PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbootfahren in Österreich


wwoody
03.06.2015, 15:51
Habe gerade versucht ein paar Infos über die Nutzung von Motorbooten mit Verbrennungsmotoren auf Österreichs Gewässern zu finden. So ganz schlau werde ich aus den gefundenen Infos nicht. Ist in Österreich generell verboten mit Motorboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren? Natürlich meine ich damit im engen Sinne auch meinen 2-Takter.
Wo in Österreich darf ich damit fahren?? :confused-

hobbycaptain
03.06.2015, 16:01
Habe gerade versucht ein paar Infos über die Nutzung von Motorbooten mit Verbrennungsmotoren auf Österreichs Gewässern zu finden. So ganz schlau werde ich aus den gefundenen Infos nicht. Ist in Österreich generell verboten mit Motorboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren? Natürlich meine ich damit im engen Sinne auch meinen 2-Takter.
Wo in Österreich darf ich damit fahren?? :confused-

das ist einfach

Donau - ganzjährig
Attersee und Traunsee - ganzjährig ausser Juli und August


und nicht vergessen - über 5 PS brauchen ALLE, auch Ausländer und befreundete deutsche Staatsbürger einen gültigen FS :ka5: :lachen78:

wwoody
03.06.2015, 18:13
das ist einfach

Donau - ganzjährig
Attersee und Traunsee - ganzjährig ausser Juli und August


und nicht vergessen - über 5 PS brauchen ALLE, auch Ausländer und befreundete deutsche Staatsbürger einen gültigen FS :ka5: :lachen78:

Gilt kroatisches Küstenpatent (Boat Skipper B) auch?

dori
03.06.2015, 18:24
na! des warat a gschicht!:ka5: vielleicht in 20 Jahren wenn uns HR annektiert und die Chinesen überrollt haben.

DieterM
03.06.2015, 18:42
na! des warat a gschicht!:ka5: vielleicht in 20 Jahren wenn uns HR annektiert und die Chinesen überrollt haben.

Hallo Ranko,

ein Kroatisches Küstenpatent gültig in HR, wo soll das denn in A anerkannt werden??? :cognemur:

Da Dein Wohnsoitz in A ist, dürftest Du um eine österreichisches Binnen Patent nicht herum kommen. Empfehle Dir Dich gleich beim Martin Fichtenbauer anzumelden: http://www.motorbootschule.at/

wwoody
03.06.2015, 18:55
Kroatisches Küstenpatent ist auch in anderen Ländern (Mittelmeer) anerkannt .. dachte, vielleicht auch in Österreich. War ja nur eine Frage. Nicht gleich aufregen. :biere:

DieterM
03.06.2015, 19:05
Hallo Ranko,

Du bist unpräzise. Wo soll denn ein Küsten Patent in A gültig sein, wo A doch keine Küstengewässer hat? In Binnengewässern ist es nirgends akzeptabel.

Übrigens wird ein kroatisches Küsten Patent in Küstengewässern anderer Länder nur in sehr wenigen Ländern anerkannt.

Also doch eine Anmeldung beim Martin fällig? :smileys5_

Berny
03.06.2015, 19:25
Da ich weiß, dass du gerade im 15PS-Herberth Thread fest mitgelesen und geschrieben hast, würde ich meinen, du willst provozieren....

Ansonsten steht alles hier drinnen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/21262.htm

Da die Landesregierungen zuständig sind, emfpiehlt es sich auch bei den entsprechenden Stellen nachzufragen, wo die Gewässer liegen.

Ja, man darf am Wolfgangsee fahren....unter bestimmten Bedingungen....die zu erreichen fast unmöglich. (Zuständig Salzburg)
Das gleiche an den Kärntnerseen... (zuständig Kärnten)

Du siehst also, je nach Gewässer unterschiedliche Bedingungen.

@Dieter: Fischbacher ist eine berühmte Schifahrerin, hieß Andrea und war weiblich, den du meinst heißt Fichtenbauer ;-)
Und ja, ich würde ihn auch empfehlen um Scheine zu machen !

hobbycaptain
03.06.2015, 19:34
Kroatisches Küstenpatent ist auch in anderen Ländern (Mittelmeer) anerkannt .. dachte, vielleicht auch in Österreich. War ja nur eine Frage. Nicht gleich aufregen. :biere:

ja, für einen Kroaten :ka5:

bist Du Kroate ? Da kommt's aber auf die Staatsbürgerschaft an, nicht auf die Abstammung.

wwoody
03.06.2015, 19:38
ja, für einen Kroaten :ka5:

bist Du Kroate ? Da kommt's aber auf die Staatsbürgerschaft an, nicht auf die Abstammung.

Ja klar bin ich Kroate, sowohl von der Abstammung wie auch Staatsangehörigkeit. Ich wohne "nur" in Österreich.

wwoody
03.06.2015, 19:47
Da ich weiß, dass du gerade im 15PS-Herberth Thread fest mitgelesen und geschrieben hast, würde ich meinen, du willst provozieren....

Warum sollte ich das tun? Leute, seid ihr immer so empfindlich?
Da ich gerade am überlegen bin mein Schlauchboot inkl. dem gesamten Inventar heuer in Kroatien zu belassen um es nicht länger hin und her schleppen zu müssen, stellte sich schlichtweg die Frage ob ich es in Österreich überhaupt brauchen kann. Daher auch die Recherche nach Möglichkeiten in Österreich.
Im 15er Thread geht es doch um DE und gar kein FS. Oder?

Berny
03.06.2015, 19:51
Naja, weil eben genau in diesem Thread die entsprechende Bestimmung zitiert wurde, woraus alles abzuleiten ist.

Bernhard
03.06.2015, 20:19
wenn du Kroate bist, dann ist das natürlich was ganz anderes, dann darfst du natürlich mit deinem küstenpatent die gesamte österreichische Mittelmeerküste befahren.

wwoody
03.06.2015, 20:21
wenn du Kroate bist, dann ist das natürlich was ganz anderes, dann darfst du natürlich mit deinem küstenpatent die gesamte österreichische Mittelmeerküste befahren.

