PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF 140 BJ 2000 dreht nicht mehr so richtig.


Schwimmer
14.06.2015, 17:04
Hallo Schlauchboot Gemeinde,
Suzuki DF 140 BJ 2000 dreht nicht mehr so richtig.

Mir ist bei unserem letzten Ausflug am Traunsee aufgefallen das bei 5400 Umdrehungen 58 km/h Schluss ist, der Hebel liegt voll am Tisch. Es eist eine 14 Zoll 19ner Steigung Alu Schraube moniert.

Wenn ich langsam wegfahre geht er ganz normal, jedoch wenn ich den Gas Hebel aus dem Stand auf den Tisch lege fängt er an zu stottern, nach einiger Zeit geht er wieder wie gewohnt allerdings bei 5400 ist Schluss.
In der Gleitfahrt mit 40km/h geht er ganz Normal.

Selbst der Mechaniker der sich das seit letzter Woche ansieht weiß nicht was es haben kann, er hat alle Filter, Benzinleitung en, Einspritzpumpe geprüft bzw. gereinigt und nichts gefunden.

Er baut im oberen Drehzahlbereich keinen Druck auf, hat er mir geschildert. Elektronisch ist alles okay.

Hall jemand von euch eine Ahnung was es da haben könnte?

DieterM
14.06.2015, 17:57
Hallo Martin.

das Dein ZAR53 mit dem 140er Suzuki nicht über 70 kmh läuft, ist schon sehr wunderlich.

Noch wunderlicher ist, das Dein Mechaniker das nicht herausfindet. Denn außer der Elektronik gibt es noch ein ganze Reihe von Ursachen wie z.Bsp Sprittversorgung, Einspritzung, Ventile usw..

Würde Dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln. Spreche doch bitte Ferdi mal an, der weiß bestimmt wo Du eine gute Werkstatt finden kannst. Ansonsten würde ich Dir hier auf der deutschen Seite die Fa. Forster in Breitbrunn/Rimsting am Chiemsee empfehlen, der wohl die YAM Vertretung hat, aber ein Motoren-Spezialist für alle Outboarder Marken ist.:smileys5_

Rotti
14.06.2015, 19:06
Martin setze dich doch mal mit SFH81 - Fabian hier im Forum in Verbindung. Guter Mann und Suzuki Profi:
http://www.bootsmotorenhandel-hauptmann.de/impressum.html

NoWayOut
14.06.2015, 19:11
Hi Martin!
Welchen Sprit hast du noch drinnen? Vom Vorjahr aus Kroatien?
Probier mal einen Tank Optimax von Shell....

Schwimmer
14.06.2015, 19:26
Hallo Florian,
es ist frischer Benzin aus Österreich drinnen, ich glaube an dem kann es nicht liegen den im Normal Betrieb geht er einwandfrei.

Rotti
14.06.2015, 19:47
Vielleicht hast du auch ein Vogelnest im Ansaugtrakt, oder " an Putzfetz´n " : http://www.thehulltruth.com/boating-forum/273984-troubleshoot-140-suzuki-fs.html :lachen78::chapeau:
Klingt jetzt komisch, aber alles ist möglich.

Rotti
14.06.2015, 19:51
Noch ein Thema: http://www.thehulltruth.com/boating-forum/293833-suzuki-df140-losing-top-end-rpm.html

Robert29566
14.06.2015, 19:57
Servus,

Stottern=
Zündung ( Zündmodule und Geber Ok?? )
Einspritzdüse? Benzinversorgung?


Leistungsmangel=
Abgassystem/ Verbrennungsluftzuführung frei??
Nockenwellen ( Nocke ) eingelaufen? Ventilspiel?

Ruf den Fabi an....

Gruß

Robert

Rotti
15.06.2015, 18:33
Martin hast schon mit Fabian telefoniert =`?

Schwimmer
15.06.2015, 18:45
Ne ist sich leider noch nicht ausgegangen, werde morgen mal mit der Werkstatt telefonisch Kontakt aufnehmen und mal fragen was er schon alles gemacht hat.
Anschließend werde ich Fabian kontaktieren.
Lg

Schwimmer
17.06.2015, 15:16
Habe gestern mit dem Mechaniker Telefoniert, seiner seit ist er drauf gekommen das kein Niederdruck aufgebaut wird, das heißt so viel das eventuell die Einspritzpumpe etwas hat.
Er wird sich dies heute mal anschauen. An sonst weiß er auch nicht was es haben könnte.

Habe auch Fabian eine e Mail mit dem Sachverhalt geschickt, warte noch auf seine Einschätzung.

