PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notsegel am Bombard C3


limnes
15.06.2015, 16:01
Hallo Kollegen,

ich lese schon laenger hier mit, dies ist aber mein erster Beitrag. Ich bin zufriedener Eigner eines Bombard C3 mit 30 PS 2-t Evinrude AB und bin seit Jahren ausschliesslich in griechischen Gewaessern unterwegs damit.

Sehr oft habe ich mich gefragt, wie man bei griechischem Wind und Wellen bei einem Motorausfall wieder an Land zurueckkommt. Rudern ist anstrengend und zwecklos, sowohl beim C3 als auch bei anderen Booten, das habe ich oft genug beobachtet und dann als "Abschleppdienst" ausgeholfen.

Als Segler suchte ich dann nach einer Segel-Loesung und wurde bei den Kajakfahrern fuendig. Das BIC-Kajaksegel eignet sich hervorragend als Notsegel. Zusammengeklappt braucht es weniger Platz als der Treibanker, ist in null-komma-nix aufgebaut und funktioniert von achterlichem bis fast Halbwind einwandfrei. Die Finne des AB ist dabei ausreichend gross um als Ruderblatt zu fungieren. Ich war nach den ersten Versuchen voellig ueberrascht, wie gut das funktioniert.:cool:

Vielleicht kann dieses kleine Bootszubehoer dem einen oder anderen Kollegen eine grosse Hilfe sein, falls der Motor einmal streikt und kein Hilfsmotor vorhanden ist. Aus meiner Erfahrung mit den griechischen Gewaessern kann man sich auch nicht auf das Mobiltelefon verlassen um den "Abschleppdienst" anzurufen, gemaess Murphy's law haben die schoensten Plaetze, wo der Motor streikt auch keinen Handyempfang.

Hier noch ein paar Fotos vom C3 und dem Kajaksegel.
19200

19202

19201

19203

19204
LG
Wolfgang

preirei
15.06.2015, 16:19
Ob es ein größeres RIB auch bewegen kann, ohne gleich zum Starkwindsegler mutieren zu müssen? :gruebel:

Interessant ist die Idee allemal und die Nerven beruhigts irgendwie auch! :cool:

Muss mal nachdenken ob ich mein Bimini nicht auch vertikal montieren kann, da hätte ich dann schon alles mit! :ka5:

limnes
15.06.2015, 16:31
Hallo Reinhard,

ob das bei einem groesseren Boot funktioniert? Naja, besser als nichts ist es auf jeden Fall. Groessere Ribs sind aber meistens mit einem Hilfsmotor bestueckt und brauchen so etwas nicht. :ka5:

Die Segelflaeche ist 1,2 m2, Regatta gewinnt man natuerlich keine damit, aber wie du schreibst, es beruhigt auch die Nerven und bei Bootsgroessen wie dem C3 funktioniert's auf jedenfall hervorragend, besser als ich erwartet habe. Es ist quasi der Flautenschieber fuer "Arme".........

Ich weis, das ganze sieht etwas "laecherlich" aus, diesbezuegliche Bemerkungen von Bootskollegen vor der ersten Probefahrt blieben auch nicht aus, verstummten aber umittelbar danach und gingen ueber in ein bewunderndes Staunen.

LG
Wolfgang

DieterM
15.06.2015, 16:32
Also, ich sage doch schon seit langer Zeit, das man im Notfall bei Ausfall des Outboarders immer das Bimini oder eine Badedecke etc. als Notsegel umbauen kann um dann vor dem Wind einen Nothafen oder Not-Bucht anlaufen zu könne. Nur gegenan kann man nicht Notsegeln, das geht nicht.:smileys5_

preirei
15.06.2015, 16:44
Also, ich sage doch schon seit langer Zeit...._

Also Dieter, MIR hast es noch nie gesagt :schlaumei, allerdings bin ich erst bei Beitrag 11234 von dir, 2000 hab ich noch! :lachen78: :smileys5_

Nein im Ernst, ich find die Idee großartig, vielleicht kommt man im Notfall selber drauf, aber es ist gut wenn man sowas schon irgendwann mal gehört, gelesen oder gesehen hat! :chapeau:

Comander
15.06.2015, 16:58
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif also in den 9 Jahren in dem ich dabei bin kann ich mich an 2mal erinnern http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif
die Idee ist aber gut:cool: :gruebel: Ribs mit Gerätebügel müssten sowas auch können und eine Kuscheldecke habe ich immer an Bord :ka5:

limnes
15.06.2015, 18:02
Hallo,
danke fuer eure positiven Antworten.:smileys5_

Der eigentliche Beweggrund diese "Notseglegeschichte" hier zu veroeffentlichen war, eine Idee bzw. funktionierende Loesung zu mehr Sicherheit an Bord anzubieten bzw. andere Leute anzuregen vorher darueber nachzudenken was tun, wenn es einmal "so weit" ist.