Der war gut. Muss ich mir merken. :chapeau: :futschlac

hobbycaptain
03.06.2015, 21:48
Gilt das kroatische Küstenpatent nicht in HR auch Binnen ?
Dann würde es nämlich, für Kroaten, auch in Österreich Binnen gelten.
Oder gibt es in HR ein eigenes Binnenpatent ? Dann würde ein Kroate in A wohl dieses brauchen.

wwoody
03.06.2015, 22:08
Gilt das kroatische Küstenpatent nicht in HR auch Binnen ?
Dann würde es nämlich, für Kroaten, auch in Österreich Binnen gelten.
Oder gibt es in HR ein eigenes Binnenpatent ? Dann würde ein Kroate in A wohl dieses brauchen.

Ferdi, ich weiss es nicht, deshalb auch meine Frage.
Das "kroatische Küstenpatent" hat in Wirklichkeit nichts mit der "Küste" zu tun, bis auf den erlaubten Fahrbereich von 12 NM von Festland oder Inseln entfernt.
Im Original heisst es Bootsführerschein Kat. B bzw. "Befähigungsnachweis für den Führer des Bootes Kat. B für eigene Zwecke" für Boote und Yachten bis 30Brt ... soweit meine Kenntnis.
https://gov.hr/moja-uprava/promet-i-vozila/dozvole-za-upravljanje-vozilima/dozvola-za-voditelja-brodice/1660

goeberl
03.06.2015, 23:29
gehts bei den führerscheinfragen nicht nach dem wohnsitz? demnach würde ein kroate, der in österreich lebt, in österreich einen österreichischen schein brauchen.

lg martin

Berny
04.06.2015, 07:52
Das gilt also von Triest bis Abbazia

Berny
04.06.2015, 08:06
Es geht um das wohnsitzland, und ich würde mal,fragen, ob es ein internationales patent (IC) gibt.
Dort sollte nach den neuen Bestimmungen die Fahrgebiete eingetragen sein, in diesem Fall I "Inland waters" oder C costal waters oder beides.....

Damit hast dann kein Problem.

Ohne IC wird sowieso schwer..... International Certificate for Operators of Pleasure Craft, kurz: IC

hobbycaptain
04.06.2015, 08:19
auf meinem "boat leaders licence of competency", ausgestellt von der kroat. Behörde 1998 in Pula/Porec, steht auf der Rückseite in den letzten Zeilen folgendes:

"The holder of this licence is authorized to operate radiotelephone station on boat while sailing Croatian teritorial sea and internal waters".
Wobei sich das sailing aus dem Kontext von vorher auf Segel- und Motorboote bezieht.

Also ist das auch ein Binnenschein, so wie ich vermutet hab, zumindest in HR (sonst dürfte man ja auch nicht zu den Krka Fällen oder die Zrmanje fahren). Und da Österreich das entsprechende Patent seines Heimatlandes einfordert, gilt das in A für einen Kroaten mit kroatischen Wohnsitz.

Für eine Kroaten mit österr. Wohnsitz gibts da wohl wieder ein riesengroßes Fragezeichen :gruebel:.

dori
04.06.2015, 09:27
Für Kroaten gilt der HR schein auch für binnen, ein kroatischer Freund hat den vor Jahren gemacht,....demzufolge auch bei uns in D oder in A binnen fahren.....wenn er keinen Dauerwohnsitz in D hätte.

wwoody
04.06.2015, 09:53
Also ist das auch ein Binnenschein, so wie ich vermutet hab, zumindest in HR (sonst dürfte man ja auch nicht zu den Krka Fällen oder die Zrmanje fahren). Und da Österreich das entsprechende Patent seines Heimatlandes einfordert, gilt das in A für einen Kroaten mit kroatischen Wohnsitz.

Für eine Kroaten mit österr. Wohnsitz gibts da wohl wieder ein riesengroßes Fragezeichen :gruebel:.

Ich bin auch in Kroatien ordentlich gemeldet, da ich ja dort ein Haus habe. Daher habe ich auch dort ein Wohnsitz .. aber ja, Du hast Recht, es ist eine interessante Situation.

goeberl
04.06.2015, 10:19
ferdi, die von dir zitierte textzeile ist der zusatz für den funkschein.
aber auch beim rest seh ich nix von coastal waters. und ich bild mir ein, dass davor mal gesagt hat, dass er damit genauso gut auf der donau fahren kann, aber nur auf der kroatischen.
das mit der krka und der zrmanja könnte auch eine sonderregelung sein, dass die als seewasserstraßen gelten, wobeis für kroatien egal wäre, wenn es für beides nur einen schein gibt.

die frage mit dem wohnsitz ist gut. gemeldet und hauptgemeldet... ranko, deinen hauptwohnsitz hast du aber in österreich. da kenn ich mich aber zu wenig aus, um was verbindlich sagen zu können.

lg martin

wwoody
04.06.2015, 10:40
ferdi, die von dir zitierte textzeile ist der zusatz für den funkschein.
aber auch beim rest seh ich nix von coastal waters. und ich bild mir ein, dass davor mal gesagt hat, dass er damit genauso gut auf der donau fahren kann, aber nur auf der kroatischen.
das mit der krka und der zrmanja könnte auch eine sonderregelung sein, dass die als seewasserstraßen gelten, wobeis für kroatien egal wäre, wenn es für beides nur einen schein gibt.

die frage mit dem wohnsitz ist gut. gemeldet und hauptgemeldet... ranko, deinen hauptwohnsitz hast du aber in österreich. da kenn ich mich aber zu wenig aus, um was verbindlich sagen zu können.

lg martin

Vor allem ist der Teil interessant: "... authorized to lead a boat regardless its intention and region of sailing with exception for glissers and commercial motor boats ... over18 years there is no such limitation ..."

