PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Yamaha Tankanzeige defekt?


Andyfabi
27.05.2015, 17:56
Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren Rat zu meinem Problem.
Vor der Einwinterung hab ich meinen 120 Liter Tank voll gemacht. Die Tankanzeige am Yamaha Instrument zeigte da noch voll an, glaub das sind 6 oder 8 schwarze Balken seitlich am Instrument.
Heuer bei der Auswinterung zeigt mir das Instrument nur noch den letzten Balken blinkend an.
Kann sein das der Geber im Tank hängt? Aber das Boot wurde kaum bewegt, nur vom Kaport raus und wieder rein und da war der Tank immer voll, so dass der Geber auch immer sein Position haben sollte wie bei der Einwinterung.
Gibt es da ne Sicherung oder was?
Kontakte hab ich vom Tank entfernt und sauber gemacht, ohne Erfolg.
Auch beim Abklemmen blieb die Anzeige unverändert.
Ich hab jetzt mal 60 Liter Benzin abgesaugt und evtl. den Geber zu überprüfen und den Tank zu öffnen. Aber das möchte ich als letzteres machen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Geber bzw. die Anzeige von außen zu prüfen?

Rotti
27.05.2015, 18:13
Andy, miss mal den Wiederstand am Tankgeber bzw. kontrolliere mal hinten am Anzeigeinstrument die DIL SChalter (Mäuseklavier). Wenn du das Ohmmeter am Tankgeber angeschlossen hast, dann würde ich mal das Boot am Trailer seitlich zum Schwenken bringen. Dann siehst du ja wie das Ohmmeter reagiert. So könnte man bedingt feststellen ob der Tankgeber funktioniert.
Hier vielleicht ein Link der dir weiterhelfen kann: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27725

manerba
27.05.2015, 18:34
Ich hab meinen Tankgeber grad draussen gehabt, da die Dichtung erneuert werden musste... Also am einfachsten wie Matthias beschrieben, erstmal mit einem Ohmmeter die Verkabelung Anfang- Ende von Geber bis Anzeige prüfen und anschließend den Widerstand des Gebers selbst.
Anschließend Geber raus und schauen wo es hängt. Der kost neu auch nicht die Welt.

Andyfabi
27.05.2015, 19:41
Ok danke, werd ich gleich mal testen. Im ruhezustand hab ich 51 ohm gemessen.

Rotti
27.05.2015, 19:54
Wieviel Ohm hast oben beim Instrument wenn du den Stecker abziehst und unten das Kabel wieder am GEber anschließt?

trolldich
27.05.2015, 20:08
Sicher ein Kontaktproblem, Andy.
Stell den Dip auf der Rückseite mal hoch und beobachte ob die Balken kommen. So hast du schon mal die Gewissheit, dass alle Balken funktionieren.
Wenn ja zieh' mal das Kabel vom Tankgeber ab. Dann müssten alle Balken angezeigt werden. Meistens ist das ein Verbindungsproblem im Kabel oder in der Kabelverbindung.
Bei mir sind die Kabel mal im Geber korrodiert. Konnte man von außen nicht sehen - nur mit dem Ohmmeter messen.
Wenn das alles nicht hilft hat vielleicht der Marder den Sprit gesoffen und der Tank ist leer.

manerba
27.05.2015, 20:21
Das wäre erkennbar an den Donut-Spuren vor der Garage die er hinterlässt beim loslaufen...

Andyfabi
27.05.2015, 20:37
Grad rein gekommen, morgen such ich weiter.

Geber funktioniert. Hab 40 Liter abgesaugt und der Widerstand hat sich erhöht.
Am Instrument hinten sind die 4 DIP Schalter. Die ersten ersten 1-2 sind für Km/h Umstellung, die letzten beiden 3-4 für die Ohm Einstellung. Diese waren oben auf "ON". Laut Anschlußplan wären da 5-105 Ohm eingestellt für Yamaha. USA wären 30-230 Ohm und Europa 180-0 Ohm.
Hab sie nach unten für Europa gestellt und die Balken waren dann auf voll.

Keine Ahnung ob ich sie bei der Beleuchtungsreparatur vertsellt habe.
Muß man da was eichen?
Hab ja umgestellt nachdem ich 60 Liter aus den Tank abgesaugt habe, Tank also nur halb voll.

Das zweite Problem was ich noch gefunden habe, betrifft die Kabel. Am Instrument gehen zwei schwarze für Masse raus, die haben aber keine Vebindung zur Masse am Tank. Weiteres hat das Geberkabel auch einen Durchgang zu Masse.

Wie gesagt muß ich das morgen nochmal genau nachgehen. Womöglich liegt auch ein Falschanschluß vor weil meine Kabel auch gestückelt sind. Vom Instrument her ist weiß für den Geber am Tank. Vom Tank unten wurde ein 3x1,5² Lichtkabel verlegt wo das braune am Geber dran ist und gelb und blau für Masse genommen wurde:cognemur:

Matthias war das vor Dir schon so?

Rotti
27.05.2015, 21:26
Hi Andy!

Du machst mich fertig ihhihihih. Am Tank und Tankgeber hatte ich nie etwas gemacht. Tut mir leid dass ich dir da nicht helfen kann.

Andyfabi
27.05.2015, 22:26
Passt schon Matthias, dachte mir schoan das das vom Tankeinbau so war. Vermutlich hab ich die Kabel vertauscht wie ich die Instrumente wieder eingebaut hab. Das braune Geberkabel wird an ein schwarzes Massekabel gekommen sein.

Also morgen mal den Kabelbaum durchforsten und gleich alles mitbeschriften.:schlaumei

el greco
29.05.2015, 07:28
Hallo,
bei mir (Yamaha F100) ist es seit 2 bis 3 Jahren so, dass die Tankanzeige bei (rand)vollem Tank nichts anzeigt. Sobald etwas verbraucht ist, klappt es wieder.
Nähere Untersuchungen habe ich dazu nicht gemacht.
@ Andy, würde mich interessieren, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die 60 Liter wieder aufgefüllt hast.

trolldich
29.05.2015, 08:46
Dann solltest du den Dip an der Rückseite mal bearbeiten.

preirei
29.05.2015, 09:02
.. dass die Tankanzeige bei (rand)vollem Tank nichts anzeigt. Sobald etwas verbraucht ist, klappt es wieder.

Macht meine auch!
Man gewöhnt sich aber dran nach dem Volltanken mit leerem Tank weiterzufahren! :futschlac