PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navi


Smalte 1
20.06.2015, 11:21
hallo wer weißetwas über ein navi mit karten von deutschlands seen und flüssen,oder besitzt ein solches.danke für einige infos
gruß werner

Comander
20.06.2015, 11:42
Moin Moin:ka5:

jedes Navi oder Plotter kann/ist mit Software der jeweiligen Gewässer bestückt. Sinnvollerweise gibt's 3 Arten: Binnen-Mittelmeer -beides. Je nach Hersteller sind diese Software in Form von SD-Karten unterschiedlich genau/professionell/teuer. Dass Thema Navi ist schon sehr groß dazu sollte man sich vorher etwas befassen aber grob habs ich erläutert, da geht noch sehr viel mehr.........:ka5:

schwarzwaelder50
20.06.2015, 13:11
Hallo Werner,
bei Booten in unserer Größe kommst Du mit einem Hand, oder Wander GPS weit. Da kannst Du dir auch wegepunkte markieren, Strecken aufzeichnen.
Ich benütze zum Beispiel ein Garmin eTrex und dieses reicht mir aus.:ka5:

grauer bär
20.06.2015, 13:56
Weniger robust, und schlechter ablesbar sind auch die Apps von Navionics für Ipad oder iphone. Einzelne Gewässer sind dort besser (z.B. Rhein) andere schlechter (Lahn) verzeichnet.
Ich habe es auf dem Ipad Mini und dem iphone installiert.
Möchte ich (zu Planungszwecken) und unterwegs nicht mehr missen.

Zum Plotten eignen sich auch artfremde apps (nicht wassersport spezifisch) ... ich benutze zum Beispiel "cyclemeter" um meine Tracks zu plotten.

Comander
20.06.2015, 13:59
bei Booten in unserer Größe kommst Du mit einem Hand, oder Wander GPS weit. Da kannst Du dir auch wegepunkte markieren, Strecken aufzeichnen.
Ich benütze zum Beispiel ein Garmin eTrex und dieses reicht mir ausnicht ganz einfach und Basecamp als Vorrausetzung kann man openseamaps =OSM runterladen und aufs Handnavi übertragen.

v-kiel
20.06.2015, 17:43
ich hab einen Garmin Oregon, der reicht völlig aus. hatte schon mal an einen Plotter gedacht, aber um das Geld kannst viel Sprit verfahren, oder oft gut Essen gehen.
Zumindest Binnen reicht ein Handnavi

Berny
20.06.2015, 17:46
Schau dir mal openseamap oder waterways.cz an, und die kompatiblen Geräte...

Heinz Fischer
21.06.2015, 09:28
Moin,
Ich nutze die Binnenkarte von Garmin ,der Vorteil für mich es ist auch der komplette Bereich Dollart und die ostfriesischen Insel mit abgedeckt.