PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachtransport


strikemike
13.06.2015, 15:31
Ich habe habe unser Boot zur Überholung im Carport aufgebaut und bin eigentlich zu faul es wieder zu zerlegen. Hat schon mal einer ein 5m x 2m Schlauchboot auf dem Kombidach transportiert? Wir müssen nur kurz durch die Stadt in den Hafen. Da haben wir einen festen Liegeplatz und deswegen habe ich auch keinen Trailer. Dachlast liegt glaube ich bei 80 KG. Da bin ich leicht drüber aber das muss der Volvo aushalten. Als Alternative könnte ich mir vielleicht auch einen Hänger beim Baumarkt leihen und das Boot darauf verzurren.

Bluebird
14.06.2015, 10:12
Hallo,
wir haben unser drei Meter Navigator gut auf dem Dach transportieren können (Bild 1)und da dachte ich mit einem 3,80er kanns net viel schwerer sein:futschlac(Bild 2)
wir haben uns dann doch einen Trailer gekauft,und dann eine Anhängerkupplung:stupid:.Aber für eine kurze Strecke denke ich geht es mal.

Gruß
Peter

strikemike
14.06.2015, 13:27
Wir hatten vorhin malversucht das hoch zu heben. Aber das kannst du knicken. Das bekommen wir auch nie aufs Auto gehoben.

Alex-Kassel
25.09.2015, 19:21
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen. Einen Trailer kann ich mir erst übernächste Saison leisten. Glaube selbst ein Dachtransport ist besser, als immer wieder aufbauen und zerlegen. Fahre einen Golf 4 Kombi, mit vorhandener dachreling und querträgern. Dafür gibt es wohl laut google shopping, rollen aufsätze. Eine art hilfe um das boot von hinten aufs dach zu rollen. Hat da evt jemand Erfahrungen? Boot hinterm auto hochkant stellen. Aufs dach lehnen und schieben?! Schlauchi ist 320 lang. 150 breit. Wiegt zirka 55 Kilo. Dachlast laut hersteller 75 Kilo. Möchte es im Notfall alleine aufs Dach und runter kriegen

Erich der Wikinger
26.09.2015, 11:24
Mich persönlich hat es irgendwann genervt, dass Boot auf
den Dachträger zu hieven, da bereits 50 - 60 kg eine Last
sind. Danach noch den Motor anschrauben hat mich auch
genervt. Dabei war das damals nur ein Metzeler und ein
kleiner Tomos. Mit 2 Personen schon machbar, aber mühsam.

Zuvor hatte mein Vater eine tolle Konstruktion, wo das Boot
von oben auf das Autodach/Träger gehievt werden konnte.
Diese ist dann weggefallen, da meine Mutter das schwere Tor
nicht mehr ohne E-Antrieb händeln konnte. So musste dann
diese Lösung weichen.

Also habe ich zuerst eine Konstruktion einfacher Art geschweißt,
mit der ich das Boot mit unserem normalen Anhänger sicher
transportieren konnte.

Trotzdem musste ich natürlich Platz für mein Konstrukt haben und
dieses immer auf den Anhänger wuchten bzw. abnehmen.

Schließlich hatte ich mir einen kl. Trailer besorgt, mit dem ich die
12 km zum See gefahren bin.

Für mich ist dies einfach die sicherste, einfachste und schnellste
Beförderungsart.

Gruß Erich