PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge Lenkkabel u. Schaltzüge


wwoody
04.06.2015, 22:45
Suche echt schon den ganzen Abend, finde aber nichts passendes.
Sollen beide die selbe Länge haben?
Der Hintergrund, habe bereits die Schaltung und 9ft Schaltzüge für meinen Yamaha 30D bestellt. Besitze noch eine ältere Teleflex-Lenkung, das Lenkkabel ist aber fast 12ft lang. Was machen? Neues Lenkkabel in welcher Länge? Genauso wie die Schaltzüge? 9ft? Von wo bis wo messen?

koem@
05.06.2015, 00:55
Hallo Ranko,

ich kann Dir nur von meinen Booten berichten. Da waren die beiden ähnlich lang. Schaltung ist wohl eher etwas länger als Lenkung, ist aber subjektiv. Miss doch beides nach. Schaltung geht in dem Motor rein. Lenkung vom Lenkrad bis an den Motor. 3 Fuss sind etwa einen Meter. Knicken ist nicht gut. ich weiss nicht, ob man die Lenkung so legen kann, das der Meter kompensiert wird.

wwoody
05.06.2015, 01:25
Hallo Ranko,

ich kann Dir nur von meinen Booten berichten. Da waren die beiden ähnlich lang. Schaltung ist wohl eher etwas länger als Lenkung, ist aber subjektiv. Miss doch beides nach. Schaltung geht in dem Motor rein. Lenkung vom Lenkrad bis an den Motor. 3 Fuss sind etwa einen Meter. Knicken ist nicht gut. ich weiss nicht, ob man die Lenkung so legen kann, das der Meter kompensiert wird.

Der Überstand ist zu wenig für eine Schlaufe. Der erzeugte Radius wird zu klein. Ich könnte das Lenkkabel nur am Boden herumwinden. Sieht aber Ar*** aus ..
Muss mir die Schaltzüge ansehen wenn ich sie bekomme .. um neues Lenkkabel zu bestellen weiss ich schlichtweg nicht von wo bis wo messen. Einfach die Ummantelung von einem Ende bis zum anderen?

bkj5
07.06.2015, 12:15
Ich hätte ien älteres Teleflex-Lenkkabel in 11ft herumkugeln. Damit könntest Du probieren, ob es passt. Gas und Schaltzug sind bei meinen Schaltboxen gleich lang. Der 30er hat auch motorseitig zwei mal die gleichen Anschlüsse (der 40er NICHT!). Meine Schaltkabel dürften aber vermutlich zu lange sein. Wenn Du willlst, kannst Du das 11ft Lenkkabel einmal ins Boot legen - ich bin seit gestern Nacht aus Hamburg zurück.

LG

Bernhard

reini0077
07.06.2015, 12:35
Hallo Ranko,

Für das Lenkseil gilt:

Abmessen vom Gewindeanschluss beim Motor schön verlegt (bei Biegungen mind. 20cm Radius einhalten) bis zum Anschluss am Lenkgetriebe abmessen.

Hier (https://werkhof.at/motoren-steuerung/lenkung/lenkkabel-.zubehoer/3022/lenkkabel-m58-bis-55ps) steht es ganz gut beschrieben und du kannst es auch gleich bestellen.

lg Reini

wwoody
08.06.2015, 12:24
Werde die alte Lenkung doch behalten. So ca. wird es aussehen:

http://up.picr.de/22174153sz.jpg

Das zu viel rolle ich ein und binde es zusammen. Ich glaube das wird passen.
Muss noch ein paar Kleinigkeiten am Boot machen. Warte gerade auf Material von Frank und den Umbausatz auf Fernsteuerung ...

bkj5
09.06.2015, 08:45
Also ehrlich - das Lenkkabel kostet vielleicht einen Hunderter. Den willst Du sparen und Dir das mit den Schlaufen antun? Abgesehen von der Reibung im Kabel ginge mir die Schlaufe sicher über kurz oder lang auf den Geist (wenn ich das fünfte mal reingestiegen oder hängen geblieben bin). Nebstbei: ich denke, das Kabel ist eher 2ft als nur 1ft zu lang.

Meine 2 ct

Bernhard

wwoody
09.06.2015, 09:13
Bernhard, die Lenkung war ursprünglich weiter vorne, nur das der Vorbesitzer den Süllrand herausgerissen hat als er die Schrauben von der Lenkung nicht herunter bekommen konnte.
Ich bekomme in den nächsten Tagen Bootshaut und Kleber (Frank) und werde den Süllrand reparieren. Dann werde ich sehen wo und wie ich die Lenkung befestige. Die Schaltzüge sind auch für vorne bestellt (9ft).
Das mit der befestigung weiter hinten ist nur eine Idee.

cougar67
09.06.2015, 09:17
Wenn du das Kabel nach rechts gehen läst und dann in den Motor rein, müsste es passen.
Die schub und druck richtung kann man doch tauschen.

Michael

wwoody
09.06.2015, 09:21
Wenn du das Kabel nach rechts gehen läst und dann in den Motor rein, müsste es passen.
Die schub und druck richtung kann man doch tauschen.

