PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 30 PS Lightning - Umbau Fernsteuerung auf Pinne


cmd
18.05.2015, 15:42
Hallo Forum,
vielen Dank, ich habe schon viele hilfreiche Infos aus dem Forum hier gezogen. Jetzt habe ich aber ein Problem zu dem ich nichts finden konnte:

Ich möchte meinen 30 PS Mercury Lightning AB (baugleich mit Tohatsu) von Fernsteuerung auf Pinne umbauen. Meistens ist es ja genau umgekehrt -also Umbau von Pinne auf Fernsteuerung, aber da ich im Sommer Boot und Motor im Wohnwagen transportiere möchte ich nicht auch noch die Lenkung mitschleppen.

Ich habe den AB vor kurzem gebraucht mit kompletter Lenkung gekauft. Pinne habe ich bereits bestellt und ist unterwegs, der AB springt aber nicht an.

Liegt´s vielleicht an der Elektrik:
muss ich an der Anschlussverkabelung für die Fernsteuerung im Motor was ändern oder 2 Kabel kurzschliessen, wenn ich die Fernsteuerung nicht verwende?

Im AB habe ich 3 Kabel für den Anschluss der Fernsteuerung: gelb, schwarz und weiss; und ein schwarzes und braunes Kabel gehen zum Not Aus Schalter am AB.

An der Fernsteuerung mit on/off Schalter ich habe ich nur 2 Kabel: schwarz; und ein schwarzes mit gelben Streifen. Wie werden die beiden Kabel am AB angeschlossen?


Vielen Dank,
Christoph

bkj5
18.05.2015, 16:37
Ich habe keinen Schaltplan für Mercurys, aber miß doch erst mal, ob der Notstop an der Fernschaltbox ein Öffner oder ein Schließer ist. Wenn Öffner, dann kann es ohne Fernschaltbox oder Verbindung der netsprechenden Kabel am Motor nicht gehen. Wenn Schließer, dann sollte zumindest das schon einmal keinen Einfluß mehr haben.

LG

Bernhard

cmd
23.05.2015, 11:30
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt am WE endlich dazu gekommen den Notstop von der Fernschaltbox zu vermessen:

Die Fernschaltbox hat einen Kippschalter:
auf "on" geht Strom durch
auf "off" ist Stromkreis unterbrochen.

Ich habe vom Schaltplan im Handbuch vom AB noch ein Foto gemacht und drangehängt, vielleicht hilft euch das weiter.


Danke!
Christoph

bkj5
24.05.2015, 08:38
Kann aus meiner Sicht kaum was sein. Wenn Du am Schalter an der Fernschaltbox bei "on" Durchgang misst, dann würde ich einmal alles abstecken und auf der CDI das Kabel "BR" und "BK" (Barun und Schwarz - nehme ich mal an) mit einem Kabel, Draht, Büroklammer, ... (irgend was das leitet) brücken. Dann hast Du den Quickstopp, Zündungschalter etc. eliminiert. Wenn er dann anspringt, dann hast Du ein Problem mit einem Schalter oder der Verkabelung (Achtung: Du musst zum Abstellen des Motors natürlich die Brücke wieder entfernen, sonst läuft er bis der Sprit aus ist!). Wenn nicht, dann ist es etwas in der Zündung.

Du kannst auch bei angesteckten Leitungen die Zündung auf "ein" stellen, denn Quickstopp anstecken und direkt an den Steckeren der CDI messen, ob Du Durchgang hast. Dann ist die CHance auf einen Fehler in der Verkabelung auch schon eher bei Null.

LG

Bernhard