Bin schon gespannt wie dies weitergeht.

Ich habe noch 7 Wochen bis zum Urlaub.

Rotti
23.06.2015, 17:52
Hi Martin, wie sieht´s aus =?

Schwimmer
23.06.2015, 19:16
Es zieht sich Mathias, morgen bekomme ich Bescheid ob er den Fehler gefunden hat oder nicht.:cognemur:

Werde auf alle Fälle das Boot diese Woche noch holen.

Habe auch schon mit Fabian Kontakt gehabt der meinte das es eigentlich nur an der Benzin Leitung liegen kann. Der Mechaniker hat aber nichts gefunden.
Es nervt jetzt schön langsam.

Wenn er nichts findet werde ich mich selbst auf die Suche begeben.

Schauma mal werde auf jeden Fall berichten was er genau gemacht hat.

tcboyle
23.06.2015, 22:48
Hallo Leute,

wollte eigentlich ein eigenes Thema anlegen, nutze aber jetzt die Gelegenheit mich hier an den bestehende DF140-Tread anzuhängen.

Mein 2003er DF140 mit einem 3x14x18 Edelstahlprop hängt an einem Marlin 21. Performance siehe unten. Ich denke da geht mehr obwohl ich dem theoretischen Optimum ziemlich nahe bin. Dieses theoretische Optimum wäre wohl ein 3x14x19er Edelstahlprop.
Keine Angst, das soll keine neue Diskussion über Propellertheorie werden, davon gibt es genug.
Mich würde aber die empirische Gegenprobe interessieren: Welche Propeller sind an den diversen Suzuki DF 140ern und ggf. Johnson 140ern montiert und welche Performance bringen die Boote damit aufs Wasser?

Hier meine Referenzdaten:

Marlin 21 mit Minimalbeladung:
Gesamtgewicht ca. 1.150kg
Topspeed ca. 33 kts/59 km/h
Vollgasdrehzahl >6.200U/min, geht zum Teil in den Drehzahlbegrenzer

Boot mit Maximalbeladung:
Gesamtgewicht ca. 1.850kg
Topspeed ca. 25 kts/45 km/h
Vollgasdrehzahl ca. 5.500U/min

Normale "Ausflugsbeladung":
Gesamtgewicht ca. 1.400kg.

Fokus liegt auf Spritverbrauch und vernünftiger Drehzahl bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 25 kts, guter Top Speed bei geringer Beladung sollte ein positiver Nebeneffekt sein. Antritt zum Wasserschifahren o.Ä. ist unwichtig.

Irgendwie würde es mich reizen einen 3x14x21er Edelstahlprop (3x14x20 scheint es nicht zu geben) ausprobieren. Theoretisch Blödsinn, wenn man aber die Testberichte auf der Suzuki-Homepage ansieht, dann funktionieren Pakete mit vergleichbaren Booten/Gewichten anscheinend gut.

Wäre toll wenn wir hier ein Stück Praxis diskutieren könnten, statt immer nur Theorie.

Also: Wer holt am meisten Spass aus seinem DF 140 raus?!

LG,

Alex

hobbycaptain
24.06.2015, 09:17
Alex,
mach damit einen eigenen Thread auf, Deine Fragen passen hier absolut nicht rein und einen Thread highjacken ist sowieso schlechter Stil.

Schwimmer
24.06.2015, 19:25
Hatte heute wieder ein Telefonat mit dem Mechaniker.
Er war heute auf der Donau und hat den Motor getestet.
15 Min. ging alles glatt er drehte auf 6200.
Nach 15 Min drehte er nur wider bis 5400 Umdrehungen.
Er vermutet nun dass die Unterdruck Dose einen Fehler hat.

Er wird sie morgen austauschen und dann wieder Testen.
Bin gespannt.
Wo sitzt bzw. wie sieht die Unterdruckdose aus?

tcboyle
24.06.2015, 23:00
Hallo zusammen,

ein "Highjacken" des Threads war in keinster Weise meine Absicht!
Sollte sich jemand auf den Slips getreten fühlen oder das Gefühl haben, ich nutze seine Situation für mich aus, dann tut mir das leid.

Werde zu meiner Frage einen eigenenThread aufmachen.

@Martin: Wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und dass Dein Motor bald wieder so läuft wie er soll!

Viele Grüße,

Alex

Holländer
25.06.2015, 12:12
Sollte sich jemand auf den Slips getreten fühlen oder das Gefühl haben, ich nutze seine Situation für mich aus, dann tut mir das leid.


alles guuuut Alex :biere:
hier ist dir keiner böse...

