PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Johnson Seahorse 35 PS


strikemike
12.06.2015, 06:34
Ich habe für unser DSB Zephyr 480 einen Johnson Seahorse 35 PS organisiert. Da ich sonst immer nur Boote mit Inboarder hatte, bin ich immer etwas verunsichert was den 2 Takter angeht. :confused-

Das er etwas raucht und knattert, daran habe ich mich schon gewöhnt. Habe den Motor auch mit der Fettpresse abgeschmiert, Zündkerzen kontrolliert und er ist auch direkt per Handstart angesprungen. Heute gibt es noch einen Getriebeölwechsel und ich klemme die Batterie für den E-Start an.

ABER, könnt ihr euch vielleicht mal kurz das Video anschauen und sagen ob die Geräusche trotzdem normal sind? Bin halt einfach verunsichert.

https://youtu.be/Iyu2l2Bj_uU

rückenwind
12.06.2015, 08:02
in meinen ohren völlig normal !

Hesekaia
12.06.2015, 08:15
Hallo Mike,
ich sehe das genauso wie Stefan der läuft sauber und keine sonstigen Nebengeräusche so mein Eindruck. Wenn der im Wasser am Boot hängt läuft er sowiso ruhiger. Wichtig ist bei Zweitaktern immer erst Warmfahren mit Halbgas die ersten paar Minuten.
Grüße

strikemike
12.06.2015, 08:39
Super! Danke euch beiden. :chapeau::chapeau::chapeau:

Danke wechsle ich heute noch das Getriebeöl und dann gehts morgen damit ins Wasser. :cool: Teste erst mal im Hafen.

wwoody
12.06.2015, 09:21
Für einen 2-Zylinder 2-Takter hört er sich ganz normal an.

strikemike
12.06.2015, 09:45
Ich habe noch eine Frage.

Wo genau soll die Batterie angeschlossen werden? Ich bin mit dem Messgerät bei laufenden Motor an den vermeintlichen Anschluss aber das Gerät hat nichts angezeigt. Masse am Motor und Masse via Batterie ausprobiert.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der gaszig nicht bis zum Anschlag geht. Am Gaszug ist ein Anschlag angeschraubt und den erreiche ich erst gar nicht. nach 5-6000 Touren hört sich das nicht an.

Hier mal ein paar Fotos zu beiden Fragen:

bkj5
12.06.2015, 10:15
Klingt wie mein Yamahahahmahahmahaha im Leerlauf. Wennst kurz Gas gibst klingt es nach YAAAAmahahahahamahamhmhmhaha :chapeau::biere: - passt also!!
Ist wie bei den Motorrädern:

https://www.youtube.com/watch?v=HXscXf9Zd5g

Bernhard

corrado_saar
12.06.2015, 11:22
Hattest du den vorwärtsGang drin als du Gas gegeben hast? Weil im Leerlauf ist der Motor mechanisch begrenzt, und man kann kein Vollgas geben.

strikemike
12.06.2015, 13:50
Ja, war immer im Leerlauf. Wieder was dazu gelernt. Das Forum ist der Hammer! :cool::cool::cool:

Hesekaia
12.06.2015, 20:27
Ja sehe ich genauso. Hier kannste wirklich mal was fragen und meistens war das ein oder andere Problemchen schon mal diskutiert worden.Ich finds auf jedenfall klasse !!!!!!

schwarzwaelder50
12.06.2015, 21:58
Hallo Mike,
ich hatte einen 20 iger Johnson, der aber Baugleich ist mit Deinem und den 25er, ein Motor, durch Vergaserwechsel 20, 25 und 35 PS.
Also, meiner hörte sich genau an wie Deiner, ich höre auch nichts negatives heraus. Geh mal auf das Wasser und dreh mal ne runde.:ka5:

strikemike
13.06.2015, 14:03
Habe den jetzt noch mal mit mehr Drehzahl und eingelegtem Gang laufen lassen. Hört sich doch echt gut an die Knatterkiste. :biere:

https://youtu.be/92EDTnlE3-E

KOI7161
13.06.2015, 15:07
Habe den jetzt noch mal mit mehr Drehzahl und eingelegtem Gang laufen lassen. Hört sich doch echt gut an die Knatterkiste. :biere:

https://youtu.be/92EDTnlE3-E

Hallo Mike,

Lass ihn weiter ohne Wasser laufen und du hast bestimmt viel Spaß mit deinem Motor:motz_4::motz_4::motz_4:

Ich sehe weder Wasserfass noch Spülohren:gruebel::gruebel: oh oh oh der arme Impeller

strikemike
13.06.2015, 15:12
Locker bleiben. Spülohren sind dran. Kannst du was zum Sound sagen? Hört sich das normal an?

Hallo Mike,

Lass ihn weiter ohne Wasser laufen und du hast bestimmt viel Spaß mit deinem Motor:motz_4::motz_4::motz_4:

Ich sehe weder Wasserfass noch Spülohren:gruebel::gruebel: oh oh oh der arme Impeller

KOI7161
13.06.2015, 15:33
Locker bleiben. Spülohren sind dran. Kannst du was zum Sound sagen? Hört sich das normal an?

ich sehe aber kein Wasser aus der Nabe laufen!!!

Ich hatte einen 35 Johnson aus 1995 und der hörte sich genauso an

strikemike
13.06.2015, 15:45
Top, danke. :)

Wasser war aber da, hat auch einen sauberen Kühlstrahl. Bevor jetzt noch 100 Leute sagen es war kein Wasser da.

Bin echt gespannt wie schnell das Boot damit fährt.

justus jonas
13.06.2015, 22:51
Hallo Mike
Schau einfach mal nach,wie weit sich die Drosselklappe bei Vollgas (im Stand ) öffnet. Ist sie danz offen,dann hast du auch die volle Drehzahl. Wenn nicht,dann mit einem kleinen Schraubendreher die Schraube lösen und ein Stück verstellen. Habe auch einen Johnson und bin stets und ständig dabei, dieses kleine Teil am Gaszug zu verstellen. Irgendwie verschiebt es sich nach ein paar Wochen immer von selbst.
Gruß Rene

Hesekaia
14.06.2015, 08:23
Warum lässt du den ohne Wasser laufen? kurz wie in deinem Video kann man das schon mal machen jedoch alles was mehr als ca 1 min.ist so sagt man muß der Wasseranschluß hin dami der Motor kühlen kann sonst ist bald Schluß mit der Freude.
Der erste Test war ja ok.Nun teste nden doch mal beim fahren klingen tut er ja Top.

Hesekaia
14.06.2015, 08:26
Mike und bitte verstell nix an den klappen das sollte man als Laie gar nicht tun, im schlimmsten Fall läuft er dann unruhig oder gar nicht mehr wie er laufen sollte. Dann müsstest nämlich den Einstellen lassen vom Fachmann.Nur so als Tip

Hesekaia
14.06.2015, 08:54
Wasser ist das Lebenselixier von allem !!!!!!

corrado_saar
14.06.2015, 13:35
Also meiner hat auch den gleichen Sound. Aber von Wasser sehe auch ich nix.

strikemike
18.06.2015, 08:20
So, E-Start funktioniert jetzt auch prima. Jetzt muss ich nur noch die Kabel vernünftig verlegen dann kommt das Baby ins Wasser.

https://youtu.be/PCLE4ehwa_o