PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 40PS Zweitakt 4-Zylinder: 2 Zylinder keine Zündung


hermann2441
10.06.2015, 18:02
Hallo Kollegen,

ich bin seit einer Woche in Kroatien unterwegs und mein Mariner Bj 1992 hat brav gearbeitet.
Nach einem Badestop ist er aber nicht mehr angesprungen. Ich konnte mit Hilfe eines Mechanikers die wichtigsten Checks durchführen. Vergaser reinigen etc.

Die Ursache liegt aber darin, dass die beiden ersten von 4 Zylindern keine Zündung haben. Kerzen und die Zündspulen haben wir kontrolliert, es liegt nach Ansicht des Mechanikers an der Elektronik (oder der Statorwicklung).

Jetzt kann ich ja nicht auf gut Glück eine Elektronik kaufen und schauen, ob es wirklich daran liegt.

Kennt jemand von euch diesen Effekt, dass plötzlich gleich zwei Zylinder keine Zündung haben?

Ich denke da an eine gemeinsame Leitung, die eben beide zugleich betrifft etc.

Für Hinweise und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

rückenwind
10.06.2015, 18:22
hat mein Freund auf hvar auch, wir haben soweit alles möglich war geprüft und dann in den Staaten die zuendbox neu bestellt. auch damit bleiben 2 Zylinder platt. der schrauber in split tippt auch auf statorspulen. Motor ist Mercury super-america 25/50

rückenwind
10.06.2015, 18:26
wobei- die zuenbox ist in den Staaten nicht wirklich teuer, so um die 100 US/S. du findest sie bei boats.net und eBay.com unter der Codenummer auf der vorder oder Rückseite. nutzt dir nur leider im Urlaub nix.

Novamarine
10.06.2015, 18:29
Servus Hermann,

schnell im Repair Manual nachgeschaut. Dein Fehler ist plötzlich aufgetreten und kein Zündfunke auf 1 und 2.

Laut Skizze läßt das für mich nur auf einen defekten Stator schließen.

Grüße nach Kroatien
Wolfgang

hermann2441
10.06.2015, 18:33
Danke euch beiden!

Mein Mechaniker versucht, eine Schaltbox zum testen aufzutreiben.

Er meint aber, wenn es die Statorwicklung ist, dann wir es echt schwer, da was aufzutreiben (nämlich zeitgerecht, weil unser Urlaub ja ein Ablaufdatum hat :cognemur: )

Und ob es da war preisgünstiges gibt für unsere alte Dame?

hermann2441
10.06.2015, 18:39
Hallo Wolfgang,
ich hab jetzt erst die Schaltung gesehen, die du angehängt hast.
Danach bleibt echt nur mehr die Statorwickling als Ursache übrig.


Ich kann ja einmal vorsichtig beim Mariner-Service in Murter nachfragen, ob die schnell zu haben ist und wie teuer die ist.

rückenwind
10.06.2015, 18:42
frag, ob sie die Spule irgendwo schnell neu wickeln lassen können !???

Novamarine
10.06.2015, 18:50
Ich kann Dir auch den Mariner/Mercury Service in Zadar empfehlen!

Novamarine
11.06.2015, 08:25
Vom CDM1 und CDM2 geht jeweils ein weiß/grünes Kabel zum Stator.

hermann2441
11.06.2015, 13:15
Ich habe an den 4 Drähten zum Stator den Widerstand gemessen. Nur zwischen rot und rot-weiss sind es 150 Ohm, zwischen allen anderen und auch gegen Masse ist der Wert unendlich.
Ich sollte aber wahrscheinlich auch zwischen blau und blau - weiss ebenfalls 150 Ohm haben?

rückenwind
11.06.2015, 13:19
höchstwahrscheinlich, wenn rot + rot-weiss spulen 3+4 versorgen.

hermann2441
16.06.2015, 08:34
Jetzt hab ich das Boot unrepariert vom Mariner-Service abgeholt. Der Startor ist defekt aber nach vielem Probieren sind sie draufgekommen, dass der richtige doch nicht lagernd ist und die Lieferung eines Passenden aus Salzburg zu lange dauern würde.
That's is it ...

