neue Stahl Ventile spendiert . Und das nicht ohne Grund, denn vor nicht allzu langer zeit sind mir mal beide Ventile am damals noch Wohnwagen geplatzt,eins auf dem CP in GR ( da warn se aber alle munter ) und das während der Mittagsruhe und eins, Gott o. wem auch immer sei dank, bei mir neben dem Haus und nicht während der Heimfahrt
Mein Reifenspetzi meint, das die normalen PKW Ventile so für ca. 5 Jahre ausgelegt sind und meist auch nicht so hohe Drücke gefahren werden, bei mir waren 4,5 bar vorgeschrieben am Wowa. Außer dem sind die Trailer Räder jetzt auch gewuchtet, was ja nicht unbedingt notwendig ist bei den relativ geringen Geschwindigkeiten, aber schaden tut's ja auch nicht :chapeau::biere:

http://up.picr.de/22134963sd.jpg

http://up.picr.de/22134962ev.jpg



__________________
LG. Micha
Zar 61 Mercury Verado 175(200) u. das hängt alles am Hymerle S 700
Geändert von sammy (06.06.2014 um 12:25 Uhr)

Astra-Kawa
04.06.2015, 21:12
Ups, ja is ja ein geschlossenes Forum, sorry, hier mal mein Poost,



Hallo Leute,

Wie haltet ihr denn das mit der Reifenpflege der Bootstrailer
Ich war gestern mal beim Reifenmännl meines Vertrauens und hab den Rädern mal paar neue Stahl Ventile spendiert . Und das nicht ohne Grund, denn vor nicht allzu langer zeit sind mir mal beide Ventile am damals noch Wohnwagen geplatzt,eins auf dem CP in GR ( da warn se aber alle munter ) und das während der Mittagsruhe und eins, Gott o. wem auch immer sei dank, bei mir neben dem Haus und nicht während der Heimfahrt
Mein Reifenspetzi meint, das die normalen PKW Ventile so für ca. 5 Jahre ausgelegt sind und meist auch nicht so hohe Drücke gefahren werden, bei mir waren 4,5 bar vorgeschrieben am Wowa. Außer dem sind die Trailer Räder jetzt auch gewuchtet, was ja nicht unbedingt notwendig ist bei den relativ geringen Geschwindigkeiten, aber schaden tut's ja auch nicht :chapeau::biere:

http://up.picr.de/22134963sd.jpg

http://up.picr.de/22134962ev.jpg



__________________
LG. Micha
Zar 61 Mercury Verado 175(200) u. das hängt alles am Hymerle S 700
Geändert von sammy (06.06.2014 um 12:25 Uhr)
Das finde ich ja eine gute investirung den trailerreifen metalventile zu spendieren.:chapeau:
Aber Stickstoff als reifenfuelung ist wohl in Deutschland und Oesterreich eher ungewoenlich.

Comander
04.06.2015, 22:06
Hallo an alle, Grüße vom Hotel Lucija:ka5::biere:nach 800km und max. Druck in den Reifen stelle ich fest dass die Reifen erheblich kühler waren als sonst. Für mich ein Zeichen daß nix walkt und alles im grünen Bereich ist .Stelle hiermit fest,:gruebel: wieder was gelernt und Gott sei Dank nix paasiert.
Morgen bei 34° nochmal 400km................ :banane: schee ists. Gute Nacht !:chapeau:

Dutchrockboy
19.07.2017, 13:35
Ich liebe dieses Forum.
Wenn mann Fragen hat hatte jemand anderes diese auch schon und über der SUFU liegen die Antworte immer bereit!:biere:

Ich pumpe gleich meine Reifen auf max und es kann losgehen! :banane::banane::banane:

Astra-Kawa
19.07.2017, 22:48
Meine trailerreifen auch gerade auf 4,5 bar mit stickstoff befüllt.:chapeau: Damit es samstag in aller frühe losgehen kann.:cool:

Dieter B.
19.07.2017, 23:52
Sehr richtig!!!!!:chapeau:

Schebi
20.07.2017, 06:58
Reifendruck ist absolut wichtig und sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Stickstoff ist völliger Quatsch und nur eine Einnahmequelle für die Reifenhändler. Es gibt nur einen einzigen Vorteil von so einer Füllung.
Die Reifenbrandgefahr ist minimiert, da kein Sauerstoff als Brandbeschleuniger vorhanden ist.