goeberl
04.06.2015, 10:51
ja, das gilt aber nur für leute, für die der führerschein volle gültigkeit hat.

ich weiß, der vergleich mit dem autoführerschein hinkt, aber ich bild mir mal ein gelesen zu haben, dass viele deutsche, denen der schein abgenommen wurde, in polen einen neuen, recht einfach gemacht haben. um ihn dort machen zu können, mussten sie dort kurzfristig gemeldet sein. das ist ja das geringste problem. allerdings war der dann in deutschland für die nicht gültig, weils ein polnischer schein war, der zwar international gültig ist, aber halt nur für wohnsitzpolen bzw gibts da glaub ich regelungen, wenn du übersiedelst, dass er umgeschrieben wird, aber nur wenn du eine gewisse zeit in dem land gelebt hast, und das gilt auch nur für den autpführerschein.

im endeffekt ist der kroatische schein in österreich für binnen leider wertlos, es sei denn es fndet sich ein juristisches schlupfloch.

lg martin

wwoody
04.06.2015, 10:55
Jetzt habe ich es genau gefunden. Fahrbereich bezieht sich (nur) auf die kroatische Adria und von ihr zugängliche oder verbundene Flüsse oder Seen:

IV. PODRUČJA PLOVIDBE BRODICA I JAHTI

Članak 17.
(1) Brodica ili jahta ovisno o svojoj veličini, konstrukciji i drugim tehničkim karakteristikama može ploviti u sljedećim području plovidbe:
1. Područje plovidbe I – obuhvaća medunarodnu plovidbu svim morima i vodama koje su pristupačne s mora
U području plovidbe I može postojati sljedeće ograničenje:
Ia – do 20 Nm od obale kopna ili otoka
2. Područje plovidbe II – obuhvaća medunarodnu plovidbu Jadranskim morem
U području plovidbe II može postojati sljedeće ograničenje:
IIa – do 12 Nm od obale kopna ili otoka
3. Područje plovidbe III – obuhvaća plovidbu unutarnjim morskim vodama, vodama koje su pristupačne s mora i teritorijalnim morem RH, a za ribarske brodice duljine veće od 7 metara i zaštićenim ekološko-ribolovnim pojasom Republike Hrvatske (ZERP).
U području plovidbe III mogu postojati sljedeća ograničenja:
IIIa – do 6 Nm od obale kopna ili otoka;
IIIb – do 3 Nm od obale kopna ili otoka;
IIIc – do 1 Nm od obale kopna ili otoka
4. Područje plovidbe IV – obuhvaća plovidbu lukama, zaljevima, rijekama hrvatskoga Jadranskog slijeva u granicama do koje su one plovne s morske strane, te Prokljanskim jezerom.
(2) U području plovidbe iz stavka 1. ovoga članka lučka kapetanija priznata organizacija može ograničiti plovidbu brodice ili jahte u određenim vremenskim uvjetima odnosno za određeno vremensko razdoblje.
(3) Ograničenje iz stavka 2. ovoga članka mora biti naznačeno u Dozvoli za plovidbu brodice ili Svjedodžbi o sposobnosti jahte za plovidbu.

Hier noch eine sehr schlechte Übersetzung:

IV. Bereichen Navigation Booten und Yachten

Artikel 17.
(1) Boot oder die Yacht je nach ihrer Größe, Struktur und andere technische Merkmale sind im folgenden Bereich der Navigation zu navigieren:
1. Bereich I - umfasst internationale Fahrt in den Meeren und Gewässern vom Meer aus zugänglich
Im Bereich der Navigation und möglicherweise die folgende Einschränkung enthalten:
Ia - bis zu 20 Nm vom Festland oder Insel
2. Bereich II - umfasst Auslandfahrt in der Adria
Im Bereich der Navigation II können folgende Einschränkung sein:
IIa - bis zu 12 Nm vom Festland oder Insel
3. Bereich III - umfasst die inneren Gewässer (die inneren Meeresgewässer), Wasser vom Meer und das Küstenmeer Kroatiens zugänglich und für Fischerboote von mehr als 7 Metern und der Umweltschutz- und Fischereischutzzone der Republik Croatian (ZERP).
Im Bereich der Navigation III können die folgenden Einschränkungen bestehen:
IIIa - 6 Nm vom Festland oder Inseln;
IIIb - bis zu 3 Meilen vom Festland oder Inseln;
IIIc - bis zu 1 nm vom Festland und Inselküste
4. Bereich IV - beinhaltet Bootshäfen, Buchten, Flüsse der kroatischen Adria-Becken, in den Grenzen, an die sie schiffbar vom Meer und See Prokljansko sind.
(2) Im Bereich der Navigation in Absatz 1 dieses Artikels Hafenbehörde anerkannten Organisation bezeichnet werden beschränken Bootfahren Boot oder die Yacht in bestimmten Wetterbedingungen und für einen bestimmten Zeitraum.
(3) Die Einschränkung gemäß Absatz 2 dieses Artikels ergänzen die in der Genehmigung für Segelboote oder Befähigungsnachweis für Segelyachten festgelegt werden.

Das rot gedruckte ist definitiv falsch übersetzt (Google)!

Soll heissen, der Schein gilt nur bedingt für kroatische Binnengewässer.

DieterM
04.06.2015, 10:59
Ich bin auch in Kroatien ordentlich gemeldet, da ich ja dort ein Haus habe. Daher habe ich auch dort ein Wohnsitz .. aber ja, Du hast Recht, es ist eine interessante Situation.

Hallo Ranko,

ich würde Dir empfehlen mit Deinen beiden der österr. und der kroatischen Wohnsitzanmeldung, und Deinem kroatischen Boots-Patent mitsamt Deinen Bootspapieren auf einer österr. Wasserschutz-Polizeistelle zu melden, z.Bsp. an der Donau, und dort einfach nachfragen ob Du mit Deinem kroatischen Patent ein motorisiertes Boot auf österr. Gewässern fahren darfst.

