PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Antriebswellenlager (?)


Scubaron
19.06.2015, 17:31
Hallo zusammen,

ich bereite gerade mein Material auf den Urlaub vor und habe am Motor eine Roststelle entdeckt. Da ich von ABs nicht wirklich viel Ahnung habe, bräuchte ich ein bißchen Unterstützung.
Es scheint wohl das Lager der Antriebswelle zu sein. Die Frage ist nur, ob da Handlungsbedarf besteht, oder ob das die zwei Wochen Urlaub noch durchhält. Ich würde den Motor nach dem Urlaub in die Werkstatt bringen, falls ich das nicht selbst machen kann.

Der Motor ist ein Tohatsu M30A4, Bj 2002. Ich habe leider nur eine schlechte Kopie der E-Teil-Liste. Falls also jemand mehr Ahnung hat, wäre ich für ein paar Tips dankbar (eventuell auch, wie man das Teil selbst tauschen kann..)

Danke und Gruß

Steve

reini0077
19.06.2015, 18:58
Hallo zusammen,

ich bereite gerade mein Material auf den Urlaub vor und habe am Motor eine Roststelle entdeckt. Da ich von ABs nicht wirklich viel Ahnung habe, bräuchte ich ein bißchen Unterstützung.
Es scheint wohl das Lager der Antriebswelle zu sein. Die Frage ist nur, ob da Handlungsbedarf besteht, oder ob das die zwei Wochen Urlaub noch durchhält. Ich würde den Motor nach dem Urlaub in die Werkstatt bringen, falls ich das nicht selbst machen kann.

Der Motor ist ein Tohatsu M30A4, Bj 2002. Ich habe leider nur eine schlechte Kopie der E-Teil-Liste. Falls also jemand mehr Ahnung hat, wäre ich für ein paar Tips dankbar (eventuell auch, wie man das Teil selbst tauschen kann..)

Danke und Gruß

Steve

Hallo Steve, mach die Stelle mit ein paar Lappen sauber, so kann man eine bessere Beurteilung abgeben.
Wenn zuviel Spiel würd ich mir schon Gedanken machen. Kontrolliere auch das Getriebeöl, da dies auch eine Verfärbung anzeigt oder aber Wasser im Getriebe ist.

Hier mal eine Partliste (https://www.tohatsuoutboardparts.com/Parts-Catalogs/Parts%20Catalog%20M25C3-30A4%20%20(2003)%20-%20(00221025-5).pdf) aus dem du eine Expl. Zeichnung mit Teilenummern entnehmen kannst.

lg Reini

Scubaron
19.06.2015, 20:41
Hallo Reini,

erstmal vielen Dank für die Partliste. Die ist schon lesbarer....
Wenn ich die Liste richtig lese, müsste es das "Oil-Seal" sein. Geht das ohne Spezialwerkzeug raus?
Ich mache morgen nochmal bessere Bilder im gereinigten Zustand und lasse auch mal das Öl zur Kontrolle ab.

Danke und Gruß
Steve

bf109v7
20.06.2015, 02:38
Ja, den kann man mit einem Schraubenzieher raushebeln. Sieht fuer mich so aus, als ob den jemand verkehrt herum eingebaut hat. Da ist so eine Feder drin, die ihn auf Spannung halten soll, die Seite gehoert nach innen, denn die Feder ist nicht rostfrei.
Lass uns hoffen, dass kein Wasser im Oel ist. Denn wenn das der Fall ist, musst Du in die Werkstatt.
Alex

fliegergott
20.06.2015, 08:49
Hallo Steve,

ich habe dieses Frühjahr meinen Tohatsu M30A verkauft. Nicht mitverkauft habe ich den originalverpakten Propellerschaft, den ich mir als Ersatzteil angeschafft habe.

Hier mal die Teilenummer 346s87323-5 und der Link zur Tohatsuseite: https://www.tohatsu.us/index.php?main_page=product_info&products_id=103233

bzw. der Link zum Bild: https://www.tohatsu.us/index.php?main_page=index&cPath=1000_1005_1270_1272_10356

Der Propellerschaft, in dem alle Lager und Dichtringe ab Werk verbaut sind, kann man durch einfaches lösen der beiden Schrauben sehr leicht wechseln.

Ich biete dir diesen originalverpackten (in Plastik eingeschweißten) und daher unbenutzten Propellerschaft für sehr forumsfreundliche, einmalige € 50,- zuzüglich Versandkosten an. Wenn du willst schicke ich dir natürlich auch Fotots vom Ersatzteil.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Zusätzliche Info: Es gibt ja einen baugleichen Mercury: die haben die alte Teilenummer 825119A1 bzw. die neue Teilenummer 8M0070880.

Mein Tipp: Ich würde einzelne Lager/Dichtungen aus dem Propellershaft nicht tauschen. Wenn hier schon einmal die Dichtung kaputt gegeangen ist, kam sicher auch Wasser ins Lager und hat sich dort mit dem Schmierstoff vermengt und das Lager beschädigt.

LG, Gunter

bf109v7
20.06.2015, 09:22
Wenn Wasser im Oel ist, solltest Du das Angebot von Gunter annehmen, aber trotzdem reinsehen, wie der Rest aussieht.
Alex

Scubaron
20.06.2015, 10:14
Erstmal vielen Dank für Eure Tips, ebenso an Gunter für das Angebot (Du hast eine PN)!

Wenn ich die ganze Baugruppe mit den zwei Schrauben lösen und entnehmen kann, könnte ich bei der Gelegenheit ja auch die Welle selber tauschen, oder? Die hat seit Kauf einen leichten Höhenschlag. Laut Werkstatt kein Problem, aber wenn es eh offen ist....

Die müsste ich ja dann einfach rausziehen können, oder?


Danke und Gruß
Steve