Die Bastelloesungen, die mir so einfielen, habe ich alle verworfen, also z.B. mit Rudern und Decke oder Plane ein Segel zu bauen. Im Ernstfall muss es schnell gehen und funktionieren. Im Ernstfall ist es windig, Wellengang und der naechste Felsen treibt schneller als man moechete auf einen zu.:seaman:

Und da ist das Kajaksegel, zumindestens bei kleineren Booten wie meinem C3 ideal, es klappt selbstaetig auf sobald man es aus dem Verpackungssack zieht. Segelfuss und Schoten werden vorher schon am Boot befestigt, Sack weggezogen und schon steht das Segel und ist einsatzbereit.

Die Idee bei groesseren Booten den Geraetetraeger als Rigg fuer ein Notsegel zu verwenden finde ich auch gut, vielleicht sollte man aber ein passendes Segel mitfuehren um nicht erst mit der Badedecke herumprobieren zu muessen.:gruebel:

Und nicht zu vergessen, 1 bis 2 m2 Segelflaeche bei 4 Windstaerken geben schon einen ganz ordentlichen Winddruck, da geht nix mehr mit Waescheklammerbefestigung...........

LG
Wolfgang

tom68
15.06.2015, 18:14
Ich finde das auch nicht schlecht und denk drüber nach. Als Nichtsegler eine kleine Frage: genügt dann der stillstehende Motor als Lenkruder oder brauchts noch was zusätzliches?

lg Thomas

Comander
15.06.2015, 18:24
ok,ich habs noch nicht ausprobiert aber nur als Überlegung :gruebel: Und nicht zu vergessen, 1 bis 2 m2 Segelflaeche bei 4 Windstaerken geben schon einen ganz ordentlichen Winddruck, da geht nix mehr mit Waescheklammerbefestigung...........

2mal 2mDecke die ich dabei habe um den Geräteträger gelegt und mit Bindedraht den ich auch immer dabei habe für den Ernstfall durchgegezogen und befestigt-das sind nun wirklich keine Wäschklammern:ka5::smileys5_ der defekte Motor dient als Steuer-Ruder . Im Ernstfall ist es windig, darauf kannst du einen lassen... :ka5: erst gestern auf der Fahrt zum Oli von Hvar nach Brac Wind und Wellen mit bis zu 6 bft gehabt, der Gedanke daß der Motor ausfallen könnte war allgegenwärtig aber ich denke daß im Ernstfall doch der eine oder andere in diesem Augenblick selbst auf die Lösung kommt, .........wenn noch Zeit bleibt :ka5:

DieterM
15.06.2015, 18:53
Es ist viel bereits geschrieben worden, z.Bsp. hier

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7565&highlight=notsegel

oder über Suchen Notsegel oder Notbesegelung eingeben, immer interessant auch die alten Beiträge nachzulesen.:smileys5_

Visus1.0
15.06.2015, 19:16
Also muss etwas lachen als Segler, aber sicher kann man ein Segel bauen, aus einer Decke oder ähnlichem, aber du hast keine Seitenschwerter oder Kiel, die Abdrift ist zu gross, geht höchstens mit dem Zodiac mit den Speedschläuchen etwas, aber ohne Seitenschwerter oder Kiel kannst du höchstens vor dem Wind fahren, also in eine Richtung, da nützt dir der Motor als Ruder sehr wenig, geht ev nur leicht Raumschot noch.

Als Tipp, bevor du ein Tuch oder ein Segel kaufst oder bastelst nimm dir das folgende, hab ich selbst getestet, ist viel effizienter als ein Notsegel, kann man klein verpacken, und am Strand haben die Kinder und du auch Spass damit.

Wichtig ist ein Oneliner, kannst auch selbst leicht bauen, 1 bis 2 m² reichen völlig, und ist viel besser als eine Decke oder Tuch als Segel.

http://www.ebay.at/itm/HQ-Single-Line-Kites-Kinderdrachen-Flying-Creatures-Shark-Kite-4-Hai-Drachen-Fre-/161598647966?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a007ae9e


http://www.ebay.at/itm/Kinderdrachen-Flug-drachen-Box-Delta-210-Kite-213-x-93-x-28cm-Einleiner-/160895530743?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25761ef6f7

Es gibt auch eine Oneliner Matte.

Berny
15.06.2015, 19:59
Es ist viel bereits geschrieben worden, z.Bsp. hier

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7565&highlight=notsegel

oder über Suchen Notsegel oder Notbesegelung eingeben, immer interessant auch die alten Beiträge nachzulesen.:smileys5_

Das ist ja oft das Problem, dass Neuzugänge (ich sehe jetzt 2013 als solchen) die alten Beträge nicht lesen, auch nicht suchen, und dann eine Idee als "neu" einstellen, die es eigentlich schon lange gibt.