Die Wasserschutzpolizei auf der österr. Donau ist sicher erfahren genug Dir die fachgerechte Auskunft zu geben ob Du Dein motorisiertes Schlaucherl und hoffentlich auch angemeldetes Schlaucherl, egal ob HR oder A, nun auf der Donau (oder Attersee, oder Traunsee) fahren darfst. :smileys5_

wwoody
04.06.2015, 11:06
Dieter, genau das werde ich machen. Danke!

Hobbyk
04.06.2015, 12:23
????????????????????????????
Ich dachte hier sind lauter Leute, die sich mit dem Motorbootfahren in und um A auskennen und jeden Törn exakt vorbereitet hatten.
Nun lese ich erstaunt mit, wie wenig Ahnung man zu haben scheint.
Hoffentlich lässt sich so etwas überhaupt klären?
Offenbar ist es doch ratsamer, sich außerhalb der 12-SM-Zone zu bewegen.
Mit Wind!

lg Helmuth (Outlaw und Freibeuter)

Berny
04.06.2015, 19:11
Es gibt keine österreichische Wasserschutzpolizei... Höchstens soko Donau (soko Wien)

Frag auf der Landesregierung - Schifffahrtswesen nach, das ist die richtige Stelle.

@Helmuth: wer sagt dass man keine Ahnung hat? Die Bestimmungen sind klar, Sonderfälle gibt es überall, auch bei deinen Freunden in Tirol oder China.

wwoody
04.06.2015, 19:32
Berny, ich rufe einfach in Tulln an. Die sollten es wissen.

goeberl
04.06.2015, 21:12
berny, eine richtige wasserschutzpolizei gibts zwar nicht, aber den stromdienst.
die beamten dort sind aber auch ganz normal an land unterwegs.
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_OeffentlicheSicherheit/2007/11_12/files/See_Stromdienst.pdf

lg martin

wwoody
04.06.2015, 22:18
berny, eine richtige wasserschutzpolizei gibts zwar nicht, aber den stromdienst.
die beamten dort sind aber auch ganz normal an land unterwegs.
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_OeffentlicheSicherheit/2007/11_12/files/See_Stromdienst.pdf

lg martin

Fast ganz unten, Wasserrecht und Schifffahrt: https://www.noe.gv.at/Politik-Verwaltung/Landesverwaltung/Amt-der-NOe-Landesregierung/LV-alleDienststellenLandhaus.html
Dort meldet man auch die Boote an, usw. in NÖ.

Hobbyk
05.06.2015, 07:15
Es gibt keine österreichische Wasserschutzpolizei... Höchstens soko Donau (soko Wien)

Frag auf der Landesregierung - Schifffahrtswesen nach, das ist die richtige Stelle.

@Helmuth: wer sagt dass man keine Ahnung hat? Die Bestimmungen sind klar, Sonderfälle gibt es überall, auch bei deinen Freunden in Tirol oder China.

Berny,

bitte höre endlich auf damit die Augen zu verschließen und fang an die nackte Realität zu erkennen.
Ich gebe zu, dass das schwierig sein mag für einen Polizisten, der zugeben muss, schon lange keine Ahnung zu haben was wirklich los ist im "vereinten" Europa.
Alleine diese simple FS-Frage löst urplötzlich einen Diskussion darüber aus, wer, wo, wofür zuständig sein sollte oder zuständig ist, wohin sich der jeweilige Skipper (Bürger) doch wenden sollte. Sogar ein für deutschsprachige Schiffer unverständliches Amtspamphlet mit dubioser Übersetzung wurde hier serviert, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal der Herausgeber kapiert.

Vor ein paar Tagen lief eine TV-Sendereihe über maritimes Leben. Ein Beitrag zeigte den Alltag der Wasserschutzpolizei an der Ostseeküste. Die fahren jeweils für 6 Tage mit ihren Schiff hinaus, sind mit Hubschrauber- und Rettungseinheiten koordiniert. Eine Art von Küstenwache also. Deren Aufgabe ist u.a. die Überwachung des küstennahen Schiffsverkehrs, Personalkontrollen (Face-Controll) an Bord einreisender/abreisender Schiffe, die den EU-nationalen Seeraum benützen, sie helfen auch den Zollbehörden, Nothilfe, ....... Eben Alles, was man als Coastguard so zu tun hat. Sehr korrekt, bestimmt, aber freundlich. Man ist anerkannt bei Besatzungen fremder Schiffe. Sogar bei Chinesen!
Ganz nebenbei vertritt an auch noch die Finanzbehörden vor Ort, denn es gibt Regeln, die gar keine Sau zu kennen scheint, sondern nur besonders "geschulte" Küstenwachtler.
Spezialisten, ähnlich wie bekannte Mautler in Ösiland. Dort wo man völlig ahnungslos schon mal ein paar Hunis los ist, wie hier heiß diskutiert war.
Im Film wurden einige Vorkommnisse sehr genau gezeigt, die mit Geldstrafen über 2.500 EURO strafbewährt sind. Was taten die freundliche Helfer auf See? Abzocken? NEIN! Sie erklärten dem jeweiligen Captain, er würde nun mündlich verwarnt und solle sich BITTE das nächste Mal um die Vorschriften kümmern. Diese wurde höflich erklärt!
Die Kontrollcrew "enterte" u.a. einen kleinen Hochseeschlepper mit einem Schwimmbagger am Haken. Der Käpitän, ein bärtiger Norweger, wurde wegen irgend eines Verstosses verwarnt, mündlich natürlich und grinste.
"So etwas ist hier im EU und außer EU-Raum völliger Alltag und lachte herzlich dabei". Das gehört zum Job!
Die Wasserpolizisten bestätigten, dass NIEMAND außer ein paar Finanzbeamten die Finanzgesetze in solchen Fällen überhaupt kennen würden. Sie nur deshalb, weil man sie extra geschult hatte.
Ich verfolge nun diesen Thread mit ganz besonderer Aufmerksamheit, um zu erfahren wer von Euch noch kein FS-Betrüger war, ist und aus Versehen in fremde EU-Gebiete eingedrungen ist.
Illegal mit einen ungültigen Fetzen FS oder ganz ohne FS.
Hier sind doch Experten die jederzeit wissen, welcher FS wo, bis wann oder nicht gültig war.
Offenbar ist immer der passende Behördenvertreter an Bord, der seinerzeit immer mal zwischendurch eine übergeordnete Stelle fragen muss.
Bis die Antwort kommt, ist das Boot konfisziert, der Skipper in U-Haft und wird rechtskräftig verurteilt.
Dann tritt die Botschaft auf den Plan, EU-Fachanwälte, der EUGH in Erscheinung und hebt nach 10 Jahren das Fehlurteil auf....
Wegen Verstosses gegen die Menschrechte, weil arme Schweine aus Kriegswirren in Afrika per Schlauchboot eingeschleust und der Skipper keinen passenden FS hatte, aber einen zu starken Außenbordmotor...........
Ja was dann?
Wo findet man dabei die zuständigen Stellen?
Hilft dabei niemand?