PeterSbg
16.06.2015, 20:06
Hallo Hermann,

das tut mir voll leid und ich fühle da echt mit mit Dir.
Wie lange bist Du noch in Hr? Und wo bist Du?
Ich kann Dir anbieten:
das ich morgen früh beim MCM Dein Ersatzteil hole und Dir bis Villach entgegenfahre um es Dir dort zu übergeben - brauchst mir nur Sprit und Maut bezahlen (Katschberg/Tauerntunnel).
Wenn Du in Istrien oder Kvarner bist hättest Du bis Villach nur etwa 250km - und vielleicht wäre Dein Urlaub doch noch gerettet?.....
Ich könnte es für Dich auslegen - abrechnen können wir dann nach dem Urlaub.
Melde Dich einfach - mein Angebot ist ernst gemeint.
Wenn mir so was passieren würde, wäre ich froh wenn es irgendeine Lösung gäbe.

hermann2441
17.06.2015, 10:13
Lieber Peter,
das ist voll lieb von dir, mir das anzubieten!!

Leider sind wir nur noch wenige Tage hier in Pirovac und das Boot ist schon aus dem Wasser. Ich möchte mir das dann zu Hause in Ruhe ansehen, ich kann das Geräusch eine nicht startenden Motors schon gar nicht mehr hören :( . Schon 3x haben wir die Batterie nachgeladen, zwei Mechaniker haben das Handtuch geworfen ...
Ich bin echt fertig und will die paar letzten Tage nur noch irgendwo am Wasser verbringen.
Ich hab gar nicht mehr gewusst, wie öd es ohne Boot ist.
Aber immerhin haben wir eine Woche lang noch einige schöne Ausfahrten machen können, auch in den Kornaten und auf Zut waren wir.
Gottseidank hat der Motor auf Murter seinen Geist aufgegeben, so konnten wir die 18kim nach Pirovac mit dem Auto fahren. Ich will gar nicht dran denken, was gewesen wäre, wenn uns das irgendwo in den Kornaten passiert wäre ..
Aber ein Gutes hat die Sache gehabt: wir haben so viel Hilfsbereitschaft und Trost hier in Pirovac gefunden, das haben wir gar nicht glauben können.
Noch mals herzlichen Dank für deine Bereitschaft, uns zu helfen und dein Mitgefühl.
Liebe Grüße auch von Gerti!!

hermann2441
18.07.2015, 13:05
So, jetzt habe ich einen neuen Stator aus den USA bekommen. War mit knapp über 200 Euro inkl. Versand und Einfuhrabgaben relativ preiswert.

Ist gleich angesprungen aber unter 2000 Touren abgestorben.

Wiederum keine Zündung an Zylinder 1 und 2. Aber immerhin wenigstens angesprungen.

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass es am Anschluss des Zylinders 1 liegt.

Wenn man den abklemmt, hat plötzlich der Zylinder 2 Zündung.

Tauschen der Zündspulen bringt nichts, es muss also an der Switchbox liegen.

Im Moment läuft er so, wie er wahrscheinlich die letzten zwei Jahre gelaufen ist, nämlich auf 3 Zylindern. Im Standgas läuft er bis ca. 1000 Touren, also genauso, wie vorher, bevor der Stator defekt wurde.


Für Notfälle würde es reichen, aber ich werde jetzt halt noch eine Elektronik suchen.

Es ist aber unglaublich, was der Mariner für ein Büffel ist, dass der mit nur 3 Zylindern fast gleich gut läuft, wie mit 4.

Wenn ich die Elektronik getauscht habe, melde ich mich wieder.

hermann2441
19.07.2015, 10:02
Hallo nochmals,

wenn jemand von Euch eine gebrauchte Zündbox für den Mariner 40PS, 4 Zylinder zu verkaufen hat, bitte melden.

Typenbezeichnung: 332-5772

Danke im Voraus

hermann2441
21.11.2015, 18:15
Hallo Alle,

so, jetzt hab ich es endlich geschafft: eine neue Zündbox aus den USA ist vor einigen Tagen eingetroffen, ich hatte mit dem Preis richtig Glück: nur EUR 130.- inkl. Porto und Zollabgaben!

Heute eingebaut und siehe da: Zündfunken auf allen 4 Zylindern!

Motor starten kann ich heuer nicht mehr, die Gartenschläuche sind bereits alle weggeräumt und das Wasser abgedreht.

Aber nach menschlichem Ermessen muss es jetzt klappen, ist ja auch mit der alten Elektronik auf 3 Zylindern gelaufen.

Zusammenfassung: es war nicht nur eine Spule des Stators, sondern auch ein Ausgang der Zündbox defekt.

Hat zwar lange gedauert, bis der Motor wieder ok war, aber dafür war der Preis der Ersatzteile mit ca. EUR 250.- wirklich günstig.