PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsurkunde für sportfahrzeuge


schoko
14.06.2015, 16:15
Hallo, mein zodiac Futura Mark2 hat eine Internationale zulassungsurkunde für sportfahrzeuge.
Meine Frage dazu, darf ich damit überall in Europa am Meer fahren, Oder könnte es zu Problemen kommen?

DieterM
14.06.2015, 16:54
Hallo Erich,

habe nachsehen müssen. Du wohnst in Österreich und hast eine österr. Bootszulassung nach

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/11685081_74836833/cee0f715/Internationale%20Zulassungsurkunde%20f%C3%BCr%20Sp ortfahrzeuge.pdf

Damit hast Du den nötigen Eignernachweis um im Ausland mit Deinem Boot fahren zu dürfen, wenn Du dort die nationalen Vorschriften wie

- Bootsführerschein
- Sicherheitsausrüstung
- Haftversicherungspflicht
- ev.lokalen Anmeldevorschriften

erfüllst.

schoko
14.06.2015, 17:14
Hallo Dieter,
Danke für Deine Info!
Ich hab leider im Netz nichts gefunden.


Haben in Österreich alle schlauchis diese Sportboot Zulassung wie meins oder gibt's da auch noch was andres?

DieterM
14.06.2015, 17:34
Netz ??? Was willst Du denn jetzt im Netzt erfahren??? Das ist mir zu blauäugig!

Hier im Forum kannst Du unter dem Land Deiner Wünsche über Suchen die Ländervorschriften zum Booteln nachlesen, die ich ziemlich regelmäßig einbringe.

Wie ich Dir bereits geschrieben habe, hast Du je nach welchem Land bestimmte Vorschriften zu erfüllen. Das beginnt mit dem dafür benötigtem Bootsführerschein usw..

Aber auch mit einem in Österreich zugelassenen Boot mußt Du etliche Vorschriften erfüllen und regelmäßig die österr. Zulassung erneuen auf dem für Deinen Wohnsitz zuständigem Landbereich.:smileys5_

Also schaust Du am besten mal nach bei Deinen Bootspapieren, wie lange diese noch gültig sind, insbesondere vor Deiner Eigner Ummeldung für das Boot. Mit dem Erwerb ist es ja noch nicht auf D/Namen umgeschrieben. Ev. mußt Du es in A vorführen verbunden mit einer Probefahrt und Überprüfung der Sicherheitsausrüstung.

kevolla
14.06.2015, 20:09
Passt hier vielleicht nicht, aber warum mußte ich dann vorige Woche einen Seebrief besorgen um in Kroatien fahren zu dürfen ?
:confused-

wwoody
14.06.2015, 20:31
Passt hier vielleicht nicht, aber warum mußte ich dann vorige Woche einen Seebrief besorgen um in Kroatien fahren zu dürfen ?
:confused-

Womit? Schlauchboot? Welche Länge?

DieterM
14.06.2015, 20:34
Am besten hier nachlesen, denn Österreich hat schon so seine eigenen Zulassungsvorschriften:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/98144142/DE/#tb6

http://www.bootsclub.com/pdf/Yachtregistrierung.pdf

goeberl
14.06.2015, 20:38
erich, steht auf der zulasssung nicht sogar was von binnen? aber egal, die gilt trotzdem auch fürs meer, weil es für schlauchboote generell, und sonst für boote unter 5m keinen seebrief gibt.
damit wäre auch...
Passt hier vielleicht nicht, aber warum mußte ich dann vorige Woche einen Seebrief besorgen um in Kroatien fahren zu dürfen ?
:confused-
das hier eigentlich eindeutig zu beantworten. wenn es ein rib ist, steht festrumpfschlauchboot in den papieren und damit gilt es als festrumpf. für zerlegbare gibts aber generell keinen seebrief. es sei denn, in den letzten zwei jahren hat sich da gravierendes geändert.

lg martin

schoko
14.06.2015, 20:59
Hallo Martin, mein schlauchi ist 4,20m lang oder kurz kann man sehen wie man will *fg*
Bezüglich binnen steht nichts drinnen!
Leider war es mir aus privaten Gründen noch nicht möglich das Boot mit nach Kroatien zunehmen. Aber heuer wirds so weit sein.

goeberl
14.06.2015, 21:31
hab jetzt nochmal meine zulassung angeschaut, da steht uach nix von binnen. bild mir ein, früher ist das mal gestanden, aber egal.

na dann wünsch ich dir einen schönen sommer in kroatien. bin grad aus opatija zurückgekommen, aber nur ein wochenende ohne boot.

lg martin

NoWayOut
15.06.2015, 09:17
Unter 5 m ist nur die Zulassungsurkunde nötig!
Du darfst samit auch am Meer fahren!

Ist da Boot über 5 m, ist zusätzlich ein Seebrief nötig fürs Meer! Für Binnen = Flüsse & Seen musst du wieder zusätzlich eine Binnenzulassung machen!
Ich hab bei meinem Boot (über 5m) beide Papier, Seebrief & Zulassungsurkunde für Binnen...

kevolla
15.06.2015, 14:33
Unter 5 m ist nur die Zulassungsurkunde nötig!
Du darfst samit auch am Meer fahren!

