PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailerrad fest


trolldich
12.06.2015, 09:52
Moin zusammen,

ich war grad am Boot. Rechtes Rad fest. Hatte ich schon einmal nach 3 Monaten Standzeit und dabei habe ich diesmal extra nicht die Bremse angezogen. Nur diesmal bewegt sich das Rad null.
Kann mir grad mal jemand bitte eine Bedienungsanleitung geben, wie ich das Ding wieder zum Rollen bekomme?
Rad ab und Trommel mit dem Gummihammer massieren oder Trommel warm machen und dann massieren?:confused-

Irgendwer einen Trick parat? Besten Dank!

desmo
12.06.2015, 09:57
Die kroatische Methode ist immer mit dem čekić
Wärme ist überflüssig, Gummi am Hammer auch!

Funzt bei uns jedes Frühjahr mit dem Maurerfäustel :lachen78:

schlauchi20
12.06.2015, 10:03
Hatten wir auch mal am Trailer, allerdings nach einem Wochenende Standzeit und der Trailer war leer.
Da haben wir dann nur den Trailer kräftig vor und zurückgeschoben, es hat einmal "plong" gemacht und dann war das Thema erledigt. Ursache?

Du hast aber geprüft, dass die Auflaufeinrichtung nicht festsitzt und gerade die Bremse auf Zug hält? Traue mich ja fast nicht zu fragen, aber manchmal sind es ja die einfachen Dinge, die man übersieht!

Gruß und gutes Gelingen

Rüdiger

reini0077
12.06.2015, 10:06
Hallo Oliver, wie Peter schon geschrieben, ein beherzter Schlag mit dem Hammer, Fäustl auf ein oder zwei Radschrauben, wenn du Muttern hast, einfach eine Nuss aufsetzen oder das Rad abnehmen und eins auf die Trommel. :lachen78:
Am besten ist es aber den Trailer ab und zu zu bewegen.
lg Reini

trolldich
12.06.2015, 12:00
Dann werde ich das gleich mal, wenn es kühler ist, bearbeiten. Halte euch auf dem Laufenden.

Monoposti
12.06.2015, 14:03
sorry doppelt

Monoposti
12.06.2015, 14:05
HAMMER sollte gehen.....:ka5:
Wenn nicht, anhängen und mal kurz anruckeln,entweder hängt dann der Bremsbelag noch auf der Wange oder den reisst es ab und dann liegt der halt in der Trommel, dann nix mehr bremse aber fahre, nema problema kollega:cool:

Ich hab das Problem öfters , wenn ich den Trailer rückwärts einparke und nicht mehr nach vorne kurz anziehe.Dann spannt die Rückfahrautomatik und die Trommel geht fest.
Also nach dem rückwärtsfahren nochmal kurz nach vorne entlasten.

Ich bin vor zwei Wochen auch mit heissen Bremsen vom Gardasee heimgefahren.Hatte ich noch nieeee und meine Trailer die laufen, die warte ich eher mal zuviel.
Ich bin nicht gleich draufgekommen, bin dann kurz vor dem Bernardino unter Trailer und siehe da.....?

Beim Ausslippen am See haben wir am CP einen wirklich tollen Marina Service der uns die Boote slippt.Statt einer Sicherungskette an der Winde habe ich einen Spanngurt.Dieser hat der Maestro di marina mir unter der Bremsgewindestange durchgeschlauft und beim festzurren diese mit nach oben gezogen und somit mehr Vorspannung auf die Bremse gegeben....neu verzurrt und alles gut, musst aber auch erst mal auf die Schnelle
draufkommen...:cognemur:

el greco
12.06.2015, 14:11
Am Handbremsseil rütteln...

Robin
12.06.2015, 16:19
Ich denke, am besten ringsum direkt auf die Trommel kloppen, mit Fäustel.
Denn da kleben innen ja die Backen an...:chapeau:

trolldich
12.06.2015, 17:16
Genau das wird passiert sein. Rückwärts rein und nicht mehr nach vorne. Ich arbeite dran. Bewegen tut sich aich mit Anfahren nix.

manerba
12.06.2015, 17:21
Kann natürlich auch das Handbremsseil festoxidiert sein im Bowdenzug.
Einige Male beherzt an der feststellbremse rütteln...?

Kleinandi
12.06.2015, 18:33
Rad runter und die Trommel kreisförmig bearbeiten.Schau mal ob die Handbremsseile sich bewegen wenn Du diese anziehst.Warm machen würde ich da nichts wegen dem Fett.Geht gar nichts versuch mal den Nachsteller an der Innenseite zu verdrehen um so die Bremse zu lösen.

trolldich
12.06.2015, 19:02
So, ich hab' die Trommel jetzt 30 Minuten bei 30 Grad mit dem Gummihammer massiert und mit meine Offroad-Maserati hin und her bewegt. Jetzt sind 39PS nicht grad üppig aber alles wieder gut. Besten Dank. Das nächste mal trockne ich die Trommel vor dem Abstellen mit einem Fön.