Michael

Du meinst Kabel an Backbord herum zum Motor? Wäre auch eine Idee.
Muss nur sehen ob ich die Lenkung umdrehen kann. Das Kabel kommt aus dem Rohr an Steuerbord heraus.

wwoody
09.06.2015, 09:58
Michael, habe verstanden wie du es gemeint hast.
Du wirst lachen, die Lenkung funktioniert auf diese Weise sogar korrekt. Die Lenkstange ist bei Linksanschlag komplett ausgefahren und drückt somit gegen den Motor (nach rechts), Boot fährt also nach links. :cool:
Ich habe mir die alte Lenkung bis jetzt noch nie genau angesehen .. Wie war die tatsächlich früher montiert? :gruebel:
Übrigens am Kabel steht M55 14ft.

hobbycaptain
09.06.2015, 10:02
jede zusätzliche Windung und Schlaufe so wie enge Radien verschlechtern die Dosierung und Schaltbarkeit.
Lenkkabel kann man sowieso nicht in eine Schlaufe legen, so steif wie die sind.
Am bestens ists wenn alles normal und locker passt, ohne zusätzliche Schleife oder zu enge Radien.

el greco
09.06.2015, 11:27
Ich hatte den Strang aus Lenkkabel, Schaltzüge und Quickstop-Leitung in einem "Pumpenschlauch" nach hinten verlegt. das schont das Material.
bei mir waren die Züge und das Lenkkabel in etwa gleich lang. Am steuerstand hatte das Lenkkabel einen weiteren weg als die Züge, dafür war es hinten umgekehrt. Die gezeigte Schlaufe würde ich auf jeden Fall vermeiden.

cougar67
09.06.2015, 12:31
Eigentlich meinte ich so:
Wenn es aber anders besser geht, ist doch ok. Normal kann man die Richtung der Lenkung ändern.

wwoody
09.06.2015, 14:35
Ok, dann war die erste Vermutung doch richtig .. Muss sehen ob ich das machen kann. Wäre optisch und technisch sicherlich sinnvoller.

nuernberger-1
09.06.2015, 17:50
Michael, habe verstanden wie du es gemeint hast.
Du wirst lachen, die Lenkung funktioniert auf diese Weise sogar korrekt. Die Lenkstange ist bei Linksanschlag komplett ausgefahren und drückt somit gegen den Motor (nach rechts), Boot fährt also nach links. :cool:
Ich habe mir die alte Lenkung bis jetzt noch nie genau angesehen .. Wie war die tatsächlich früher montiert? :gruebel:
Übrigens am Kabel steht M55 14ft.

M55 das ist eine Zahnstangenlenkung! Da kann man auch über Backbord gehen, mußt nur das Lenkgetriebe auseinander nehmen umdrehen und die Schubstange von links einfädeln. Mit Schubstange meine ich nicht die am Motor, sondern vorne am Lenkbügel. Da gibt es auch eine Schubstange und die läuft in dem Rohr vom Lenkbügel. Woher ich das weiß? Ich habe die gleiche Bügellenkung an meinem Boot.
http://up.picr.de/20038651ye.jpg

wwoody
09.06.2015, 18:04
Peter, danke! Werde es gleich versuchen.

nuernberger-1
09.06.2015, 18:18
Wenn du schon am auseinander bauen bist, gegen etwas Fett hat das Getriebe überhaupt nichts vor dem Zusammenbau :ka5:. Mach dann am besten so wie auf meinem Bild einen Schutz um das Getriebe, deine Klamotten ect werden es dir danken.:biere:
Ach ja, ich weiß auch nicht warum mein Bild so unscharf ist, bei picr ist es ganz scharf.:confused-
Noch was, das Getriebe mußt du nur umdrehen wenn die Lenkung falsch herum geht, also du lenkst links, Motor rechts und umgekehrt., ansonsten nicht.

nuernberger-1
15.06.2015, 17:48
Peter, danke! Werde es gleich versuchen.

Na Ranko, wie siehts aus mit deiner Lenkung? Hat dir meine "Anleitung" bißchen was gebracht?

wwoody
15.06.2015, 20:34
Hallo Peter,
ja, auf links herum sollte es funktionieren. Muss nur am linken Rohr einen Ausschnitt/Loch machen und das Lenkkabel dort durchziehen.
Bin noch nicht dazu gekommen, muss auch beruflich was machen. Habe mittlerweile alles beisamen für den Umbau, Restaurierung, usw. Donnerstag, Freitag geht es los mit Bodenelemente lackieren usw. Für den Bug habe ich eine 12mm Marinesperrholzplatte. Daraus mache ich festen Bug-Bereich (Bug-Platte) zum einsteigen und eine versperrbare Klappe/Tür darunter. Mein Joker hat dafür bereits Ösen eingestanzt, keine Ahnung ob der Erstbesitzer die Teile überhaupt hatte.

nuernberger-1
15.06.2015, 20:44
Na das hört sich doch ganz gut an, das mit der Lenkung funktioniert bestimmt auch.
Ach ja, mach paar Fotos von deinem Umbau!:cool:

wwoody
15.06.2015, 21:42
Werde ich machen. Eine Halterung für die neue Yamaha-Schaltung kommt auch noch dazu und eben an 4 Stellen wird der Süllrand repariert bzw. verstärkt um die Lenkung und die Schaltung tragen zu können.