PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefunk und Wetterberichte


Comander
19.05.2015, 23:05
Habe gerade den Beständig vor mir. Da steht in "888 Häfen" dass Küstenfunkstellen Seewetterberichte ausgeben zb.Split Radio Kanal 07, 21, 23,28 und Dubrovnik Radio Kanal 04,07,85. Verstehe ich das so daß ich am UKW Funke den Kanal einstelle und warte bis die die Durchsagen machen?:gruebel: Oder erfordert das doch mehr ein Radio als ein UKW Seefunkgerät :confused-

thball
19.05.2015, 23:09
Genau Harry, es gibt dafür auch feste Zeiten. Die Frequenzen sind Seefunkfrequenzen.

Radio Seefunk = normaler Radiosender
Split Radio = Küstenfunkstelle

el greco
20.05.2015, 07:20
Hallo Harry,
das ist wie Hosenträger und Gürtel an einem Overall...

Die Küstenfunkstationen senden selbst und über Relaisstationen auf den verschiedenen Kanälen, da je nach Standort verschiedenen Empfangsqualitäten zu hören sind.
(Ich stelle die gängigen Kanäle gerne im Dual-Watch bzw. Scan-Modus ein)
Die Meldungen erfolgen, wie von Tom geschrieben zu festen Zeiten. Darüber hinaus wird diese Meldung einige Minuten vorher auf Kanal 10 mit Hinweis auf die o.g. Kanäle angekündigt. Der Wetterbericht erfolgt auf Englisch und Kroatisch.
Die identische Meldung wird auch hier zusätzlich auf Deutsch veröffentlicht:
http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
Unwetterwarnungen werden auch außerhalb der festgelegten Zeiten gesendet. auch diese werden auf Kanal 10 angekündigt, z. T. auch per DSC Call.

Und wenn Du alles nicht gehört hast und dass Wetter wissen willst, dann rufst Du die Küstenfunkstation auf Kanal 10 an und bittest um den Wetterbericht. In diesem Fall gibt dir der Operator einen Arbeitskanal an und verließt noch einmal den Bericht.

Comander
20.05.2015, 07:27
Und wenn Du alles nicht gehört hast und dass Wetter wissen willst, dann rufst Du die Küstenfunkstation auf Kanal 10 an und bittest um den Wetterbericht. In diesem Fall gibt dir der Operator einen Arbeitskanal an und verließt noch einmal den Bericht.
das ist ok ............................................aber für den Rest der Frage gilt auch dass die Sender auf den Kanälen senden -ich also nicht ein Radio brauche also reicht ein UKW See-Funkgerät?

el greco
20.05.2015, 07:42
Richtig, die Angaben sind alle für den UKW Seefunk (Englisch Radio = Funk) nicht für das Rundfunkempfangsgerät.
Wie Tom schreibt erkennt man das auch an der Schreibweise.
Im Schiffsfunk (Binnen und See) ist die Bezeichnung der Land-/Küstenstationen immer so aufgebaut:
1. Ort(oderName)
2. Art des Dienstes

Beispiele:
Minden Revierzentrale (=Revierzentrale in Minden)
Fankel Schleuse (= Leitstand der Schleuse in Fankel)
Norddeich Radio (=Küstenfunkstation in Norddeich)
Split Radio (= Küstenfunkstation in Split)
Olympia Radio (= alle Küstenfunkstationen in Griechenland)

el greco
20.05.2015, 07:44
PS
Für Palagruza solltest Du Dir auch die Frequenzen/Kanäle der italienischen Küstenfunkstationen heraussuchen...

Comander
20.05.2015, 08:02
Habe ich schon :156: aber auch Jabuka ist ziemlich weit draußen :ka5: der fällt unter Split.
Ist ja nur für alle Eventualitäten und auch für die Zukunft , wenn man gern weit draussen ist.:biere:

Danke _mit den Antworten kann ich leben! :biere::chapeau:

dori
20.05.2015, 08:17
Jürgen wie funktioniert das mir dem DSC call? DSC gerät hab ich erst seit vorgestern...

el greco
20.05.2015, 10:24
Also, fährst entspannt mit dem Boot durch die Gegend und plötzlich hörst Du ein Alarmpiepen und weist erst gar nicht was los ist...
Dann fällt Dein Blick zufällig auf das Funkgerät und Du siehst die DSC-Meldung "Safety" (weshalb bei den Funken anders geschrieben ist, als es im internationalen Funkverkehr üblich ist, wissen nur die Programmierer...)
Dann drückst Du den Quitierknopf und das Gerät springt auf den von der Küstenstation im DSC Call programmierten Kanal, auf dem dann die Warnmeldung gesendet wird.

Comander
20.05.2015, 10:32
So wie ich das verstehe muß man das vorher im Controller oder im Kombi Gerät im Set up programmieren, das geht aber nur wenn man eine persönliche Kennung angemeldet hat . Richtig?:lubber:

dori
20.05.2015, 11:41
Also, fährst entspannt mit dem Boot durch die Gegend und plötzlich hörst Du ein Alarmpiepen und weist erst gar nicht was los ist...
Dann fällt Dein Blick zufällig auf das Funkgerät und Du siehst die DSC-Meldung "Safety" (weshalb bei den Funken anders geschrieben ist, als es im internationalen Funkverkehr üblich ist, wissen nur die Programmierer...)
Dann drückst Du den Quitierknopf und das Gerät springt auf den von der Küstenstation im DSC Call programmierten Kanal, auf dem dann die Warnmeldung gesendet wird.

#Danke für die aufschlüsselung, aber muss ich dann in DSC-netz oder im Internationalen sein?

el greco
20.05.2015, 12:11
Also meine Funke hat drei Betriebsarten:
ATIS >>> für Binnen
International >>> Kein DSC (nutze ich nicht!!!)
International-DSC >>> für Seefunk mit DSC (nur in dieser Betriebsart funktioniert DSC)

@ Harry: im Controller bzw. Set-Up musst Du nur was programmieren, wenn Du einen DSC-Call senden willst.
Im beschriebenen Fall sendet ja die Küstenfunkstation, also programmiert die das in deren Controller. Deine Funke empfängt das Signal und setzt das empfangene um.
Du musst nur quittieren.

Comander
20.05.2015, 13:46
Jaaaa:cognemur: ich verwechsel das noch http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z052.gif bin noch nicht so weit :biere::ka5:

Hansi
20.05.2015, 14:09
So wie ich das verstehe muß man das vorher im Controller oder im Kombi Gerät im Set up programmieren, das geht aber nur wenn man eine persönliche Kennung angemeldet hat . Richtig?:lubber:

Hallo Harry


wenn du die Funke angemeldet hast wie ich zB.:banane: dann bekommst du eine ATISKENNUNG für die Donau und Seen und eine MMSI Nummer für das Meer :chapeau:

Ja Harry auch ich nutze das Funkgerät eigentlich nur zur Wettervorhersage :chapeau:
weiß aber nichtmehr genau :cognemur: ist es zu jeder halben oder vollen Stunde in HR :gruebel: aber es steht beim Bootanmelden auf der Seekarte die du bekommst soviel ich weiß :biere:

Viel Spaß beim funken :cool:

ba0150
20.05.2015, 14:16
@Comander
Harry. Hat Deine Handfunke überhaupt DSC ?

Comander
20.05.2015, 14:42
@Michi: ja
@Hansi: steht im Beständig, sollte jeder Skipper an Bord haben :biere: teils gibt's Berichte um 7Uhr 45 oder 21Uhr 45 aber das variiert. Die Bandansagen auf deutsch wirst aber auf See kaum hören weil die nur mit 1Watt senden :cognemur:
Leute lasst mir doch noch etwas Zeit :biere: wenn man alles wüsste gäbs ja keine Fragen mehr :futschlac :smileys5_

Hansi
20.05.2015, 14:48
Hallo Harry

nur keinen Stress :banane::banane:

Irgendwo glaube ich gibt es schon einen Thread zum Thema Funk wenn ich mich nicht täusche :biere:

dori
20.05.2015, 15:02
also die Wettervorhersagen kommen UTC 5:45; 12:45;19:45 in Englisch und Kroatisch
von Rijeka Radio unter 1. Anruf unter 16 ca. 3 Minuten vorher dann 04, 20, 24, 81
von Radio Split unter 1. Anruf unter 16 ca. 3 Minuten vorher dann 07, 21, 23, 28, 81
von Radio Dubrovnik 1. Anruf unter 16 ca. 3 Minuten vorher dann 04, 07, 28, 85.

Rijeka und Split empfängst du je nach Standort im Bereich Zadar und Erreichbarkeit hinter den Inseln, mit einer Handgurke von Zapuntel bis in die Kornaten hinein.