Hurra!
Was ist aus uns nur geworden?
Gnadenlose EU-Bürokraten............... :gruebel:
Zum Kotzen!
Ich werde seekrank.....

hobbycaptain
05.06.2015, 09:13
sag mal Helmuth,
gehts Dir wirklich gut ? :gruebel:

DieterM
05.06.2015, 09:31
Danke Ferdi! :biere:

Zu Helmuth: dies ist ein Schlaucherl FORUM und kein politisches FORUM!:smileys5_

schwarzwaelder50
05.06.2015, 12:11
:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:

Hobbyk
05.06.2015, 12:22
sag mal Helmuth,
gehts Dir wirklich gut ? :gruebel:

Fredi, es geht mir wirklich gut, möchte aber wissen, wo man rechtsverbindliche Auskünfte über all den Wust an FS her bekommt.
Offenbar besteht selbst unter Euch Experten keine Einigkeit darüber.
Ich das so schwer zu kapieren?

wwoody
05.06.2015, 13:11
Fast ganz unten, Wasserrecht und Schifffahrt: https://www.noe.gv.at/Politik-Verwaltung/Landesverwaltung/Amt-der-NOe-Landesregierung/LV-alleDienststellenLandhaus.html
Dort meldet man auch die Boote an, usw. in NÖ.

Helmut, entschuldige bitte, aber abgesehen davon das Du mein Thread gekapert hast, kannst Du lesen??

Meine Fragestellung hier war gar nicht ob es durch irgend eine Zauberregelung der EU möglich ist mit dem kroatischen Bootsschein in A zu fahren oder nicht, sondern ob es von den Behörden in A womöglich anerkannt/akzeptiert wird. Das war alles.

Hobbyk
05.06.2015, 13:53
Helmut, entschuldige bitte, aber abgesehen davon das Du mein Thread gekapert hast, kannst Du lesen??

Meine Fragestellung hier war gar nicht ob es durch irgend eine Zauberregelung der EU möglich ist mit dem kroatischen Bootsschein in A zu fahren oder nicht, sondern ob es von den Behörden in A womöglich anerkannt/akzeptiert wird. Das war alles.

Ich hab schon kapiert, worum es geht.
Es geht in der Sache genau um die Geschichte wie an der Donau mit den 15PS-Motoren die in D ohne FS gefahren werden dürfen. Die Kernfrage bleibt letztlich offen, dass man verbindliche Auskünfte eher erraten, denn erhalten kann.
Du kannst von Pontius zu Pilatus rennen und bist nie ganz sicher, was passiert.
EXAKT das war sogar DAS Problem des beschriebenen Proficaptains aus der Ostsee, ja sogar der Polizei. Man muss beinahe Hellseher sein, um ahnen zu können, wer, was, wann und wie beschlossen hat(te).
Bis jetzt ist jedenfalls keine der Fragen schlüssig geklärt worden. Es gibt zwar Meinungen und Ratschläge, aber ob diese gelten steht in den ***.

Sorry, in solche Dinge mische ich mich zukünftig nicht mehr ein. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, die diversen Gebiete befahren zu wollen, werde ich mich selbst an die richtigen Stellen wenden und mir schriftliche Auskünfte einholen.
Alles Andere ist für einen verantwortlichen Skipper inakzeptabel.
Es geht ja nicht nur um ein Stück Papier, sondern bei Unfällen um die Haftung.

VG Helmuth

Berny
05.06.2015, 14:30
Zuständig sind die Landesregierungen, und nicht die Polizei, die sind ausführende Organe.
Die Polizisten wissen sehr viel, weil sie in bestimmten Bereichen mit diversen Aufgaben besonders beschäftigt sind, könnten also auch Bescheid wissen.
Aber letztlich verbindlich Bescheid wissen nur die zuständigen Stellen im Land.

Das was Stromdienst genannt wurde ist einfach Polizei, mit besonderen Aufgaben, so wie ich Hundeführer bin, bin aber trotzdem Polizist und wir sind keine eigene Organisation.
Aber eine eigene Wasserschutzpolizei gibt es eben so nicht mehr, das sind alles Polizeibeamte.

@Helmuth: Wenn du diverse Informationen einfach negierst und spekulative Meinungen in Foren als Expertisen deutest, ist dir nicht zu helfen.

goeberl
05.06.2015, 21:47
Helmut, ... , kannst Du lesen??


Ranko, diese Frage ist eindeutig mit NEIN zu beantworten. Helmuth checkt das nicht einmal mit den Namen:lachen78:

Fredi, ...

lg Martin

Hobbyk
05.06.2015, 22:32
Zuständig sind die Landesregierungen, und nicht die Polizei, die sind ausführende Organe.
Die Polizisten wissen sehr viel, weil sie in bestimmten Bereichen mit diversen Aufgaben besonders beschäftigt sind, könnten also auch Bescheid wissen.
Aber letztlich verbindlich Bescheid wissen nur die zuständigen Stellen im Land.

