PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich zum Schweinesand / Hamburg


Audiquattro20v
07.06.2015, 21:36
Moin Moin,
Die Törns von entenwerder über zollenspiecker nach Stover habe ich mehrfach absolviert. Heute waren wir von entenwerder Richtung
Landungsbrucken. Bis zur cap sandiego etwa, danach wird's Kappelig

Also immer schön am Rand und nicht im Fahrwasser iSt klar...



Ist halt nur ein China 380 mit 25ps Mariner. Mit 4 Personen beladen.

schafft man es irgendwie hinter den Landungsbrücken also richtung wedel zu slippen und richtung Schweinesand zu fahren ? Oder ist es dort auch zu wellig für ein Schlauchboot mit alu Boden ?

Wer hat dort Erfahrungen?

Holger

Honky
08.06.2015, 08:38
Moin Holger,
Das ist ausser über starkem Wind gegen Wasser kein Problem.
Der Hafen ist immer kabbelig, das ist unterhalb des Hafens oft viel ruhiger.
Von Wedel aus ist es ja nur ein Katzensprung, allerdings würde ich dann unterhalb um hanskalbsand Rumfahren und auf der Geschützten Innenseite anlanden.
Die Fahrrinne ist recht dicht neben der Insel und der schwell der Frachter hebt dich schnell weiter an Land als du möchtest.
Solltest du vom Hafen aus dorthin fahren wollen halte dich besser streng an die Betonnung,
Das Wasser ist dort immer sehr flach.
Selbst in der Betonnung fahre ich nur noch bei Hochwasser.

Honky
08.06.2015, 09:40
Moin Holger,
Das ist ausser über starkem Wind gegen Wasser kein Problem.
Der Hafen ist immer kabbelig, das ist unterhalb des Hafens oft viel ruhiger.
Von Wedel aus ist es ja nur ein Katzensprung, allerdings würde ich dann unterhalb um hanskalbsand Rumfahren und auf der Geschützten Innenseite anlanden.
Die Fahrrinne ist recht dicht neben der Insel und der schwell der Frachter hebt dich schnell weiter an Land als du möchtest.
Solltest du vom Hafen aus dorthin fahren wollen halte dich besser streng an die Betonnung,
Das Wasser ist dort immer sehr flach.
Selbst in der Betonnung fahre ich nur noch bei Hochwasser.

Das mit dem flachen Wasserstand bezieht sich natürlich auf eine Anfahrt durch das Mühlenberger Loch.
Die Tonnen zur Este liegen bei Niedrigwasser schon auf Land und die Nebenelbe Richtung Hans-Kalb-Sand wird nicht mehr gespült.
Aus diesem Grund ist es auch mir schon passiert das ich dort Grundberührung hate obwohl ich im Fahrwasser geblieben bin.

Heinz-55
08.06.2015, 10:41
Mensch Honky,

Hanskalbsand ob das noch mal was wird?:cool::cool:

LG
Heinz-55:chapeau:

Honky
08.06.2015, 11:31
Mensch Honky,

Hanskalbsand ob das noch mal was wird?:cool::cool:

LG
Heinz-55:chapeau:

Komme vorbei und das geht los:chapeau:
Ihr könnt bei mir auf dem Grundstück stehen und ich fahre dann gerne mit euch
die schönen Ecken der Unterelbe an.
(geprickte Nebenfahrwasser,Elbinseln,Sealwatching...)

Audiquattro20v
08.06.2015, 19:12
Mh, klingt nicht so einfach. Denke da sollte mal ein ortskundiger mitkommen. Aber immer dann denken ich (wir) haben nur Schlauches bis 380 und aluboden!

Wo sollte man den slippen ? Von entenwerder ist das ein ganzes Stück. Denke fast zu weit da man ja an den Landungsbrücken vorbei müsste und das wollen wir nicht unbedingt probieren .....