Wie oft ist euch schon ein Reifen abgebrannt?

Allerdings gibt es auch keine negativen Eigenschaften!

Dutchrockboy
20.07.2017, 07:19
Es gibt nur einen einzigen Vorteil von so einer Füllung.
Die Reifenbrandgefahr ist minimiert, da kein Sauerstoff als Brandbeschleuniger vorhanden ist.



:futschlac:futschlac:futschlac

Astra-Kawa
20.07.2017, 23:17
Für die leute die meinen, das stickstoff in den reifen völliger quatsch ist.
Hier mal die vorteile die stickstoff hat.
1. Kein rosten von innen bei stahlfelgen und keine korosion bei alufelgen
2. Reifen werden weniger warm oder heiß bei belastung
3. kein druckverluft über mehrere monate
Ich bin sehr zufrieden mit stickstoff in den reifen. Die kosten fürs befüllen sind sehr gering, da wir den im hause haben:lachen78:
Fahre schon mehr als 20 jahre mit stickstoff in den gummis. Da kommt mir keine druckluft mehr rein.
Sag nur so, wer noch nie die reifen mit stickstoff befüllt hat soll auch nicht behaupten das es völliger quatsch ist. Und wir fahren sehr fiel mit anhängern und schwerrer ladung.

Aber ist ja jedem wie er will.:chapeau:

Schebi
21.07.2017, 06:34
Für die leute die meinen, das stickstoff in den reifen völliger quatsch ist.
Hier mal die vorteile die stickstoff hat.
1. Kein rosten von innen bei stahlfelgen und keine korosion bei alufelgen
2. Reifen werden weniger warm oder heiß bei belastung
3. kein druckverluft über mehrere monate
Ich bin sehr zufrieden mit stickstoff in den reifen. Die kosten fürs befüllen sind sehr gering, da wir den im hause haben:lachen78:
Fahre schon mehr als 20 jahre mit stickstoff in den gummis. Da kommt mir keine druckluft mehr rein.
Sag nur so, wer noch nie die reifen mit stickstoff befüllt hat soll auch nicht behaupten das es völliger quatsch ist. Und wir fahren sehr fiel mit anhängern und schwerrer ladung.

Aber ist ja jedem wie er will.:chapeau:

Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten.
Wie du ja sagst, jedem das seine! Und Luft hat ja auch schon 78% Stickstoff!

Korrosion einer Felge entsteht durch Feuchtigkeit!
Aluminium + Sauerstoff = Aluminiumoxid => Passivierungsschicht
Ist natürlich auch immer vom Material abhängig.
Sauerstofffflaschen sind mit 100% O2 gefüllt.
Sind aus Stahl! Da rostet Jahrzehnte nix, solange du keine Feuchtigkeit hinein bekommst!

Wie gesagt, aus technischer und chemischer Sicht sind die Vorteile so minimal, dass es sich nicht auszahlt. Theoretisch durch die leicht erhöhte Dichte verliert man weniger Druck über die Diffusion. Das wird sich aber im 1/1000bar Bereich pro Monat bewegen. Wenn dann gleich Argon! Viel dichter und schlechte Wärmeleitfähigkeit!

Wenn es mir aber ein besseres Gefühl gibt, dann ists ja super.
Kostet ja kaum was! Überhaupt wenn du es zuhause hast!

Hilft's nix, so schadet's nix!

Comander
21.07.2017, 08:13
Selbst der Reifen Dantler (Monteur) meint :stupid: wie Schebi sagte -unsere Luft besteht aus 78% Stickstoff. Nicht daß es mir weh tun würde aber 3€50 pro Reifen finde ich schon heftig :ka5:

sammy1505
21.07.2017, 09:34
Das finde ich ja eine gute investirung den trailerreifen metalventile zu spendieren.:chapeau:
Aber Stickstoff als reifenfuelung ist wohl in Deutschland und Oesterreich eher ungewoenlich.