Das was Stromdienst genannt wurde ist einfach Polizei, mit besonderen Aufgaben, so wie ich Hundeführer bin, bin aber trotzdem Polizist und wir sind keine eigene Organisation.
Aber eine eigene Wasserschutzpolizei gibt es eben so nicht mehr, das sind alles Polizeibeamte.

@Helmuth: Wenn du diverse Informationen einfach negierst und spekulative Meinungen in Foren als Expertisen deutest, ist dir nicht zu helfen.


Berny, ich negiere gar nichts, aber kann mit den Infos wenig bis nichts anfangen, außer das man erfährt, wer die verbindlichen Regeln kennen könnte.
Wer Törns plant, wie ich sie gewohnt war, braucht Daten die er zeitnah haben muss und nicht solche, die eine tage- oder wochenlange Recherche voraussetzen.

Deshalb mag es ein, dass speziell die Binnenschifffahrt wenig zugesagt hatte.
Und wenn ich mir die Sache gründlich überlege, so komme ich wieder zur alten Meinung zurück.
Ich glaube für mich wird das Motorbootfahren wieder, was es immer schon war. Eine brauchbare Verbindung vom Land zum Segler. :stupid:

Berny
05.06.2015, 23:09
Berny, ich negiere gar nichts, aber kann mit den Infos wenig bis nichts anfangen,

Tja, warum wundert mich das jetzt nicht......

Es ist schon alles Beschrieben, nur weil du es nicht verstehst, musst du ja keinen Troll spielen.

Hobbyk
06.06.2015, 05:05
Tja, warum wundert mich das jetzt nicht......

Es ist schon alles Beschrieben, nur weil du es nicht verstehst, musst du ja keinen Troll spielen.

Berny,

Du erklärst ja die reale Sachlage vollkommen korrekt und ich habe ja nichts dagegen. Nur Die Sicht auf diese Wirklichkeit ist völlig anders, als die Meinige.
Du sieht die jeweilige Rechtslage aus der Sicht eine Vollzugsbeamten, der die Vorschriften (die er ja selbst NICHT gemacht hat) zu vollziehen hat.
Ich dagegen aus der Sicht eines VERANTWORTLICHEN SKIPPERS, der sich anzuwenden hat.
Egal wo auf diser Welt ist das Führen eines Schiffes für mich NICHT nur Fun, sondern simpel und einfach SEEMANNSCHAFT mit allen Konsequenzen.
Ob das ein kleines Dingy oder einer grosse Segelyacht, ist spielt keine Rolle.

Du siehts mich dabei als Jemand, der in Eurem Forum angeblich den Troll spielt. Ich war der irrigen Meinung, man könnte hier ernsthaft diskutieren und dabei etwas lernen, was Einem früher wenig tangierte. Schlauchbootfahren, egal wo, hatte in meinen langen Bootsleben nie gerade die Priorität. Ich hatte meherer Jahre auf einer Segelyacht gelebt und ein Beiboot war danzu üblich, zum Beispiel und von einer Ankerboje oder vor Reede an Land zu kommen und zum Schiff zurück.
Dass so ein Motorboot gefährlich ist, zeigte ein Vorgang, den ich nicht vergessen kann. Mein Buchhalter wollte Wasserski fahren, ging am Starnberger See zu einen professionellen Zugbootvermieter, lieh sowohl ein Motorboot, mitsamt dem Profifahrer und auch das Wasserskizeug.
Buchalter rechnen, der Verleiher auch und so wurde die Sache schwarz bezahlt, also ohne offenziellen Mietvertrag.
Wasserskifahren und Boating ist ja nur ein Hobby zum Spass, oder nicht?
Der Spass begann, der Buchhalter zog hinter dem Boot seine Kurven.
Dann übersah er dabei eine Schwimmerin an der das Motorboot vorbei gerauscht war und der Frau war das halbe Gesicht weg gerissen.
Nun, der Motorbootprofi hatte natürlich einen passenden FS und die richtige Bootszulassung. Auch eine Unfallversicherung wäre vorhanden GEWESEN.
Aber die zahlte nicht, weil eben schwarz bezahlt war.
Jahrelange Prozesse, die Folge und sehr viel Geld im Spiel. Dann einschlägige Vorstrafen.......
Hat nichts mit diesem Thema zu tun?

Das mag Ansichtssache sein, aber für mich sehr wohl.

Ich dachte, es ginge nicht nur um einen Fetzen Papier oder um Mehrere war war so naiv zu glauben, man wüsste hier besser darüber Bescheid. Dabei lese ich, dass man hier auch nur rätselt an welche Stelle man in A oder im nahen Ausland Rechtsicherheit hat.
Sorry, ich habe den Zweck dieses Forum nur missverstanden und wollte Eure Kreis nicht stören. Wir leben einfach in einer anderen Schifferlwelt. :gruebel:

Das Fahrgebiet für einen überflüssigen C-Schein war für mich entscheidend und Kleinmotorboote nur Mittel zum Zweck.

VG Helmuth

Berny
06.06.2015, 09:30
Ich war der irrigen Meinung, man könnte hier ernsthaft diskutieren und dabei etwas lernen, was Einem früher wenig tangierte.
Kann man ja....nur die Frage ist, warum machst du es dann nicht ?

Zur richtigen Seemanschaft gehört auch der Respekt vor fremden Ländern, deren Kultur, Bräuche und natürlich auch Gesetze.
Sich also darauf auszureden und auf das Recht zu pfeifen ist schlichtweg falsch.

Hobbyk
06.06.2015, 10:29
Kann man ja....nur die Frage ist, warum machst du es dann nicht ?

Zur richtigen Seemanschaft gehört auch der Respekt vor fremden Ländern, deren Kultur, Bräuche und natürlich auch Gesetze.
Sich also darauf auszureden und auf das Recht zu pfeifen ist schlichtweg falsch.