Geht nur darum das alles nicht querbeet durcheinander kommt,
und die Sache für alle übersichtlich bleibt, ohne das die MOD's
- die es auch nebenbei machen - abends die Postings neu sortieren müssen


Werde zu meiner Frage einen eigenenThread aufmachen.


Macht einfach Sinn.....
Lieber eine Thread mehr und übersichtlich wie alles
unübersichtlich ein Thread "reingesteckt"
(auch wenn es gut gemeint ist..:chapeau:)

Gruß,

Frank :)

Schwimmer
30.06.2015, 12:21
So nun hat das ganze doch noch ein Glückliches Ende gefunden.
Nach dem ich letzten Donnerstag wieder mit ihm telefoniert habe und er mir wieder sagte das er was ausprobiere müsste hat es mir gereicht, setzte mich am Freitag Vormittag ins Auto und besuchte die Werkstatt, hoffentlich war das Boot noch da.
Nach der Ankunft hielt ich gleich ausschau und fand es am Abstellplatz wieder, da der Chef nicht anwesend war rief ich an und sagte das ich jetzt das Boot mitnehmen würde. Er meinte es sei kein Problem es sei aber noch nicht fertig, nachdem ich ihm die Gründe erklärt hatte das ich nicht mehr länger warten möge und ich das vertrösten satt hätte, meinte er ja geht okay es wurde auch nichts kosten.
Da stellte sich die Frage hat er an dem Motor was gemacht.?

Nachdem ich wieder zuhause angekommen war, ging ich gleich selbst auf Fehler suche, öffnete das vordere Staufach wo der Tank drienen ist und kontrolierte die zu bzw die abgehende Benzinleitung und diehe da die Abgehende Leitung zum Motor hin konnte ich , mit einer Leichtigkeit von der Elektrischen Benzinhahn lösen.
Ich kontrollierte die ganze Leitung bis zum Motor in, alles okay.
War das jetzt das Übel das mir sämtliche Nerfen und 2 Wochenende wa das Boot nicht einsatzbereit war gekostet.
Probefahrt am Sonntag Nachmittag und siehe da 6200 Drehzahl, Donau Strohmaufwärts 63km/h .
Nach 20 Min noch immer keine Probleme, schön langsam kam das grinsen ins Gesicht zurück.
Nachdem wir wieder umdrehten und richtung Linz führen und Geschwindigkeit Aufnahmen, glaubte ich der GPS Anzeige nicht, 73 km/ h. Das war super.
Nach dem wir noch einige Kurven in das Wasser zauberten, ging es wieder nach Hause, die nächsten Ausfahrten können kommen.
Ein herzliches Dankeschön noch an die Vorumsmitglieder die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.
DANKE

manerba
30.06.2015, 12:54
Glückwunsch !!!
Du gehörst halt noch zu der Gattung "fragen - probieren - nicht aufgeben"
Nicht einfach blind zur Werkstatt bringen.
Das gefällt mir. Und mit dem Lösungsweg im Forum profitieren viele andere..

Rotti
30.06.2015, 21:41
Martin, Gratulation. Super !!

Django
30.06.2015, 21:58
:cool::cool::cool::cool:
Kleine Ursache - große Wirkung
...bin ja sowieso der Meinung : selbst ist der Mann ....:ka5:

nickfuture
30.06.2015, 22:02
Hallo Martin,

gut das der Motor wieder sauber läuft, selbst ist der Mann:cool:

Bytheway, in welcher Werkstatt hattest du das Boot stehen? (Bitte per PN)


lg Nick

roehrig
30.06.2015, 22:18
Guck mal. Was hatte ich Dir drüben geschrieben?

der kriegt nicht genug Sprit, oder zieht Luft irgendwo

Jetzt ist wieder alles gut:chapeau:

Schwimmer
28.07.2015, 14:30
Hallo Schlauchboot Gemeinde,
hier nun der Bericht wie es mit meinem Suzuki DF 140 ausgegangen ist.
Nachdem ich wieder auf der Donau unterwegs war kam wieder dasselbe Problem, Leistungsabfall, Drehzahl nicht höher wie 4300.

Nun reichte es mir ich brachte das Gespann Passau zu einem Suzuki Händler der machte sich sofort an die Arbeit.

Er prüfte den Benzindruck okay, die Benzin Filter okay, die Zündkerzen 2 Stk. Waren leicht angerußt, usw. . er hing einen PC ran und lass die Fehler aus auch alles okay. Anschließend machte es einige Tests, da spukte der PC nun einige Fehler aus, 2 der 4 Zylinder bringen keinen ordentlichen Druck zusammen, er sendete dieses Protokoll an Suzuki Deutschland.

Am nächsten Tag bekam ich die Nachricht das der Verdacht nahe liegt das es ein Zylinder Kopf riss sein könnte. Das war der Todesstoß eines 12 Jahre alten Motors mit 721 Std. Reparatur kosten so um die 4000€.

Nach langer reiflicher Überlegung, der Urlaub lag nur noch 2 Wochen entfernt, entschlossen sich der Familien Rat dann doch für einen NEUEN Suzuki DF 140.

Der wurde letzte Woche montiert und gestern abgeholt.
Der Urlaub kann kommen. :biere:
Es gibt zwar nur Wasser und Brot aber Hauptsache wir können Bootfahren.:banane:

Sollte jemand Interesse an dem alten Motor haben bitte einfach eine PN.

eccolor
28.07.2015, 15:06
Hat sich den der Verdacht auch bestätigt?

Mfg Tobias

Schwimmer
28.07.2015, 15:25
Hat sich den der Verdacht auch bestätigt?

Mfg Tobias

Aus Kostengründen haben wir dann darauf verzichtet denn da müsste der halbe Motor zerlegt werden und dies wäre mit vielen Arbeitszeit verbunden, und die kosten.
Es war auch ein wenig Zeitdruck da, da wir ja den Urlaub vor der Tür steht.

Visus1.0
28.07.2015, 15:58
721 Stunden sind nicht viel, das gleich an zwei Zylindern ein Riss ist, ist selten.
Oft ist es nur ein blöder Luftschlauch und die Leistung fällt, oder eine Dichtung.

sammy1505
28.07.2015, 16:17
Hallo Martin,

..., bin erst jetzt auf deinen Trööt gestoßen, ich denke mal das du mit dem neuen Motor, nix falsch gemacht hast :chapeau: , denn so könnte auch dein Motor von innen aus sehen. :ka5::ka5: . Die Bilder sind auch von einem Suzi, mit zum Teil völlig verstopften Kühlkanälen, mit der Folge, thermische Überlastung und auch der Zylinderkopf gerissen. :gruebel::gruebel::cognemur:
Viel Spaß mit dem neuen und schönen Urlaub :chapeau::biere::biere:



http://up.picr.de/22665611wn.jpg

http://up.picr.de/22665612io.jpg

manerba
28.07.2015, 20:17
Heilige Sch....
was seh ich denn da? Sollte doch mal über eine Entkalkung nachdenken..
Geht das mit Zitronensäure in warmen wasser oder was nehmt Ihr immer her?

Rotti
28.07.2015, 20:34
Heilige Sch....
was seh ich denn da? Sollte doch mal über eine Entkalkung nachdenken..
Geht das mit Zitronensäure in warmen wasser oder was nehmt Ihr immer her?

Betonschleierentferner!
Ein paar Minuten mit einer Bohrmaschinenpumpe über den Spülanschluss spülen. Das Zeug was rauskommt aber in einem Behälter auffangen, und im Kreis pumpen. Schau aber das die Pumpe keinen SChmutz ansaugt. Filtersieb ansaugseitig verwenden. Hernach mit Wasser nachspühlen.
Oder wenn du viel Geld ausgeben willst mit Kaffeemaschinen - Kesselreiniger durchspülen.
Die auf den Bildern von Miche zu sehende Zylinderverkalkung kommt eher vom Süsswasser- als vom Salzwasserbetrieb des Motors.

outborder
28.07.2015, 22:10
Aus Kostengründen haben wir dann darauf verzichtet denn da müsste der halbe Motor zerlegt werden und dies wäre mit vielen Arbeitszeit verbunden, und die kosten.
Es war auch ein wenig Zeitdruck da, da wir ja den Urlaub vor der Tür steht.

Hallo Martin,

was hast du denn mit dem alten Motor gemacht?

rückenwind
28.07.2015, 22:19
Heilige Sch....
was seh ich denn da? Sollte doch mal über eine Entkalkung nachdenken..
Geht das mit Zitronensäure in warmen wasser oder was nehmt Ihr immer her?

http://www.rogachemie.de/index.php/de/entkalkung

NoWayOut
29.07.2015, 08:51
Guckst du hier Michael:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fuer-bastler-suzuki-df-140-aussenbordmotor-128684838/

outborder
29.07.2015, 10:11
Guckst du hier Michael:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fuer-bastler-suzuki-df-140-aussenbordmotor-128684838/

:chapeau: