PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Akt geschafft


ulf_l
24.05.2015, 13:10
Hallo

Gestern hab ich das neue Ribeye das erste Mal mit dem Umbau im Wasser gehabt. Im Prinzip paßt das alles erst mal so. Es reagiert, vermutlich wegen dem Gewicht, alles etwas träger als beim Noris-Boot, aber einmal in Fahrt fährt es sich viel ruhiger und zielsicherer.
Leider hab ich im Wasser keine Bilder gemacht, war ja mit rumprobieren beschäftigt ;-)


Gruß Ulf

Georg RO
24.05.2015, 23:33
Hi Ulf,

dein Boot sieht sehr gut aus! :cool: Was heißt eigentlich "erster Akt"? Was steht noch an / ist noch geplant?

Viele Grüße

Georg

nuernberger-1
25.05.2015, 09:36
Sehr schön Ulf. Sind die Fotos am RMD aufgenommen?

ulf_l
25.05.2015, 09:37
Hallo Georg

Na ja richtig fertig wird man da ja nie ;-). Ich hatte das ja als 3D-Zeichnung schon mal hier vorgestellt http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=18536&d=1425107637. Als nächstes hab ich noch einen Geräteträger geplant. Ich weiß aber nicht, ob das an so einem relativ kleinen Boot nicht etwas lächerlich wirkt. Da warte ich jetzt aber erst mal den Urlaub in Capalonga ab, ob's den unbedingt braucht. Dann ist noch das eine oder andere Angel-Zubehör dran und last but not least evtl. doch noch ein Motor mit 30PS. Da bin ich aber noch etwas in der Zwickmühle, weil der dann nochmal gut 30 kg mehr auf's Heck drückt.

Gruß Ulf

ulf_l
25.05.2015, 09:39
Hallo Peter

Ja, an der öffentlichen Slipp-Stelle in Erlangen.

Gruß Ulf

Georg RO
26.05.2015, 12:20
Hi Ulf,

das mit dem nie wirklich fertig werden kenne ich auch...:futschlac

Du fährst zu Camping Capalonga? Warst du da schon mal? Also ich muss jetzt ganz Vorsichtig werden, schließlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie Urlaub aussehen soll...

Für mich ist es so, das ich eher die ruhigeren Camping Plätze mit möglichst wenig Lautsprechern zur Animation oder irgendwelcher Signale bei Beginn oder Ende von Ruhezeiten bevorzuge. Nahe Capalonga ist Camping Falconera (http://www.campeggiofalconera.com/de/), ein ruhiger und kleiner Campingplatz am Ortsende von Caorle. Ich bin da hin und wieder für ein verlängertes Wochenende... Die haben auch einen Steg für Boote. Ich habe den bis jetzt immer kostenlos nutzen können. Auch die allgemeinen Preise sind gegenüber Capalonga niedriger...

Aber wie gesagt: Jedem das seine! Sollte nur ein kleiner Tipp sein... Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß im allgemeinen und mit dem Boot im besonderen. :biere::chapeau:

Ich war gestern das erste mal mit meinem neuen Schlauchi auf dem Attersee unterwegs. In ca. 1,5 Wochen geht es dann nach Kroatien. :cool::chapeau::biere:

Viele Grüße

Georg

ulf_l
26.05.2015, 16:53
Hallo Georg

Ich vermute Du warst zur falschen Zeit dort ;-). Bisher war ich Juni und September da und da war nie recht viel los ;-). Auf der Lagunenseite ist eh ruhiger, als auf der Strandseite. Aber Camping Falconera kann ich mir auch mal ansehen, obwohl laut Preisliste ist der nicht billiger als in Capalonga.

Gruß Ulf

Georg RO
26.05.2015, 21:47
Hi Ulf,

ich bin generell nicht so der Fan von diesen großen Ferienanlagen. Capalonga hat Ausstattungstechnisch sicherlich alles was man haben kann inkl. Aquapark & Co... Ich bin halt eher ein Freund von möglichst kleinen aber sauberen Anlagen. Letztes Jahr waren wir in HR auf einen Campingplatz mit 20 Plätzen, zwei Senioren (Besitzer) die sich rührend um alles gekümmert haben und dann gab es noch je eine Dusche und zwei Tolietten für Männchen und Weibchen... Die nördliche Adria in Italien ist eigentlich nicht so meins weils halt überall relativ touristisch erschlossen und voll ist. Andererseits bin ich von Rosenheim gleich mal unten. D.h. es ist für mich ein attraktives Ausflugsziel für ein verlängertes Wochenende. Falconera hat außer obligatorischen Restaurant mit Mini Market und einem relativ kleinen Pool und einen Steg nicht viel. Und das ist - aus meiner bescheidenen Sicht - genug. :chapeau:

Preislich sind da schon leichte Unterschiede, wobei es an ein paar Euros hin oder her nicht scheitern soll. Hauptsache es ist so wie man es sich wünscht und vorstellt.