Wir machten mal ein Wettsegeln mit Bimmini, Bootsschirm und Sonnenschirm, ein Mariner und zwei C4......waren nicht schnell hatten aber eine riesen Gaudi :biere:

Comander
15.06.2015, 20:20
Sorry Leute-möglich daß diese Beiträge mehrmals schon diskutiert wurden aber mich mit fast 10 Jahren dabei hats jedoch nie interessiert ,darum fand ich es gerate jetzt gut sich dabei Gedanken zu machen weils eben aktuell ist. Verzeiht doch das es den einen oder anderen Fred doppelt gibt solangs kein Ölfred ist oder zu Mindestsicherheitsstattung oder HR Führerscheine oder oder oder........:biere::smileys5_

preirei
15.06.2015, 20:38
Das ist ja oft das Problem, dass Neuzugänge (ich sehe jetzt 2013 als solchen) die alten Beträge nicht lesen, auch nicht suchen, und dann eine Idee als "neu" einstellen, die es eigentlich schon lange gibt.

Also Berny, das kann ja nun wirklich kein Problem sein, oder?
Die Diskussion oder die Idee mag es durchaus schon gegeben habe, aber die Geschichte ist fast 10!!! Jahre alt! Mag auch sein dass das Thema unverändert aktuell ist, bloß wurde sie 10 Jahre nimmer erwähnt.
Nur weil da manche, wie du zum Beispiel, damals schon dabei gewesen seid, kann das nicht heißen dass wir "jungen" (ich bin zufällig auch ein 2013er) die zigtausend Beiträge der letzten Jahre kennen müssen oder sollten.

Wolfgang alias limnes hat eine Idee, egal ob sie neu war oder nicht, aufgenommen, hat Fotos gemacht und sie uns hier gezeigt. Für mich einer der witzigsten, aber auch einer der sinnvollsten im Sinne von merkenswerten Beiträgen hier in den letzten Wochen. Alle anderen alten Beiträge zu diesem Thema sind möglicherweise auch richtig und interessant, wenn einen das Thema interessiert, eine willkommen Gelegenheit auf die alten Beiträge hinzuweisen - Problem sehe da aber keines. :smileys5_

Deshalb an dieser Stelle noch einmal von einem Neuen: Danke Wolfgang für den nützlichen Beitrag! :chapeau:

limnes
16.06.2015, 14:25
Hallo,

noch eine kurze Antwort zur Kritik an meinem Thema, auch das gehoert zum hoeflichen Benehmen in einem Forum:

Dass man, bevor man in einem Forum Beitraege erstellt, die Suchfunktion benuetzt ist mir durchaus klar, so handhabe ich das seit Jahren, hier und auch in anderen Foren. Leider ergab fuer mich die Suchfunktion keinen passenden Treffer, der link von Dieter fuert mich wieder auf die Startseite des Forums. :gruebel: Trotzdem wuerde ich gerne die alten Beitraege zum Thema Notsegel lesen, wenn ich sie denn finden wuerde.

Keinesfalls war es meine Absicht, mich als "Neuling" mit meinem ersten Beitrag im Forum sofort an den Stammtisch derer zu setzen, die "schon immer hier waren".

Mein Beitrag ist keine "neue Erfindung", war auch nicht als solche gedacht. Dass man mit allem, was noch schwimmt auch segeln kann ist ja nun wirklich nichts neues.

Ich habe lediglich eine funktionierende und von mir ausgiebig getestete Version meines Notsegels fuer kleinere Schlauchboote vorgestellt. Wenn es jemand ausprobieren moechte bzw. ihm in einer Notsituation hilft wuerde mich das freuen, dann war der Beitrag hilfreich. Wen es nicht interessiert, auch gut, kein Problem.:biere:

Ich fuer meinen Teil und mein Boot habe jedenfalls eine Loesung gefunden um bei Motorausfall nicht als Technik- und Biomuell passiv auf See herumtreiben zu muessen sondern problemlos und kurzfristig wieder an ein rettendes Ufer zu kommen, und nur das wollte ich Euch vorstellen. Ich habe das auch immer so beim paragliden gehalten: ohne funktionierenden Notfallschirm startet man einfach nicht........

LG
Wolfgang

limnes
16.06.2015, 15:34
Hallo Reinhard,

dein Postfach ist voll:motz_4:
PS: Fehler gefunden, alten Beitrag gefunden, Danke!:chapeau:

LG
Wolfgang

Honky
16.06.2015, 16:14
Ich sage mal vielen Dank für die Vorstellung der Idee mit Bildern.
Vielen Dank für die Mühe und lasse Dich bitte nicht entmutigen weitere Beiträge zu schreiben.
Das spricht allemal mehr Leute an als die Suchfunktion

limnes
16.06.2015, 16:31
Hallo Andreas,

nein, nein, ich lass' mich nicht entmutigen. Ich hab' kein Problem mit Kritik, ganz im Gegenteil, ich betrachte sachliche Kritik immer als positiven Kommentar, man soll ja im Leben immer dazulernen.:biere:

Vielleicht kommt noch der eine oder andere Beitrag meinerseits zum griechischen Meer. Ich kenne es mittlerweile sehr gut, sowohl mit dem C3 als auch mit dem Segelboot, speziell die Reviere rund um den Peleponnes und den Saronischen Golf, die sind nicht so ohne im Vergleich zum Ionischen Meer.:seaman:

LG
Wolfgang