Ist da Boot über 5 m, ist zusätzlich ein Seebrief nötig fürs Meer! Für Binnen = Flüsse & Seen musst du wieder zusätzlich eine Binnenzulassung machen!
Ich hab bei meinem Boot (über 5m) beide Papier, Seebrief & Zulassungsurkunde für Binnen...

Das Boot wird erst morgen geliefert, ist ein Festrumpfboot und hat knapp unter 5 Meter.
Mußte aber trotzdem einen Seebrief besorgen.
LG Christian

preirei
15.06.2015, 14:46
Wieso "MÜSSEN"?
Einen Seebrief KANN man beantragen, aber doch nicht "MUSS" man beantragen, oder? :confused-

Berny
15.06.2015, 15:21
Die Bestimmung mit den 5 m gibt es offensichtlich nicht mehr, dafür die Kategorisierung "nicht möglich für Fahrzeuge, die nur in unmittelbarer Küstennähe verwendet werden dürfen"
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/downloads/jacht_pdf.pdf

Als Jacht gilt nicht ein Ruder- und Paddelboot, ein Schlauchboot sowie ein Bootstyp, der in der Regel nur für Fahrten in unmittelbarer Nähe der Küste verwendbar ist.

Sind damit vermutlich die Boote bis Kategorie C gemeint? Wobei die nicht "unmittelbar in Küstennähe" beinhalten.....

NoWayOut
15.06.2015, 15:43
Jo jedes Jahr ein neuer Schmeh in Österreich! :cognemur:
...und die von Bundesland zu Bundesland verschieden!

Hobbyk
15.06.2015, 16:53
Jo jedes Jahr ein neuer Schmeh in Österreich! :cognemur:
...und die von Bundesland zu Bundesland verschieden!

PSSSSTTTTT!

So etwas darf man hier ned schreibn. Sonst ist man gleich ein Troll!

In A gibt es KEINEN FS-Schmeh. Man braucht sich nur bei der jeweils zuständigen Stelle erkundigen!

Auf der Suche nach solchen Stellen sind wahrscheinlich so viele Suchende inzwischen verdurstet, wie in der Taklamakan-Wüste....

Ein Bootsfachblatt schrieb anlässlich der in D neuen 15-PS-Freiheit in D von FS-Chaos in Austria.....

Der Autor war sicherlich ein Troll! :lachen78:

Hobbyk
15.06.2015, 17:02
Ich wage noch ein Zitat zum Thema, mit der Anmerkung, ich bin NICHT der Autor der folgenden Worte:

Zitat: " Chaos um Wassersport-Lizenzen in Österreich "

Hier ist die Quelle: http://www.yacht.de/panorama/news/gegenwind-fuer-die-reformer/a67157.html

Berny
15.06.2015, 17:24
@Troll:
Der Artikel ist ja schon lange überholt, nicht kompetent und zeigt auch nicht das wirkliche Bild der ganzen Problematik. (kann man sogar in diesem Forum nachlesen, was da alles passierte :ka5: )

Und nur weil du offensichtlich nicht fähig bist, die richtige Stelle zu finden, heißt das nicht, das Chaos herrscht. Komischer Weise kommen ja alle außer dir damit klar.

Da sieht man wieder, ein Troll bleibt ein Troll. :lachen78:

Hobbyk
15.06.2015, 18:13
Lieber Berny,

trag es mit Fassung. Das Chaos ist bei uns doch genau so und für Nicht-Bürokraten nicht mehr nachvollziehbar.

Deine Meinung werde ich dem Troll der Zeitschrift "Yacht" weiterleiten und freue mich auf dessen Antwort.

Frei nach dem Motto: "Troll hilft Troll!"

Was Du im Eifer des Gefechts übersehen hast, Du hast einen weiteren Troll in der Reihe, der sich offenbar mit den Gepflogenheiten in A abgefunden hat:

Troll-Zitat:

" Jo jedes Jahr ein neuer Schmeh in Österreich!
...und die von Bundesland zu Bundesland verschieden! "

Dieser Beitrag ist noch nicht überholt, sondern aktuellst.

Und hat sich seit dem YACHT-Artikel bei Euch etwas gebessert, oder hat man inzwischen neu Schikanen eingebaut? In einem vereinten Europa, dass im Chaos von Regulativen förmlich versinkt.

So muss man weitermachen, um im 18. Jahrhundert anzukommen. Allerdings mit Motor!

Berny
15.06.2015, 20:04
So muss man weitermachen, um im 18. Jahrhundert anzukommen.

Der ist gut, trifft voll deine Sichtweise :lachen78:

Hobbyk
15.06.2015, 22:27
Der ist gut, trifft voll deine Sichtweise :lachen78:

Mit meiner Sichtweise scheine ich nicht alleine zu sein.
......
Ich glaube ich werde das Schlauchboot wieder zu dem machen, was es für mich immer war. Ein Arbeitsgerät oder Dinghy für einen Blauwasser-Segler, der es möglich macht, sehr weit weg von zu vielen §§ zu kommen.

Das trifft voll meine Sichtweise! :lachen78:

goeberl
15.06.2015, 22:52
alle, die gesetze und regeln einfach nicht befolgen wollen, rennen einfach weg. mit der einstellung kann ich leben. hoffentlich gibts in dem paragrapenfreien paradies keine internetverbindung nach europa, dann hätten wir alle was davon:lachen78:.

lg martin