Ich frag mich nur, wie ich die Trommel abbekomme, wenn ich mal die Radlager oder Beläge wechseln muss. OK...werden wohl noch lange die 100m zum Meer haten - hoffentlich.

reini0077
12.06.2015, 19:38
Hallo Oliver,
einige Tips dazu.
1 Keine Handbremse angezogen lassen.
2. Den Trailer immer wieder mal hin und herschieben und an anderer Stelle stehen lassen, dies verhindert einseits beim Reifen einen Standplatten und andererseits kann die Bremse nicht lange fest sein sollte dies doch dann mal passieren, so löst sie sich auch leichter. Des weiteren ist sichergestellt das die Radlager auch immer wieder in Fett laufen.
3. Wenn die Möglichkeit besteht den Trailer aufbocken.
4. Die Auflaufbremse sollte immer frei sein, sprich der Dämpfer sollte die Kupplung immer ganz herausdrücken sodas die Breme gelöst wird.

lg Reini

Nobu
12.06.2015, 20:14
Nur mal eine Frage zur Erweiterung des technischen Horizonts von einem Nichttrailerbesitzer und ohne Bezug zu Olivers Problem:
Haben die Trailer, die eine Auflaufbremse haben, üblicherweise irgend eine Rückfahrautomatik die die Bremse beim Zurückfahren löst oder muss man da händisch tätig werden?
Ich kenne Automatiken aus der Landtechnik und da gibt´s ab und zu ein Problem damit. :gruebel:

Gruß aus dem Inntal

DieterM
12.06.2015, 22:11
Hallo Norbert,

die Rückfahrautomatik ist schon seit vielen Jahre Pflicht an gebremsten Trailern in D, ansonsten diese kein Zulassung bekommen bzw. ABE.

Aus den alten 90er Jahren gibt es noch gebremste Trailer mit manueller Sperre der Rückfahrautomatik. Ältere Trailer ohne jeglicher Sperre bekommen keine Zulassungen mehr, wenn diese importiert werden.:smileys5_

Icing
12.06.2015, 23:48
Fürs nächste Mal Oliver...
Ich hatte das früher auch schon öfter.
Wie Reini schon richtig schreibt sollte man bei langen Standzeiten die Bremse vermeiden. Lieber Keile unter die Räder.
Problematisch wurde es immer bei leerem Hänger, denn dann ist er zu leicht und die Reifen rutschen einfach mit durch beim Anfahren.
Innen auf der Bremstrommel sollte eine Schraube sitzen.
Ich glaube 17 oder 19zehner Schlüssel. Die leicht lösen und da einen festen Schlag mit dem Hammer drauf. Danach ist meiner wieder gerollt. Dann die gelöste Schraube genauso wieder anziehen.

Monoposti
12.06.2015, 23:56
Na ja wenn Du die Bremsbeläge wechseln willst, musst erst einmal den automatischen Nachsteller lösen.Das ist eine Rändelschraube innen in der Trommel mit Zugang von hinten über ein Loch. Da wird mit dem Schraubenzieher an der Rändelmutter gerändelt :lachen78:, bis der Steller locker ist.Dann haben die Backen meist soviel Spiel, daß die auch an einer eingelaufener Trommel vorbei kommen.Dann in der Regel Fettkappe runter, Radlager lösen und Trommel runterziehn,bzw. bischen Gewalt und dengeln ( wie bei Mutti halt ) :lachen78:.

Dann Schule machen wie alles reinpaßt und alles wieder druff. Denk dran Radlager werden mit richtig viel Drehmoment angezogen. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube meine damals mit 380 NM. Ich bin zur LKW Werkstatt, mein DMS ging nur bis 280 NM.................

Ich glaube eh , Du läßt es machen .................:ka5::biere:

trolldich
13.06.2015, 09:54
Besten Dank! Das Ding läuft wieder!

Der Tipp von Reini mit dem Aufbocken ist klasse.:cool: So werde ich's beim nächsten mal machen. 4 Schwerlastböcke und einen hydraulischen Heber habe ich hier und somit sollte das Ding mit Boot in 5 Minuten in der Luft schweben und einer meiner Jungs hier kann die Räder 1x im Monat drehen.

Jetzt muss ich erst mal meinen Nachbarn eine Packung Schokolade bringen und Ruhe stiften. Der LJ hat beim Anziehen trotz L4 Untersetzung - sagen wir mal so - etwas gequalmt :lachen78: und der ganze "Dampf" ist Richtung Mittagessen meiner Nachbarn gezogen.:ka5: Dafür ist der Unterstellplatz jetzt aber auch Insektenfrei!:schlaumei:lachen78:



Ich glaube eh , Du läßt es machen .................:ka5::biere:

Darauf wird's hinaus laufen!:lachen78: 380NM bekomm' ich nicht mehr zusammen. Obwohl....so gut, wie du das beschrieben hast.....könntest, würdest, hättest du nicht Lust?...:lachen78::lachen78::biere: