PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues boot und 1000000000000000 fragen


jeffo
02.06.2015, 17:31
Moin moin aus Hamburg ich und meine Frau haben uns ein schlauchboot gekauft
Und habe ich ein paar fragen :) also hier erstmal ein paar Daten zum Boot
Das Boot ist 277 cm lang und 170 cm breit
( aufblassbaren v Kiel ) es wiegt 38 kg und ist von awn ! Motor ist ein 9.9 PS Motor von ocean craft so jetzt zu meinen fragen mit was für geschwindkeiten kann ich rechnen Ich wiege ca 96 kg meine Frau 56 kg beide zusammen und bei alein fahrt ??? Und Wasser muss ich beachten beim einfahren da der Motor neu ist habe auch gelesen das ich nach denn ersten 10 Betriebs Stunden schon zu Inspektion muss hmmm

Comander
02.06.2015, 20:05
das waren 3 Fragen statt deiner Trilliarde:biere: Zum Einfahren kann ich nichts sagen, hatte nie einen neuen Motor :biere: aber mit 10 PS kommst du mit der Schale locker zum gleiten und darfst mit mehr als 25km/h rechnen.m Bittet jemand mehr? :biere:

Gibt's auch einen Vornamen, Jef?

schwarzwaelder50
02.06.2015, 20:17
Herzlich willkommen hier im Forum.:chapeau::cool::biere:
Deinen Topspeed zu zweit würde ich auf 25km/H schätzen, alleine vielleicht bissel mehr.:ka5:

v-kiel
02.06.2015, 21:28
das Länge Breite Verhältnis is eher ungünstig, aber ich denke - mit guter Gewichtsverteilung - wirst nahe an die 30er Marke fahren.
Viel Spaß mit dem Flitzer und Willkommen hier im Forum

grauer bär
02.06.2015, 21:45
Herzlich willkommen.
Am sichersten wird es den wenn du bei dem Start der Rakete unten liegst !
(Kleiner Spaß) ich tippe auf 32 km/h, übertreibe es nicht mit der Gashähne.
10 PS bei 270cm klingt giftig.
Gemütlich warm laufen lassen, langsam steigern...die Frau sagt dir schon wenn es ihr zu schnell wird.

nuernberger-1
02.06.2015, 21:46
Hallo und Willkommen hier. Ich denke auch das knapp 30km/h realistisch sind. Hast du mal ein Bild von deinem Motor, weil Ocean Craft hört sich Cinesisch an, was ja wiederum Interessant wäre! :ka5:

DieterM
02.06.2015, 22:24
Hier schauen:

http://www.awn.de/boote-motoren/benzin-aussenborder/oceancraft-aussenborder.html

koem@
02.06.2015, 22:49
Ich wiege ca 96 kg meine Frau 56 kg

Wiege selber 100 kg. Verteile DEIN Gewicht besser gleichmäßig im Boot. Deine Frau kann dann auf dir sitzen. Dann kommt der Kiel auch weiter ins Wasser. Dann geht es ab wie die Rakete :lachen78:

Ich denke auch um die 30 sollten drinn sein.

Visus1.0
02.06.2015, 22:58
Deine Frau kann dann auf dir sitzen. Dann kommt der Kiel auch weiter ins Wasser. Dann geht sie ab wie die Rakete :.
:lachen78::lachen78::lachen78:

jeffo
03.06.2015, 00:32
Ja ich heisse jeff fotos kommen noch aber
Auf der awn webseite kann man die Sehen ist So ne eigen marke von awn könnt ihr mir noch ein paar tips geben worauf ich die erste zeit achten sollte
Mfg jeffo

bf109v7
03.06.2015, 04:35
habe auch gelesen das ich nach denn ersten 10 Betriebs Stunden schon zu Inspektion muss hmmm
Da müssen sicher die Ventile eingestellt werden. Das ist bei 4 Taktern so, dass sich das Spiel in den ersten Stunden ändert und neu eingestellt werden muss. Auf keinen Fall versäumen.
Alex

Comander
03.06.2015, 07:22
Moin Jeff
AWN ist son Seglerladen wo man das meiste bekommt. Das 270icher ist ja eigentlich nur ein Tenter das nur als Brücke Schiff-Land gedacht ist. Wenn du mit 10 PS da voll Speed fährst kann dann schon sein dass das Böötchen seltsame Sprünge vollführt so wie die Cowboys beim Pferde einreiten :biere:
Lass den Motor bei jeden Start mal 3,4min warm laufen und fahre mal die ersten 2Stunden nicht mehr als Halbgas. Verdrängerfahrt kann mehr Last bedeuten als Gleitfahrt, du kannst mal etwas mehr Gas geben dass du zum Gleiten kommst und nimmst dann das Gas wieder zurück. Im ganzen ist die Kernaussage daß du dich langsam ans Vollgasfahren tasten musst aber erst die letzten Stunde- weil die Reibteile sich erstmal einlaufen müssen und das Öl die anfallenden mikrobischen Teilchen ausschwemmen muß, das geht nicht bei Höchstlast weil sich das nötige Maß für den Ölfilm an den Wandungen bilden muß. Mit einem Ölwechsel nebst Inspektion werden die angefallenen mikrobischen Teilchen wieder entfernt Beim Viertakter werden noch die Ventile kontrolliert. Also,schön sachte Einfahren und nie längere Zeit Vollgas

nuernberger-1
03.06.2015, 10:28
QUOTE=DieterM;357645]Hier schauen:

http://www.awn.de/boote-motoren/benzin-aussenborder/oceancraft-aussenborder.html[/QUOTE]

Danke Dieter,
jetzt weiß ich auch wo ich Ocean Craft schon mal gehört habe. Die werden auch in China gebaut und waren eigentlich für den Russischen Markt unter dem Namen Golfstream gedacht. Ist genau so ein Yamaha Nachbau/Lizenzbau wie Parsun, Hyafong , Sail

http://up.picr.de/22121865ct.jpg

Der in der Mitte müsste es sein
Ich wusste doch das ich das schon mal gehört habe! :gruebel:

Heiko-L
06.06.2015, 21:57
...
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ihm das Boot zu klein ist... .
Das ist ja schon eine sehr kleine Nussschale.

Dr.Big800
06.06.2015, 23:32
Aloha,

das Einfahren war früher ... als die Fertigungstoleranzen noch groß waren und sich das Metall das sich auf anderem bewegte (Kolben in Buchse, Welle auf Lager ...) erst mal "einschleifen" musste. Heutzutage ist am Anfang Vollast angesagt - durch die hohen Temperaturen wird Material gehärtet. Es gibt ja auch die frühen Inspektionen nicht mehr, bei denen dann das abrasive Material über den Ölwechsel wieder herausgenommen wird. Bei nicht-westlichen Fabrikaten ist die Frage wie dort die Fertigungstoleranzen sind und damit das Einfahren mit max. 2/3 Last doch wieder angesagt ...

Jedenfalls viel Spaß, bei uns war das vor 4 Jahren ein 3,20 Chinaschlauchi + 4 PS von der Jolle (wir sind "eigentlich" Segler , nach diversen Zwischenstationen inzwischen bei 4,60m RIB und 40 PS ....

Viele Grüße,
Jochen