Holger

Fiete Hamburg
08.06.2015, 20:19
Wenn es los geht komme ich auch mit aber durch den Hafen muß ich auch nicht unbedingt haben. Meine Frau und Kind sind immer dabei und deswegen immer auf Nummer sicher. Auf jeden Fall bescheid geben.

Honky
08.06.2015, 21:47
Alles halb so wild,
ich bin auch 3 jahre mit 4,20 m mit 30 ps da rumgedüst.
Das mit den Landungsbrücken kann ich schon verstehen, würde aber auch mit geübter Crew gehen.
Aber entspannend wird das eher nicht sein, also fällt mir unterhalb Hamburgs je nach Seite nur Wedel oder Finkenwerder ein.
Der Gang im Hafen ist immer mehr als unterhalb der Elbe.
Wenn ihr in Wedel slippt könnt ihr auf der Schleswig Holsteinseite ein Stück runterfahren und geht dann rüber, das kann man mit den frachtern gut überblicken.
hinter der Insel ist es dann ja schon geschützter.
wenn ihr euch mal meldet und es passt komme ich gerne dazu.
In Borstel gibt es dann auch zumindest am Wochenende auch eine Kaffebude, oder von innen an dem Lüheanleger festmachen.

Fiete Hamburg
09.06.2015, 05:29
Das hört sich ja gut an vor allem das mit der Kaffeebude. Bin dabei.

Heinz-55
09.06.2015, 23:37
Komme vorbei und das geht los:chapeau:
Ihr könnt bei mir auf dem Grundstück stehen und ich fahre dann gerne mit euch
die schönen Ecken der Unterelbe an.
(geprickte Nebenfahrwasser,Elbinseln,Sealwatching...)

Tolles Angebot, müssen wir beim Brementreffen näher besprechen!:cool::cool:

LG
Heinz-55:chapeau:

SeaHawk
09.08.2015, 20:32
Alles halb so wild,
ich bin auch 3 jahre mit 4,20 m mit 30 ps da rumgedüst.
Das mit den Landungsbrücken kann ich schon verstehen, würde aber auch mit geübter Crew gehen.
Aber entspannend wird das eher nicht sein, also fällt mir unterhalb Hamburgs je nach Seite nur Wedel oder Finkenwerder ein.
Der Gang im Hafen ist immer mehr als unterhalb der Elbe.
Wenn ihr in Wedel slippt könnt ihr auf der Schleswig Holsteinseite ein Stück runterfahren und geht dann rüber, das kann man mit den frachtern gut überblicken.
hinter der Insel ist es dann ja schon geschützter.
wenn ihr euch mal meldet und es passt komme ich gerne dazu.
In Borstel gibt es dann auch zumindest am Wochenende auch eine Kaffebude, oder von innen an dem Lüheanleger festmachen.

Wann machen wir das mal?

Es gibt noch andere Möglichkeiten um das kappelige Wasser an den Landungsbrücken zu umgehen.

Von Ortkaten die Süderelbe, am CTA vorbei bis zum Hauptstrom, man kommt dann gegenüber vom Fischmarkt raus.

Oder von Entenwerder schräg rüber durch den Peutekanal, am Ende Stb unter die 255 hindurch, durch den Spreehafen, sehr idyllisch. Hiernach gibt es wieder zwei Möglichkeiten, entweder durch die Ellerholzschleuse und den Ellerholzhafen oder aber durch den Reiherstieg unter Rethehubbrücke hindurch, die Rethe entlang unter der Köhlbrandbrücke hindurch, so kommt man wieder gegenüber vom Fischmarkt raus. :ka5:

https://www.google.de/maps/place/Entenwerder,+20539+Hamburg/@53.5228013,10.0049022,14z/data=!4m2!3m1!1s0x47b18e62c721d3d5:0x499bc6ed7443c bdc

Gerne fahre ich mit wenn es zeitlich passt.

Honky
10.08.2015, 09:32
Hey Ralf,
das wird mal wieder Zeit für eine Ausfahrt.
Muss ja nicht unbedingt Nikolaus sein. ;-)