Hier mal kurz die Preise verglichen für Capalonga / Falconera (Reisesaison: jetzt) wie es sich für uns (PKW, WoWa, 2 Pers, 3,80 Schlauchi) darstellt:

Position / Preis Capalonga / Preis Falconera
-------------------------------------------------
2 Personen / 18,80 / 13,-
Stellplatz / Lagune: 21,- / freie Wahl: 12,50
Schlauchi / 8,- / theoretisch: 10,- (noch nie bezahlt)
-------------------------------------------------
Gesamt: 47,80 / 25,50 (ohne Boot) 35,50 (mit Boot)

Aber eigentlich egal. Mir ist nur gerade langweilig... :confused-

Das wichtigste:
Ich wünsche einen Urlaub so wie du ihn haben willst und gaaaanz viel Spaß mit deinem Boot! Vom Revier her ist es schon schön. Entweder die Kanäle entlang tuckern oder übers Meer nach Venedig oder Grado... (Lechz, Hechel, ich will auch!) :cool:

Alles Gute

Georg

ulf_l
21.06.2015, 16:06
Hallo

Der erste Urlaub mit dem Ribeye ist durch, wie immer viel zu kurz ;-) und leider vom Wetter her auch etwas durchwachsen. Das Boot fährt sich echt schön. Im Vergleich zum Noris ist es auch bei leichtem Seegang noch gut fahrbar. Das Eintauchen nach einer Welle geht nicht so hart zur Sache wie beim sehr flachen Boden des Norisboots. Die Endgeschwindigkeit ist aber schon etwas schlechter (bei auch niedrigerer max. Drehzahl), auch die Beschleunigung ist geringfügig schlechter. Ich denke das ist dem etwas höheren Gewicht und dem V-Kiel geschuldet. Für das nächste mal bekommt der Motor einen Propeller mit einer geringeren Steigung um das wieder auszugleichen. Ich hatte ja schon zwei Propeller zum ausprobieren dabei. Den Original Honda Vierblatt 9,25x10 und einen Solas Dreiflügler mit 9,25x11. Merkwürdigerweise hat der Motor, bei an sonsten gleichen Bedingungen mit dem 10er Propeller ca. 200 Umin niedriger gedreht :gruebel: . Der Vierblatt 9,25x10 ging knapp unter 5000, der Dreiblatt 9,25x11 knapp an die 5200. Der Motor ist mit einer Vollgasdrehzahl von 4500 bis 5500 angegeben. Dafür war der Antritt, wie erwartet, schon besser. Eine Tour ging von Capalonga dann noch mit der ganzen Familie (vier Erwachsene und zwei Kinder) zum Mazarack. Da ging dann nix mehr über 4000 Touren. Hier ist dann die Erkenntnis gereift, daß über kurz oder lang wohl doch noch ein 30 PS Motor da hinten dran muß :ka5:.

Gruß Ulf

bf109v7
22.06.2015, 06:54
Welches CAD Programm benutzt Du?
Alex

Maxum
22.06.2015, 08:21
Hallo,

scheint mir eine sehr gute ( vernünftige) Kombi zu seien. Wenn du nicht immer mit 4 Erwachsenen

fährst würd ich einfach nur verschiedene Propeller kaufen.

ulf_l
22.06.2015, 08:48
Hallo

@bf109v7: Wenn Du die 3D-Zeichnung meinst, die habe ich mit Sketchup erstellt http://www.sketchup.com/de/products/sketchup-make.

@Maxum: Ich hab jetzt mal einen 9,25x9 Vierblatt Propeller bestellt. Das mit vier Erwachsenen plus Kinder ist sicher nicht der "Normalbetrieb" ;-). Aber auch allein und zu zweit war Drehzahlmäßig schon noch etwas Luft nach oben da. Ich berichte dann nochmal, wenn der neue Prop. da ist.

Wo bestellt Ihr eigentlich eure Propeller? Der o.g. Honda Propeller steht bei den Amis bei eine Listenpreis von knapp über 70$ und verkauft wird der für ca. 55$. Mit Zoll und Fracht bin ich da bei 89 Euro gelandet. Für das Geld bekommt man hier nicht mal einen Solas Nachbau.

Für den zweite Akt hab ich mir über den Urlaub auch schon ne ganz Liste geschrieben. Spiel in Lenkung und Schaltung ist echt häßlich. Da werde ich wohl noch dran müssen. Bimini ist zu niedrig, Tank und Anker sollen nach Vorn, da muß dann auch noch eine Kiste mit Polster drauf hin wo ich das unter bringe und noch so ein paar Kleinigkeiten. Den besch. sperrigen Rettungsring muß ich auch noch wo anders unterbringen. Also sooo schnell geht mir da die Bastelei nicht aus ;-).

Gruß Ulf