PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung des Innenraums


strikemike
18.06.2015, 10:11
Ich bin kurz davor meinen Steuerstand fix ins Boot zu montieren. Meine Eigentliche Idee war es, am Spiegel eine Sitzbank mit Lehne auf einer Alukiste zu platzieren. Mit etwas Abstand dann mein Fahrerstuhl und die Konsole. Ab der Konsole bis zum Bug eine austrennbare Liegefläche (Liegefläche mit Schlauch als Kopfkissen, knapp 180cm).

Jetzt habe die meisten Boote in der 5m Klasse aber oft keinen Steuerstuhl sondern nur die Heckbank. Ist das nicht alles zu hecklastig? Ist es nicht besser auch etwas Gewicht nach vorne zu bringen? Der Top-Speed dürfte dürfte doch nur marginal abweichen und mit 35 bis 65 PS bin ich eigentlich ausreichend motorisiert.

teefax
18.06.2015, 12:19
Hallo Mike,
würde ich auch nicht machen, sondern nur eine Doppelsitzbank hinten. Und den tTnk, wenn möglich mittig oder noch beseer vorne in den Bug. Und: Wenn Du das Doppelsitzbankpolster nur auf die Alukiste setzt, kann es passieren, dass die Alukiste beim "Wellenreiten" einknickt. Habe ich so selbst schon so gesehen. Besser einen zusätzlichen Bock in die Kiste bauen z.B. aus Dachlatten o.ä.

Gruß

Jürgen

strikemike
18.06.2015, 13:18
Was spricht denn gegen meine geplante Aufteilung? So hätte ich hinten 2 komplette Sitzplätze für Frau und Kind und der Schwerpunkt wandert mit mir etwas nach vorne.

preirei
18.06.2015, 15:00
... Meine Eigentliche Idee war es, am Spiegel eine Sitzbank mit Lehne auf einer Alukiste zu platzieren. Mit etwas Abstand dann mein Fahrerstuhl und die Konsole. Ab der Konsole bis zum Bug eine austrennbare Liegefläche (Liegefläche mit Schlauch als Kopfkissen, knapp 180cm)...

:gruebel: kann sich das ausgehen? Mach mal eine Skizze mit ein paar Maßen ... ich glaube fast dass du mit dem Steuerstand viel zu weit nach vorne kommst... aber wie gesagt. ein Bild (Skizze) sagt mehr als 1000 worte! :chapeau:

grauer bär
18.06.2015, 15:35
Eine Liegefläche vorne und eine Sitzbank hinten bedeutet meistens das das Boot zu hecklastig wird.
Wobei es hinten meistens für die Beifahrer angenehmer ist als auf einem Platz vor dem Fahrer.
Ich hatte zuerst eine Doppelsitzbank hinten (zu Hecklastig)

Dann habe ich eine 1 Personenjockeykonsole vor die Sitzbank gebaut: das war schon besser, aber der Beifahrer konnte nur links oder rechts am, höher sitzenden, Fahrer vorbeischauen. Das Gewicht war aber schon deutlich besser verteilt.

OK, bei mir handelt es sich "nur" um ein 430cm Boot.
Aber eine große Liegefläche bringt meiner Ansicht nach immer recht viel Gewicht nach hinten.

Ist halt ein Abwägen:

für den Betrieb als "Badeboot" in sonnigen Gefilden ist eine große Liegefläche schon toll.
Für ein schnelles Fahren bei Welle ist ein hecklastiges Boot aber suboptimal.