PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Außenboderteile hier so viel teurer als in USA ?


ulf_l
25.06.2015, 09:19
Hallo zusammen

Von anderen Teilen, insbesondere wenn Sie in der USA hergestellt werden, bin ich ja schon länger eine gewisse Differenz gewohnt, kommt ja noch Transport, Zoll und evtl. eine andere Sprachversion dazu.
Aber am Beispiel eines Honda-Propellers haut's einem echt den Vogel raus:
Vierblatt Alu USA Liste 78$ Straße 56$ Liste hier 120€ Straße 100€
Dreiblatt Edelstahl USA Liste 126$ Straße 110$ Liste hier 214€ Straße 180€

Bei manchen Teilen , z.B. Nachrüstsatz für Fernschaltung muß man hier ja schon schauen, daß man "nur" den Listenpreis zahlt, und nicht noch einen ordentlichen Aufschlag zahlen muß. Da ist bei mir aktuell der örtliche Motorradhändler oder KFM-Motorrad die günstigste Adresse (da hab ich jetzt auch die o.g. Listenpreise her).

Da frage ich mich jetzt schon wo dieser, wie ich finde, schon heftige Unterschied her kommt ... :gruebel:

Gruß Ulf

el greco
25.06.2015, 09:26
In der Betriebswirtschaft nennt man das "anlegbarer Preis" insbesondere im Zusammenhang mit der Ölpreisbindung. Der Preis eines Wirtschaftsgutes wird nicht bestimmt über seine Herstellungskosten, sondern darüber, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Effekte aus Verbrauchssteuern kommen noch hinzu.
Bei den Preisen in den USA sind in der Regel die regional festgelegten Steuern noch nicht enthalten (fallen beim Export auch nicht an). Vergleiche mal den Preis ohne Mehrwertsteuer, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Insbesondere bei einem relativ teurem Dollar...

the_ace
28.06.2015, 10:13
Viele Dinge in den USA sind schon deutlich günstiger.
Gerade medizinische Versorgung macht da einen Unterschied.
Zahnarztbehandlungen kann man dort aus der laufenden Haushaltskasse zahlen.
Wakeboards die hier 650€ kosten gibts da für 380$, Ladenpreis.
Ich kenn viele die Ihre Bretter dort gekauft und mitgenommen haben.
Das Leben in den USA ist unterm Strich deutlich billiger als hier, allerdings muss man dazu sagen, dass unsereins dort das Doppelte verdient.
Was der Amerikaner im Portemonnaie hat, weiss ich nciht. Auf jeden Fall lebt der Mittelstand sehr ähnlich.
Vieles kommt einem besser vor, weil die Autos viel grösser sind und die Boote riesig.
Häuser und Grundstücke sind aber meist nicht so überdimensioniert.
In den Holzhütten würde hier keiner wohnen wollen.
Aufm die Amis müssen wir eher nicht neidisch sein.

Hab ich erwähnt dass der Diesel in Ägypten aktuell 18 Cent kostet?
2003 lag er noch bei 9 Cent. Wir denken das ist teuer, aber für die Ägypter hat sich der Preis verdoppelt. Trotz des lächerlichen Preises fahren gar nicht so viele autos - dabei müsste doch bei den Preisen jeder mindestens nen V8 vor der Tür haben.