:gruebel::gruebel::gruebel:..., übrigens, von Stickstoff Füllung hab ich da nix geschrieben, ist eh in erster Linie ne glaubensfrage, Hauptsache der Luftdruck stimmt. :chapeau:
Übrigens, seit vergangenen ja hab ich mir so ein Infrarot Messgerät zugelegt ( rund 10 Euro), gemessen wird bei jedem Stopp, die Radnabe und die reifen, beim Trailer und beim Womo. Ist jetzt nicht so das ich genau wüsste wie hoch die Temperaturen sein dürften, aber einen Ausreißer nach oben kann ich damit feststellen, was mich zumindest aufmerksam machen würde. :gruebel::cool:
Allerdings weis ich jetzt in welchen Bereich sich die Temperaturen gewöhnlich aufhalten, auch in Abhängigkeit der Umgebungstemperaturen. :schlaumei:cool:

Schebi
21.07.2017, 10:47
Das ist keine schlechte Idee!

Speziell bei Trailern die auch mal versenkt werden, würde sich ein kaputtes Radlager schon frühzeitig melden!

Rotti
21.07.2017, 21:19
OT on:
Frage zum Stickstoff:

Ist der Stickstoff für die Reifenfüllung absolut feuchtefrei - sprich trocken ?
Warum ich Frage ist, dass mein Hecki innen zw. den beiden Glasflächen bei kaltem Wetter leicht angelaufen ist. Innen am Glas sind ja 2 Stk Kunststoffnippel, wovon mir einer verloren ging. Daher kam normal Luft zw. die Fensterflächen. Wenn der Stickstoff trocken ist, dann könnte man ja die Scheibe damit befüllen bis die Feuchtigkeit draussen ist. Dann den Nippel wieder in die Scheibe geben.

OT off.

tom68
23.07.2017, 14:16
Übrigens, seit vergangenen ja hab ich mir so ein Infrarot Messgerät zugelegt ( rund 10 Euro), gemessen wird bei jedem Stopp, die Radnabe und die reifen, beim Trailer und beim Womo. Ist jetzt nicht so das ich genau wüsste wie hoch die Temperaturen sein dürften, aber einen Ausreißer nach oben kann ich damit feststellen, was mich zumindest aufmerksam machen würde. :gruebel::cool:
Allerdings weis ich jetzt in welchen Bereich sich die Temperaturen gewöhnlich aufhalten, auch in Abhängigkeit der Umgebungstemperaturen. :schlaumei:cool:

Ich mache es auch so.
Welche Werte bekommst so zusammen.
Ich hatte heuer bei der Heimfahrt beim Auto so 42 bis 45 Grad , abhängig ob Sonnenseite oder nicht. Beim Trailer hatte ich schon 10 Grad mehr.

Schebi
24.07.2017, 15:51
OT on:
Frage zum Stickstoff:

Ist der Stickstoff für die Reifenfüllung absolut feuchtefrei - sprich trocken ?
Warum ich Frage ist, dass mein Hecki innen zw. den beiden Glasflächen bei kaltem Wetter leicht angelaufen ist. Innen am Glas sind ja 2 Stk Kunststoffnippel, wovon mir einer verloren ging. Daher kam normal Luft zw. die Fensterflächen. Wenn der Stickstoff trocken ist, dann könnte man ja die Scheibe damit befüllen bis die Feuchtigkeit draussen ist. Dann den Nippel wieder in die Scheibe geben.

OT off.

Kannst auch mit Luft aus einer Tauchflasche so machen!
Die ist entfeuchtet, damit die Flaschen nicht rosten und es keine Vereiser gibt!
Wenn ein Leck in den Scheibenzwischenraum auf ist, dann wird immer Feuchtigkeit eintreten die kondensiert!

Rotti
24.07.2017, 17:22
Schebi danke!

Es ist lediglich einer der Verschlussstopfen vom Heki herausgefallen gewesen. Sah das aber letzten Herbst nicht, und so war Stopfen bis dato herausen und hat Feuchtigkeit reingelassen.

Barny 462
31.07.2017, 21:42
Hallo

ich war heute auch beim reifenhändler des Vertrauens zum Druck prüfen

er wollte mir nur 3,5 bar reinpusten,:cognemur::cognemur:
auf meinen Hinweis hin, das der Trailer fast mit dem ZGG von 1500kg unterwegs ist
und die Reifen ja 4,5 bar können :schlaumei
meinte er nur das könnten die Ventile nicht gut vertragen:chapeau:

also hab ich 17,50€ investiert, hab nun neue Stahlventile drin
und kann mit dem max Reifendruck von 4,5 bar fahren:banane::banane: