PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Experten gesucht - Problem mit OpenSeaMap Karte


preirei
24.05.2015, 13:03
Liebe Leute,
wollte heute bei meinem Garmin 721xs eine Openseamap-Karte laden. Laut Openseamap.org sollte das problemlos funktionieren (Herunterladen der Zip-Datei- entpacken - img. Datei auf micro-SD kopieren- reinstecken fertig!). Soviel der Theorie.
Leider tuts das nicht - Fehlermeldung "das Kartenformat wird nicht unterstützt".

Ich hatte auf dem Garmin den Softwarestand 2.9, das hätte eigentlich funktionieren müssen - habe nun auf die neuste Firmware (4.5) aktualisiert, das Problem bleibt das gleiche. Offenbar akzeptiert Garmin keine .img-Dateien als Kartenmaterial und bietet mir nur mehr die Möglichkeit .gpx- oder .adm-Dateien von der Speicherkarte zu übernehmen.

Frage: Kennt wer ein Programm das mir die Daten konvertieren kann bzw. gibt es eine andere Möglichkeit? Eigenartigerweise liegt das Originalkartenmaterial auf meiner original Garmin Bluechart g2 Vision auch als .img-Datei vor. :gruebel:

Danke schon mal im Voraus!

Comander
24.05.2015, 13:16
mit der openseamap hab ich immer Probleme-gelegentlich klappt es mal :confused- ich nutze die obenseamap auf meinem GPSMap 60CSx aber nicht nur allein-ich lade dazu Freizeitkarten die es für alle Länder gibt- sogar Omankarten habe ich geladen. Der Vorteil ist bei den openstreetsmaps ist dass Banken, Tankstellen, Freudenhäuser, Shops, Sehenswürdigkeiten, points of Interessts, Unterkünfte, Fremdenverkehrsamt und Zollämter verzeichnet sind -für uns Wassersportler ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Nun ,ich lade die links auf die vorhandene Basecamp oder mapsource,dort ist es ein leichtes auf das Gerät zu übertragen. Merke :hast du die Karten im mapsource dann kannst du auch übertragen.

ba0150
24.05.2015, 13:23
Servus Reinhard.

Garmin macht mit seiner neuen Firmware die Geräte "dicht" für alternative Karten. zB OSM. Musst also ein Downgrade der Firmware machen & testen.

Lies mal zB hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008

gotti
24.05.2015, 17:21
Hallo Reinhard!
Hatte auch Probleme bei meinem Echomap 70s, aber dank der Kollegen im Forum/Showthread funktioniert es jetzt tadellos.

preirei
24.05.2015, 18:30
Hallo Reinhard!
Hatte auch Probleme bei meinem Echomap 70s, aber dank der Kollegen im Forum/Showthread funktioniert es jetzt tadellos.

:cool:
Nur ich fürchte dass in meinem Fall bzw. bei all jenen die eine aktuelle Firmware auf ihren Geräten haben oder aufgespielt haben, keine Fremdkarten mehr akzeptiert werden. :cognemur:

el greco
24.05.2015, 19:23
Auf jeden fall auf der SD Karte eine Verzeichnis "garmin" (klein geschrieben) anleden und die datei dort speichern und ggf. ein zweites mal die Karte reinschieben bzw. etwas warten. dass hatte mein Garmin auch erst mit der binnen Karte von der tchechischen seite gemacht

Berny
25.05.2015, 07:34
Dass es hie und da Probleme mit Fremdkarten auf diversen Firmwares gab heißt nicht zwingend, dass Garmin Fremdkarten ausschließen will.

Dies zeigte ja auch zB der Umstand, dass es einen Bug in der 4.0er gab, und in der 4.2 wieder behoben wurde.

Aber es ist auch so, dass Garmin zuerst mal die Kompatibilität seiner eigenen Karten in Vordergrund stellt, also dort und da was umstellt, was ev Probleme mit anderen Kartenherstellern verursachen könnte.
Es kann also durchaus sein, dass OSM hier nachbessern muss.

Immerhin haben sie das Format schon einmal nachgebessert.

Bei neueren Marine-Geräten hat Garmin eine Sperre eingebaut, um die Benutzung alter Bluecharts (solche ohne G2) zu verhindern (Meldung: "Karte nicht kompatibel"). Diese Sperre spricht leider auch bei OSM-Karten an.

Für Besitzer von Garmin-Marine-Geräten wurde deshalb hier eine besondere OpenSeaMap-Karte geschaffen. Sie ist speziell auf die (im Vergleich zu Outdoor-Geräten sehr begrenzten) Möglichkeiten der Marine-Geräte angepasst. Auf Outdoor-Geräten mit Marine-Modus (z.B. Oregon) läuft sie ebenfalls ohne Einschränkungen. Auch ältere Marine-Geräte müssten problemlos laufen. Allerdings sollte man bei leistungsschwächeren Geräten nicht die ganze Europa-Karte auf einmal auf das Gerät laden, sondern mit MapSource Teilbereiche auswählen. Sonst wird der Bildaufbau sehr langsam und es können wegen zu kleinem Arbeitsspeicher "Löcher" in der Karte entstehen.

schlauchi20
25.05.2015, 09:58
Hallo Berny

von wann ist denn dieses Zitat?
Den Eindruck, den ich so gewonnen habe beim lesen verschiedener Posts in verschiedenen Foren ist, dass der Support von Garmin inzwischen offen sagt, dass openSeaMaps bewußt auch ausgeschlossen wird und man bewußt einen neuen Blocker eingebaut hat.

Gruß Rüdiger

gotti
25.05.2015, 11:43
mein Echomap70s ist Bj. 2014 und funktioniert

schlauchi20
25.05.2015, 11:59
Geht ja um die neuesten Firmware Updates von Anfang 2015, da ging der Ärger wohl los.

Berny
25.05.2015, 12:33
Aktuell openseamap.org