Sorry Berny,

wie schreiben völlig aneinander vorbei.
Wer hat schon ein grosses Interesse daran in einer Staatenunion förmlich zu Behördenrallyes gezwungen zu sein?
Respekt vor fremden Ländern ist wohl wenigstens INNERHALB eines Staatenverbund der falscher Ansatz.
Da gibt es nämlich KEINE fremden Länder! Zumindestens auf den Vertragpapieren, wenn man schon penibler Bürokrat ist.
Fakt ist, dass die alten Obergschaftler überall ihr Pfünde wahren wollen und es es nur aus Prinzip.
Nur zu gut dass deren Arm meist an der 12-Meilenseegrenze endet. Sonst würde auch dort St. Bürokratitus am Ruder hocken.
Wenn Du einen besonderen Reiz beim Boaaten darin findet heraus zu finden, wo abe wann, welche Vorschrift gerade gilt oder nicht, so ist Das Deine Sache. Meine nicht!
Zu einer Törnvorbeitung gibt es weiß der Teufel Wichtigeres zu tun, als sich um Führerscheine zu kümmern, die irgendwann gegolten haben und vlt. jetzt nicht mehr.
Dort wo man sich diesen ganzen Mist ersparen kann, macht Bootfahren noch wirklich Spass.
Aber dazu braucht man den Wind als Antrieb und ein Schlauchboot hängt in aller Regel nur am David.

VG Helmuth

nickfuture
06.06.2015, 10:41
Geht doch Motorbootfahren, oder was auch immer, es ist heute schön draussen :lachen78:

PS: Wer lang fragt geht lang irr, ist doch eine alte Weisheit :schlaumei

LG Nick

klaus52
06.06.2015, 12:10
Wenn Du einen besonderen Reiz beim Boaaten darin findet heraus zu finden, wo abe wann, welche Vorschrift gerade gilt oder nicht, so ist Das Deine Sache. Meine nicht!

Hallo Helmuth,
aber genau das habe ich so gelernt, als ich in Deutschland meine Sportbootführerscheine gemacht habe.
Du musst dich vor der Fahrt erst mal über die Vorschriften in dem Revier erkundigen, wo du fahren willst.
Du kannst doch nicht im Ernst in einem Forum eine rechtssichere Auskunft verlangen.
Du hast doch selbst dein Beispiel mit dem Wasserski-Unfall geschildert.
Was willst du denn machen, wenn dir so etwas passiert? Sagst du dann der Klaus aus dem Schlauchbootforum aber gesagt ich darf fahren?
Wenn sie jemanden ohne gültigen Führerschein erwischen, gibt es eine Strafe die du bestimmt noch bezahlen kannst, bei einem Unfall, wie du ihn geschildert hast, hast du ein großes Problem, was dich die Existenz kosten kann. Du hast doch Adressen von Ämtern bekommen, die für solche Auskünfte zuständig sind, dass müsste doch eine zufriedenstellende Antwort sein. Dort würde ich mich schriftlich erkundigen, damit ich auch für meine Versicherung etwas in der Hand habe. Noch besser ist natürlich einfach dafür sorgen, dass man den entsprechenden Führerschein hat.
Egal ob es dich betrifft oder ob die Frage allgemein gestellt ist.
mfg. Klaus

wwoody
06.06.2015, 12:19
Hallo Helmuth, ... Du hast doch Adressen von Ämtern bekommen, die für solche Auskünfte zuständig sind, dass müsste doch eine zufriedenstellende Antwort sein.

Klaus, nicht er wollte es wissen. Die "Antwort" habe ich mir selbst quasi gegeben und am Montag rufe ich in Tulln auch an und erkundige mich dort. Helmut hat angefangen hier zu schreiben obwohl der Thread eigentlich abgeschlossen war und schreibt die ganze Zeit am Thema vorbei. Es interessiert in wirklichkeit keine Sau. Ich finde es nur recht unpässlich einen fremden Thread für den eigenen Gehirnschmalz zu kapern und es sogar nach mehreren Hinweisen nicht verstehen wollen damit aufzuhören. :stupid:

klaus52
06.06.2015, 12:25
Stimmt Ranko,
Entschuldigung, aber da hatte ich vor lauter Helmuth gar nicht mehr dran gedacht, als ich den von mir zitierten Satz gelesen habe.
mfg. Klaus

Berny
06.06.2015, 13:25
Klaus, nicht er wollte es wissen. Die "Antwort" habe ich mir selbst quasi gegeben und am Montag rufe ich in Tulln auch an und erkundige mich dort. Helmut hat angefangen hier zu schreiben obwohl der Thread eigentlich abgeschlossen war und schreibt die ganze Zeit am Thema vorbei. Es interessiert in wirklichkeit keine Sau. Ich finde es nur recht unpässlich einen fremden Thread für den eigenen Gehirnschmalz zu kapern und es sogar nach mehreren Hinweisen nicht verstehen wollen damit aufzuhören. :stupid:

Sowas nennt man Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).

wwoody
06.06.2015, 13:34
Sowas nennt man Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).

Genau so ist es! :chapeau:

Visus1.0
07.06.2015, 00:31
Passt zum Thema , heut hat mir ein Einheimischer erzählt, die wollen die Motorboote am Attersee limitieren, wie am Wörthersee, an den Lizenzen viel verdienen, nur mehr die gestopften können dann fahren, und die die sich schnelle Elektroboote leisten können. Was mit den Boottouristen passiert weis man nicht. Muss dann am Traunsee ausweichen. Früher bin ich auch am Mondsee gefahren, der ist schon lange gesperrt, weil der privat ist. Ich hoff das mit dem Attersee ist ein Gerücht und erweist sich als falsch.

Hobbyk
07.06.2015, 04:51
Sowas nennt man Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).

Berny,

welche Erkenntnis hat man nun aus diesem Thread gewonnen?

Gar Keine!

Außer einen unlesbaren Schrieb mit Googleübersetzung, die kein Aas kapieren kann.
Dann eine alte "Weisheit", die lautet: "Wer lange frägt geht irr!"

Ferner die oberschlaue Ansicht, man müsse halt bei den zuständigen Stellen nachfragen. Damit wäre ja das Thema schon geklärt.

Weitere Fragen schreiben nur Forentrolle wie ich.

An Ende stehen ungeklärte Fragen, wie lange noch diverse Gewässer mit Motorbooten und Verbrennungsmotoren befahren werden dürfen.

Troll-Antwort: Fragt doch bei den zuständigen Stellen nach!

Auch dort hat man in aller Regel keine Antworten.

Antwort eines Hellsehers: In absehbarer Zeit ist es wie überall. In den meisten Seen sind 2-Takter VERBOTEN. Übergangsweise werden noch kleine 4-Takter für spezielle Zwecke genehmigt. Am Chiemsee max. 35PS. Einige Leute bleiben gleicher und dürfen traditionell machen was sie wünschen. Beispiel Starnberger See.
Der Rest an Interessenten darf E-Motorbootlizenzen zahlen oder Gastlizenzen benützen die penibelst kontrolliert werden. So wie die Mautpickerl auch.

Mein Fazit zu Thread: Nichts Neues im Westen, Süden, Norden Osten.

Jeder hat halt so eine Meinung. Ob sie wirklich stimmt interessiert nur einen Troll.

Gute Nacht!

schwarzwaelder50
07.06.2015, 07:48
"Das war das Wort zum Sonntag"

Berny
07.06.2015, 08:08
Passt zum Thema , heut hat mir ein Einheimischer erzählt, die wollen die Motorboote am Attersee limitieren, wie am Wörthersee, an den Lizenzen viel verdienen, nur mehr die gestopften können dann fahren, und die die sich schnelle Elektroboote leisten können. Was mit den Boottouristen passiert weis man nicht. Muss dann am Traunsee ausweichen. Früher bin ich auch am Mondsee gefahren, der ist schon lange gesperrt, weil der privat ist. Ich hoff das mit dem Attersee ist ein Gerücht und erweist sich als falsch.

Ja das ist ein Gerücht.
Sie haben ja vor kurzem die PS Grenze für Außenborder fallen lassen, um den Boottourismus etwas anzukurbeln.

Die Motorbootsperre bleibt aber Juli, August, daran wird sich nichts ändern, zumal der Badetourismus betroffen wäre, und das wäre fatal.

Und wenn sie den Attersee sperren, wird das auch mit dem Traunsee passieren, insbesondere weil es dort ja den Frauscher gibt :ka5:

Am Mondsee dürfte man fahren, wenn man eine Bewilligung bekommt, nur gibt sie der Besitzer nur an Berufsfischer und ähnliche Leute ab. Ein generelles Verbot gibt es dort nicht wirklich, wird aber so gelistet.

Nähere Infos siehe auch http://www.land-oberoesterreich.gv.at/21366.htm
Diese Infos sollte sich auf jedenfall Bootsfahrer auf den OÖ Seen durchlesen.

Ach ja, da stehen auch die Kontaktdaten der zuständigen Stelle, sollte sie jemand suchen.

hobbycaptain
07.06.2015, 09:13
der Mondesee gehört doch mittlerweile den Bundesforsten, glaub ich, oder ist das auch ein Gerücht ?

wwoody
07.06.2015, 10:58
Habe gerade die Bestimmunegn durchgelesen .. Wo wird zwischen 2- und 4-Takter unterschieden? Oder sind 2-Takter in Österreich generell verboten?
Bitte nicht hauen, ich lebe zwar seit Jahren in Österreich, aber das war noch nie ein Thema für mich.

Bernhard
07.06.2015, 11:39
Meines Wissens gehört der see der einer Frau Wächter, das Ufer den Bundesforsten. Fr. Wächter wollte glaub ich um 8,0 Mio. verkaufen, hat sich aber niemand gefunden der das bezahlt hat, daher gehört der See immer noch ihr,...


in Österreich darf man überall wo man mit Motorbooten fahren darf mit 2 Taktern fahren, Einschränkungen gibt es am Wörthersee,... aber das trifft nur ganz wenige von uns, und ich denke am Bodensee.

Berny
07.06.2015, 12:41
Habe gerade die Bestimmunegn durchgelesen .. Wo wird zwischen 2- und 4-Takter unterschieden? Oder sind 2-Takter in Österreich generell verboten?
Bitte nicht hauen, ich lebe zwar seit Jahren in Österreich, aber das war noch nie ein Thema für mich.

Ihr müsst lernen zwischen 2-Takter/4-Takter oder Abgasemissionen zu unterscheiden.

Und nein, es gibt kein generelles Verbot von 2-Taktern.

wwoody
07.06.2015, 12:50
Ihr müsst lernen zwischen 2-Takter/4-Takter oder Abgasemissionen zu unterscheiden.

Und nein, es gibt kein generelles Verbot von 2-Taktern.

Stimmt, hast Recht. E-Tec ist ja auch ein 2-Takter, z.B.

hobbycaptain
07.06.2015, 15:20
überall. wo es Einschränkungen in A und meist auch in der EU gibt, wird nach Abgas- und Lärmvorschriften erlaubt oder verboten, nicht aber nach dem Arbeitsprinzip.
Wenn irgendjemand also einen klassichen 2-Takter sauber bekommen und durch die Zulassung bekommen würde, dürfte der dann auch fahren.

goeberl
07.06.2015, 17:07
jep, da wurde in den bestimmungen auch nachgebessert. in der donaukanalverordnung ist bis vor ein paar jahren noch ganz explizit drinnen gestanden, dass 2takter verboten sind.
die verordnung stammte aber noch aus einer zeit, wo ein außenborder eigentlich immer ein laut knatternder 2takter war und ein innenborder ein 4takter. die zeiten haben sich geändert und das hat sogar mal eine offizielle stelle in österreich mitbekommen:lachen78:.

lg martin